Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4

Diskutiere Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mal eine ganz andere ?berlegung: K?nnte es nicht sein, dass sich Toyota mit seinen versprochenen 220 km/h ohnehin etwas zu weit aus dem Fenster...

  1. #101 Dichterfürst, 29.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Mal eine ganz andere ?berlegung:
    K?nnte es nicht sein, dass sich Toyota mit seinen versprochenen 220 km/h ohnehin etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat?
    Dass ein Kombi mit 163 PS und Automatik 220 km/h erreicht, ist n?mlich auch bei anderen Herstellern nicht selbstverst?ndlich. Die sind nur mit ihren Werksangaben zum Teil ehrlicher. Ein paar Beispiele:
    - Ford Mondeo Kombi, 170 PS, Automatik: 211 km/h
    - Honda Accord Kombi, 190 (!!!) PS, Automatik: 212 km/h
    - Mazda 6 Kombi, 166 PS, 5-Gang: 209 km/h
    - Rover 75 Kombi, 177 PS, Automatik: 212 km/h
    - Renault Laguna Kombi, 163 PS, Automatik: 212 km/h
    - Kia Magentis Limousine, 169 PS, Automatik: 209 km/h
    ... um nur mal einige Beispiele zu nennen.
    Und selbst im "eigenen Haus" ist man bei Lexus deutlich bescheidener:
    Der Lexus IS 200 Sportcross (Kombi) hat zwar nur 155 PS, ist aber als Automatik nur mit vergleichsweise bescheidenen 205 km/h angegeben - bei nur 8 PS weniger, als der Avensis 2.4!
    Es gibt zwar einige Autos (vor allem deutscher "Premium-Hersteller"), die mit vergleichbarer Leistung und Automatik schneller sein sollen als 220 km/h (was auch zu beweisen w?re!), und nat?rlich ist es ?rgerlich, wenn versprochene Fahrleistungen nicht erreicht werden, aber vielleicht lag der Fehler schon im falschen Ehrgeiz. Urspr?nglich - das wissen wir ja - sollte sich der 2.4-Liter in punkto Leistung deutlich vom 2.0-Liter abheben. Geblieben sind gerade mal 16 Mehr-PS. Vielleicht wollte man da wenigstens die noch die gegen?ber dem 2.0 deutlich h?here, bzw. "prestigetr?chtigere" V-Max von 220 km/h durchdr?cken.
    Nach Beendigung der Entwicklungsphase des 2.4-Liter Motors, w?hrend der wohl an der Elektronik experimentiert - und dabei die Leistung immer mehr gedr?ckt - wurde, scheint das aber niemand mehr in der Praxis ausprobiert zu haben.
    Gru?
    Stefan
     
  2. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    wenn in der Zulassung 220km/h eingetragen ist mu?
    er es auch erreichen.
    Sonst ist es doch Betrug [​IMG]
    an den Kunden ODER.

    Gru? Ram
     
  3. #103 Dichterfürst, 29.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Hallo,
    wenn in der Zulassung 220km/h eingetragen ist mu?
    er es auch erreichen.
    Sonst ist es doch Betrug [​IMG]
    an den Kunden ODER.

    Gru? Ram

    Da stimme ich Dir zu!!!
    Aber das Problem hat Toyota jetzt und es w?re vermeidbar gewesen, wenn man die V-Max eines serienm??igen 2.4-Liter mal praktisch ausprobiert h?tte. Entweder w?ren weitere ?nderungen an der Elektronik n?tig gewesen, oder aber man h?tte die Endgeschwindigkeit eben niedriger angegeben, was wohl auch kein Beinbruch gewesen w?re (siehe meine Beispiele oben). Die Entt?uschung der "betrogenen" Kunden h?tte es so oder so jedenfalls nicht gegeben.
    Abgesehen davon bin ich ?berzeugt davon, dass 80 Prozent der "typischen" 2.4-Liter-K?ufer weder Teilnehmer dieses Forums sind, noch ihren Avensis jemals voll ausfahren und folglich ?berhaupt niemals von diesem Problem erfahren werden. Zumal man sich ja im "normalen" Geschwindigkeitsbereich bis ?ber 200 km/h wirklich nicht ?ber eine Leistungsschw?che beschweren kann. Und selbst 200 werden die meisten vermutlich ?berhaupt nie fahren...
    F?r den Autohersteller mit den angeblich "zufriedensten Kunden" sollte das aber kein Grund sein, bei einer Nachbesserung auf diese Unwissenheit zu bauen und nur die "Dauern?rgler" zu bedienen.
    Gru?
    Stefan
     
  4. Ram

    Ram Guest

    Mal sehen n?chste Woche wenn die Autobild bei Toyota
    nachfragt und es gedruckt wird,dann sich mehr
    Kunden des 2,4 ltr. melden.

    Gru? Ram
     
  5. #105 Tiger123, 01.05.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ich finde, dass der Avensis die Vmax erreichen muss, die Toyota auch vorgibt.
    Wenn nicht, h?tte ich mir 1300 ? sparen k?nnen, denn der 2-liter-Motor ist im Moment doch fast genauso schnell wie der 2.4-er.

    ?brigens wartet mein H?ndler immer noch auf Antwort von Toyota (seit 14.4.05) wegen der ?berpr?fung der TTE-Elektronik.

    !!! Sehr schwache Leistung von Toyota !!!
    Gru? Alfred
     
  6. #106 Reinhart, 01.05.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo,
    ich finde, dass der Avensis die Vmax erreichen muss, die Toyota auch vorgibt.
    Wenn nicht, h?tte ich mir 1300 ? sparen k?nnen, denn der 2-liter-Motor ist im Moment doch fast genauso schnell wie der 2.4-er.

    ?brigens wartet mein H?ndler immer noch auf Antwort von Toyota (seit 14.4.05) wegen der ?berpr?fung der TTE-Elektronik.

    !!! Sehr schwache Leistung von Toyota !!!
    Gru? Alfred

    @ all 2,4er
    Da bin ich der gleichen Meinung.
    Ich habe auf jeden Fall meiner Werkstatt schriftlich das Manko erkl?rt und auch teilweise die Ergebnisse dieses Threads mit hineinkopiert.
    Damit unsere Forderung mehr Wichtigkeit bekommt, sollten alle 2,4er, die davon betroffen sind (wahrscheinlich alle), Ihre Forderung bei ihrer jeweiligen Werkstatt anmelden. Vielleicht kann das T. zu einer allgemeinen Reaktion bewegen, und wenn es auch nur vorab in diesem Forum w?re.
    Gru? Reinhart
    PS. 1300 ? nur f?r den 5ten Gang und daf?r mehr Steuern etc.
    [​IMG]
     
  7. Ram

    Ram Guest

    Wenn das nicht hilft reichen wir
    eine Sammelklage ein. [​IMG]

    Gru? Ram
     
  8. #108 Dichterfürst, 01.05.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Achtung! Eines vorweg: ich teile Euren ?rger, was die nicht eingehaltenen Versprechungen bzgl. der H?chstgeschwindigkeit betrifft. Meine Werkstatt hat schon in K?ln reklamiert und wird von mir in den n?chsten Tagen nochmal darauf angesprochen.
    Soviel vorab.
    Aber:
    Zitat:Wenn nicht, h?tte ich mir 1300 ? sparen k?nnen, denn der 2-liter-Motor ist im Moment doch fast genauso schnell wie der 2.4-er.
    Diese Meinung teile ich trotzdem nicht. Der 2.4 definiert sich ja wohl gegen?ber dem 2.0 nicht nur durch eine (versprochene) um 10 km/h h?here Endgeschwindigkeit.
    Mit dem 2.4 ist doch aufgrund des Hubraum-, Drehmoment- und Leistungsvorteil insgesamt ein viel souver?neres Fahren auch im normalen Fahrbetrieb m?glich, als mit dem 2.0.
    Von der sch?nen 5-Gang-Automatik und dem m?glicherweise noch niedrigeren Ger?uschniveau mal ganz abgesehen.
    Wirklich davonfahren k?nnte man nur wegen der Endgeschwindigkeit dem 2.0 ja wohl auch nicht, wenn der 2.4 die versprochenen 220 km/h erreichen w?rde.
    Denn selbst bei einer Stunde Vollgas (wo soll das gehen?) und folglich einer Fahrtstrecke von ?ber 200 km w?rde man gerade mal einen Vorsprung von 10 km oder von noch nichtmal 3 Minuten herausfahren. Mal ehrlich: das kann ja wohl nicht der Kaufgrund f?r den 2.4 anstatt 2.0 sein, oder?
    Bei mir war?s das jedenfalls nicht.
    Gru?
    Stefan
     
  9. #109 Tiger123, 02.05.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Dichterf?rst,
    ich pers?nlich habe extra auf diesen Motor gewartet und erst dann den Avensis bestellt, als es das Auto mit diesem Motor gab.
    Die Vmax war also einer der entscheidenden Gr?nde, warum ich gerade dieses Auto mit diesem Motor bestellt habe.
    Nur leider bin ich, was die Leistung angeht, seit 1 Jahr entt?uscht und zahle f?r etwas, was ich bisher nicht erhalten habe.

    Anmerkung: Allerdings habe ich auch f?r die fehlerhafte Einspritzelektronik, die fehlerhafte Motorsteuerung, das schlafende Navi und die vielen Klapperger?usche nicht bezahlt und trotzdem bekommen.
    Aber ich denke, alles braucht noch etwas Zeit ...
    Gru? Alfred
     
  10. Ram

    Ram Guest

    Hallo ,
    bei mir ist es genau so auch gekauft wegen der 220km/h.

    Gru? Ram
     
  11. #111 Dichterfürst, 02.05.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Hallo Alfred und Ram!
    Ok! Ich akzeptiere euren Kaufgrund und nat?rlich sind mir die Leistungsdaten des 2.4 nicht v?llig egal, sonst h?tte ich den 1.8 genommen.
    Bei mir war es aber trotzdem etwas anders:
    Von Anfang an stand fest, es sollte bei mir auf jeden Fall diesmal ein Toyota werden und auf jeden Fall wieder ein Kombi (wegen 2 Kindern). Das waren zwingende Kriterien.
    Nach meinem Omega 2.5 V6 Caravan w?re mir von Platz und Motorisierung her ein Camry V6 Kombi am liebsten gewesen. Leider wird dieser oder ein ad?quater Nachfolger ja schon l?nger nicht mehr angeboten.
    Also Avensis und dann halt den gr??ten Motor, den es da gibt. Als ich mich folglich f?r den Kauf des Avensis 2.4 entschieden habe (Juli ?03) war vom dem nur bekannt: "Erscheint im Herbst 2003, hat 170 PS (so damals noch im Avensis-Prospekt versprochen!) und nur mit Automatik lieferbar." Mehr nicht.
    Erst kurz vor der tats?chlichen Bestellung meines 2.4 (August ?03) habe ich hier aus dem Forum die Leistungsdaten erfahren. ?brigens, noch bevor mir die auch mein H?ndler liefern konnte.
    Ich h?tte gerne noch ein paar PS mehr als 163 gehabt und h?tte auch nichts gegen die versprochene V-Max von 220 km/h einzuwenden [​IMG]

    Mehr Leistung oder V6 gab?s aber halt nicht und die zwingenden Kriterien hie?en halt "Toyota" und "Kombi"; der Rest war nur zweitrangig.
    Also wurde der Avensis 2.4 sozusagen "blind" (ohne Probefahrt dieser Motorisierung - ging ja auch gar nicht.) bestellt und gekauft. Bisher bin ich aber trotzdem im gro?en und ganzen zufrieden damit.
    Meistens fahre ich sogar auf der Autobahn nicht schneller als 130 bis 160 km/h (u.a. wegen der Kinder an Bord) und bin eigentlich nur anfangs mal zu "Testzwecken", in letzter Zeit ein paarmal wegen der "V-Max-Debatte" hier im Forum zum Ausprobieren und dazwischen ganz, ganz selten, nur wenn die Strecke wirklich richtig frei war, mal Vollgas gefahren.
    Gru?
    Stefan
     
  12. #112 Tiger123, 03.05.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Dichterf?rst,
    ich verstehe DEINE Gr?nde f?r den Avensis 2.4.
    Ich habe allerdings das Auto erst im Januar 2004 bestellt - als er schon fahrbereit bei den H?ndlern war und die Daten kein Geheimnis mehr darstellten.
    Auch mein altes Auto (Lexus GS300) wurde u.a. auch wegen der VMax. gekauft.
    Toyota - Qualit?t erleben (erfahren).
    Versprochen ist versprochen !
    Ich pers?nliche m?chte die versprochene VMax von 220 km/Std..
    Gru? Alfred
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo ,
    bei mir ist es genau so auch gekauft wegen der 220km/h.

    Gru? Ram

    Irgendwo schade, trotz der hohen Ps eine so geringe Endgeschwindigkeit. Noch dazu, dass viele Fhz mit geringeren oder vergleichbaren Ps Zahlen eine h?here Geschwindigkeit erreichen.
     
  14. #114 Dichterfürst, 05.05.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    So! Heute ein neuer und vorerst letzter Versuch zum Thema V-Max:
    Durch gedr?ckt halten der Reset-Taste ("AV.SPD Back" am Bordcomputer ohne Navi) w?hrend der Fahrt die Geschwindigkeit auf 0 km/h setzen (es kommt dabei auch ein Piepton) - nach einer Weile mit konstanter Geschwindigkeit erscheint dann der neue Wert.
    Mir kommt es so vor, als ob dieser Wert genauer ist, als der Tacho, denn der BC errechnet trotz absolut konstanter Geschwindigkeit stets weniger, als die Tachoanzeige. Und zwar bei mir:
    - genau 100 km/h = laut BC 94 km/h Durchschnitt
    - genau 130 km/h = laut BC 124 km/h Durchschnitt
    - genau 200 km/h = laut BC 190 km/h Durchschnitt
    - H?chstgeschwindigkeit (Tachoanzeige > 220 km/h) mit zweimaligem Abregeln w?hrend der "Messung" = laut BC 210 km/h Durchschnitt.
    Beim Abregeln wird das Auto ja leider jedesmal um ein paar km/h heruntergebremst; deshalb war der absolute Maximalwert, den der Avensis laut BC erreicht, bei Vollgas nicht zu messen und liegt vielleicht noch 2 - 3 km/h dar?ber. Der h?chste Durchschnittswert d?rfte durch besagte Motorbremse beim Abregeln aber erreicht sein, denn es ist vermutlich nicht zu schaffen, haarscharf unter der Abregelgeschwindigkeit zu fahren, ohne sie aus Versehen doch mal zu erreichen.
    Aber wie auch immer, Fazit:
    Wie nicht anders erwartet von 220 km/h auch hier keine Spur. Wenn der Bordcomputer mit seiner Errechnung der aktuellen Geschwindigkeit genauer ist, als der Tacho, m??te der AV 2.4 also ca. Tacho 230 km/h erreichen. Und das - wie wir inzwischen zur Gen?ge diskutiert haben - tut er nicht.
    Gru?
    Stefan
    (jetzt genug experimentiert und wieder ohne Bleifu? unterwegs.)
     
  15. #115 Reinhart, 06.05.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    W?re das nicht auch was f?r die "undokumentierten" Funktionen?
    Mittels PDA ist die Geschwindigkeit auch immer geringer angegeben.
    Gru? Reinhart
     
  16. #116 Tiger123, 08.05.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    neueste Info vom H?ndler:
    Die neue Elektronik kommt in der KW 21/2005.
    F?r meine Zwischenelektronik, die ?berpr?ft werden sollte, gibt es bis jetzt immer noch keine ?berpr?fungsanweisung. Bleibt also so wie sie ist bis zum Einbau der richtigen Elektronik und wird dann gleich ausgebaut (war wohl nur ein Plazebo zur Kundenberuhigung).
    ?brigens sind ganze sieben (7 !!!) Elektroniken f?r ALLE 2.4-er-Avensis nach Deutschland unterwegs. Wohl etwas wenig f?r die ganzen Fahrzeuge.
    Anmerkung: nur die, die sich beschweren bekommen eine neue Elektronik - alle anderen NICHT.
    Ich finde dies h?chst unseri?s und an Betrug grenzend - schlie?lich hat der Kunde f?r etwas bezahlt, was er ?berhaupt nicht bekommen hat !
    Gru? Alfred
     
  17. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    Autobild bekommt von mir eine Mail ,ich soll das Forum angeben und noch ein paar S?tze dazu schreiben der
    Herr von Toyota wusste von nichts wie immer.
    Ich habe danach mit Toyota K?ln ein langes Telf.gesp?ch
    gef?hrt haben meinen H?ndler und meine Fahrgestell Nr.
    aufgenommen sie wollen mich zur?ckrufen.
    Auch der Herr wusste von nichts.Darauf habe ich ihn angesprochen warum immer erst die Kunden mehr wissen
    wie Toyota gute Frage meinte er beantworten konnte er sie auch nicht.
    Nun warte ich auf ein R?ckruf.

    Gru? Ram
     
  18. #118 Tiger123, 09.05.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    ... Nun warte ich auf ein R?ckruf.

    Hallo Ram,
    nichts f?r ungut - ich hoffe, Du wirst tats?chlich bald zur?ckgerufen.
    Mein H?NDLER wartet seit 14.4.05 trotz mehrmaliger eMails und Telefonate immer noch auf einen R?ckruf.
    Auch Herr Germann (von Toyota, K?ln) will meinem H?ndler seit 4 Wochen (!) noch eine eMail zukommen lassen - getan hat sich allerdings noch nichts. Beim letzten Gespr?ch am 2.5.05 wurde dies erneut versprochen f?r Freitag 6.5.05.
    Vielleicht kommen ja mal die Toyota-Leute in die Puschen und sind so schnell wie bei der Formel 1.
    Versprochen wird viel - gehalten anscheindend wenig.
    Der H?ndler muss die Unzul?nglichkeiten ausbaden - und der Kunde wartet !
    Und wenn sie nicht gestorben sind, so warten sie noch immer ...
    Gru? Alfred
     
  19. charlie

    charlie Guest

    So... habe meinen Wagen heute in der Werkstatt abgegeben und bekomme ihn morgen zur?ck...
    Dann sollen Die mal mit Elektronik ordeentlich ?ber die Bahn knistern... [​IMG]

    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis [​IMG]
     
  20. Ram

    Ram Guest

    Gerade R?ckruf von Toyota K?ln bekommen,
    laut der Aussage von den Herrn hat er KEINE INFOS wann das Neue Steuerger?t kommt.
    Tiger 123 bitte noch mal nachfragen ob es bei der 21 Woche bleibt.
    F?r mich ist dann auch ein Steuerger?t dabei hat er gesagt,
    aber wann?

    Gru? Ram
     
Thema: Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zubeh?r ?bersetzt loc:DE

    ,
  2. Toyota H?ndler loc:DE

    ,
  3. antriebswelle toyota motoelektronik