Fragen zu nem neuen T25

Diskutiere Fragen zu nem neuen T25 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe mir vor vier Wochen einen ganz neuen Avensis Kombi 1.8 T25 (Benziner), Sol Plus, zugelegt. Das ist mein erster Toyota...

  1. J.D.

    J.D. Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor vier Wochen einen ganz neuen Avensis Kombi 1.8 T25 (Benziner), Sol Plus, zugelegt. Das ist mein erster Toyota und Neuwagen sowieso. Da habe ich paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin allerdings erst ca. 1000 km gefahren und eventuell liegt es daran, dass er noch eingefahren werden muss.

    Wenn der Motor warm ist und ich an der Ampel stehe, dreht der bei 800-900 und zittert dabei leicht. Ist das normal? Es handelt sich um eine dänische Ausführung und die Xenon bzw. das Tagesfahrtlicht brennen ständig. Hängt das zusammen?

    Manchmal habe ich das Gefühl, das er bei geringerer konstanter Geschwindigkeit ganz leicht ruckelt. Meine Freundin ist da zwar anderer Meinung aber wenn man Fuß vom Gas nimmt ruckelt er am stärksten. Ist das eine Einstellungssache?

    Am Anfang viel mir das nicht auf aber der Motor dröhnt ein wenig und beim starken Beschleunigen könnte man denken man fährt einen Diesel. Dröhnen ist vielleicht der falsche Ausdruck eher so ein tickern wenn man genau unter der Haube hinhört. Im ganzen läuft er aber sehr ruhig. Vor allem auf der Autobahn.

    Wie schon gesagt ich habe den Wagen noch nicht lange bin aber jetzt schon sehr begeistert. Er verbraucht sogar noch weniger als vom Werk aus angegeben.

    Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht aus Erfahrungen paar gute Tipps geben könnt. Würde mich sehr freuen.

    Gruß
    Hendryk
     
  2. Ottili

    Ottili Guest

    Servus Hendryk,


    hier mal ein paar Antworten auf Deine Fragen von einem 1.8l Treiber :U


    Nein, damit hängt es nicht zusammen. Meiner ist ein Sol ohne Xenon, und der dreht im Stand so bei 700 Umin, und schwankt nicht.

    Das tritt meist bei kaltem Motor aus, wenn es überhaupt auftritt.

    Ich denke aber das ist kein wirkliches Problem, schlißlich geht ja die Schubabschaltung an, und der Motor arbeitet dann mit der Motorbremse.

    Mein 1.8l ist auch zu hören wenn man ordentlich Gas gibt. Dieses leichte Klackern ist aber nur solange der motor kalt ist.

    Das ist doch super das er Dir gefällt. Meine brauch bei sparsammer Fahrweise auch weniger, aber da ich den Motor hören will, naja, lassen wir das mal.

    Und ich hoffe, dass du nun keine Angst mehr hast Deinen wagen zu fahren. Nach ca. 5tkm bis 10tkm wird der Spritverbrauch nochmal einwenig zurückgehen.

    Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir.

    Grüße

    Stefan
     
  3. J.D.

    J.D. Guest

    Hi Stefan,
    vielen Dank für deine auführlichen Antworten ;-)
    Gruß
    Hendryk
     
  4. ST1100

    ST1100 Guest

    Hi,
    Klimaautomatic eingeschalten? (Kompressor cycled dann über Magetkupplung)
    Wenn noch lauwarm pendelt meiner aber auch leicht.

    Habe inzwischen den zweiten 1,8VVTi (der erste wurde mir mit 11500km leider genommen... :( ), konnte bei beiden kein Ruckeln feststellen; auch beim Lastwechsel tut sich da nichts ungewöhnliches.
    Wenn noch nicht eingefahren erschienen mir die 1,8er lediglich etwas unwillig und träge; gibt sich aber ab so 8~9Tkm.

    Solange die Motoren neu fiel mir beim Anfahren & Beschleunigen lediglich leicht dumpfes "Grummeln" auf, welches wohl vom VVTi Nockensteller rührt; das gab sich so ab 8~9Tkm.
    Regelrechtes Dröhnen konnte ich bis dato bei beiden T25 nicht vernehmen; es gibt aber Fälle von loser air-box welche dann in gewissem Drehzahlbereich lärmen soll; kann die Werkstätte leicht beheben.
    Je nach Reifentyp & Untergrund können sich aber Abrollgeräusche zeigen; zB lärmen meine Michelin Pilot Road Sommerreifen auf sogenanntem Lärmschutzasphalt regelrecht penetrant; dagegen sind die Winterpneus von Bridgestone (LM25) auf gleichem Untergrund komplett leise, auf glatten Asphalt säuseln sie lediglich.
    Etwas "röhrig" wird das 1,8er Aggregat dann jenseits der 4000rpm, da sollte man sich aber IMHO sowieso erst jenseits der 8~9Tkm hinwagen ;)
    Dort oben will er dann aber auch nur noch drehen, der reißt bis 6500 stetig immer weiter an.
    Was mich bei neuem, noch engen Motor ja fast wundert...
    Meine habe zu Beginn "gesoffen", erst nach so 5~6Tkm merkte man wie der Verbrauch dann stetig sank.

    Viel Spaß noch mit dem neuen Wagen! 8)
     
Thema:

Fragen zu nem neuen T25

Die Seite wird geladen...

Fragen zu nem neuen T25 - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  2. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  3. 2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze

    2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze: Seit ein paar Tagen knarrt das Kupplungspedal. Hattet ihr bestimmt auch schon. Mit was schmieren ? Öl/Fett oder Silikonspray ? Und weiß jemand...
  4. Paar Fragen zum Avensis

    Paar Fragen zum Avensis: Hi, ich habe seit Freitag einen Avensis, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das System Android Auto beherrscht. Asche über mein Haupt,...
  5. Ein paar kleine Fragen zum Avensis

    Ein paar kleine Fragen zum Avensis: Hi, ich hätte ein paar kleine Fragen zu meinen neu erworbenen Avensis 2.2 D-Cat. Wenn ich morgens den Motor starten will bleibt die...