Fehlende Einstellmöglichkeit an Heizung.

Dieses Thema im Forum "T25: Avensis - Allgemein" wurde erstellt von jojo, 02.03.2004.

  1. jojo

    jojo Guest

    Ich finde es fehlt folgender Menüpunkt im Heizungsdisplay.
    Symol Scheibe und Symbol Düsen Richtung Fahrgastraum.

    Diese Einstellung vermisse ich regelrecht.

    Dabei werden doch die Einstellungen die ich vom Regler aus wähle von einem Minicomputer an die Stelmotoren geliefert. Es könnte doch nicht so schwer sein, dort einen weitere Stellung zu programieren, oder wie seht Ihr das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Bad Guy, 02.03.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Habe ich noch nicht vermisst. Steht sowieso nur auf Automatik und damit bin ich absolut zufrieden.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Automatik stimmt! Habe auch noch nie (soll heißen in den 4 Wochen (oder 4.500 km) , die ich ihn jetzt habe) die Automatikstellung verändert.War bei meinem früheren Auto ganz anders, da hat's bei der Automatik ewig am Kopf einen unangenhmen Windzug gegeben.

    Gruß

    Dottore
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Ich fahre auch viel auf Automatic, trotzdem fehlt mir diese einstelung.
    Habe sie besonders im Sommer gerne ( ja ich weiß wir haben jetzt Winter ).
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Stimmt das vermisse ich auch sehr sogar....... [​IMG] [​IMG]
     
  7. #6 SMILE of KAL, 02.03.2004
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Also ich finde auch das Automatik ausreicht. Habe keine Probs damit.
    Frank
     
  8. #7 Freak242, 02.03.2004
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hi,

    ich fahre auch überwiegend mit der Automatik, aber mich nervt, dass sie nicht auf Regen reagiert. Soll heissen, wenn der Scheibenwischer regelmässig läuft MUSS einfach auch Luft auf die Scheibe!
    Jetzt im Winter ist sie, wenn der Wagen erstmal warm ist, immer nur auf die Füsse. Wenn es nun regnet muss ich manuell auf die Scheibe stellen....

    Übrigens ist mir vor kurzem erst aufgefallen, dass man von dem Automatikmodus zunächst in ein 'Halb-Automatikmodus' kommt. Will heißen, wenn ich von Automatik die Lüftdüsen ändere, regelt die Automatik weiterhin das Gebläse (und umgekehrt).
    Hat bei mir fast fünf Monate gebraucht, bis ich das mit bekommen habe.

    Gruss,

    Max
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    Ich vermisse es nicht. Ich habe zwar noch kein AV aber mein opel hat die Einstellmöglichkeit auch nicht.
    Falls ich es mal brauchen würde - es wäre Winter oder beim Regen, falls die Scheiben beschlagen.
    Im Winter nehme die Enstellung Windschutzscheibe/Fussraum. Falls die Scheiben wirklich stark beschlagen sind dann für paar Minuten stelle ich die Klima an und volle Stärke auf die Scheiben. Es hilft.
    Pablo
     
  10. max

    max Guest

    Zitat:
    Ich finde es fehlt folgender Menüpunkt im Heizungsdisplay.
    Symol Scheibe und Symbol Düsen Richtung Fahrgastraum.

    Diese Einstellung vermisse ich regelrecht.

    Dabei werden doch die Einstellungen die ich vom Regler aus wähle von einem Minicomputer an die Stelmotoren geliefert. Es könnte doch nicht so schwer sein, dort einen weitere Stellung zu programieren, oder wie seht Ihr das?


    Nach Drücken der Taste mit dem Fenstersymbol wird die Luft Richtung Fenster und zu den äußeren Luftdüsen geleitet, gleichzeitig wird die Klimaanlage eingeschaltet.
    Die Einstellung fuktioniert auch im Kühlbetrieb.
    Gruß Martin
     
  11. #10 goescha, 03.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich muss sagen, dass die Klimaautomatik bzw. die Heizungssteuerung eines der wenigen wirklich super Teile an dem Wagen sind. Bin super zufrieden mit der Steuerung. Wenn der Luftstrom auf die Scheibe geleitet wird und die seitlichen Düsen offen sind kommt bei mir Warmluft raus, allerdings die in der Mitte über dem Radio sind dann fast zu.

    Gruß Götz
     
  12. max

    max Guest

    Zitat:
    Hallo

    also ich muss sagen, dass die Klimaautomatik bzw. die Heizungssteuerung eines der wenigen wirklich super Teile an dem Wagen sind. Bin super zufrieden mit der Steuerung. Wenn der Luftstrom auf die Scheibe geleitet wird und die seitlichen Düsen offen sind kommt bei mir Warmluft raus, allerdings die in der Mitte über dem Radio sind dann fast zu.

    Gruß Götz


    @Götz
    Bei mir kommt, im Winter, bei dieser Stellung auch Warmluft heraus.Wollte jojo nur einen Tipp geben wie er im Sommer die Luft Richtung Scheibe und seitliche Düsen bekommt.
    Er vermisst das offensichtlich.Ich selbst bin mit der Regelung im Automatikmodos sehr zufrieden.Nur bei Regen reicht der Luftstrom Richtung Fußraum nicht und wird auf Fußraum und Scheibe umgeschaltet.
    Gruß Martin
     
  13. #12 Reinhart, 04.03.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Auch meinen Senf dazu.
    Bei mir funktioniert die Klimaautomatik hervorragend.
    Wenn an der Scheibe ein leichter Beschlag vorliegt, schaltet die Automatik auch das Symbol der Scheibe dazu. Dann laufen Scheibe und Fußraum.
    Ich weiß es ja nicht genau, aber eine Klimaautomatik benötigt doch Sensoren. Da fällt mir spontan ein Knubbel vorne an der linken Defrosterdüse auf und ein.
    Könnte doch so ein Sensor auf Infrarotbasis sein.
    Wenn dem so ist und es funktioniert bei manchen und bei manchen nicht, besteht da nicht der Verdacht, daß das Teil defekt ist.
    Gruß Reinhart
     
  14. #13 goescha, 04.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Bei diesem "Knubbel" handelt es sich um den Sonnenstandssensor. Deshalb kommt es vor, dass bei starker Sonneneinstrahlung und obwohl es im Innenraum noch kalt ist, die Lüftung nach oben stellt und Kaltluft bläst. [​IMG]

    Gruß Götz
     
  15. max

    max Guest

    Hallo
    Ist ja wohl auch keine große Anstrengung,ca. 1 Mal pro Monat eine Taste zu drücken und nach 10 Minuten wieder auf Automatik zurückzuschalten.Also mich stört das nicht,bin mit der Klimaautomatik sehr zufrieden und fahre bestimmt 95 Prozent in Aut.-Stellung.
    Gruß Martin
     
  16. Gast

    Gast Guest

    mal ne andere frage.
    es heißt ja klimaautomatik. wenn diese nun feststellt dass sie kühlen muss, schaltet sich dann die klimaanlage automatisch ein (im auto-mode) oder muss ich den klimaknopf drücken.
    im winter ist mir aufgefallen dass sich die klima bei beschlagenen scheiben automatisch dazuschaltet aber das kontrollämpchen nicht leuchtet.
    in der betriebsanleitung steht nichts genaues darüber.

    ciao chris
     
  17. #16 StG (DD), 18.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    einschalten tut sie sich nicht automatisch, wäre mir neu.

    Stephan
     
  18. jojo

    jojo Guest

    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann schaltet sie abhängig von der eingestellten Temp die Heizung ein, den Klimakompressor an und aus. Da brauchst du dann nichts mehr machen.

    Was mich stört ist, daß die Klimaanlage sobald die Temperatur erreicht ist immer auf die " Gesichts"-düsen schaltet. Bei Klimabetrieb muß ich immer mit dem Modeschalter eine andere Einstellung wählen.
     
  19. #18 StG (DD), 18.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  20. AdMan

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Karsten S., 18.03.2004
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Mein Händler versprach ja, mir Nachricht zugeben, wenn sich da etwas tut - bisher absolute Stille und auch auf Nachfrage nur Schulterzucken - nichts bekannt, nichts erwartet.

    Ich denke mal, es war eine Ente (meines Händlers).

    Karsten
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich finde es fehlt folgender Menüpunkt im Heizungsdisplay.
    Symol Scheibe und Symbol Düsen Richtung Fahrgastraum.

    Diese Einstellung vermisse ich regelrecht.

    Dabei werden doch die Einstellungen die ich vom Regler aus wähle von einem Minicomputer an die Stelmotoren geliefert. Es könnte doch nicht so schwer sein, dort einen weitere Stellung zu programieren, oder wie seht Ihr das?


    Hallo,
    die Symbole die Du hier beschreibst hatte ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. Ich hatte ihn dabei wie immer nur auf Auto stehen (AC-Taste/Klima nicht gedrückt).
    Scheint zumindest automatisch gesteuert möglich zu sein.
    Gruß gaga



    [​IMG]
     
Thema:

Fehlende Einstellmöglichkeit an Heizung.