Feder gebrochen

Diskutiere Feder gebrochen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen Heute bei GTÜ gewesen und keine Plakette bekommen: Vorn links ist die Feder gebrochen :-( Ist der 1. Defekt in 9 Jahren. Der...

  1. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

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    Hallo zusammen
    Heute bei GTÜ gewesen und keine Plakette bekommen: Vorn links ist die Feder gebrochen :-(
    Ist der 1. Defekt in 9 Jahren. Der freundliche meint: Absolut untypisch für den T25.
    Empfehlung: beide vorderen Federn tauschen Kosten: ca. 500€
    Na ja, habe ja 4 Wochen Zeit zum überlegen...
    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 Olav_888, 03.05.2018
    Olav_888

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    Klar beide Federn tauschen, aber er soll Dir mal Drittanbieter-Ersatzteile anbieten, da solltest Du reine Materialkosten bei unter 100€ liegen + Einbau. Schätze mal, ein KFZ-ler sollte das unter 2h hinbekommen, wärst Du bei geschätzt 250€
     
  3. #3 SaxnPaule, 03.05.2018
    SaxnPaule

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    Das ist doch die Gelegenheit gleich auf Eibach Federn zu wechseln ;)

    In jedem Fall muss noch eine Achsvermessung mit gemacht werden. Ca 75€.

    Gebrochene Feder vorn hatte meine Mutter bei ihrem Clio auch schon. Nach gerade mal 45k km.
     
  4. #4 Energy_Master, 04.05.2018
    Energy_Master

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    Nach 9 Jahren könnte man auch darüber nachdenken die Dämpfer gleich mit zu ersetzen.
     
  5. #5 maze1, 04.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2018
    maze1

    maze1 Guest

    richtig, würde auch gleich alles machen, vorallem wenn es eh schon 500€... kosten soll. Solltest du vorhaben den noch länger zu fahren, würde ich ein komplett fahrwerk kaufen und einbauen lassen!
    Ein komplett Fahrwerk bekommste für gute 500€, der einbau ist jetzt nicht soviel aufwändiger, da auch beim Federwechsel vorne alles gelockert werden muss.
    Da zahlst du vermutlich insgesamt 200-300€ mehr, hast dafür aber rundum neue Dämpfer und Federn und die Kiste fährt sich wieder wie neu!

    Edit, grad geschaut.

    Dämpfer Bilstein B4 + Eibach Prokit Feder komplett 392€ bei KFZ-Teile24.de dabei weiß ich noch nicht mal ob der der günstigste is.
     
  6. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

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    So tiefer-härter-breiter ist nicht (mehr) mein Ding. Außerdem ist der Avensis sowieso nicht gerade mit viel Bodenfreiheit versehen. Im Laufe der Jahre hat er 2 mal vorn aufgesetzt. Auf Supermarktparkplätzen! 3-4 mal hatte die Anhängerkupplung schon Bodenkontakt.
    Lt. meinem Freundlichen sollten die Stoßdämpfer für 200000 km gut sein. Habe jetzt 135000 runter, ist also noch Zeit.
     
  7. #7 T-25 Kombi, 05.05.2018
    T-25 Kombi

    T-25 Kombi Neuling

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    Hallo, meine Federn sind auch in den oberen Windungen sehr stark angerostet. Da ist es auch nur noch eine Frage der Zeit ist bis eine Windung bricht.
    Ich stand vor der gleichen Entscheidung (125tkm Laufleistung).
    Da wie bereits erwähnt, zum Austausch der Federn eh die Dämpfer demontiert werden müssen, lasse ich diese gerade mit erneuern. Und da ein Satz Eibach Federn ziemlich das Gleiche gekostet hat, wie originale Federn in guter Zubehörqualität, habe ich mich für die 25mm Eibach Federn entschieden.
    Stoßdämpfer Bilstein B4.
    Selbst wenn man keine Tieferlegung möchte, würde ich immer überlegen auch die Stoßdämpfer zu ersetzen. Der Aufwand sollte gleich bleiben. Und man hat die Gewissheit das man nicht 2-3 Jahre später die selben Montagekosten nochmals zahlt um die Dämpfer zu ersetzen. Spur sollte ja auch noch eingestellt werden. Sind ja auch nochmals Kosten...
     
    maze1 gefällt das.
  8. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

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    Eigentlich brechen die Federn eher unten, da dort sich das Wasser sammelt. Hatte früher mal ein Auto bei dem 3 Federn fast gleichzeitig gebrochen waren...
     
  9. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

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    Heute gesehen: Hinten ist jetzt (148000km) auch eine Feder gebrochen :thumbdown:
     
  10. #10 der dude, 23.10.2018
    der dude

    der dude Fortgeschrittener

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    Da möchte ich mal nachfragen, was denn jetzt untypisch ist: Das die Feder gebrochen ist oder das erst ein einziger Defekt in neun Jahren zu verzeichnen war?

    Macht natürlich Sinn, sich verschiedene Angebote einzuholen und ggf. ne freie Werkstatt zu beauftragen, bedenkt man das Alter des Fahrzeugs.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Die hinteren sind ja überhaupt kein Problem zu wechseln. Sollte also nicht zu teuer sein. Kann man aber auch selbst in ner halben Std machen. Zuhause ohne Hebebühne...
     
  12. pcb1

    pcb1 Fortgeschrittener

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    Wahrscheinlich beides :-)
     
Thema: Feder gebrochen
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