Fragen zum Injektortausch

Diskutiere Fragen zum Injektortausch im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...

  1. Keys81

    Keys81 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer auftaucht.
    Also:
    Ich habe einen Avensis T27, bei dem vermutlich ein Injektor abhängig ist.
    Symptome von jetzt auf gleich: Starkes Nageln beim anfahren bzw in unteren Drehzahlen, ruckeln bei Teillast, läuft wie ein Sack Nüsse im Leerlauf, stinkt aus dem Auspuff nach schlechter Verbrennung, fast wie Petroleum oder ein 60 Jahre alter Traktor. Springt außerdem nicht mehr an, wenn er warm ist.
    Achja: Ist ein D-Cat (177PS), EZ 2010, Laufleistung 215tkm.

    Folgende Fragen dazu:

    1.) Wie kann ich die Injektoren prüfen? Fehlerspeicher ist leer. Gibt es eine Software, mit der ich die Korrekturwerte auslesen kann? Oder kann das grundsätzlich nur Toyota?

    2.) Ist das Vorgehen gleich wie beim T25 D-Cat? Weil für den gibt's wesentlich mehr Anleitungen etc.

    3.) Kennt jemand eine Firma, die die Denso instand setzt und hat möglichst Selber gute Erfahrungen?

    Info: Ich habe schon Mal Injektoren getauscht, allerdings an einem MB 220 CDI.
    Da war das Vorgehen so:
    Rücklaufleitung lösen, Schraube lösen, Injektor mit einem Gleithammer (hab ich) raushämmern, ggf den Sitz mit einem Fräser (hab ich) reinigen, neuen Kupferring drauf stecken, Injektorenpaste auftragen, nach Herstellerangabe mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehen, Rücklaufleitung anstecken, fertig.
    Ist das vergleichbar oder was muss ich beachten?

    Hintergrund: Ich bin leider Gottes recht krank und entsprechend klamm, brauche aber das Auto, deswegen muss ich da selber ran.

    LG Christoph
     
  2. #2 Olav_888, 19.12.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der D-Cat ist weitestgehend baugleich in den T27 übernommen wurden, die Antwort lautet also ja.
     
  3. Keys81

    Keys81 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Danke dir erstmal. Ja, ich weiß dass die Motoren im Prinzip die selben sind. Aber ich weiß auch dass beim T27 einige Kinderkrankheiten am D-CAT ausgemerzt wurden, auch die Injektoren halten imho länger als beim T25, deswegen hätte es ja sein können dass es da Unterschiede gibt.
     
  4. #4 AndréSO, 19.12.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Christoph,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Der Motor ist tatsächlich bei beiden Modellen weitestgehend identisch.
    Beim T27 ist das AGR-Ventil komplett anders und es sind auf jeden Fall schon die größeren Differenzdruckröhrchen verbaut.
    Also schon mal zwei Baustellen weniger.:thumbup:
    Es bleiben die anderen typischen Schwachstellen der D-CATs, welche aber auch bei vielen anderen älteren Turbodieseln mit der Zeit auftauchen.
    Und keine Angst. Das meiste ist nur Fleißarbeit und kostet nicht viel.
    Zu1
    Eine zuverlässige Beurteilung der Injektoren kann über die Korrekturwerte der Einspritzmengen erfolgen.
    Dazu benötigt man einen VCI-Adapter und einen Laptop mit der techstream-software. Hilfe dazu findest du im Forum.
    Ich habe hier auch schon etliche screenshots eingestellt und kommentiert.
    Zu2
    erledigt.:thumbup:
    An dieser Stelle sei noch einmal gesagt, dass das Reinigen des 5.Injektors und des Einspritzkanals nach einer solchen Laufleistung sehr wichtig ist.
    Zu3
    Ansprechpartner - Struck Turbo
    Der richtige Ansprechpartner sollte Herr Lambertz sein.
    Unabhängig davon sollte man bei der Laufleistung die Injektordichtungen tauschen. Irgendwann bekommt man die garnicht mehr heraus.
    Ich konnte nach 230.000Km noch alle Dichtungen sauber entfernen. Immerhin war eine schon minimal undicht.
    Die Injektoren sind mit nur einer Schraube und einer dicken Halteklammer befestigt. Aber das erklärt sich beim Betrachten eigentlich von selbst.
    Allgemein:
    Wenn dieser Biodiesel nicht wäre hätte dein Auto vermutlich nicht eines deiner genannten Probleme.
    Durch den hohen Anteil an langkettigen Alkoholen wird zwar auf der einen Seite die durch den stark reduzierten Schwefelanteil verminderte Schmierfähigkeit wieder hergestellt.
    Auf der anderen Seite steigt der Russanteil bei der Verbrennung stark an. Durch die AGR kommt auch der Ansaugtrakt in den Genuss dieser hohen Russlast.:thumbdown:
    Die Injektoren verkoken und es kommt zu Ablagerungen im Kraftstoffsystem.
    Daher mein Tip: Besorge dir doch erst einmal einen Diesel-Systemreiniger. Die gibt es z.B. von LM oder Mannol.
    Dann würde ich erst einmal einige hochdosierte Fahrten machen, also z.B. eine Dose auf einen viertel Tank anstatt eines Ganzen.
    Dabei sollte man allerdings nicht den Motor ausdrehen und zu sehr fordern, da durch die leicht flüchtigen Komponenten die Cetanzahl reduziert wird und der Motor (unbemerkt) klopfen könnte.
    Ich bin mir sicher, dass nach 1000Km die Welt schon wieder ganz anders aussieht.
    Schönen vierten Advent, Grüße André
     
  5. #5 AndréSO, 19.12.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Kleiner Nachtrag noch.
    Mein T25 D-CAT aus 2005 hat jetzt fast 300.000Km mit den originalen Injektoren und dem originalen Lader absolviert.
    Das Auto fährt nach wie vor einwandfrei, die Beschleunigung ist immer noch sehr beeindruckend und die Laufruhe des Motors tadellos.
    Um das weiterhin zu gewährleisten fahre ich mit einem 1:200 Zusatz von Zweitakt-Öl. So bleiben Krafstoffsystem und Injektoren dauerhaft sauber.
    Wenn es richtig kalt wird, erhöhe ich den Ölanteil schon mal auf 1:100.
    Dadurch erhöht sich die Cetan-Zahl vom Kraftstoff und selbst bei -20°C verschwindet das Nageln nach wenigen Sekunden.
    Dem Motoröl genehmige ich immer noch den Ester-Zusatz 9929 von Mannol.
    Auch das reduziert die Kaltlaufgeräusche erheblich.
    Zwischen den 15.000Km Ölwechsel-Intervallen habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen. Scheint also auch nicht zu schaden.;)
     
  6. Keys81

    Keys81 Neuling

    Dabei seit:
    19.12.2021
    Hallo Andre. Vielen lieben Dank für deine ausführliche und hilfreichen Antworten.
    Vom Diesel Systemreiniger habe ich auch schon mal gehört, man kann den auch anstatt des Dieselfilters (also pur) benutzen. Die beiden Leitungen am Dieselfilter kommen dann einfach in die Dose. Angeblich soll es die injektoren so gut reinigen, dass kein Austausch notwendig ist. Ich bin zwar nicht sicher ob das wirklich funktioniert, aber ich glaube das werde ich erstmal testen.
    Die Software ist auch schon bestellt, das ist ja wirklich preislich nicht viel Geld. Habe zwar leider keinen Laptop, dafür aber einen PC und dann stelle ich den halt mal auf den Beifahrersitz. ;)
    Der Tausch der Injektor klingt wirklich genau wie bei meiner alten C-Klasse. Das werde ich hinkriegen, sofern der dichtring sich noch lösen lässt und wenn nicht muss ich mir halt Hilfe suchen.
     
Thema: Fragen zum Injektortausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t27 2.0 injektor anzugsdrehmoment

    ,
  2. t27 anzugsdrehmoment inketor

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Injektortausch - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  2. 2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze

    2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze: Seit ein paar Tagen knarrt das Kupplungspedal. Hattet ihr bestimmt auch schon. Mit was schmieren ? Öl/Fett oder Silikonspray ? Und weiß jemand...
  3. Paar Fragen zum Avensis

    Paar Fragen zum Avensis: Hi, ich habe seit Freitag einen Avensis, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das System Android Auto beherrscht. Asche über mein Haupt,...
  4. Ein paar kleine Fragen zum Avensis

    Ein paar kleine Fragen zum Avensis: Hi, ich hätte ein paar kleine Fragen zu meinen neu erworbenen Avensis 2.2 D-Cat. Wenn ich morgens den Motor starten will bleibt die...
  5. Fragen zum DPNR

    Fragen zum DPNR: Guten Tag, wir haben Fragen zum DPNR 1. Gibt es eine begrenzte Lebensdauer oder begrenzte KM Laufleistung dafür? 2. Gibt es feste...