Frage zur elektr. Zusatzheizung

Diskutiere Frage zur elektr. Zusatzheizung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Dann haben wir einen elektrischen PTC-Zuheizer im Klimakreislauf integriert? Uwe

  1. #21 Hemm-Ohr, 08.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Dann haben wir einen elektrischen PTC-Zuheizer im Klimakreislauf integriert?

    Uwe
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    in den VDI Nachrichten gab es vor einem Jahr mal einen Artikel zu dieser Lösung von Toyota im Avnesis. Da war auch eine Grafik dabei.
    Das Prinzip wurde unten ja schon beschrieben: der Kompressor der Klimaanlage wird dazu genutzt um Wärme zu erzeugen, mit der das Kühlwasser aufgeheizt wird.
    Aus meinen persönlichen Erfahrungen im letzten Winter kann ich sagen, dass ich auf diese Zusatzfunktion gerne Zugunsten eines vernünftigen Bordcomputers verzichtet hätte. Jedenfalls habe ich keinen großen Unterschied im Betrieb feststellen können.

    Gruss,

    Freak
     
  3. #23 Alex-T25, 09.11.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Versteh ich das richtig?
    bei mir ist die AC Lampe aus,das Klimabedienteil auf Auto, ergo bringt doch die Zusatzheizung nichts weil keine Wärme vom Klimakompressor da ist.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Alex

    So habe ich es auch verstanden, Klimaanlage laeuft nicht, keine Zusatzheizung!
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Leute, das kapier ich jetzt nicht!
    Meine mich zu erinnern, dass irgendjemand hier im Forum mal erzählt hat (jojo, Markus??), dass im Winter ab einer bestimmten Außentemperatur (8°C ?) der Klimakompressor nicht läuft! Wenn also die Zusatzheizung vom Klimakompressor abhängig ist, dann macht es doch abolut keinen Sinn, wenn die Zusatzheizung ausgerechnet bei Kälte nicht laufen würde, oder?? [​IMG]


    Prog (nun etwas verwirrt)
     
  6. #26 Hemm-Ohr, 09.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Aussage Tom am 15.03.2004:

    Zitat: Das mit den 5 Grad kommt aus der Bedienungsanleitung. Gemeint ist aber:
    Schaltet man die Klima über 5 Grad ein dann bleibt das auch beim Stop und nächstem Anlassen so.
    Unter 5 Grad ist die Klimaanlaage nach dem start aus, lässt sich aber einschalten.
    Genau das zeigt auch die Kontrollleuchte.
    Ob der Kompressor läuft sieht man nicht.
    Wenn man bei -3 Grad einschaltet verschwindet Scheibenbeschlag sofort, müsste also laufen.
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Definitiv schaltet sich der Kühlkreislauf nicht ein. Jede Klimaanlage schützt sich durch Sensoren selbst vor der "Selbstvereisung".
    Ob der Klimakompressor dabei mitläuft oder auch ausgeschaltet wird weiß ich nicht.

    Ich fahre zum Probelauf im Winter, man soll die Klimaanlage im Winter ja mal laufen lassen, immer in ein geheitztes Parkhaus. Dort laß ich dann 5 Minuten den Motor laufen, damit das Kühlmittel alle Dichtungen schmieren kann.

    Bei ca 7 Grad merke ich ganz deutlich, daß der Kompressor einschaltet und seine Arbeit aufnimmt.
    War bei meinem Mitsubishi so, ist beim Yaris so und war auch in meinem Carina so und war auch so inmeinen C Klassen.

    Mein AV machts auch. Also je nach Sensor dürfte der "Gefrierschutz" zwischen 5 - 7 Grad greifen. [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    in der BA wird von zwei Versionen gesprochen.

    Eine mit "Verbrennungstechnik" wo keine Klima nötig ist und eine "Heissgasausführung" wo die Klima mitspielt. Weiss jemand welche er drin hat ?

    Hat bisher niemand nachgefragt wie mit Sicherheit die Zusatzheizung eingeschaltet wird und welche Version er besitzt ?
     
  9. #29 David Schuh, 11.11.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Also ich weiß nur das sie Funktionier, Gerstern minus -2 Grad. Ich starte den Motor und drücke den Zusatzheizungsknopf. Es dauert dann 30 Sekunden und die Scheiben von innen beschlagen kurz und warme Luft kommt aus den Lüftung nach 2 Min. ist die Scheibe frei und es wird warm im Auto.

    Also ich weiß nicht wie sie Funktioniert, ich weiß nur das irgendwas da ist wenn ich den Knopf drücke, das es schneller warm im Auto wird [​IMG]


    So. Verbrennugsheizung hatte ich im Benz. Die ist wie eine Ölheizung. Man hört es vorallem weil das Motorgeräusch sich ändert, wenn die angesprungen ist und gelaufen ist. Nach dem Abstellen des Motors lief die immer nach und es kam eine kleine Rauchwolke aus dem Motorraum. Vorteil es gab beim Benz eine Restwärmenausnutzung, praktisch wenn mal mal kurz ins Kaufhaus wollte. Denn hat eine Wasserpumpe das Kühlwassergepumpt durch die Heizung und das Heizgebläse lief etwas, so konnte man 30 - 60 min das Auto warm halten.

    Gruß David
     
  10. #30 <b>User gelöscht!</b>, 14.11.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Also hier die Auflösung des Rätsel von einem, der seinen AV jetz in den 2.Winter hineinfährt.
    Bei unter 8 oder 6 Grad den Motor starten. Die temperatur auf high tasten. Die Zusatzheitztaste betätigen.
    Das Gebläse auf wenigstens Stufe 1 stellen.
    Die Automatik-Taste nicht bedienen, darf nicht leuchten!!!
    Die Klima kann bei Bedarf eingeschaltet werden, siehe Bedienungsanleitung -bei 6 oder 8 Grad. Die gilt auf jeden Fall für den Dieselfahrer!! Wer eine feine Nase hat, kann sogar die Funktion der Zusatzheizung im inneren riechen. Allerdings nur für kurze Zeit, in der auch wie schon von anderen geschildert, die Frontscheibe leicht beschlägt. Aber ist die Scheibe nicht gerade zugefroren, kann man ja auf Fußraum stellen. Und ein echtes Heizwunder ist die Sache nicht. Aber der Dieselfahrer kommt trotzdem schneller zu einer enteisten Frontscheibe. Weitere Beratung gebe ich gerne, schreibe mir oder poste hier. [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @hotte

    danke für die Infos.

    Weisst du ob bei dir eine mit Verbrennungstechnik oder mit Heissgas läuft ? Wenn Verbrennungstechnik muss man die Klima nicht einschalten sonst Pflicht.

    In der BA steht aber nichts dass nicht auf Automatik gestellt werden darf und da steht dass die Klima laufen muss.

    Gruss
    Adi
     
  12. #32 <b>User gelöscht!</b>, 15.11.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Also definitiv keine Verbrennungstechnik beim T 25 !!!
    Beim Druck des Bordbuches hatte man sich entweder noch nicht entschieden oder es gibt in nicht EU-Ländern noch andere techniken. Ich habe hier beschrieben wie es bei mir funktioniert. Da habe ich den Klima-Schalter noch nie benutzt.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo Hotte,

    danke für Deinen Bedienungshinweis. Habe ich gestern Abend und heute morgen ausprobiert. Aber ehrlich gesagt finde ich subjektiv keinen Unterschied (eher im Gegenteil) zu meinem sonstigen Einschaltverhalten (einfach Zusatzschalter an).

    Gibt's weitere Erfahrungen?

    Gruß

    Dottore
     
  14. Gast

    Gast Guest

    ich merke auch kein Unterschied. nach 3 km kommt schon warme Luft auch ohne Zusatzheizung.
     
  15. #35 <b>User gelöscht!</b>, 16.11.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Wie gesagt, Wunder darf man von der umgepolten Klimaheizung nicht erwarten. Der Meister meiner Toyota-Werkstatt belächelt die Sache auch nur. Möglich, dass die zusätzliche Heizung an wirklich kalten Tagen unter 3 Grad eher bemerkt wird. Es kommt aber auch auf das Fahrverhalten und die Strecke an: Wer in der Stadt fährt und durch häufiges Anfahren etc. eher mit höherern Drehzahlen fährt, hat dann auch die Kühlwassertemperatur schnell bei 70 Grad. Auf Landstraße ohne Zwischenhalt im 5. Gang wird der Motor bzw. das Kühlwasser nicht so schnell warm...
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Ist es richtig, dass man die Temperatureinstellung der Klimaautomatik auf MAX stellen muss, damit die Zusatzheizung arbeitet? Da muss man ja den Finger lang draufhalten, bis das 0,5-Grad-weise hinaufgeht. Und zurück ist das noch lästiger ! Falls das wahr ist (und die Betriebsanleitung sagt das so), hat doch die ganze Zusatzheizung wenig wert.

    Laut BA dürfte die Kontolllampe nur angehen, wenn alle Bedingungen für das Einschalten erfüllt sind. Sie geht aber auch an, wenn ich NICHT auf MAX stelle. Tut die Heizung dann oder nicht ?

    Heute habe ich alles genau nach Anleitung gemacht (einschließlich MAX). Eine schnellere Erwärmung habe ich nicht bemerkt, wohl aber den im Forum bereits erwähnten sonderbaren Geruch. Vielleicht ist das alles, was zu erwarten ist?
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @ppg

    hast Klima an oder aus ? In der BA steht dass abhängig von der Temperatur die Klima eingeschaltet werden muss, nur der Bereich zwischen 8 und 0 Grad übelappt.

    Gruss
    Adi
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @adi

    Klima war aus, die Aussentemperatur bei ca. +3 Grad.

    Die Beschreibung ist beliebig unklar:

    [​IMG]

    Ich lese das "8°C zwischen -30°C" als "zwischen -30°C und +8°C". Ist das richtig? Unklarer kann man sich ja nicht ausdrücken. In anderen Worten heißt das, dass zwischen 0 und 8 Grad Aussentemperatur A/C nicht an sein darf.

    Heute habe ich es unter den gleichen Umständen wieder probiert. Es roch etwas sonderbar und nach ca. 3 km kam warme Luft. Ich nehme an, die wäre auch ohne die Zusatzheizung gekommen.

    Was mich am meisten stört ist dass ich die Temperatur jedesmal mühsam auf HI und später wieder zurückbringen muss. Was nützt da die ganze Klima-Automatik.
     
  19. #39 David Schuh, 17.11.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    @ Hotte
    genau so mache ich das auch, also ich bin damit sehr zufrieden.
    Ja man riecht es im Auto wenn die an ist, so ein feuchter geruch.
    Aber macht schnell schön warm.


    Gruß David
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @david

    hast du ausprobiert wie schnell es ohne geht, nämlich genauso schnell. Warum soll ich dann zusätzliche Systeme einschalten wenns nichts bringt ? Wie gesagt ohne wird ab km 3 warm ohne feuchte Gerüche.
     
Thema:

Frage zur elektr. Zusatzheizung

Die Seite wird geladen...

Frage zur elektr. Zusatzheizung - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  4. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  5. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...