Fenster hinten rechts geht automatisch auf :-(

Diskutiere Fenster hinten rechts geht automatisch auf :-( im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ... sobald ich die Zündung einschalte :wacko: Hallo Forum, unser Avensis T25 Kombi, Diesel, Bj. 2005 bereitete uns dieses Jahr schon erhebliche...

  1. pagi

    pagi Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi - Diesel
    ... sobald ich die Zündung einschalte :wacko:

    Hallo Forum,

    unser Avensis T25 Kombi, Diesel, Bj. 2005 bereitete uns dieses Jahr schon erhebliche Kosten durch teuere Werkstattarbeiten.

    Neueste ( neben anderen Macken )

    Sobald die Zündung ein ist, geht hinten rechts das Fenster komplett auf und lässt ich erst nach ca. 2 Min.
    Fahrbetrieb wieder schliessen.

    Gerade bei Regen ist das herrlich prickelnd :D


    Wenn ich an der Fahrertüre die Kabel vom Schalter abklemme, könnte das (vorerst reichen, im Winter mach ich das Fenster eh niemals auf )
    oder muss ich wieder nen Haufen Geld ausgeben ( was erst im Frühjahr wieder möglich ist ) damit das wenigstens nicht mehr ungewollt aufgeht ?


    Danke schon vorab für Euere Tips


    LG
    Helmut
     
  2. #2 SaxnPaule, 17.10.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Du müsstest mal prüfen, wo der Fehler liegt. Klemme mal vorn bzw. hinten den Schalter ab und prüfe, ob das Problem dann noch besteht.
     
  3. #3 Olav_888, 17.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Was passiert, wenn DU den Schalter hoch ziehst und dann die Zündung anmachst?

    Wie Paul schon geschrieben hat, kann dies ja mehrere Ursachen haben
    1) Schalter in der Fahrertür ist defekt und gibt einen Dauerimpuls für runter. Dann müsste diesen Impuls das Steuergerät nach einer Zeit als Fehler bemerken und dann kannst DU das Fenster wieder schließen. Nur ein wieder öffnen in der Fahrertür geht nicht, in der hinteren Tür sehr wohl
    2) Schalter in der Hinterren Tür ist defekt, identisches Verhalten, nur das Du dann mit dem Schalter in der Fahrertür das Fenster weiter bedienen kannst, nur mit dem in der hinteren Tür nicht mehr
    3) Jetzt die schlimmeren, eines der Kabel von den Schaltern zum Steuerelement hat ein Problem/einen Kurzschluß, welches wäre wieder mit entsprechenden Tests herauszufinden
    4) Das schlimmste wäre, wenn das Steuergerät selber einen Schuß hat.

    Was mir während des Schreibens so auffiel, mal den hinteren Schalter angesehen, nicht das der sich einfach nur durch irgendwas in der unteren Stellung blockiert hat.
     
  4. pagi

    pagi Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi - Diesel
    Herzlichen Dank schon mal an Paule und Olav, :thumbup:

    ja stimmt, von der Fahrertüre aus wieder geschlossen ( nach ca. 2 min. Zündung an geht das ) lässt es sich danach nicht wieder öffnen.

    Muss wohl morgen mal tatsächlich beide Schalter betätigen, meine Holde hilft da auch mit.

    PS: Kabel für Sitzheizung Fahrersitz mussten wir letzten Winter auch abklemmen, obwohl AUS, wurde der Sitz weiter beheizt.

    Schönen Abend und liebe Grüsse aus Bayern

    ach ja.... Schalter hinten klemmt nicht.
     
  5. pagi

    pagi Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi - Diesel
    Gerade haben wir getestet:

    Sobald Fenster nach ca. 2 Min. "Zündung an" wieder geschlossen werden kann ( geht mit Schalter hinten und auch dem der Fahrertüre ):

    Es lässt sich mit keinem der Schalter danach wieder öffnen.

    Nur wenn man Zündung aus - und wieder anmacht geht es ungewollt wieder komplett auf.
     
  6. #6 Olav_888, 17.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Meine Vermutung: einer der beiden Schalter/die Kabel melden das Signal für Fenster down, das Steuergerät geht dann irgendwann in den Fehlermodus. Wo der Fehler jetzt liegt, dazu müsste man die beiden Türen öffnen und das ganze durchprüfen
     
  7. pagi

    pagi Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi - Diesel
    verstehe ich das richtig:

    Schalter senden Impuls ( Strom ) an Steuergerät.

    Steuergerät sendet Strom an Elektromotor von Fenster hinten.

    Ich werde heute mal erst den hinteren, evtl. noch den vorderen Schalter abklemmen
    und hoffe, dass dann Fenster zu bleibt.

    Danke für Euere Tips und Infos !


    :thumbsup: soooooodala


    Schalter hinten ist abgeklemmt, Fenster hinten rechts öffnet nicht mehr nach Einschalten der Zündung von selbst
    und lässt sich von der Fahrertüre aus nun öffnen und schliessen wann und wie man möchte.


    Nehe an Schalter hinten rechts bzw. dessen Verkabelung im Stecker sollte die Ursache des Fehlers sein.


    Schönes Restwochenende an Euch !
     
  8. #8 Olav_888, 18.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    oder direkt der Schalter. Wenn es die Verkabelung wäre würde sich zu 95% nix durch das Abklemmen des Schalters richten

    Aber zumind3estens kommst Du Durch den Winter, fällt mir gerade ein, wahrscheinlich hätte schon das Abschalten der anderen Schalter durch die Taste in der Fahrertür gereicht
     
Thema:

Fenster hinten rechts geht automatisch auf :-(

Die Seite wird geladen...

Fenster hinten rechts geht automatisch auf :-( - Ähnliche Themen

  1. Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?

    Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?: Moin, nun steht der erste Sommer mit meinem Avensis T27 FL2 an und die liebgewonnene Funktion früherer Fahrzeuge, die Fenster mit der...
  2. Fensterheber T25

    Fensterheber T25: Hallo Leute ! Gestern sprang das Auto nicht an. Batterie leer. Alle 4 Fenster waren geöffnet. Batterie geladen, Alles gut. Bis auf : Beide...
  3. Einzelne Fensterheber sperren?

    Einzelne Fensterheber sperren?: Nabend Jungs...gibt es eine Möglichkeit, die elektr. Fensterfunktion zu sperren? Man kann ja alle sperren aber geht auch nur eins? Unser Junge 2J...
  4. Schalter Beifahrerfensterheber auf Fahrerseite tot

    Schalter Beifahrerfensterheber auf Fahrerseite tot: Hallo, ich hab meinen T27 (Bj 12/14, 120Tkm) neulich bei einer Pannenhilfe mit halb heruntergefahrenem Beifahrerfenster länger mit Beleuchtung...
  5. Fenster gehen nicht mehr auf...

    Fenster gehen nicht mehr auf...: Grüssteuch, mit unserem T27 aus 2011 haben wir nun das erste Mal ein Problem bei Km-Stand von 120T: plötzlich geht nur noch das Fahrerfenster auf,...