Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min

Diskutiere Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13 Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler...

  1. #1 foerdewasser, 10.01.2017
    foerdewasser

    foerdewasser Neuling

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    Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13
    Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler wurde aber leider nicht gefunden
    Auf der Rechnung steht:
    Motor auf Schaden überprüft
    Fehlercode ausgelesen
    Ventildeckel ab und anmontiert
    und Steuerzeiten überprüft
    Zündkerzen A.und E. und originaleZündkerzen zur Probe montiert
    Krafztstoffdruck überprüft
    Kurbelwellensensor A.und E. gereinigt und überprüft
    Festgestellter Fehler Membrandose vom Ansaugluftsteuerventil ohne Funktion
    Alle anderen Prüfungen ohne Befund
    Der Meister meinte, dass die Membrandose aber nicht das ursächliche Problem ist.

    Was kann ich noch machen, damit der Wagen wieder richtig läuft? Kurze Strecken ca 10km sind problemlos,sobald der Motor warm ist kann ich nur mit unter 1600 U/min mit max 60 kmh fahren.
     
  2. #2 Feldmann, 10.01.2017
    Feldmann

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    Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ja, was meint denn der Meister wo dass ursächliche Problem liegt?
     
  3. #3 foerdewasser, 10.01.2017
    foerdewasser

    foerdewasser Neuling

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    Danke fürs Willkommen!
    Das weiß er nicht,meinte er müsse ein Teil nach dem anderen auswechseln, bis er den Fehler findet.
    Das würde bei den Werkstattpreisen aber für mich zu unkalkulierbaren Kosten führen.
    Daher dachte ich, ob ich hier jemand finde, der mir evtl sagt wie man schrittweise vorgehen kann. Dann könnte ich gebrauchte Teile besorgen und selber mal versuchen.Bin kein Handwerker, aber einiges kann man doch selber machen,wenn es nicht zu kompliziert ist.
     
  4. #4 SaxnPaule, 10.01.2017
    SaxnPaule

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    Ich hatte mit meinem T22 das gleiche Problem.
    Da hatte die WaPu ein Leck und hat bei warmem Motor auf den KW Sensor getropft. Der hat falsche Werte geliefert und ich konnte nicht wirklich schnell fahren.

    Die sollen mal nach Kühlwasser Spuren Ausschau halten.

    Das sollte sich aber auch bei einer Testfahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät ermitteln lassen.
     
  5. #5 foerdewasser, 11.01.2017
    foerdewasser

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    Danke für den Hinweis.Heute regnet es draußen zuviel,werde morgen mal tape über den sensor anbringen.Damit müßte ich das doch prüfen können.
     
  6. #6 foerdewasser, 13.01.2017
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    Mittlerweile habe ich etwas recherchiert und denke,dass ich doch erstmal die Unterdruckdose für die Ansaugluftsteuerung ersetzen muss,denn das wurde ja von Toyota als Fehler gefunden.Ich habe die Membrandose geprüft, indem ich den Schlauch abgezogen habe und mit einem anderen Schlauch kräftig hineinigepustet habe und da habe ich keinen Widerstand gespürt,Also ist die Membran hin. Ich habe bei Toyota angerufen und das Teil gibt es nur zusammen mit dem Ansaugkrümmer und kostet sage und schreibe 1137€.(Bei e-bay bekomme ich einen ganzen Motor für 500€).Nun suche ich verzweifelt bei e-bay,bis jetzt vergeblich, nach dieser Unterdruckdose.Vielleicht weiß ja jemand, wo ich die finden kann.
    Wenn das dann nicht die Ursache sein sollte,werde ich versuchen die nächste mögliche Fehlerquelle zu finden.
     
  7. #7 foerdewasser, 14.01.2017
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    habe die Zündkerzen,waren beru uxt 14 drin,gegen original Toyota SK 20 OR--P 13 iridium plug (80 €) gewechselt
    desweiteren habe ich die Drosselklappe(war nur leicht verschmutzt) mit Bremsreiniger gereinigt und
    den KW-Sensor mit Tape überklebt...hat aber alles nichts gebracht
     
  8. #8 foerdewasser, 20.01.2017
    foerdewasser

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    Habe die fehlerhafte Unterdruckdose gegen eine funktionsfähige ausgetauscht.
    Leider stottert der Motor immer noch,wenn er warm ist und ab 1800 U/min ist Schluß und er beschleunigt nicht mehr.
    Solange er kalt ist läuft er normal.
     
  9. #9 Feldmann, 20.01.2017
    Feldmann

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    Das die Werkstatt den Fehler nicht findet, raff ich nicht. ;(
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Weil es dafür einfach zu viele Fehlerquellen gibt. VVTi Ansteuerung, Kraftstoff Versorgung, Luftversorgung, Sensoren....

    Schau doch mal nach dem Benzinfilter, selbst wenn genug Druck aufgebaut wird, heißt das nicht das die Durchflussmenge reicht. Oder die Benzin Leitungen sind undicht und er zieht irgendwo Luft.

    Kommt der Fehler nur beim Fahren oder auch wenn er warm ist im Stand beim hoch drehen?
     
  11. #11 SaxnPaule, 21.01.2017
    SaxnPaule

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    Vvti hat der 7A nicht ;)

    Hast du schonmal die Drosselklappe gereinigt?
     
  12. #12 foerdewasser, 21.01.2017
    foerdewasser

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    Der Fehler besteht auch wenn er warm ist, dann geht er im Stand auch nicht höher als 2000U/min.
    Benzinleitungen nichts auffällig,auch kein Spritgeruch.
    Drosselklappe hab ich schon gereinigt.
    Ich werde nächste Woche die gesamte Drosselkklappeneinheit mal tauschen,evtl ist es auch das Potentiometer der Drosselklappe?
     
  13. #13 SaxnPaule, 21.01.2017
    SaxnPaule

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    Das Poti kannst du ja durchmessen. Müsstest dir nur die Sollwerte ergoogeln.
     
  14. #14 nobodymike, 21.01.2017
    nobodymike

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    Vielleicht eine/mehrere Zündspule(n)?
     
  15. #15 foerdewasser, 25.01.2017
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    Habe mittlerweile die Drosselklappeneinheit einmal ausgetauscht. Leider hat auch das nichts gebracht.
    Bring das Auto nächste Woche zu einem Kfz-Mechaniker,der bei Toyota arbeitet und sich das ganze mal privat ansehen möchte.Vielleicht findet der ja was heraus.
     
  16. #16 foerdewasser, 09.03.2017
    foerdewasser

    foerdewasser Neuling

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    Der Fehler ist nach langer Suche gefunden.Es war eine Unstimmigkeit mit 2 Sensoren, die sich gegenseitig falsche Daten über die Temperaturen geliefert haben.Hat er letztlich über ein Kurvendiagramm herausgefunden.Er hat nur 70€ berechnet.Ich bin nur etwas erstaunt,dass dieToyoto Werkstatt,das nicht gefunden hat.
    . Jetzt laüft der Wagen wieder normal . Danke euch für die Beitäge.
     
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  17. Prog

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    Das hat sich ja wirklich in die Länge gezogen.
    Vielen Dank für die Rückmeldung der Lösung deines Problems! :thumbup:
     
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Thema: Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min
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