Frage zur Reparaturdauer der hinteren Stoßstange

Diskutiere Frage zur Reparaturdauer der hinteren Stoßstange im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mein Avensis Combi hat durch einen Park-Rempler große Kratzer in der hinteren Stoßstange. Diese soll nun komplett ausgetauscht werden....

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    mein Avensis Combi hat durch einen Park-Rempler große Kratzer in der hinteren Stoßstange. Diese soll nun komplett ausgetauscht werden. Zahlen muss das die Versicherung des Unfallverursachers. Mein Toyota-Händler sagte mir, die Reparaturarbeiten würden aufgrund von "Karosserie-Arbeiten" zwei bis drei Tage dauern. Meine Frage daher: ist diese Reparaturdauer angemessen ? Ich hätte ja gedacht, dass sich das in wenigen Stunden erledigen lassen müßte. Muss hier wirklich so lange warten ?

    Gruß, Michael
     
  2. #2 Spitfire, 21.02.2005
    Spitfire

    Spitfire Guest

    hallo michael,
    da die stoßstange ja sicherlich lackiert werden muss sind 2-3 tage meiner meinung nach normal.
    der lack sollte mind. 2 tage trocknen.

    gruss
    helmut
     
  3. #3 Alex-T25, 21.02.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Wenn dein Händler keine Schnelltrokenkammer hat,dauert es etwas.

    Die Karosseriearbeiten wundern mich aber,den das hört sich nicht an wie,nur Stosstange tauschen.
    Stange tauschen und lacken,ist normalerweise innerhalb eines tages machbar wenn man entsprechend ausgerüstet ist.

    Lackiert deine WS den selbst oder haben die keine Lackiererei dabei?
    Dann könnte es nämlich so aussehen das dein Wagen auf den Hänger kommt,komplett wie er ist zur Lackiererei geht,dort die Stange abgemacht wird,die neue vorher lackiert und auch dort vor Ort montiert wird.
    gängige Praxis bei vielen autohäusern ohne eigene Lackiererei,die Lackierer haben dann in der Regel auch jemanden der weiss wo welche Schraube zu lösen ist und bekommen öfter solche Fahrzeuge.


    Auch ein neuer Stossfänger muss lackiert werden.
    Ist auch die Frage wie dein Pralldämpfer unter der Stosstange ausschaut.
    wobei heutige Stosstangen eigentlich nichtsmehr mit ihren Ahnen gemeinsam haben.
    Man sollte eher Heck oder Frontschürze sagen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:hallo michael,
    da die stoßstange ja sicherlich lackiert werden muss [...]
    gruss
    helmut


    Die Stoßstange ist sehr stark verkratzt und an mehreren Stellen sind Plastiknasen gerbochen. Es soll der ganze hintere Stoßfänger getauscht werden. Die Zeit zum Trocknen der Lackierung würde daher entfallen.
     
  5. hadeck

    hadeck Guest

    Pauschalaussage drei Tage ist normal. Man könnte natürlich auch andere Wege gehen um die Zeit zu verkürzen. Aber die Werkstätten haben da so ihre vorgehensweise. Denkbar wäre zum Beispiel die neue Stoßstange schon vorher zu lackieren und dann wenn sie fertig ist zu wechseln. Dann kannst du mit deinem Auto solange weiterfahren. Sind es "nur" wenn auch tiefe Kratzer kann die Stoßstange am Auto bleiben und wird dort gespachtelt, gefillert und lackiert. So machen das die etwas preiswerteren Werkstätten. Je nach Vorschaden ist so was durchaus an einem Tag zu schaffen. Und es muß kein Ersatzteil beschaft werden, was ja auch zusätlich Geld und Zeit kostet.
     
  6. #6 Toyopel, 21.02.2005
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:Wenn dein Händler keine Schnelltrokenkammer hat,dauert es etwas.
    ...


    BA Seite 314:
    Hinweis
    Die Kunststoff-Stoßfänger unbedingt abnehmen, wenn das Fahrzeug nach- oder neulackiert und anschießend in eine
    Hochtemperatur-Trockenkabine gestellt wird. Hohe Temperaturen könnten die Stoßfänger beschädigen.


    Ansonsten, Alex, denke ich, ist es so wie du sagst/schreibst.

    Gruß
    Heino
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    Zitat:Dann könnte es nämlich so aussehen das dein Wagen auf den Hänger kommt,komplett wie er ist zur Lackiererei geht,dort die Stange abgemacht wird,die neue vorher lackiert und auch dort vor Ort montiert wird.
    [...]
    Auch ein neuer Stossfänger muss lackiert werden.


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Mir ist nur nicht ganz klar, was hier weshalb lackiert werden muss. Ich gehe davon aus, dass mein Händler bei Toyota eine Heckschürze in Farbe silber als Ersatzteil geordert hat, die dann nur noch angeschraubt werden muss. Werde bei Abholung des Wagens nochmal nachfragen.
     
  8. #8 Hemm-Ohr, 21.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo,
    eine Schürze in farbe "silber" gibt es nicht!
    Sämtliche Anbauteile sind "nackt", sprich unlackiert....

    Uwe
     
Thema: Frage zur Reparaturdauer der hinteren Stoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoßstange lackieren dauer

    ,
  2. stoßstange lackieren wie lange dauert das

    ,
  3. stoßfänger golf 7 hinten lackieren wie lange muß der lack trocknen

    ,
  4. wie lange sollte ein Lackierung in der werkstatt dauern,
  5. stoßstange erneuern dauer,
  6. Reparatur lackieren auto wie lange,
  7. kosten stossstange hinten teillakierung,
  8. Stoßstange hinten austauschen Kosten,
  9. kosten lackierung stoßstange,
  10. kosten lackierung stoßstange hinten,
  11. wie lange dsuert in werkstatt heckschürze austauschen,
  12. stoßstange lackieren zeit,
  13. wie lange dauert es eine stoßstange zu wechseln,
  14. wie lange ersatz kfz bei reparatur stoßstange,
  15. wie lange dauert es stoßstange auszuwechsel,
  16. wie lange dauert eine seitenlackierung,
  17. stossstange wechseln dauer,
  18. dauer tausch stoßstange bmw 1,
  19. wie lange dauert stoßstange reparatur,
  20. reperaturdauer stoßstange,
  21. reparatur stossfänger kfz dauer,
  22. wie lange dauert in der werkstatt stossstange wechseln und lackieren,
  23. wie lange ist auto in der Werkstatt zu lackieren von Stoßstange,
  24. wie lange muss stossstangen schwarz trocknen,
  25. stossstange wechseln wielange dauert das spritzen
Die Seite wird geladen...

Frage zur Reparaturdauer der hinteren Stoßstange - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  4. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  5. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...