Frage: schalten D4D

Diskutiere Frage: schalten D4D im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Juchu, 12 kw kommt mein Avensis D4D..... bei meinem Fabia TDI hab ich bisher wie folgt geschaltet..... bei gemütlichen Cruisen:...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Juchu, 12 kw kommt mein Avensis D4D.....

    bei meinem Fabia TDI hab ich bisher wie folgt geschaltet.....

    bei gemütlichen Cruisen:

    bei 2.000 UPM nächster Gang.... ab ca. 60kmh (Tacho, entspricht GPS 53km/h) grundsätzlich 5. Gang....

    wenn mal Beschleunigung gefragt ist:

    bis 3.000 UPM, dann schalten.... bis 3.500 kommt noch was, aber noch höher drehen macht die Beschleunigung subjektiv nicht besser, ab ca 3.800 glaub ich sogar das es schlechter wird.....


    runterschalten erst dann wenns unter 1.800 UPM geht....

    Kann ich den D4D genauso fahren oder muss ich mich umstellen?

    Grüße!

    Andreas
     
  2. #2 mi-ms496, 09.01.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Du kannst den D4D locker bis 1500 fallen lassen, okay dann kommt beim beschleunigen erst nicht so viel aber ab 17/1800 gehts dann wieder los...

    MfG Michael
     
  3. #3 Karsten S., 09.01.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Ein bisschen umstellen musst Du Dich. Der Avensis hat soweit ich weiss im 5. Gang bei 70km/h gerade mal 1500 Umdrehungen. Viel weniger sollten das eigentlich nicht sein.
    Knapp über 2000 zu schalten ist kein Problem. Dann fängt aber gerade erst der richtige Schub an, was wahrscheinlich viele davon abhält so früh zu schalten.

    Über 4.000 drehen bringt nicht mehr so viel, ist aber auch nicht notwendig. Auf der Autobahn bei normalem Verkehr verlässt man den 5. eigentlich nie.
     
  4. jojo

    jojo Guest

    Richtig Spaß machts ab 1900/2000 touren. [​IMG]
    Und mehr als 4000 drehen bringt nicht viel, lieber hochschalten
     
  5. Gast

    Gast Guest

    und wan schüttelt er sich [​IMG] [​IMG]
     
  6. #6 Mr.Bad Guy, 09.01.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:
    und wan schüttelt er sich [​IMG] [​IMG]


    Wenn er einen Golf sieht [​IMG]
     
  7. #7 goescha, 10.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich kann nicht behaupten dass er irgendwann so richtig zubeisst. Wer einmal einemn Passat Tdi PD mit 130 Ps gefahren ist weiß was ich meine-der beißt richtig zu. Aber- genau das hat mich bewogen einen Avensis D4D zu kaufen. Der beißt nie richtig zu frißt also auch keine Vorderreifen und diese ganze Heizerei geht nur aufs Material. Den AV kann man schon auf 1500U/min runterfahren, darf allerdings keine Durchzugsorgie erwarten. Er nimmt dann eben Fahrt auf um bei 2000U/min so richtig gleichmäßig hochzudrehen. Über 3500U/min macht keinen rechten Sinn zumal sobald der Turbo so richtig Druck macht auch der Verbrauch exorbitant ansteigt. Ich fahre ihn so um die sechs Liter-fast nur Landstrassen (im Schwarzwald).

    Gruß goescha
     
  8. #8 StG (DD), 10.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Stimmt. Gleichmäßige und unauffällige Kraftentfaltung sind seine Stärke, bis 1700 / 1800 kommt nicht viel, aber dann dreht er angenehm hoch (ich will nie wieder einen Benziner fahren)

    Stephan
     
  9. #9 goescha, 10.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Stg(DD)
    Ich auch nicht. Hab den Benzinerfehler nur einmal gemacht.

    Gruß goescha
     
  10. #10 StG (DD), 10.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Hallo

    @Stg(DD)
    Ich auch nicht. Hab den Benzinerfehler nur einmal gemacht.

    Gruß goescha


    Bitte nenn mich einfach nur Stephan, ich weiß doch dass ich aus Dresden komme [​IMG]

    Stephan
     
  11. #11 <b>User gelöscht!</b>, 10.01.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Zitat:
    Zitat:

    und wan schüttelt er sich [​IMG] [​IMG]


    Wenn er einen Golf sieht [​IMG]

    Oder wenn man am Zebrastreifen anhält um einen Fußgänger Typ Michelle Hunziger, vorbeizulassen... [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hallo

    also ich kann nicht behaupten dass er irgendwann so richtig zubeisst. Wer einmal einemn Passat Tdi PD mit 130 Ps gefahren ist weiß was ich meine-der beißt richtig zu.
    Gruß goescha


    davon merkt man aber nicht lange was dann lieber gleichmäßig Beschleunigung

    mfg lingel
     
  13. #13 goescha, 11.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    eben...Das meinte ich auch damit und dann noch die dämliche Sechsgangschaltung. Da bin ist mir vorgekommen wie damals auf der seeligen Yamaha RD250. Vor allem der Beifahrer macht Bewegungen die an Waynes World erinnern [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz
     
  14. Gast

    Gast Guest

    also ich als ex-benzinfahrer eines carina e 2.0 gli muss mich nun komplett umstellen. meine bisherigen erfahrungen nach ca. 600 km:

    beim bummeln - schalten zwischen 2000 und 2500 upm
    für zügiges vorenkommen - zwischen 2800 und 3000 upm -> der nächste gang greift dann so um die 2000 upm, also idealer schub.
    überholen und heizen - bis max 4000 upm, darüber bringts nix mehr.

    also mit meinem benziner konnte ich schaltfauler fahren und hatte gegenüber dem tubodiesel eine gleichmäßige kraftentfaltung bis zum drehzahlbegrenzer. war aus jetziger sicht irgendwie angenehmer. aber ich werd mich schon daran gewöhnen. [​IMG]
     
  15. #15 goescha, 12.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @chrisat

    also wenn ich mit dem AV "bummel", dann geschieht das bei 1500-max. 2000U/min. Bis 4000U/min hab ich ihn nur einmal gequält-ich musste am Berg unbedingt an einem Tdi vorbei [​IMG] .
    Also es kann sein, dass Deine "Umstellungsphase" noch nicht ganz abgeschlossen ist. Abgesehen davon wird der AV D4D sowieso erst so richtig frei ab 15000km. Meiner Erfahrung nach jedenfalls.

    Gruß Götz
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    also wenn ich mit dem AV "bummel", dann geschieht das bei 1500-max. 2000U/min.
    Gruß Götz


    WAAAAAS, du schaltest bei 1500 schon hoch. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    da fährst du mit dem nächsten gang ja bei standgas weiter. [​IMG] [​IMG]
     
  17. #17 goescha, 12.01.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @chrisat
    nein natürlich nicht. Ich fahr mit 1500 und schalt dann bei 2000. Im nächsten Gang bin ich dann wieder bei 1500-ca. ! So kann man natürlich nur fahren wenn man es nicht eilig hat und sehr zärtlich zum Gaspedal ist.

    Gruß Götz
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @ goescha
    alles klar. ich hab eben einen schwereren fuß [​IMG]

    @ all: habt ihr auch einen zärtlichen fuß oder seit ihr eher auf der powerseite??
     
  19. Worm

    Worm Guest

    Meist eher schwerer Fuß.

    Markus
     
Thema:

Frage: schalten D4D

Die Seite wird geladen...

Frage: schalten D4D - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  4. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  5. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...