Fahrerfahrung 2.4l

Diskutiere Fahrerfahrung 2.4l im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ist schon jemadn von euch den 2.4er gefahern? Berichtet mal!

  1. Gast

    Gast Guest

    Ist schon jemadn von euch den 2.4er gefahern? Berichtet mal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    In der neuen Ausgabe von Toy kannst du darüber etwas lesen. Nur schlau kannst du nicht daraus werden. Probefahren, hilft da nur. Leider hat er wirklich nur 16PS mehr wie der 2.0 nur das 5 Stufen Getriebe dürfte hier die eigentliche Gewinn sein.
     
  4. #3 Dichterfürst, 08.10.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Avensis 2.4 Kombi Sol; als Neuwagen gekauft 10/2003


    Quote:
    In der neuen Ausgabe von Toy kannst du darüber etwas lesen. Nur schlau kannst du nicht daraus werden.
    Hallo Gerd,
    Könntest Du das vielleicht hier mal erläutern?
    Ich vermute mal, "Toy" ist die Toyota-Zeitschrift, die jeder Neuwagenkunde eine Zeit lang kostenlos zugeschickt bekommt? (Kenne sowas damals von Mazda. Da ich aber meinen Avensis noch nicht erhalten habe, bekomme ich diese Zeitschift auch noch nicht.)
    Falls ich mit meiner Vermutung Recht habe, dürfte es sich ja in jedem Fall um eine Lobeshymne bzgl. dieses Motors handeln, die nicht unbedingt 100 % objektiv ist.
    Trotzdem würde mich mal interessieren, inwiefern man da "nicht schlau daraus" wird.
    Und hast Du denn den 2.4 schon mal zur Probe gefahren? Deine Bemerkung bzgl. "Probefahrt hilft" und "leider nur 16 Mehr-PS" klingt so.
    Ich hatte noch nicht die Gelegenheit. Habe ihn sozusagen "blind" aus dem Katalog bestellt. Aber ich denke, dass man den Unterschied des 2.4 zum 2.0 in der Praxis schon bemerkt. Immerhin ist der dieser fast noch größer, als vom 1.8 zum 2.0 Liter Motor. Zum Vergleich mal einige Daten (jeweils Differenz von 1.8 - 2.0 und 2.0 - 2.4):
    - Hubraum plus 0,2 / plus 0,4 Liter
    - Leistung plus 18 / plus 16 PS
    - Drehmoment plus 26 / plus 34 Nm
    Und die Werksangabe von 220 km/h gegenüber 205 km/h Höchstgeschwindigkeit (beim 2.0 Automatik) läßt ebenfalls darauf schließen, dass er z.B. auch auf der Autobahn deutlich mehr Reserven hat, als der 2-Liter, auch wenn man ihn nicht voll ausfährt.
    Wie gesagt: Das sind nur Vermutungen von mir. Leider (noch) keine Fakten. Die Frage von Robtin interessiert mich deshalb auch ziemlich.
    Gruß
    Stefan
     
  5. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Ich vermute mal, "Toy" ist die Toyota-Zeitschrift, die jeder Neuwagenkunde eine Zeit lang kostenlos zugeschickt bekommt? (Kenne sowas damals von Mazda. Da ich aber meinen Avensis noch nicht erhalten habe, bekomme ich diese Zeitschift auch noch nicht.)

    A) Es ist die Toyota-Zeitschrift.
    B) Man erhält sie nicht nur eine Zeitlang, sondern solange man Toyota fährt.
    C) Den Inhalt des "Tests" habe ich mir leider nicht gemerkt. Aber ich kann mich schon an eine gewisse positive Grundtendenz erinnern. Ich denke dass Gerd zum Ausdruck bringen wollte, dass ein Test in der Unternehmenszeitschrift bei der objektiven Beurteilung nicht wirklich hilft. Man lernt also nicht wirklich was über den Motor, wird also nicht "schlau"... [​IMG]

    MfG
    Kay [​IMG]

     
  6. Gast

    Gast Guest



    Quote:

    A) Es ist die Toyota-Zeitschrift.
    B) Man erhält sie nicht nur eine Zeitlang, sondern solange man Toyota fährt.



    Mmmmhhh, woher weiß Toyo denn, wie lange ich meinen AV oder einen anderen Toyo fahren (Georg Orwell?).
    Meinen Informationen nach wird die Zeitung nur innerhalb der ersten drei Jahre geliefert....-vielleicht soll es den regelmäßigen Neuwagenkauf ankurbeln [​IMG]
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Na gut, das kann sein. Da mein Vater dauernd neue Autos kauft, kann man das schlecht abschätzen... [​IMG]
    Allerdings fährt er seinen aktuellen Avensis schon über drei Jahre (im Januar werden es vier) und danach hat er bisher eigentlich keine weiteren gekauft. Wem das Auto gehört, weiß ja z.B. die Toyota-Fach-Werkstatt, in der die Inspektionen gemacht werden, ziemlich genau. Und da mein Vater seinen Avensis immer "scheckheftpflegt", geht er da auch jetzt nach Ablauf der Garantie immer noch hin.

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Ich weiß jetzt nicht mit welcher Höchstgeschwindigkeit der 2 Liter Benziner angegeben ist, aber sollte der 2,4 liter 220 ab Werk fahren, braucht es schon mehr als 16 MehrPS gegenüber den 147 Pferden

    Fahrwiederstand steigt proportional an.
     
  9. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Ich weiß jetzt nicht mit welcher Höchstgeschwindigkeit der 2 Liter Benziner angegeben ist, aber sollte der 2,4 liter 220 ab Werk fahren, braucht es schon mehr als 16 MehrPS gegenüber den 147 Pferden

    Fahrwiederstand steigt proportional an.

    2.0 vvt-i = HE 210 Km/H (5 Gang)

    Viele Grüsse
    Andy
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)


    Quote:
    Na gut, das kann sein. Da mein Vater dauernd neue Autos kauft, kann man das schlecht abschätzen... [​IMG]
    Allerdings fährt er seinen aktuellen Avensis schon über drei Jahre (im Januar werden es vier) und danach hat er bisher eigentlich keine weiteren gekauft. Wem das Auto gehört, weiß ja z.B. die Toyota-Fach-Werkstatt, in der die Inspektionen gemacht werden, ziemlich genau. Und da mein Vater seinen Avensis immer "scheckheftpflegt", geht er da auch jetzt nach Ablauf der Garantie immer noch hin.

    MfG
    Kay [​IMG]

    Genau daran liegts.Solange Du bei Toyota im Computer bist wirst Du die Zeitung bekommen.Darüber laufen ja sämtliche Aktionen [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  11. erwin

    erwin Guest



    Quote:

    2.0 vvt-i = HE 210 Km/H (5 Gang)

    Viele Grüsse
    Andy

    Richtig, aber den 2.4 gibt es nur mit Automatik und der 2.0 Automatik geht nur 205kmh nach Spec. Und 16PS mehr dürfte kaum 15kmh mehr Speed bringen. Wenn die Angabe 220kmh trotzdem stimmt, dürfte das u.a. für die 5-Stufenautomatik sprechen. Hoffentlich wird es aber nicht nur dadurch erreicht, dass die höchste Stufe kürzer übersetzt ist.

    Erwin
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo Stefan
    Ich habe wie schon richtig erkannt, die Toyota-Zeitschrift gemeint.
    Mit dem nicht schlau werden, beziehe ich mich darauf, dass der dort geschriebene Artikel nicht aussagekräftig ist. Man kann ihm zu wenig entnehmen um klare Vorteile gegenüber den anderen Modellen (außer den technischen Daten) zu erkennen. Deshalb rate ich auch unbedingt zu einer ausgiebigen Probefahrt.
    mfG gerd
     
  13. #12 Dichterfürst, 10.10.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Avensis 2.4 Kombi Sol; als Neuwagen gekauft 10/2003
    Hallo Gerd!
    Das ist der Nachteil an solchen Zeitschriften. Ein Objektives Bild von dem Auto, bzw. Motor kann man sich davon wohl nie machen, da alles immer duch die rosarote Brille dargestellt wird. Deshalb warte ich ja auch auf die ersten unabhängigen Fahrberichte, z.B. in einer Autozeitschrift. Oder noch besser: Auf meinen eigenen Avensis, der hoffentlich bald ausgeliefert wird. Dann kann ich ja mal hier berichten [​IMG]
    ---
    Noch was zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit:
    Warum sollten die 220 km/h laut Werksangabe nicht stimmen? Schließlich werden diese ja nach festgelegten Richtlinien ermittelt - und diese dürften wohl bei allen Avensis Modellen die gleichen gewesen sein.
    Abgesehen davon können wir auch mal zur Konkurrenz schauen. Nehmen wir z.B. den Audi Avant 1,8 T mit 225 km/h oder den Mercedes C 200 Kompressor T-Modell mit 228 km/h; jeweils Werksangabe. Beide haben, genau wie der Avensis, 163 PS. Warum sollte es also unmöglich sein, dass der Avensis 2.4 mit gleicher Leistung die von Toyota angegebenen 220 km/h erreicht?
    Das dürfte schon so seine Richtigkeit haben.
    Gruß
    Stefan
     
  14. #13 Reinhart, 21.10.2003
    Reinhart

    Reinhart Guest

    [​IMG] [​IMG]
    Eigentlich ist die ursprünglich gestellte Frage nicht beantwortet worden, sondern das Thema - zwar interessant- ist abgedriftet.
    Also noch einmal:
    Wer hat den 2,4er schon gefahren oder gibt es den noch gar nicht.
    Ich soll meinen in der 47.KW bekommen.
    Gruß
    Reinhart
     
  15. Gast

    Gast Guest



    Quote:

    oder gibt es den noch gar nicht.


    Ich soll meinen in der 47.KW bekommen.
    Gruß
    Reinhart

    ich denke Du wirst der erste sein, der uns von eigenen Erfahrungen berichten kann.
    [​IMG]

    Dauert ja nicht mehr sooo lange.

    Andy
     
  16. #15 Dichterfürst, 21.10.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Avensis 2.4 Kombi Sol; als Neuwagen gekauft 10/2003


    Quote:ich denke Du wirst der erste sein, der uns von eigenen Erfahrungen berichten kann.

    Wie ich inzwischen erfahren habe, steht mein Combi 2.4 Sol inzwischen schon beim Spediteur und wartet auf seine Auslieferung. Und diese wird vielleicht schon morgen, (Mittwoch, 22.10.), spätestens aber am Freitag, 24.10.03 stattfinden.
    Dumm nur:
    Am Samstag, 25.10., fahren wir für eine Woche in den Urlaub. Und da es trotz ehrlicher Bemühungen des Händlers mit der Zulassung vorher zu 99 Prozent nicht klappt, werden wir nochmal mit unserem alten Auto fahren. Dafür wird die Zulassung vom Händler erledigt, während wir im Urlaub sind. So können wir dann sofort danach unseren neuen Avensis abholen. Und da freut man sich dann wenigstens wieder auf zuhause. [​IMG]
    Fazit: Wenn alles so klappt, wie es heute aussieht, werde ich das Auto schon in der 45. KW haben und Euch dann berichten können...
    Gruß
    Stefan
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Urlaub absagen ! Los !
     
  18. #17 Reinhart, 22.10.2003
    Reinhart

    Reinhart Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Da muß man tatsächlich Dichter und gleichzeitig Fürst sein, um in Urlaub zu fahren, wenn man die Chance hat, sein Traumauto zu bekommen.
    Urlaub absagen und sofort berichten.
    Viel Spaß im Urlaub >(wahrscheinlich hatte die Frau stärkere Argumente)< [​IMG] [​IMG]
    Gruß Reinhart
     
  19. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Dichterfürst, 22.10.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Avensis 2.4 Kombi Sol; als Neuwagen gekauft 10/2003


    Quote:Urlaub absagen
    Tja, ursprünglich sollte das Auto ein bis zwei Wochen früher kommen. Deshalb hatten wir den Urlaub schon 2 Wochen nach hinten gelegt und entsprechend gebucht. Und jetzt kommt prompt doch alles zusammen... [​IMG]
    Aber wie gesagt: Endlich mal ein Urlaub, bei dem ich mich danach auch wieder auf zuhause freue [​IMG]
    Und berichten werde ich natürlich dann sobald wie möglich...
    Gruß
    Stefan
     
  21. #19 Dichterfürst, 24.10.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Avensis 2.4 Kombi Sol; als Neuwagen gekauft 10/2003
    Seit heute bin ich endlich Besitzer meines Avensis Combi 2.4 und kann übernächste Woche dazu auch was sagen.
    (Heute bin ich nur vom Händler nach hause gefahren - morgen geht´s erst mal eine Woche mit dem neuen Auto in den Urlaub. [​IMG] )
    Bis dann also
    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Fahrerfahrung 2.4l