Fragen zum Räderwechsel

Diskutiere Fragen zum Räderwechsel im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Geh schon seit Jahren bei jedem Fahrzeug mit dem hydraulischem Wagenheber an die Unterboden-Schraubpunkte der Vorderachse und Hinterachse. Bei...

  1. #41 g-star79, 28.10.2014
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Geh schon seit Jahren bei jedem Fahrzeug mit dem hydraulischem Wagenheber an die Unterboden-Schraubpunkte der Vorderachse und Hinterachse.

    Bei den Schwellerpunkten bekomme ich Angstschweiß, daß es mir das Blech verbiegt, der Unterbodenschutz abbröselt und somit der Rost Einzug hält.
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Die Blechfalze nehm ich auch nicht mehr her, die waren mir am Mitsubishi schon zu gefährlich wegen Rost und co.. Mein Vater hat mal versehentlich den Falz umgebogen... war dann trotz sofortiger Behandlung mit Lack ein Rost-Ausgangspunkt.

    Bei unseren Peugeots hab ich am Dämpfer Befestigungspunkt hochgehoben. natürlich schön "gepolstert" damit da nix kaputt geht :)

    Die Toyotas heb ich aber immer auf den Punkten hoch, also 1x vorne 1x hinten. Beim Auris vom Schwiegervater wollte wir das jetzt auch so machen... aber der ist vorne zu tief, da sind wir mit dem Wagenheber nicht drunter gekommen... beim Corolla Verso brauche ich hinten immer was zum unterlegen unter den Wageheber damit er auch hoch genug rauskommt das die Räder in der Luft hängen.
    Um alles Abzudecken bräcuhte man also nen niedrigen Wagenheber der ne große höhe Schaft :D also theoretisch einen richtigen aus der Werkstatt und nicht die 0815 dinger aus dem Supermarkt.
     
  3. #43 ChocolateElvis, 28.10.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    bei meinen Autos hats an den Ansatzpunkten für den originalen Wagenheber noch nie gerostet.
    Da ich meine Reifen am Gefälle montieren muss, hab ich auch immer gerne 3 Räder aufm Boden beim Umstecken - alles andere ist mir nicht geheuer ;)
     
  4. #44 xtremer, 28.10.2014
    xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    ich werds mal versuchen mit den Punkten vorn und hinten. Denk mal diesen Samstag werd ich umrüsten auf Winterräder.
     
  5. #45 Porhmeus, 11.05.2017
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Hi,
    meinen Toyota Avensis T27 (1,8er Motor, Limousine) bekomme ich im Juni 2017.
    Auch mit beschäftigt die Frage, wie man am schlausten die Räder wechselt, denn das mache ich schon seit Jahren selbst, um Kosten zu sparen und die Oberhand beim Radwechsel zu behalten.

    Brauche ich nun einen professionellen Wagenheber, um die "Ansetzpunkte" an der Vorder- und Hinterachse zu verwenden? Die Teile gibt's meist ab 150 €, Tendenz steigend.
    Habe natürlich keine Lust, mit einem herkömmlichen Wagenheber (30 €) irgendwas am Schweller einzudrücken.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Also ich hab nen 20€ Baumarkt "Rangier-Wagenheber" und hab damit bisher jedes Auto hoch bekommmen. Entweder du nutzt die Aufnahmepunkte vorne oder hinten die in der Betriebsanleitung angegeben sind, oder die orginalen Ansatzpunkte, da solltest du dir aber dann so nen Gummiteller kaufen und eventuell nen Schlitz reinsägen für die Blechkante.
     
  7. #47 ChocolateElvis, 11.05.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich benutze - wie auch bei meinen anderen vorherigen Autos - den werkseitigen Bord-Wagenheber. Zum Räderwechsel reicht der vollkommen aus (hab ihn beim Vectra B sogar für Reparaturen benutzt) und ich sehe für mich keinen Grund, extra dafür einen Rangierwagenheber anzuschaffen und jedesmal anschleppen zu müssen, weil ich in meiner kleinen Garage keinen Platz dafür hab.

    Man kann irgendwo dankbar sein, dass überhaupt ein Wagenheber dabei ist. Bei anderen Marken (z.B. VW) mit Tirefit statt Ersatzrad spart sich der Hersteller dieses für mich doch sinnvolle Zubehör...
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Ist aber wirklich Marken / Modell abhängig, mein Yaris und der SLK haben auch nur Tirefit, beide aber nen Wagenheber und Radmutternschlüssel.
     
  9. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Das ist leider immer öfter der Fall. Soweit ich weiß, lässt Mercedes inzwischen bei allen Modellen mit Tirefit den Wagenheber weg. Und da gibt es noch weitere Hersteller. Beim Mazda 6 meines Bruders war auch keiner dabei.
     
  10. jansan

    jansan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 D-4D
    Ist denn beim Avensis ein Wagenheber dabei? Ich hab in meinem T27 FL2 nur Tirefit und eine Abschleppöse. Hab meinen aber gebraucht gefauft, allerdings vom Toyota-Händler.
     
  11. #51 Brösel, 11.05.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Beim vFl ist auf jeden Fall noch einer dabei.

    Brösel
     
  12. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Beim FL1 ebenfalls.
     
  13. #53 ChocolateElvis, 11.05.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    der 2008er Golf unserer Tante hat keinen Wagenheber mehr. Ich hab dann doof geguckt, als ich vor Jahren extra 30 km zu ihr hingefahren bin, weil sie mich gebeten hat, auf Winterreifen zu wechseln und ich dann feststellen musste, dass der Golf kein Ersatzrad , keinen Wagenheber und kein Radkreuz mehr hat, die Tante keinen externen Wagenheber da hatte, der Nachbar( der einen hätte haben können) nicht zu Hause war und mein Toyota-Wagenheber nicht passte... wurde dann an dem Tag nix mehr mit Reifenwechseln und seitdem lässt es die Tante in der Werkstatt machen... schon traurig.
     
  14. #54 Masterblaster, 11.05.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Beim T27 FL 2 ist leider kein Wagenheber mehr dabei.
    Habe mich richtig geärgert, dass ich ihn aus meinem alten T27 nicht mit rausgenommen habe.X( Zumal ich extra das damals beschaffte Ersatzrad vor der Übergabe rausgekramt habe.
    Jetzt suche ich einen Scherenwagenheber, für den Neuen. Werde auch dort mit Erstazrad fahren.
    2 x mal im Jahr in Skandinavien und dieses Jahr noch Italienurlaub. Dort habe ich keine Lust irgendeinen TireFit-Quark zu benutzen.
     
  15. #55 ChocolateElvis, 11.05.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    frag dochmal deinen Toyo-Dealer - evtl. hat er einen ausm T27VFL für dich über...
     
  16. #56 Brösel, 11.05.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Oder beim Schrotti... muss ja nicht unbedingt von Toyota sein.

    Brösel
     
  17. #57 ChocolateElvis, 11.05.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    denkst du, man findet beim Schrotti T27...?
     
  18. #58 WhiteTourer, 11.05.2017
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Nicht unbedingt.... aber die Wagenheber sind ja recht universell! ;)
     
  19. #59 ChocolateElvis, 11.05.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nunja - wenn der vom T25 oder vom Auris auch passt ... weiss ich ja nicht.
     
  20. maze1

    maze1 Guest

Thema: Fragen zum Räderwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo wagenheber ansetzen beim T27 vorn

    ,
  2. toyota avensis wagenheber ansetzen

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Räderwechsel - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  2. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  3. 2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze

    2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze: Seit ein paar Tagen knarrt das Kupplungspedal. Hattet ihr bestimmt auch schon. Mit was schmieren ? Öl/Fett oder Silikonspray ? Und weiß jemand...
  4. Paar Fragen zum Avensis

    Paar Fragen zum Avensis: Hi, ich habe seit Freitag einen Avensis, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das System Android Auto beherrscht. Asche über mein Haupt,...
  5. Ein paar kleine Fragen zum Avensis

    Ein paar kleine Fragen zum Avensis: Hi, ich hätte ein paar kleine Fragen zu meinen neu erworbenen Avensis 2.2 D-Cat. Wenn ich morgens den Motor starten will bleibt die...