Frage zur Reparaturdauer der hinteren Stoßstange

Diskutiere Frage zur Reparaturdauer der hinteren Stoßstange im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mein Avensis Combi hat durch einen Park-Rempler große Kratzer in der hinteren Stoßstange. Diese soll nun komplett ausgetauscht werden....

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    mein Avensis Combi hat durch einen Park-Rempler große Kratzer in der hinteren Stoßstange. Diese soll nun komplett ausgetauscht werden. Zahlen muss das die Versicherung des Unfallverursachers. Mein Toyota-Händler sagte mir, die Reparaturarbeiten würden aufgrund von "Karosserie-Arbeiten" zwei bis drei Tage dauern. Meine Frage daher: ist diese Reparaturdauer angemessen ? Ich hätte ja gedacht, dass sich das in wenigen Stunden erledigen lassen müßte. Muss hier wirklich so lange warten ?

    Gruß, Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spitfire, 21.02.2005
    Spitfire

    Spitfire Guest

    hallo michael,
    da die stoßstange ja sicherlich lackiert werden muss sind 2-3 tage meiner meinung nach normal.
    der lack sollte mind. 2 tage trocknen.

    gruss
    helmut
     
  4. #3 Alex-T25, 21.02.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Wenn dein Händler keine Schnelltrokenkammer hat,dauert es etwas.

    Die Karosseriearbeiten wundern mich aber,den das hört sich nicht an wie,nur Stosstange tauschen.
    Stange tauschen und lacken,ist normalerweise innerhalb eines tages machbar wenn man entsprechend ausgerüstet ist.

    Lackiert deine WS den selbst oder haben die keine Lackiererei dabei?
    Dann könnte es nämlich so aussehen das dein Wagen auf den Hänger kommt,komplett wie er ist zur Lackiererei geht,dort die Stange abgemacht wird,die neue vorher lackiert und auch dort vor Ort montiert wird.
    gängige Praxis bei vielen autohäusern ohne eigene Lackiererei,die Lackierer haben dann in der Regel auch jemanden der weiss wo welche Schraube zu lösen ist und bekommen öfter solche Fahrzeuge.


    Auch ein neuer Stossfänger muss lackiert werden.
    Ist auch die Frage wie dein Pralldämpfer unter der Stosstange ausschaut.
    wobei heutige Stosstangen eigentlich nichtsmehr mit ihren Ahnen gemeinsam haben.
    Man sollte eher Heck oder Frontschürze sagen.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:hallo michael,
    da die stoßstange ja sicherlich lackiert werden muss [...]
    gruss
    helmut


    Die Stoßstange ist sehr stark verkratzt und an mehreren Stellen sind Plastiknasen gerbochen. Es soll der ganze hintere Stoßfänger getauscht werden. Die Zeit zum Trocknen der Lackierung würde daher entfallen.
     
  6. hadeck

    hadeck Guest

    Pauschalaussage drei Tage ist normal. Man könnte natürlich auch andere Wege gehen um die Zeit zu verkürzen. Aber die Werkstätten haben da so ihre vorgehensweise. Denkbar wäre zum Beispiel die neue Stoßstange schon vorher zu lackieren und dann wenn sie fertig ist zu wechseln. Dann kannst du mit deinem Auto solange weiterfahren. Sind es "nur" wenn auch tiefe Kratzer kann die Stoßstange am Auto bleiben und wird dort gespachtelt, gefillert und lackiert. So machen das die etwas preiswerteren Werkstätten. Je nach Vorschaden ist so was durchaus an einem Tag zu schaffen. Und es muß kein Ersatzteil beschaft werden, was ja auch zusätlich Geld und Zeit kostet.
     
  7. #6 Toyopel, 21.02.2005
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:Wenn dein Händler keine Schnelltrokenkammer hat,dauert es etwas.
    ...


    BA Seite 314:
    Hinweis
    Die Kunststoff-Stoßfänger unbedingt abnehmen, wenn das Fahrzeug nach- oder neulackiert und anschießend in eine
    Hochtemperatur-Trockenkabine gestellt wird. Hohe Temperaturen könnten die Stoßfänger beschädigen.


    Ansonsten, Alex, denke ich, ist es so wie du sagst/schreibst.

    Gruß
    Heino
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    Zitat:Dann könnte es nämlich so aussehen das dein Wagen auf den Hänger kommt,komplett wie er ist zur Lackiererei geht,dort die Stange abgemacht wird,die neue vorher lackiert und auch dort vor Ort montiert wird.
    [...]
    Auch ein neuer Stossfänger muss lackiert werden.


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Mir ist nur nicht ganz klar, was hier weshalb lackiert werden muss. Ich gehe davon aus, dass mein Händler bei Toyota eine Heckschürze in Farbe silber als Ersatzteil geordert hat, die dann nur noch angeschraubt werden muss. Werde bei Abholung des Wagens nochmal nachfragen.
     
  10. #8 Hemm-Ohr, 21.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Hallo,
    eine Schürze in farbe "silber" gibt es nicht!
    Sämtliche Anbauteile sind "nackt", sprich unlackiert....

    Uwe
     
Thema: Frage zur Reparaturdauer der hinteren Stoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange sollte ein Lackierung in der werkstatt dauern

    ,
  2. wie lange ist auto in der Werkstatt zu lackieren von Stoßstange

    ,
  3. wie lange muss stossstangen schwarz trocknen

    ,
  4. stossstange wechseln wielange dauert das spritzen,
  5. avensis t27 heckschürze neu,
  6. stoßstange wechseln dauer,
  7. stoßstange lackieren dauer,
  8. stossstange lackieren werkstatt dauer
Die Seite wird geladen...

Frage zur Reparaturdauer der hinteren Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. TTE-Performance Kit 1CD-FTV - Frage

    TTE-Performance Kit 1CD-FTV - Frage: Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach ganz speziellen Infos bezüglich des TTE-Performance-Kit "AM 26226" passend für den 1CD-FTV Toyota 2.0...
  2. Fragen zur Anschaffung eines Versos

    Fragen zur Anschaffung eines Versos: Hi, ich möchte mir in 2 bis 3 Monaten ein neues Auto kaufen und der Avensis Verso ist in die ganz enge Auswahl gerückt. Nun habe ich aber noch...
  3. Fragen zum T25-Gebrauchtkauf

    Fragen zum T25-Gebrauchtkauf: Servus, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto, ein Kombi soll es sein. Da bin ich auf den Avensis gestoßen, der ja generell...
  4. Frage zu 130 KW Maschine

    Frage zu 130 KW Maschine: Hallöchen! Ich habe das Gerücht gehört,daß die 130 KW(170 PS) Maschine vom T25 ab einer gewissen Laufleistung anfällig ist für Motorschaden!...
  5. Guten Tag und Frage zum Verso Automatik

    Guten Tag und Frage zum Verso Automatik: Hallo und guten Tag, ich will mich zunächst kurz vorstellen: Ich gehöre zur Generation 65+ und fahre seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedeneit...