Fernbedienung zeitweise außer Betrieb!?

Diskutiere Fernbedienung zeitweise außer Betrieb!? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe ein neues Problem entdeckt welches ich noch nicht recht deuten kann. Gestern komm ich von der Arbeit, will mein AV (1Monat alt...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    ich habe ein neues Problem entdeckt welches ich noch nicht recht deuten kann.
    Gestern komm ich von der Arbeit, will mein AV (1Monat alt !!!) per Fernbedienung aufschließen, aber nichts passiert! Selbst die Leuchtdiode im Schlüssel bleibt aus. Ich gedrückt geschüttelt geklopft, nichts! Resigniert hab ich ihn dann per Schlüsselloch aufgeschlossen. OK dacht ich ist wohl die Baterie alle, aber als ich zuhaus wahr hab ichs nochmal probiert und ... alles funktioniert bestens! Selbst mehrfaches auf und zu auch aus größerer Entfernung alles bestens !!! Nungut dachte ich wer weiß, Hauptsache es geht wieder. Aber als ich vorhin zum Einkaufen war und beim Aldi das Auto verschließen wollte genau das gleiche !!! 8o??? Nichts, gar nichts, nicht mal mehr die LED! Und 5 min später ist der Spuk wieder vorbei der Schlüssel funkt wie am ersten Tag. Was soll ich davon halten. Hattet Ihr das auch schon mal?
    Eben habe ich den Schlüssel mal aufgeschraubt und habe die Batteriespannung überprüft, 2,96V ! Sollte wohl fast voll sein. Also was ist das??????

    Gruß Wondermike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Noname

    Noname Guest

    Hallo Wondermike_3000

    das kann doch nur ein Wackler sein. Ich würde nochmal nachsehen und evtl. etwas Kontaktspray verwenden.

    Thomas
     
  4. #3 StG (DD), 03.03.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ging mir auch schon gelegentlich so. Hat bestimmt was mit Störquellen in unmittelbarer Umgebung zu tun.
    Weitere Infos zum Beispiel hier: Babyfon legt FFB lahm! .

    Stephan
     
  5. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    StG (DD) schrieb am 03.03.2006 22:48
    Ging mir auch schon gelegentlich so. Hat bestimmt was mit Störquellen in unmittelbarer Umgebung zu tun.
    Weitere Infos zum Beispiel hier: Babyfon legt FFB lahm! .

    Stephan


    Aber müßte dann nicht wenigstens die rote LED leuchten ??

    Thomas
     
  6. #5 StG (DD), 03.03.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ja, stimmt. Die sollte natürlich leuchten. Vielleicht ein Kontaktproblem zur Batterie hin? Aber dann müsste die Fernbedienung ja bestimmt wieder angelernt werden. . .

    Ist schon merkwürdig.

    Stephan
     
  7. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    StG (DD) schrieb am 03.03.2006 23:10
    Vielleicht ein Kontaktproblem zur Batterie hin? Aber dann müsste die Fernbedienung ja bestimmt wieder angelernt werden. . .

    Ist schon merkwürdig.

    Stephan


    Hab ich ja auch vermutet. Ob die Fernbedienung dann neu angelernt werden muß weiß ich auch nicht, müßte sie aber dann nicht auch bei einem Batteriewechsel angelernt werden ??

    Du hast dein Auto ja schon länger, mußtest du schon mal eine Batterie wechseln ?

    Gruß Thomas
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Ich hab das auch hin und wieder mal. Ein paar hundert Meter weiter funktioniert dann alles wieder. Ich denke wirklich, dass es Störquellen sind.
    Ich hab meinen Avensis jetzt seit 08/2003 und bin 80.000 km gefahren - bisher musste ich keine Batterie wechseln.

    Markus
     
  9. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    Worm schrieb am 03.03.2006 23:30
    Ich denke wirklich, dass es Störquellen sind.
    Ich hab meinen Avensis jetzt seit 08/2003 und bin 80.000 km gefahren - bisher musste ich keine Batterie wechseln.

    Markus


    Was mich irritiert, wo sollen denn vor einem Aldi Laden Störquellen herkommen ?? Da gibts doch erst mal nichts außer einem großen Parkplatz.

    Thomas
     
  10. #9 StG (DD), 03.03.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Wenn die Lampe nicht leuchtet, liegt es wohl eher am Sender, als an Störquellen. Batterien musste ich noch nicht wechseln, daher weiß ich nicht, ob man die Fernbedienung danach neu anlernen muss.

    Stephan
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Also auf dem Parkplatz vor meiner Arbeit stehe ich täglich hatte den Effekt aber erst einmal. Störquellen in der Umgebung schließe ich aus da die LED nicht leuchtet. Einen Wackler schließe ich auch aus da alles kneten Schütteln und klopfen gar nichts bringt, und sie 5min später wieder geht wie neu.
    Ich wies nicht recht.
    Was mir allerdings Sorgen macht ist was Ihr da von "Anlernen" schreibt.

    Sorry was ist "Anlernen" ???? 8o

    Ich hatte ja gestern abend die Batterie der FB draußen, war aber seitem nicht mehr beim Auto ..... ????!!

    Gruß Wondermike
     
  12. #11 Hemm-Ohr, 04.03.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Anlernen des Schlüssels heißt, durch verschiedene Maßnahmen den Schlüssel mit der Schließelektronik deines Fahrzeugs abzustimmen!

    Siehe auch hier:

    Klack!

    Uwe
     
  13. #12 mi-ms496, 04.03.2006
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Ich hatte das Phänomen auch schon mal festgestellt, allerdings hat bei mir die LED auch immer geleuchtet.

    Wenn man´s dann zu oft ohne Erfolg probiert, kann es passieren, das das Auto diesen FFB-Schlüssel verweigert, dann muß der komplette Schlüsselsatz neu angelernt werden.
    Ist bei mir damals auf Garantie/Service gemacht worden...

    MfG Michael
     
  14. #13 maxi4you, 04.03.2006
    maxi4you

    maxi4you Guest

    Zitat:
    Was mich irritiert, wo sollen denn vor einem Aldi Laden Störquellen herkommen ?? Da gibts doch erst mal nichts außer einem großen Parkplatz.

    Thomas


    Da war doch mal ein Bericht im TV, dass ein Babyfon/WalkieTalkie genügt, um den Empfang zu stören...

    Ich hatte das Phänomen bisher vielleicht drei mal, war für mich noch kein Grund zur Sorge, da ich den Wagen immer mit dem Schlüssel öffnen bzw. absperren konnte.

    Harald
     
  15. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    maxi4you schrieb am 04.03.2006 10:55
    Da war doch mal ein Bericht im TV, dass ein Babyfon/WalkieTalkie genügt, um den Empfang zu stören...

    Harald
    Diese WalkieTalkies werden von dunklen Gestalten extra dafür eingesetzt, um sich bei unvorsichtigen Autofahrern Zutritt zum Auto zu verschaffen. Also immer schön gucken, ob die Blinker leuchten und es klack macht.

    Gruß
    Frank
     
  16. #15 goescha, 05.03.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Störquellen gibt es auch auf den freien Feld. Richtfunkstrecke der Telekom z.B. oder Radar, oder ......Ich hab jetzt auch ca 78000km auf dem Avensis und auch ich hab noch die erste Batterie im Schlüssel. Wie wär es denn mal den Ersatzschlüssel zu probieren. Also bei uns in Gerlingen gibt es einige Stellen, wenn man da den Schlüssel direkt ans Auto hält passiert gar nix. Läßt man das Auto nur drei oder vier Meter nach vorne oder hinten rollen geht alles wieder einwandfrei. Übrigens, nicht nur Babyfones sondern auch Schnurlostelefone, Alarmanlagen, Amateurfunk etc. sorgen für diese alles lahmlegende Frequenzsuppe.

    Gruß Götz
     
  17. #16 burki_s, 06.03.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hallo,

    da die LED nicht aufleuchtet, wird's definitiv am Schlüssel liegen. Ich würd's mit Kontaktspray versuchen - oder den Zweitschlüssel nehmen, wie goescha sagte.

    Anlernen muss man die FB nicht nach Batteriewechsel - ich habe mal die Batterie bei einer Lexus-FB wechseln müssen - funktionierte danach ohne Anlernen sofort wieder...

    Gruß, Burkhard.
     
  18. #17 Albatros, 06.03.2006
    Albatros

    Albatros Guest

    Hallo Burkhard,

    Zitat:

    Ich würd's mit Kontaktspray versuchen.


    Das würde ich tunlichst bei Elektronik mit gedruckten Schaltungen unterlassen, das kann nämlich hinterher zu Kriechströmen führen, da Kontaktspray einen Film hinterläßt.

    @Wondermike
    Wenn Du den Zweitschlüssel nimmst und dieser keine Probleme macht, dann liegt es definitiv am anderen Schlüssel und den wüde ich dann mal beim Freundlichen bemängeln.
     
  19. piper

    piper Guest

    das Problem kenne ich auch von anderen Fernbedienungen.
    Neben dem Avensis hatte es der Vectra.Wenn ich bei uns neben der Bank parke,muss ich den Wagen manuell verriegeln.Es gibt dort Überwachungskameras .
    piper
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 goescha, 07.03.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    dann liegt es definitiv am anderen Schlüssel

    8o 8o 8o :rolleyes:

    Gruß Götz ;)
     
  22. #20 burki_s, 07.03.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Ich würd's mit Kontaktspray versuchen.


    Das würde ich tunlichst bei Elektronik mit gedruckten Schaltungen unterlassen, das kann nämlich hinterher zu Kriechströmen führen, da Kontaktspray einen Film hinterläßt.

    ...

    Hallo,

    gut, dann habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Selbstverständlich würde ich den Schlüssel nicht "einnebeln". Meistens reicht es aus, einen Lappen mit Kontaktspray einzusprühen und damit die Batteriekontakte vorsichtig abzuwischen. Danach sollten auch keine Kriechströme entstehen.

    Gruß, Burkhard.
     
Thema:

Fernbedienung zeitweise außer Betrieb!?

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung zeitweise außer Betrieb!? - Ähnliche Themen

  1. Lenkradfernbedienung T25

    Lenkradfernbedienung T25: Hallo zusammen,[IMG] Mein Vater hat sich ein Avensis gekauft BJ 2004. Muss demnach ja ein T25 sein? Jedenfalls hat er ein Toyota Radio verbaut...
  2. Lenkradfernbedienung an JVC anklemmen

    Lenkradfernbedienung an JVC anklemmen: Hallo ich habe in meinen Avensis T25 1,8l ein JVC KW-V220BT eingebaut nur die Lenkradfernbedienung geht nicht, auch nicht mit den JVC Lenkrad...
  3. T27 Steckerbelegung Kabel / Lenkradfernbedienung

    T27 Steckerbelegung Kabel / Lenkradfernbedienung: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das originale Radio/CD-Wechsler aus meinem T27 (2009, vor Facelift) gegen ein 2-DIn-Android-Radio getaucht....
  4. Lenkradfernbedienung bei externem Radio

    Lenkradfernbedienung bei externem Radio: Guten Abend, ich wollte fragen ob ich für mein Avensis ein externes Decoder Gerät für die Lenkradsteuerung bei einem Externen Radio brauche. Ich...
  5. T27: Funkfernbedienung fällt sporadisch aus?

    T27: Funkfernbedienung fällt sporadisch aus?: Seit neustem habe ich das Problem, dass sich mein Fahrzeug per Schlüsselfernbedienung nicht öffnen lässt. Ich stehe direkt neben dem Auto und es...