Fahrverhalten

Diskutiere Fahrverhalten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Alle Zusammen Ich sagte ja schon an den Reifen liegts bestimmt nicht, denn wir reden hier vom Toyota Avensis (ein Auto für > Normale...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Alle Zusammen

    Ich sagte ja schon an den Reifen liegts bestimmt nicht, denn wir reden hier vom Toyota Avensis (ein Auto für > Normale Autofahrer<) nicht vom F1 Toyota!!! Ein derartiges Ausbrechen kann mit Winter oder Sommerreifen, bei trockener Fahrbahn und Temperaturen um 0 Grad ,meiner Meinung nach, nicht zu erklären sein.
    Weiterhin ist das Auto mit 200km/h eingeschrieben, macht bei Tempo 160 ca. 80 %,
    also weit weg vom eventuell "krtischen Bereich"

    Gruß Masopat [​IMG] [​IMG]
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    wenn ein auto beim abbremsen aus 180km/h in die eine oder andere richtung zieht hat das nichts mit dem fahrwerk zu tun.

    grund nr1. ist unterschiedlicher reifendruck
    nr2.unterschiedliche bremswirkung links/rechts
    nr3.fahrbahnbelag unterschiedlich

    1 u. 2 kann man einfach feststellen. [​IMG]



    also 1 sehe ich noch ein, 2 und 3 darf eigentlich bei einem Auto in der Preisklasse nicht auftreten, das müßte es erkennen. Hab mind 1 x die Woche das Problem mit dem AV, dass er beim Bremsen zur Seite zieht, leider hat mein Händler bisher das Problem nicht gelöst, fühle mich einfach unsicher. Werde wohl damit leben müssen....

     
  3. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Zitat:

    wenn ein auto beim abbremsen aus 180km/h in die eine oder andere richtung zieht hat das nichts mit dem fahrwerk zu tun.

    grund nr1. ist unterschiedlicher reifendruck
    nr2.unterschiedliche bremswirkung links/rechts
    nr3.fahrbahnbelag unterschiedlich

    1 u. 2 kann man einfach feststellen. [​IMG]



    also 1 sehe ich noch ein, 2 und 3 darf eigentlich bei einem Auto in der Preisklasse nicht auftreten, das müßte es erkennen. Hab mind 1 x die Woche das Problem mit dem AV, dass er beim Bremsen zur Seite zieht, leider hat mein Händler bisher das Problem nicht gelöst, fühle mich einfach unsicher. Werde wohl damit leben müssen....


    Punkt 3 kann man dem Fahrzeug auch nicht anlasten. Wie bitte soll das Auto eine unterschiedliche Bremsleistung links und rechts aufgrund eines unterschiedlichen Fahrbahngrips erkennen? ESP greift doch hier noch nicht ein.
    Es mag zwar Fahrzeuge geben, die darauf etwas gutmütiger reagieren, dann kommt die erforderliche Lenkgegenreaktion später oder ist geringer, aber gänzlich "abschalten" kann man den Effekt nicht.
    Erwin
     
  4. #44 StG (DD), 01.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich denke der Avensis reagiert schon ziemlich empfindlich auf Spurrillen, zumindest merke ich das, wenn ich eine Kreuzung anbremse und dort Spurrillen sind. Er zieht sich dann immer in irgendeine Spur. Besonders auffällig mit 18". Vielleicht war auch das ein Grund für das Bremsverhalten?

    Stephan
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Ich denke der Avensis reagiert schon ziemlich empfindlich auf Spurrillen, zumindest merke ich das, wenn ich eine Kreuzung anbremse und dort Spurrillen sind. Er zieht sich dann immer in irgendeine Spur. Besonders auffällig mit 18". Vielleicht war auch das ein Grund für das Bremsverhalten?

    Stephan

    Hast Du zuvor einen Heckantrieb gefahren? Für mich kam damals der Aha-Effekt, als ich von meiner Celica (Heckantrieb) auf meinen ersten Frontantrieb (Carina) wechselte.
    Ich möchte jetzt nichts beschönigen, es gibt wie gesagt in dieser Beziehung sicher unempfindlichere Frontantrieb-Fahrzeuge.
    Hier kann allerdings, wie Du richtig bemerkt hast, alleine der Reifentyp einiges beeinflussen.
    Erwin
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo alle zusammen

    Um die Sache abzuschließen.....Es lag wirklich an den Winterreifen. Nach einer Testfahrt mit Werksberifung Sommer war vom bisherigen "Schwimmen" nix mehr zu merken. 200 km/h ( der Werkstattmeister) in der Autobahnkurve ...lag das Auto ganz sauber auch beim verreißen des Lenkrades... normales Fahrzeugverhalten.
    Die Reifen habe ich beim Händler abgegeben, der schickt sie zum Hersteller, Ergebnis steht noch aus.

    Servus "Masopat"
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hallo, also, kann die Erfahrungen von Masopat nur bestätigen, hab gleiches erlebt, auch mit nem Avensis Kombi 1,8 sol,bei nem Bremsmanöver bei 180, ein LKW war der Meinug, er müsse in meine Spur wechseln, hatte echt Mühe das Fahrzeug in der Spur zu halten,wird wohl am fehlenden Stabilitätsprogramm liegen; [​IMG]
    Hat der 1,8 nicht inzwischen auch das Stabilitätsprogramm? Würde mich doch brennend interessieren, da bei mir Liefertermin im Juni für einen 1,8 Combi sein soll.

    [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Der 1.8, zu mindest bei der deutschen Version, hat glaube seit Anfang diesen Jahres TRC und VSC.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo alle zusammen

    Um die Sache abzuschließen.....Es lag wirklich an den Winterreifen. Nach einer Testfahrt mit Werksberifung Sommer war vom bisherigen "Schwimmen" nix mehr zu merken. 200 km/h ( der Werkstattmeister) in der Autobahnkurve ...lag das Auto ganz sauber auch beim verreißen des Lenkrades... normales Fahrzeugverhalten.
    Die Reifen habe ich beim Händler abgegeben, der schickt sie zum Hersteller, Ergebnis steht noch aus.

    Servus "Masopat"


    Hi "Masopat", was sind denn das für Reifen (Hersteller, Modellbezeichnung)?

    Gruß, Swiggi.
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:Der 1.8, zu mindest bei der deutschen Version, hat glaube seit Anfang diesen Jahres TRC und VSC.

    Auch bei vielen Importen ist das inzwischen auch Standard.Bei den DK 1.8ern ist es dabei.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @Laune und @TF 103:
    Danke, das beruhigt mich. VSC/TRC halte ich doch für sehr wichtig.

    Gruß scjr

    In Ergänzung meines Eintrags vom 21.05.04: VSC und TRC sind tatsächlich serienmäßig mit an Bord beim 1,8!
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo Alle Zusammen

    Das Schwammige Fahrverhalten, lag , so hat eine andere TOYOTA Werkstatt, festgestellt an der Werksseitig falsch eingestellten Spur!!! Damit bin ich seit anderthalb Jahren rumgefahren und hab mich gewundert. Mußte mir sogar nochmal andere Winterreifen kaufen. Umsonst wie ich jetzt weis.

    Hat jemand, der einen AV 1,8 l Benziner Bj.03 fährt, im Winter Probleme mit der Traktion gehabt ?

    Bei Schnee kam ich mir vor wie mit Sommerreifen!

    Würd mich mal interessieren.
     
  13. #53 Suitcase, 18.04.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:... so hat eine andere TOYOTA Werkstatt, festgestellt an der Werksseitig falsch eingestellten Spur...

    Wie hat denn die Werkstatt feststellen können, dass die Spurverstellung nicht durch Dich verursacht wurde. Wie ich hier schon mehrfach habe lesen können, wird die Spur nur innerhalb der ersten 1.000 -1.500 km auf Garantieeingestellt. Danach ist Sense.
    Oder musstest Du die Spureinstellung bezahlen?

    Guido
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Guido, er schreibt ja Zitat: an der Werksseitig falsch eingestellten Spur
    Vermutlich wird man feststellen können, wenn die Spur grundsätzlich falsch eingestellt wurde. Würde mich auch mal interessieren!

    Prog
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Wie man mir sagte ist die Spur Werksseitig "falsch" eingestellt gewesen, das soll wohl häufiger vor kommen und soll wohl vor Auslieferung des Autos überprüft werden.....
    Laut Toyota Zentrale kreige ich aber den Betrag zurück.
     
Thema:

Fahrverhalten