Fragen zum Keyless-System

Diskutiere Fragen zum Keyless-System im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ... Ich hätte da gleich noch eine Frage an dich. Wie ist das mit dem Schlüssellosen System in folgenden Situationen? 1. Frau mit Kind im Auto,...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    ...

    Ich hätte da gleich noch eine Frage an dich.
    Wie ist das mit dem Schlüssellosen System in folgenden Situationen?
    1. Frau mit Kind im Auto, Radio an, und du mit dem Schlüssel in der Tasche bei der Tanke an die Kasse? Was passiert?
    2. Ankunft am Ziel -> Motor aus. Mit Schlüssel kann ich nur den Motor ausschalten aber Radio bleibt an. Wie ist das beim Schlüssellosen System?
    3. Wie werden die Türen wieder verschlossen? Einfach weggehen oder muß da was gedrückt werden. Wenn drücken - kann das auch jemand anders machen wenn ich schon den gesamten Einkauf in der Hand habe?
    Dito Aufschließen, kann das auch jemand anders (z.B. mein Sohn wenn ich in der nähe bin) oder nur der der den Schlüssel hat?

    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Summer221, 08.10.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo Peter,

    ich kann mich nicht zurückhalten, weil ich förmlich die Angst aus Deinen Fragen spüre und antworte noch vor Danger.
    Also es ging mir genauso, als ich das "schlüssellose" Dings in der Hosentasche hatte und 8m vom verschlossenen Kofferraum wegstand und jemand ohne das Dings in der Hosentasche den Kofferraum öffnete. :( ??
    Zum Öffnen und Schliessen der Fahrer-/ Beifahrertür musste ich dann schon 1m in der Nähe stehen, sonst tat sich nicht´s. :Bye: Und ich sehe in der Abenddämmerung wie die Innenbeleuchtung bei der Annäherung sanft an- und auch wieder ausgeht.
    Dann setzt sich meine über 20 Jahre alte Tochter auf den Fahrersitz und lässt sich alle mir bekannten Funktionen erklären, ich stehe an der Fahrertür-Öffnung als sie versucht spontan den Motor zu starten mit Fuss auf die Kupplung :P puh, Motor springt nicht an, ging noch einmal gut, erst wenn der Startende mit dem Dings in der Tasche auf dem Fahrersitz sitzt, also so ca. 60 cm vom Knopf entfernt ist startet der Motor. Genau so werden die "Sicherheitsabstände" auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

    Deine Fragen beantworte ich gerne.
    Zu 1, die Frau hört das Kind und/oder das Radio und Du stehst an der Kasse.

    Zu 2, Motor aus , alles aus, willst Du das Radio anlassen muss der Startknopf (ohne Kupplung zu betätigen), nochmals gedrückt werden, dann aber nicht die Tür aufmachen, weil ein ständig hörbarer Gong an eine Funktion in Deiner Abwesenheit erinnert. Sollte ein Mitreisender in Deiner Abwesenheit Radio hören wollen ist es besser, wenn der "Schlüsselinhaber", in diesem Falle nehmen wir einmal an bist Du es, von aussen die Türen zumacht und dann der Startknopf vom Hörer/in im Fahrzeug einmal gedrückt wird.

    Zu 3, auf dem Türöffner ziemlich weit vorn sind 3 oder 4 kleine Rillen als Hilfspunkte eingelassen, diese muss der "Schlüsselinhaber" berühren oder ein anderer, wenn "er", also Du, Dich noch im Nahbereich befindest (ca. 1m oder weniger) oder der Knubbel am Kofferraumgriff gedrückt wird.

    Also ich bin nicht sicher ob ich alle Funktionen schon kenne, aber so wie hier von mir aufgeführt hat´s schon mal geklappt.

    Gruss Peter
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Erst einmal ;(
    Aber einige Fragen sind noch offen.
    "und jemand ohne das Dings in der Hosentasche den Kofferraum öffnete. ??"
    Bedeutet daß, das der Kofferraum geöffnet werden kann wenn das Dingens in der Nähe (8m?) ist? Das würde bei mir bedeuten, daß mein Kofferraum offen ist wenn ich zuhause bin. (Carport ist am Haus und Küche Schlafzimmer im EG und Wohnzimmer im OG sind nicht weiter weg.)

    "oder der Knubbel am Kofferraumgriff gedrückt wird."
    Geht das auch nur wenn ich 1m drann bin oder sind es da die 8m.

    "sie versucht spontan den Motor zu starten mit Fuss auf die Kupplung puh, Motor springt nicht an,"
    Dreht der Anlasser dann etwa? Hätte erwartet, daß sich da nix bewegt solange der Schlüssel fehlt.

    Das mit dem Motor aus und Radio auch aus b.z.w. Gong wenn das Radio an ist hätte Toyota auch anders lösen können. z.B. Motor aus und Radio bleibt an und geht erst dann aus wenn das Dingens den 60cm Bereich um den Startknopf verläßt.

    Was ist eigentlich, wenn die Batterie leer ist? Hat das Schlüssellose Dingens auch einen Schlüssel drann? :mamba:
     
  5. #4 mike.com2, 08.10.2009
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Jetzt mal ich.

    ca. 80 cm Reichweite und der Wagen weiß wo du bist (der Schlüssel) Wenn du also am Kofferraum stehst wird beim Fahrer niemand öffnen können.

    Du hast am Kofferraum 2 Knöpfe: Kofferraum öffnen, ALLES verriegeln. Wie gesagt Reichweite 80 cm.

    Maaaaan, warum sollte sich der Anlasser drehen??? Schlüssel außerhalb des Wirkungsbereiches.

    Der Gong ist nur einmal hat aber nichts mit dem Radio zu tun. Wenn du dich vom Auto mit Schlüssel entfernst (egal ob Motor läuft oder nicht) gibt es halt eine Warnung. Bei der Automatik kannst du dann auch nicht mehr fahren, wie das beim Schalter gelöst ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man ja das einstellen lassen, dass das Radio erst später ausgeht.

    >Y >Y >Y >Y :moin:

    Aus eigener leidvoller Erfahrung: Ja, da steckt ein Bart mit drinne, damit du Notöffnen kannst. Übrigens kannst du den Schlüssel auch ganz normal als ZV mit FB benutzen, die Knöppe sind auch dran.

    So und jetzt ist es wieder der Thread vom Dangi. Mach deinen eigenen Verriegelungsthread auf -Pups::
     
  6. #5 Summer221, 08.10.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi mike.com2,
    Du warst zwar schneller mit Deiner Antwort, aber meine Erfahrung ist eine andere. Liegt´s am Modell? (T 27 Exe Handschaltung; Anfang Juli, Auslieferung 13. Juli)

    Nein, der Kofferraum bleibt zu. Ich behaupte das weil es bei mir nicht durch die Steinwand wirksam ist, ausserdem waren es nur gefühlte 8m, sorry, aber ich war zu dem Zeitpunkt stark erschrocken. Real sind es weniger, so um die 4m im Ausstellungsraum und meine Frau stand mit dem Ersatz-Dings auch in der Nähe.
    Der einzige "Knubbel" sperrt alle Türen wenn ich so um die 1m in der Nähe bin. Es sind zwar vordergründig keine unbedachten Fragen, aber in der Realität erledigt sich das alles von selbst, zumindest bei mir.
    Richtig, es bewegt sich nichts.
    Das finde ich auch. Ich denke aber das findige Köpfe schnell eine Relaisschaltung erfinden werden um das und weitere nicht so glücklich gewählte Funktionen abzuändern. So kannst Du z.B. die Türen nicht von aussen verriegeln, wenn das Radio für die "vergessene" Oma an ist, dann piepst es nämlich anstelle des Gongs.
    Ja hat es, es ist ein schmaler unaufälliger Schlüssel, der seitlich aus dem "Dings" gezogen wird und auch zum Starten verwendet werden. Ich hab´s noch nicht probiert, aber der Verkäufer sagte:" Einfach quer vor den Startknopf halten und Knopf drücken".

    Als ich nach meiner Fernbestellung in´s Autohaus kam, habe ich mir gleich eine Bedienungsanleitung für den AV T27 geben lassen. Leider ist das aber nur Theorie gewesen. Erst die Praxis verrät Dir die Details.
    So habe ich heute Toyota gefragt, warum ich nicht durch einfachen Knopfdruck den abgewürgten Motor wieder starten kann, sondern in dieser peinlichen Situation auch noch mehrmals den Versuch wiederholen muss.

    Nicht lachen, ich fahre im 2. oder 3. Gang auf einen Fussgängerübergang zu, stoppe ordnungsgemäss auch im richtigen Abstand und versuche danach wieder an zu fahren, wie von meinem Camry gewohnt, nein nein nicht bei meinem AV, da muss ich zuerst in den 1. Gang oder Leerlauf runter schalten, dann geht´s.
    Meine noble Geste den Fussgängern gegenüber wird sofort auf den Fuss bestraft und ich bin froh, wenn mich niemand erkennt oder gar mit der Hupe zum Weiterfahren auffordert. Peinlich peinlich.

    In diesem Sinne, noch viel Spass und einen schönen Abend.
    MfG Peter
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ich danke euch für eure Antworten und das Trennen vom anderen Thema.
    Die wichtigsten Fragen sind nun ersteinmal beantwortet.
    Ich denke das Keyless System brauche ich. :D
    Da es zwischen Sol und Exe noch einige Unterschiede gibt werde ich mich auf die Suche nach einem Händler machen, der beide vor Ort hat.
    Vor allem geht es mir noch um den Klang der Audioanlage und um die Motorvariante ob nun der 1,8er reicht oder ob es der 2,0 werden muß. (als Schalter)
    Gruss Peter
     
  8. #7 maze1979, 09.10.2009
    maze1979

    maze1979 Guest

    Erst mal muss ich sagen, das Smart-Key-System ist das Beste am ganzen Auto :prankster:

    Es funktioniert wirklich super. Es gibt ein paar Eigenheiten und Warntöne vom Auto, die man wissen muss.
    Zum Beispiel:
    Du sitzt mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Beifahrersitz - deine Frau fährt. Du steigst aus, ergo der Schlüssel ist nicht mehr in Reichweite. Im und außerhalb des Autos ist ein dreimaliger Piepton zu hören und im Armaturenbrett steht die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite". Spätestens dann solltest du den Schlüssel wieder ins Auto legen. Denn deine bessere Hälfte könnte weiterfahren, sobald sie aber das Auto abstellt, bekommt sie ihn nicht mehr an.
    Der Wagen springt übrigens auch an, wenn der Schlüssel in der Jacke hinten auf dem Sitz liegt. Mit dem Schlüssel im Kofferraum hab ich noch nicht probiert.

    Dann gibt´s noch einen langen Pfeifton, den du immer hörst wenn:
    1.
    Sich der oder ein Schlüssel noch im Auto befindet und du zusperrren willst. Also Achtung! Wenn du mit dem Schlüssel aussteigst, auf der Rücksitzbank die Jacke, bzw. Tasche deiner Frau mit ihrem Schlüssel drin liegt, kannst du nicht zusperren. Es darf sich kein Schlüssel im Auto befinden.
    2.
    Eine Tür, bzw. der Kofferraum nicht ganz zu ist.

    Toyota hat wirklich an jede erdenkliche Situation gedacht. Sehr gelungen finde ich den Knuppel am Kofferraum zum Zusperren, nachdem man ausgeladen hat.

    Zum Thema:

    Mit dem kleinen Schlüssel das Auto aufsperren. Zum Anlassen dann nicht den kleinen Schlüssel an den Startknopf halten, sondern das große Teil (die Fernbedienung) mit dem Toyotazeichen auf der Rückseite hinhalten. Der Schlüssel wird dann über Induktion erkannt und das Auto springt an.


    Alles in Allem ein super System. Meines Erachtens rentiert sich dafür schon die Exe-Ausstattung.

    Gruß
    Matthias
     
  9. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    kann ich nur bestätigen, auf das Keyless-System würde ich bei keinem Neufahrzeug mehr verzichten.

    Viele Grüße,

    D4D
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    ;(
    Wenn ich noch bedenke daß ich den Sol mit gescheiten Alus und Tönung aufrüsten muß. Dann ist der Aufpreis schon o.k..
    Wenn das Radio bei der Exe auch o.k. ist dann wird es auf jeden Fall ein Exe werden. Wobei ich mir da auch noch gedanken mache wegen des Center Lautsprechers. Nicht das da ein DSP im Radio ist der mich mit Räumlichkeit und Hall zum würgen bringt. Hatte vor einiger Zeit einen Kunden der mich gebeten hat sein Radio im Benz zu begutachten. :**
    Das ist schon ein Grund gewesen nie an sowas wie MB zu denken. MB sagt das ist o.k. und sie hören nix. :Ü:

    Kann man eigentlich nur die Fahrertür "auf und zu schließen" oder geht das an den anderen auch? Beim Prius gibt es ja beide Varianten.

    Zum Thema "im Armaturenbrett steht die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite"" fällt mir auch noch eine Frage ein.
    Mein Väterchen hat einen Volvo der auch aus Dänemark eingeführt wurde. Bei ihm stehen alle Meldungen auf Dänisch im Display. Sein Händler meinte daß da eine neue Software aufgespielt werden muß und die kostet ca. 300,-€. Wie ist das beim AV aus Dänemark.
     
  11. #10 injoy64, 09.10.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    die differenz zw. exe/sol ist eur2900. dafür gibt es alus,bunte scheiben,die sitzheizung und keyless-go.
    nach probehören beider radiosysteme klingt das "bessere" nicht so viel besser was es mehr kostet (habe probe gehört), die untertasse auf dem armaturenträger störte mich optisch. schlüssel mit fernbedienung und rein ins zündschloß ist auch keine wirkliche belastung, sitzheizung war zwar auf der wunschliste, aber als garagenbesitzer kein wirkliches muss.
    was ich sagen will: geschickt reizt toyota die ecke im autokäufergroßhirn, die da sagt: haben will.
    für die optik gibt es für runde 500eur alus im zubehör, für eur 250 sind die scheiben bunt und eur 850 kostet eine nachgerüstete originalsitzheizung. blieben immer noch 1550eur für ein paar lautsprecher mehr und den komfort von keyless-go, das muss dann jeder selbst entscheiden

    da ich bei keinem extra (außer viell. der sitzheizung) den entspr. gegenwert/mehrnutzen erkennen konnte kann ich mich mit der sol-ausstattung arrangieren und investiere die gesparten 2900eur in meine nächsten urlaubsfahrten bzw. in zubehör wie ahk und fahrradträger, die nutze ich wenigstens für das geld.

    eine rentabilität für 2900eur allein für das schlüssel/startsystem kann ich nun wirklich nicht erkennen

    soll einfach nur ein denkanstoss sein, denn ich möchte niemandem seinen geschmack absprechen oder ausstattungswünsche ausreden, erst recht nicht den spass bei der recherche nach seinem wunschauto verderben.
     
  12. #11 sonic22, 09.10.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    richtig sehe ich auch so

    scheiben tönen hinten bekomme ich bei meine toyo händler mit 7 jahren garantie auf folie für 190 €

    da ich die alus zum auto dazubekommen habe umsonst habe ich 2800 gespart und dafür kann man viel machen
    den der ls oben sieht echt sch.... und wenn einen das radio stört wartet man bis 4/10 und holt sich von zentec das multimedia radio für 1000€ und hat mehr davon

    gruß
     
  13. #12 Suitcase, 09.10.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Hallo!!!

    Ich habe diesen Thread nicht durch verschieben von einigen Postings aus einem anderen Thread erstellt, damit ihr wieder vom Thema abschweift.

    Ab sofort beim Thema Keyless bleiben, bitte!

    Guido

    Edit: Und bitte zum Thema Sprachänderung einen neuen Thread eröffnen.
     
  14. #13 maze1979, 09.10.2009
    maze1979

    maze1979 Guest

    Das "auf- und zuschließen" funktioniert sowohl an der Fahrer- als auch an der Beifahrertür. An den hinteren Türen weder noch.

    Beim zweiten Punkt habe ich keine Ahnung, da meiner von Haus aus Deutsch "spricht" :D
     
  15. memo

    memo Guest

    > Das "auf- und zuschließen" funktioniert sowohl an der Fahrer- als auch an der Beifahrertür. An den hinteren Türen weder noch. <

    Die hinteren Türen können übrigens auch in Sekundenschnelle geöffnet werden:
    Einfach nur kurz dden Griff Fahrer(Beifahrer)tür nur kurz anfassen, schon machts
    *clack* und auch hinten ist offen - also kein Problem.

    ich habe dieses "schlüssellose" System nach ein paar Tagen Gewöhnung für sehr komfortabel befunden. Alles funktioniert bis jetzt klaglos.

    Gruss, MEMO
     
  16. #15 Summer221, 10.10.2009
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi,
    beim Be- und Entladen OK, dann die Treppe rauf zum 1.OG steh ich vor der Wohnungstür und nu!? Alles absetzen und jetzt muss ich doch tatsächlich den Wohnungstür-Schlüssel rauskramen, son Mist aber auch, warum geht die Wohnungstür nicht auch einfach auf, durch Berühren der Türklinke.

    Ja ja, das Faultier gewöhnt sich schnell an die Annehmlichkeiten. Jetzt werde ich mir so was Ähnlichesw auch für die Wohnungstür suchen oder basteln.

    Schönes Wochenende Euch Allen, Summer221.
     
  17. Danger

    Danger Guest

    Wie kann ich das System so programmieren, dass sich die Türen nach Motorstopp automatisch wieder öffnen?
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ich habe irgendwo gelesen, daß der Freundliche die Funktion komplett ausschalten kann. Würde ich auf jeden Fall machen lassen.

    Zum Thema - Rechnet sich der Aufpreis Sol -> Exe?
    Beim deutschen AV sicher fraglich aber bei einem EU Fahrzeug ist es die Überlegung nicht wert. Für ca. 1500,- Euro bekomme ich gerade die 17"Alus (mit gescheiten Reifen drauf) und ne Tönung. Die anderen Extras sind dann gratis. :D
     
  19. #18 joschipower, 22.12.2009
    joschipower

    joschipower Guest

    Edit durch Suitcase: Die folgenden drei Postings stammen aus einem anderen Thread, der mit diesem zusammengefügt wurde.



    Hallo erstmal
    Habe mich erst 2 Tage in diesem Forom angemeldet da ich seit Mittwoch einen Toyota Avensis Kombi ex. schwarz 2.0 bekommen habe. Ich komme mit der automatischen Öffnung oder Schließung nicht richtig zu recht. (noch kein deutsches Handbuch) da das Auto aus Dänemark ist. Nun das Problem
    Ich habe das Auto in die Garage am Haus gefahren bin dann ohne Schlüssel rein gegangen und das Auto ist alles auf (entfernung wo der Schlüssel liegt 10m)
    Und dann denke ich das der Kofferraum immer offen ist. Ich habe am Kofferaum 2 Drücker oder?? einen längeren und einen kleinen Punkt. Wenn ich das Auto mit Knopfdruck schließe und dann rangehe öffnet es die 2 Fahrertüren und wenn ich die Fahretür betätige entriegeln sich die hinteren Türen.
    Ich hoffe es kann einer KLARHEIT in diese Situation bringen
    MfG
    joschipower
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Danger

    Danger Guest

    Hallo erst mal und Glückwunsch zum Avensis.

    Mit dem verriegeln hast Du recht. Einfach so das Auto verlassen und weggehen bringt nichts, denn so bleibt das Auto offen.
    Entweder "streichelst" Du nur kurz über den Fahrer- oder Beifahrertürgriff (aussen) oder drückst den kleinen Knopf am Kofferraum oder betätigst die Schließtaste an der Funkfernbedienung.
     
  22. #20 joschipower, 23.12.2009
    joschipower

    joschipower Guest

    Hallo
    Habe heute alles so probiert wie ihr es beschrieben habt und man will es nicht glauben aber es funktioniert
    Danke
    joschipower
     
Thema: Fragen zum Keyless-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prius keyless anlernen

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Keyless-System - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Bedienungsfragen T27 Premium?

    Allgemeine Bedienungsfragen T27 Premium?: Ab 20 Km/h schliessen die Türen im Auto automatisch,wenn ich jetzt wieder stehenbleibe und will jemand einsteigen lassen welche Möglichkeiten habe...
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Tempomat spezifische Fragen

    Tempomat spezifische Fragen: Guten Morgen, als erstes, ich bin neu hier =) und besitze seit kurzem einen Avensis 2.0 Benziner Automatik 2003. Ich möchte für dieses Auto...
  4. Fragen zum Wechsel Lichtmaschine D4-D 126PS

    Fragen zum Wechsel Lichtmaschine D4-D 126PS: Hallo, da die Lichtmaschine defekt ist muss ich diese bei meinem D4-D 126PS aus BJ 2007 tauschen. Hierzu hätte ich die folgenden Fragen: Wie...
  5. 3 kurze Fragen zum T27, Rückfahrkamera piep, Schlüssel anlernen, Warnblinkschalter abziehen

    3 kurze Fragen zum T27, Rückfahrkamera piep, Schlüssel anlernen, Warnblinkschalter abziehen: Hallo zusammen, erste blöde Frage, wie zum Teufel kann ich das Kabel vom Warnblinkschalter trennen? ich habe gedrückt, gezogen aber nichts...