Frage zum Felgenkauf

Diskutiere Frage zum Felgenkauf im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, für die Sommerreifen will ich mir Alufelgen anschaffen: Enzo V, 7x16. Jetzt ist aber im TÜV-Gutachten angegeben, dass die...

  1. #1 Frank900, 09.03.2005
    Frank900

    Frank900 Guest

    Hallo,

    für die Sommerreifen will ich mir Alufelgen anschaffen: Enzo V, 7x16.

    Jetzt ist aber im TÜV-Gutachten angegeben, dass die Serienbereifung für den Avensis 205/55 16 nur zu fahren ist, wenn "Radhausauschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel" nachbearbeitet wurden. Ohne Nachbearbeitung sind nur 205/50 16 möglich.

    Kann das sein? Wenn ich lese was für extreme Reifen/Felgengrößen hier einige von euch fahren, ist das doch unverständlich. Oder handelt es sich nur um übertriebene Vorsicht?

    Gruß
    Frank900
     
  2. #2 Alex-T25, 09.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    In was für ner ET willste die Felge den?

    ET 35?

    Wenns ne ET 30,25 oder sowas ist,kann das schon sein.
     
  3. #3 charlie, 09.03.2005
    charlie

    charlie Guest

    Das kann schon sein...
    Reifen in der Dimension 205/55 haben ein anderes Größenverhältnis wie ein 205/50er Format [​IMG]

    Der prozentuale Anteil der Reifenhöhe ist also im ersten Beispiel um 5% höher und somit wird der Spielraum zwischen Reifenoberkannte und Radkasten kleiner [​IMG]


    Aus diesem Grunde ist es auch häufig so, daß Fahrzeughersteller bei breiteren und damit normalerweise auch höheren Reifen eine kleinere Felge und einen kleineren Querschnitt wählen um wieder das gleiche Größenverhältnis herzustellen [​IMG]
     
  4. #4 Mr.Bad Guy, 09.03.2005
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:Hallo,

    für die Sommerreifen will ich mir Alufelgen anschaffen: Enzo V, 7x16.

    Jetzt ist aber im TÜV-Gutachten angegeben, dass die Serienbereifung für den Avensis 205/55 16 nur zu fahren ist, wenn "Radhausauschnittkanten und Kunststoffinnenkotflügel" nachbearbeitet wurden. Ohne Nachbearbeitung sind nur 205/50 16 möglich.

    Kann das sein? Wenn ich lese was für extreme Reifen/Felgengrößen hier einige von euch fahren, ist das doch unverständlich. Oder handelt es sich nur um übertriebene Vorsicht?

    Gruß
    Frank900


    Warum so klein? Bigger is better! [​IMG]
     
  5. #5 Frank900, 09.03.2005
    Frank900

    Frank900 Guest

    Hallo,

    die Felgen haben ET 30.

    @ Mr.BadGuy:
    Klar, 17`Zöller sehen schon besser aus. Hatte ich auf meinem vorigen Auto (225/45 17). Aber ich bin zur Zeit nicht bereit den Mehrpreis in Anschaffung, Verbrauch (> 1 Liter) und die Verschlechterung von Beschleunigung und Komfort einzugehen. Außerden klappert und knistert mein Avensis auch so schon genug, da muss ich es mit dicken Reifen nicht noch weiter provozieren... [​IMG]


    @charlie:
    Das mit dem Größenverhältnis ist mir schon klar. Aber es handelt sich ja um die Serienbereifung.
    Zu dem Thema ein interessanter Link um die Größenverhältnisse zwischen verschiedenen Reifen-/Felgendimensionen auszutesten:
    http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

    Gruß
    Frank900
     
  6. #6 Alex-T25, 09.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich denk das liegt dann wohl an der ET30,ich vermute mit ET35 dürftest keine Probleme haben.
    Und wenns im Gutachten schon so steht und nicht so formuliert ist,das es nicht "gegebenenfalls" heisst,werden die wohl machen müssen.

    Ansonsten gleiche oder ähnliche Felge mit ET35 nehmen.
     
  7. #7 Frank900, 12.03.2005
    Frank900

    Frank900 Guest

    Hallo,

    was für eine ET haben denn die original Toyota-Stahlfelgen oder Toyota 16-Zoll-Alus?

    Gruß
    Frank900
     
  8. Gast

    Gast Guest

    HALLO
    BIN NEU UND WOHNE IN BELGINEN
    WOLLTE MAL HÖHREN WAS IHR FÜR REIFENMARKE UND FELGEN (ALU) IHR ENTPFEHLEN KÖNNT
    DACHTE SO AN17zoll215/45 oder 18zoll
    und wie siehts mit tieferlegen aus?
    und wo gibt es bilder von avensis mit alus?

    gruß THOMAS
     
  9. #9 Hemm-Ohr, 19.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @Frank900
    Eine gängige ET bei Standard - Toyotafelgen ist 35mm!

    @thomas01
    Hallo,willkommen hier bei uns...

    Bilder von diversen Avensis auch mit Alus findest du im Bereich"Mein Avensis,Bilder,usw."
    Im Bereich "Tuning" findest du jede Menge Infos über Reifen und Felgen....
    Gib mal in der [​IMG] Reifen,Felgen,Alus, Tieferlegung,oder ähnliches ein,da bekommst du viele Threads zum Thema!

    Gruß,
    Uwe
     
  10. #10 Anemonis, 26.03.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Zitat:

    Zu dem Thema ein interessanter Link um die Größenverhältnisse zwischen verschiedenen Reifen-/Felgendimensionen auszutesten:
    http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

    Gruß
    Frank900


    Wirklich interessante Seite.
    Hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht.
    Ich hab jetzt 215/45-17 drauf.
    hätte aber lieber 215/50-17 ( besserer Komfort und Optik )
    dabei wäre der Gesamtdurchmesser ungefähr 2 cm grösser.

    Gibt der Radkasten das eigentlich her?

    weiterer Effekt: Die Tachoanzeige wird genauer [​IMG]



    anemonis

     
  11. #11 Mr.Bad Guy, 26.03.2005
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:Zitat:

    Zu dem Thema ein interessanter Link um die Größenverhältnisse zwischen verschiedenen Reifen-/Felgendimensionen auszutesten:
    http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

    Gruß
    Frank900


    Wirklich interessante Seite.
    Hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht.
    Ich hab jetzt 215/45-17 drauf.
    hätte aber lieber 215/50-17 ( besserer Komfort und Optik )
    dabei wäre der Gesamtdurchmesser ungefähr 2 cm grösser.

    Gibt der Radkasten das eigentlich her?

    weiterer Effekt: Die Tachoanzeige wird genauer [​IMG]



    anemonis



    Die Optik wird besser? Ich finde eher die sehen dann aus wie Vollgummireifen.

    Tschüs Andreas
     
  12. #12 Alex-T25, 26.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Um nicht zu sagen:

    Avensis Country [​IMG]
     
  13. #13 Anemonis, 26.03.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    @ Alex

    @ Mr. Bad Guy


    *rofl*



    anemonis
     
Thema:

Frage zum Felgenkauf

Die Seite wird geladen...

Frage zum Felgenkauf - Ähnliche Themen

  1. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  2. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  3. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  4. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...
  5. 2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze

    2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze: Seit ein paar Tagen knarrt das Kupplungspedal. Hattet ihr bestimmt auch schon. Mit was schmieren ? Öl/Fett oder Silikonspray ? Und weiß jemand...