Fehler Avensis 2001 d4d

Diskutiere Fehler Avensis 2001 d4d im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hi , hatte am freitag vorige woche folgendes problem : mein auto ist ein avensis bj.2001 /01 Facelift kombi D4D 110 (KM 50 600 ) bei 3000...

  1. #1 F.I.T.T, 31.08.2006
    F.I.T.T

    F.I.T.T Guest

    Hi ,
    hatte am freitag vorige woche folgendes problem :
    mein auto ist ein avensis bj.2001 /01 Facelift kombi D4D 110 (KM 50 600 )
    bei 3000 touren hatte ich keine leistung mehr ?
    sofort bin ich zu meiner toyota werkstätte gefahren und der hat dann das auto an ein diagnose gerät gehängt aber kein fehler ersichtlich.
    leistungsdiagramm wurde dann auch erstellt das ausgesagt hattte bis 3000 eine schöne kurve nacher ein kompletter abfall
    8o---> der turbo war ganz normal bzw. singt schön hoch und das wastegate (das zisch) war zu hören --> war voher nicht der fall )

    Fakt ist : kaputte bzw defekt sind die hub-und steuerventile !!

    kostenpunkt nettopreis : 320€ :(

    ist heute schon beim meiner werkstätte wird am freitag repariert !!
     
  2. #2 Avensis_T22, 31.08.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    D4D und Wastegate macht zisch? Sowas geht beim Diesel nicht, denn bei Turbodieseln gibt es etwas derartiges nicht, weil ein TD ganz anders mit den Drücken arbeitet als ein Benziner-Turbo. Wenn da jetzt etwas wirklich zischt beim Gaswegnehmen, hast du ein ganz anderes Problem -> irgendwo im Luftkreislauf ist schlicht und einfach etwas undicht. Deswegen hast du vorher auch nichts gehört! ;)

    1. Ursache: Nicht richtig sitzender Ansaugschlauch durch kaputte oder lockere Schelle (Fehlerquelle Nummer 1)
    2. Poröse und damit undicht Schläuche (eher unwahrscheinlich)
    3. Durch externe Einflüsse beschädigte Schläuche (zu meist ein Gute-Nacht-Snack eines Maders gewesen) ... Fehlerquelle Nummer 2

    ---

    Das Ganze würde auch einen plötzlichen Leistungsabfall erst bei hoher Drehzahl erklären, wenn alles voher glatt funktioniert. Die Undichtigkeit ist nur klein und erst bei einem höheren Druck (= viel Drehzahl) entweicht die komprimierte Luft in Mengen, welche das System nicht mehr kompensieren kann. Mit der Zeit sollte sich der Effekt dann verschlimmern, da sich durch das stetige Arbeiten (Drücke etc.) die Undichtigkeit vergrößert.

    Effekte durch defekte Ventile sollten eigentlich durch das Diagnosegerät feststellbar sein.

    Eine Undichtigkeit u.U. nicht.

    greetz
     
  3. HALAMU

    HALAMU Guest

    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob es ein Softwareupdate für die ECU T22 110KW gibt? Wenn ja wo, wie und wie teuer?
    Ich habe in anderen Foren gelesen das es sowas geben würde. Das Problem ist, daß häufig die MIL Lampe aufleuchtet und der Fehlercode 0420 ausgewiesen wird. Kat und lambdasonde ist OK. Offenbar sind die Grenzwerte zu knapp eingestellt und die Software meldet dann diesen Fehler.
     
  4. #4 F.I.T.T, 17.01.2009
    F.I.T.T

    F.I.T.T Guest

    hi
    habe schon wieder das selbe problem gehabt wie sonst !
    nur diesmal ist die motorkontrolluchte angegangen !
    saughub und steuerventile defekt schon wieder

    letztesmal getauscht am september 06 !

    und zahnriemen habe ich auch gleich gemacht !
    mit grossen service

    habe 1800€ hingelegt !

    600 die ventile !

    mein händler hat schon noch 2 autos gehabt
    das ist glaube ich der cdt20 motor !


    mfg Fritz
     
  5. wrc

    wrc Guest

Thema:

Fehler Avensis 2001 d4d

Die Seite wird geladen...

Fehler Avensis 2001 d4d - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Fehlerdiagnose

    Avensis T22 Fehlerdiagnose: Hi, ich habe einen alten Thread gefunden, wo aber auf die Frage, ob eine Fehlerdiagnose möglich sei, nicht direkt eingegangen wurde. Deshalb...
  2. Avensis - Motorkontrollleuchte, Fehler P0057

    Avensis - Motorkontrollleuchte, Fehler P0057: Liebe Leute, bei meinem Toyota Avensis T25, leuchtet seit kurzem die Motorkontrollleuchte auf. Der Mechaniker meines Vertrauens hat den Fehler...
  3. Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho

    Avensis T22, 1AZ-FSE, ATM – Fehlercode P0500, kein ABS & VSC, kein Tacho: Guten Morgen in die Runde Ich habe ein Problem an meinem Avensis T22, 2.0 D4 (1AZ-FSE) mit Automatik (U240E), ca. 460.000 km. Nach Start des...
  4. Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft

    Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft: Tag Leute. Ich besitze seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011. Kombi... Ich habe keinerlei...
  5. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...