Feinstaub

Diskutiere Feinstaub im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hier Tendenzen in Dieselmotorentwicklung: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,371245,00.html Holger

  1. holgi

    holgi Routinier

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  2. tiwe74

    tiwe74 Guest

  3. holgi

    holgi Routinier

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    RAV 4 Hybrid
    Naja, das ist erst mal ein Vorschlag des Bundesrates mit der "Plakettierung". Mal sehen wie dann ein Gesetz aussieht. Ich denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

    Holger
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

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    Zitat:
    Euro-5-Norm für 2008 festgelegt

    Neue Dieselfahrzeuge soll es nach dem Willen der EU-Kommission Ende 2008 nur noch mit Rußpartikelfilter geben. Die Kommission hat in Brüssel die Euro-5-Norm beschlossen. Bei Dieselfahrzeugen sollen die gesundheitsgefährdenden Partikel um 80 Prozent verringert werden. Bei Benzinautos peilt die Behörde eine Senkung der Stickoxide um 20 Prozent an.

    Quelle: Hoechster Kreisblatt / Printausgabe vom 28.12.2005

    Prog
     
  5. tiwe74

    tiwe74 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Euro-5-Norm für 2008 festgelegt

    Neue Dieselfahrzeuge soll es nach dem Willen der EU-Kommission Ende 2008 nur noch mit Rußpartikelfilter geben. Die Kommission hat in Brüssel die Euro-5-Norm beschlossen. Bei Dieselfahrzeugen sollen die gesundheitsgefährdenden Partikel um 80 Prozent verringert werden. Bei Benzinautos peilt die Behörde eine Senkung der Stickoxide um 20 Prozent an.

    Quelle: Hoechster Kreisblatt / Printausgabe vom 28.12.2005

    Prog


    Ganz richtig ist das nicht.
    Die Grenzwerte für Feinstaub sind bei Euro 5 so niedrig, dass man sie nach heutiger Technik nur mit Filter schaffen kann.
    Eine Rußfilterpflicht ist das nicht, denn wenn ein Hersteller es irgendwie schafft, auch ohne Filter unter dem Wert zu bleiben, würde das Auto auch Euro 5 bekommen.

    Andersrum kann man auch sagen, selbst wenn sich jemand dieses Jahr in blindem Aktionismus einen Filter unters Auto geschraubt hat, muss dieser die Grenzwerte erreichen, sonst bezahlt er genauso drauf wie jemand ohne.
     
  6. #106 Funbiker-1, 29.12.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    um die Euro 5 zu erfüllen, reicht der Filter alleine nicht aus, da bei Euro 5 auch der Grenzwert von NoX reduziert wird. Nur wenn der auch eingehalten wird, bringt es etwas für die Euro 5. Der Filter ist aber sinnvoll, wenn man in Gegenden fährt, in denen ein rigoroses Fahrverbot bei Feinstaub herrscht (z.B. Südtirol). Dort darf man dann als Tourist sein Fahrzeug nur zur An- und Abreise bewegen, wenn kein Filter drin ist und ansonsten nicht.

    Gruß

    Funbiker-1

    P.S.: Der D-CAT erfüllt den Grenzwert für Feinstaub nach Euro 5 und unterschreitet den
    dort festgelegten NoX-Grenzwert um 45%.
     
  7. #107 Suitcase, 22.02.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
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    Eine frische Meldung der dpa:

    Kabinett beschließt Feinstaub-Plaketten für Autos

    Berlin (dpa) - Zur Steuerung innerörtlicher Fahrverbote bei Feinstaubalarm hat das Bundeskabinett die Einführung von Aufklebern auf der Windschutzscheibe beschlossen. Diesel-«Stinker» mit hohem Rußausstoß erhalten keine Plakette und fallen ausnahmslos unter das von den Kommunen festzulegende Fahrverbot. Vier weiße Plaketten mit unterschiedlichen Schadstoffnummern nach Euro-Normen regeln je nach Festlegung der Städte für die Sperrzonen die Durchfahrt oder den Ausschluss. Begünstigt sind damit Autos der künftigen Euro-Norm 5.


    Guido
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 22.02.2006 14:27
    Eine frische Meldung der dpa:

    Kabinett beschließt Feinstaub-Plaketten für Autos

    Berlin (dpa) - Zur Steuerung innerörtlicher Fahrverbote bei Feinstaubalarm hat das Bundeskabinett die Einführung von Aufklebern auf der Windschutzscheibe beschlossen. Diesel-«Stinker» mit hohem Rußausstoß erhalten keine Plakette und fallen ausnahmslos unter das von den Kommunen festzulegende Fahrverbot. Vier weiße Plaketten mit unterschiedlichen Schadstoffnummern nach Euro-Normen regeln je nach Festlegung der Städte für die Sperrzonen die Durchfahrt oder den Ausschluss. Begünstigt sind damit Autos der künftigen Euro-Norm 5.


    Guido


    und es soll einheitlich werden für alle Länder... Mal gespannt, ob ....

    Oldi
     
  9. poh

    poh Profi

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    T25 1.8, GS300 S19
    Leute, es wird keine Fahrverbote für EU4 Fahrzeuge geben. Also wozu Partikelfilter ?
     
  10. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 23.02.2006 17:29
    Leute, es wird keine Fahrverbote für EU4 Fahrzeuge geben. Also wozu Partikelfilter ?


    Das denke ich auch, zumindest nicht in der nahen Zukunft.
    Das würde derzeit nämlich einer Vollsperrung gleichkommen.
    Erst wenn die große Mehrheit der Vertreter-Passats Euro 5 erfüllen, könnte es auch mal Sperren ab Euro 4 abwärts geben. [​IMG]
     
  11. #111 Avensisfreund, 24.02.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Geht es hier nicht um EU-Vorgaben die gar nicht in unserem Ermessensspielraum liegen, sondern nur umgesetzt bzw. ausgeführt werden müssen?
     
  12. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Avensisfreund schrieb am 24.02.2006 09:50
    Geht es hier nicht um EU-Vorgaben die gar nicht in unserem Ermessensspielraum liegen, sondern nur umgesetzt bzw. ausgeführt werden müssen?


    Die EU-Vorgaben beziehen sich nur auf die maximale Anzahl von Tagen, an dem die Feinstaubbelastung der Luft über einem bestimmten Wert liegt.

    Um diese nicht zu überschreiten, reicht es wahrscheinlich schon, Autos schlechter als Euro 4 auszuschließen.

    Ein Euro 1-Auto erzeugt soviel Staub pro km wie knapp fünf mit Euro 4-Norm.
    1 Euro 2 = 3x Euro 4
    1 Euro 3 = 2x Euro 4





     
  13. #114 Tonfilmkomponist, 24.02.2006
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Auf Seite 26 unten, dort wo's endlich interessant wird, scheint ein Tippfehler zu stehen: gemeint ist wohl "Schadstoffgruppe 4" und nicht "3" - analog zur Überschrift.

    Demnach bekommt der Avensis D4-D ohne Filter eine "4" draufgeklebt und der D-CAT eine "5"....

    Gruß Danny
     
  14. #115 Tiger123, 24.02.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    da bin ich mal gespannt, wer demnächst mal wieder den Reibach mit den Plaketten machen will. Bestimmt bekommt man die nicht umsonst.
    Gruß Alfred
     
  15. ck

    ck Guest

    [style=font-size:11pt;]Toyota nennt Termin für Nachrüstlösung![/style]Zitat:
    Partikelfilter zum Nachrüsten
    Bei den modernen Dieselmotoren von Toyota mit D-4D-CAT gehört der leistungsstarke Partikelfilter längst zum Serienstandard. Nun sollen auch diejenigen Kunden, die bereits einen Toyota mit Dieselmotor fahren, die Gelegenheit erhalten, ihr Fahrzeug mit der zeitgemäßen Umwelttechnik auszustatten. Mit Hochdruck arbeiten die Techniker derzeit an einer Möglichkeit, einen großen Teil der Diesel-Fahrzeuge, die bereits in Betrieb sind, mit einem effektiven Filtersystem nachzurüsten. Die Planungen beziehen sich auf Fahrzeuge bis mindestens Baujahr 2001. Die Nachrüstsysteme werden für die Dieselmotoren mit 1,4, 2,0 und 3,0 Liter Hubraum entwickelt. Die Systeme, die europaweite Anforderungen und Normen erfüllen werden, sind ab dem Zweiten Quartal 2006 verfügbar.
    Quelle: http://www.yvel.de/index.php?mapid=633

    Was lernt uns das?
    • Aus Sicht von Toyota sind nur die D-4D-Cat "moderne" Diesel.
    • Bisher hat Toyota keinen Handlungsbedarf gesehen, jetzt aber arbeiten die Techniker mit Hochdruck.
    • Über fünf Jahre alte Toyotas haben in Europa nichts zu suchen.
    • Die 2.2 D-4D/150 PS-Fahrer haben nichts zu erwarten.
    • Toyota ist darauf gekommen ist, dass die "europaweiten Anforderungen und Normen", die sattsam bekannt sind, auch in Deutschland gelten könnten.

    ck. :rolleyes:
     
  16. #117 Tonfilmkomponist, 26.02.2006
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Ich find' das gut, sei doch froh! Viele andere Hersteller bieten überhaupt keine Nachrüstsätze für ihre Fahrzeuge an, und Du musst auf Dritthersteller hoffen. Da lobe ich mir doch ein maßgeschneidertes System vom Autohersteller selbst.

    Gruß - TFK
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 24.02.2006 14:15
    Hallo,
    da bin ich mal gespannt, wer demnächst mal wieder den Reibach mit den Plaketten machen will. Bestimmt bekommt man die nicht umsonst.
    Gruß Alfred
    `

    Im Radio haben die dazu mal einen Beitrag von 5 bis 10€ für die Plakette genannt.Logisch das der Autofahrer auf diesen Kosten wieder mal sitzenbleibt.Eine Plakettenpflicht wird es allerdings nicht geben hieß es da.Ohne Plakette müßte man halt mit Kontrollen rechnen.
     
  18. #119 Tonfilmkomponist, 27.02.2006
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Zitat:
    Im Radio haben die dazu mal einen Beitrag von 5 bis 10€ für die Plakette genannt.Logisch das der Autofahrer auf diesen Kosten wieder mal sitzenbleibt.


    Na, wer auch sonst? Unsere Nummernschilder bezahlen wir ja auch selbst. Ich finde, fünf bis zehn Euro sind für jeden, der nicht gerade auf Hartz4 angewiesen ist, absolut zumutbar. Wem das bisschen schon zu teuer ist, der sollte vielleicht auch keinen Avensis fahren.... ;) ;)

    Gruß TFK
     
  19. #120 Tiger123, 27.02.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    so kann man das aber auch sehen.
    Wozu zahlen wir schon die ganzen Steuern und Abgaben - und immer, wenn wir etwas von einer Behörde wollen, wollen diese eine EXTRA-Gebühr (Personalausweis usw.).
    Das System krankt und keiner widerspricht.
    Gruß Alfred
     
Thema: Feinstaub
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