Feuerlöscher!

Diskutiere Feuerlöscher! im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo ! Habe noch aus meinem Altbestand einen 2kg Feuerlöscher von Gloria. Habe eigentlich die Einstellung, das in jedem Auto einer reingehört....

  1. zwergy

    zwergy Guest

    Hallo !
    Habe noch aus meinem Altbestand einen 2kg Feuerlöscher von Gloria.
    Habe eigentlich die Einstellung, das in jedem Auto einer reingehört.
    Nachdem ich mehrere Positionen erfolglos probiert habe, nun meine
    Frage an Euch.
    Wer kann mir eine gute Möglichkeit bzw. Position nennen.
    Welche Halterung?

    Danke und Gruß ;(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pocket

    pocket Guest

    Das ist eine gute Frage habe auch schon viel versucht aber irgendwie stört er immer.
    Hoffe es gibt jemand nen guten tipp ab wo man ihn plazieren kann.

    Grüße peter
     
  4. #3 Toyo-Fan, 23.02.2009
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    ich finde das ein 2 Kg Feuerlöscher zu klein ist.
    Wenn es im Motorraum brennt reicht der mit Sicherheit nicht aus !!!
    Aber zur Befestigung, ich hab im Kofferraum eine Plastikwanne (keine im Format Badewanne :-) ) und da hab ich alles drin (Feuerlöscher, Warndreieck, Erste Hilfe Tasche, Wagenheber, Werkzeug, Pflegemittel)

    Mfg Toyo-Fan
     
  5. #4 toyo-chris, 23.02.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich habe einen 1kg-Feuerlöscher an Bord (besser als nichts). Der passt perfekt in die seitlichen Fächer im Kofferraum, wo auch Verbandskasten und Abschleppseil wohnen.

    Ein kompletter Werkzeugsatz liegt bei mir in der Reserveradmulde, habe einfach das originale Styroporgedöns da rausgeholt.
     
  6. tba7

    tba7 Guest

    Meiner (weiß nicht, wieviel drin ist) liegt unter dem Fahrersitz, da ich denke, da werde ich nach irgendwelchen Vorfällen immer noch drankommen. Kofferraum z.B. nutzt ggf. herzlich wenig, wenn einem einer draufgerauscht ist...
     
  7. ST1100

    ST1100 Guest

    Yep, gleiche Geschichte hier...
    Im Carina ließ sich mein 2kg Löscher perfekt zugänglich und nicht störend, liegend an der vorderen, unterm Beifahrersitz verlaufenden SIPs Quersicke befestigen (da sitzt massiver U-Träger); hatten zwar leichte Bedenken bt. Unfallsicherheit, das tray & die Stahlblechschelle sind aber massiv ausgeführt, immer noch besser den vorne griffbereit im Wagenfonts als erst irgendwo aus dem Kofferraum kramen müssen... ist halt der Kompromiss...

    Dann kam der AV, und dann sind wir zu dritt gut 1h in und um das Auto... keine Chance das irgendwo sicher im Fahrgastraum zu verbauen...
    Und auch im Kofferraum findet sich keine Stelle, auf D-Säule oder so ganz sicher nicht (wenn's den bei crash rausreißt, segelt der in Kopfhöhe durch's ganze Auto..., und senkrecht in der Ecke zum hinteren Radhaus an der Rückseite der Rücksitzlehnen isses auch nicht: die könnte bei crash u.U. vorklappen und dann fliegt das Teil axial aus der Halterung welche mit dem Stahlband ja nur gegen Querbeschleunigung...
    Seitliche Kofferraumtaschen/Verkleidungen sind viel zu weich, die reißt der Löscher beim ersten Schlagloch aus, und zudem hängt er dort wieder längs zur FR...
    Im Kofferraumboden/Rederveradmulde ist er einfach zu weit weg um Sinn zu machen...
    Und mit unten liegend/quer an der Rückseite der Rückseite der Rückbank, ist er in den Tiefen des Kofferraumes verschollen, würde im Ernstfall bedeuten da erst wertvolle 1~2 Minuten ausräumen zu müssen, damit wäre er dort relativ sinnlos, denn in der Zeit wird aus Vergaser/Kabelbrand wohl ein Vollbrand (und mehr als sowas kann man eh nicht, bzw sich den Zugang zur Türe bei Fremdbergung freihalten)...
    Hinterer Fußraum am Mitteltunnel gleiches Problem: die Halterung kann keine Längslasten, das Teil muß liegend quer zur Fahrtrichtung verbaut sein...

    Seitdem liegt das Ding nun hier im Büro rum...

    Wenn einer die ideale Position im T25 wüßte, immer her damit... ich habe keine gefunden.
    Das einzige was mir noch einfiele wäre einen geschwungenen Querträger anfertigen/schweißen lassen, welcher an Mitteltunnel und Seitenschweller befestigt (Leitungen, Kabel??), von dort in die Fußraumwanne geschwungen und den Löscher so quer am Boden vor/unter Fahrer oder Beifahrersitz hält.
    Die Geschichte war mir bei neuem Auto dann aber doch zu mühsam....
     
  8. #7 Camellot, 26.11.2009
    Camellot

    Camellot Guest

    Hallo Jungs, hab habe an alle meine gehappte Fahrzeuge immer einen Feuerlöscher dabei. Bei der letzte Fahr. Wurde wieder ausgebaut und möchte gerne wieder in mein Avennsis Kombi einbauen.
    Hat jemand von euch Erfahrung, bzw. kann Jemand von euch eine Typ geben wo ich mein Feuerlöschen einbauen kann? Mein Feuerlöscher hat. 2, Kg Füllgewicht und einen Durchmesser von ca. 19 cm, Länge 35 cm
     
  9. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Leider haben die wenigsten Hersteller für sowas Platz gelassen.
    Ich habe meinen Löscher im CorollaVerso hinten links an der seitlichen Abdeckung verbaut. Problem ist, dass hinten ja die Sitze schlummern...

    Generell sollte der Feuerlöscher immer griffbereit liegen. Im Yaris habe ich noch die Möglichkeit gehabt, diesen unterhalb des Sitzes anzubringen.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hab meinen einfach hinten rechts im Kofferraum in die Seitenablage gelegt. Da fleigt er nicht rum und ich mus in dem ( hoffentlich nie eintretenden ) Fall nie an irgendwelchen Befestigungen rum fummeln...

    Grüsse
    papaop
     
Thema:

Feuerlöscher!