Fahrbericht 2.2D-Cat

Diskutiere Fahrbericht 2.2D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Danke für den Bericht. Nur soll ich Dich dafür lieben oder hassen [img] Markus

  1. Worm

    Worm Guest

    Danke für den Bericht.

    Nur soll ich Dich dafür lieben oder hassen [​IMG]


    Markus
     
  2. ck

    ck Guest

    Zitat:[​IMG]
    Bin von der Testfahrt zurück.........was soll ich sagen!
    Als EX-Kfz-Techniker kann ich nur sagen Hut ab. Jetzt ein wenig technisches.
    1.Durch die Verwendung des 2,4 Benziner-Motorblocks beim 150 bzw 177PS Diesel ist das Problem "Haltbarkeit" kein Thema,mit einem Weltweit niedrigsten Verdichtungsverhältnis von 15,8:1 beim 177er, ist die Blockbelastung un wesendlich höher als beim Benziner.(11,0:1)Üblich in diesen Systemtyp sind so 17-20:1.Mit den neuen piezodüsen,die mit 1800bar den höchsten Einspritzdruck aller Systeme dieses Typs erzeugen und den niedrigen Verd.verh. entsteht ein weiche aber eviziente Verbrennung.Die neuen Keramik-Glühkerzen,die um bis zu 100°C höhere Temperaturen vertragen, reduzieren die Emissionen und verbessert sich das Kaltstartverhalten.Beim 177PS kommt eine elektronisch gesteuerte variable Turbinengeometrie(VNT) zum Einsatz.Durch die Verwendung einer kleineren Anzahl dünner Schaufeln sinkt die Massenträgheit des Turbinenrads um 30 Prozent im vergl. zum 116PS Motor,dadurch wird das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen verbessert.
    2.6 Ganggetriebe:Durch die Verwendung einer Mehrfach-Konus-Syncronisation,welche die Schaltkraft reduziert.Zudem kommen Lagerbuchsen mit geringen Reibungsverlust an Schaltwelle u. Gabelwelle.Ein neu gestalteter Massendämpfer trägt ebenfalls zu sanften Gangwechsel bei.
    3.Detailoptimierung im Fahrwerksbereich: 20Prozent höhere Federrate des vorderen Stabilisators minimiert die Wankneidung der Karosserie.Die Dämpferrate der vor.Stoßdämpfer wurde angehoben.Die gesteigerte Kapazität der Servopumpe sorgt für eine direktere Rückmeldung der Lenkung.Und noch viele Kleinigkeiten!
    Jetzt zum Fahren! Leider wird, auch in diesem Forum, der Toyota Diesel 4Zyl. oft mit 6 Zyl. verglichen.Ich finde das techn. unkorrekt.Obwohl sich der 177PS fast wie ein 6Zyl. fährt.Solides Drehmoment in allen Bereichen.Motor dreht flott hoch, erfordert natürlich auch flottes schalten. Schaltung.....vorbildlich.Straßenlage fast schon Sportlich, eine Spur härter geworden.Aber immer noch Komfortabel. Ich glaube ein würdiger Mitbewerber für AUDI od. BMW.
    Für Heute genug!
    Bis bald der "Weaner"


    Danke! - Aber sag´ mal, schreibst Du auch für auto-motor.at ?

    ck. [​IMG]
     
  3. #43 Calculator70, 26.05.2005
    Calculator70

    Calculator70 Guest

    Ich glaube, mir kommen gleich Freudentränen...
    Hat mal jemand eine Zeitmaschine für mich, ich glaube, ich muss mal dringend in die Zukunft. [​IMG]
     
  4. #44 Calculator70, 26.05.2005
    Calculator70

    Calculator70 Guest

    Zitat:

    Danke! - Aber sag´ mal, schreibst Du auch für auto-motor.at ?

    ck. [​IMG]


    In diesem Bericht steht auch :
    "Alle Avensis mit den neuen Dieselmotoren werden mit einem neuen Akustik-Paket ausgerüstet, zu dem auch eine akustisch optimierte Verbundglas-Windschutzscheibe zählt."

    Gilt das nur für Österreich oder generell für alle neuen Diesel?
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Wer Englisch kann (sonst einfach in den Google-Übersetzer schmeissen), findet unter

    http://www.japanesecarfans.com/news.cfm/NewsID/2050510.003/toyota/1.html

    7 Seiten vollgepackt mit technischen Details zum neuen 2.2. Da werden auch die Maßnahmen zur Geräuschreduzierung erwähnt. So findet man unter dem Kürzel NVH (Noise Vibration und noch irgendewtas) auf der zweiten Seite des Artikels den Satz : "All Avensis equipped with the new diesel engines also benefit from an improved NVH package, featuring an acoustic windshield." Also ja, auch unser bestellter AV wird das haben.

    Ich stimme Dir voll und ganz zu: werde auch schon ganz ungeduldig. [​IMG]
     
  6. ERKHO

    ERKHO Guest

    Ich habe in meiner Jungend zwar einiges für die AUTO Revue geschrieben, aber jetzt habe ich nur mehr einen guten "Draht" zu TOYOTA. Das war eine Interne Presse Info von der ich nicht gewußt habe das sie schon Veröffentlicht ist. Sorry! Sonst hätte ich mir das getippsl erspart. Zum Akustik-Paket: Es werden alle neuen (2.2)mit diesen Paket ausgerüstet. [​IMG]
     
  7. pagode

    pagode Guest

    Gestern mal probegefahren mit dem 177 PS.
    Hatte vorher Passat TDI und Mondeo Ctdi .
    Kann nur sagen : der 2.2 D-Cat faerht ja SUPERRRR !
    Was laufkultur betrifft koennen VW und Ford gar nicht mitkommen.
    Saubere Motoren mit maessigen Laufkultur und nur ein altes(!) 8 Ventil Motor (VW) oden gar nicht sauber (Ford) ist alles was es aus Wolfsburg und Koeln gibt
    Kein lautes nageln (VW) oder rueckeln (Mondeo) nur ein sehr leises und durchzug starkes Aggregat im Avensis. Was 'ne ruhe !!! Hoert sich an wie ein 6-Zylinder
    Habe auch Audi A6 3.0 Tdi und 2.0 Tdi, daneben C-Klasse 220Cdi gefahren
    Der Avensis soll sich gar nicht schaemen vom 3.0 und faehrt dem 2.0 locker davon ,vom Mercedes mal ganz zu schweigen. Keine Anfahrschwaeche,haengt gut am Gas,sehr elastisch,sehr gut abgestuftes 6-gang Getriebe,lasst sich schaltfaul fahren,niedriger verbrauch, verbessertes und stabiles Fahrwerk und in jeder technische Hinsicht "State -of -the -Art" oder auf Deutsch :absolut Spitze ! Verarbeitung a-la Audi und dazu auch noch recht billig ! Noch mehr wuensche ?
    Sicherheit ? 9 Airbags und 5 Sterne im Euro -Ncap Crashtest.
    Wartung ? Nockenkette statt wartungsempfindliche Zahnriemen,
    "normales "Mineraloel statt teureres Long Life Oel
    Garantie ? 3 Jahre (in Holland),12 Jahre gegen durchrostung. Danke schoen.
    Und ,und,und.....
    Hier gibt's von die europaische Konzern jetzt (noch) kein passendes und vor allem sauberes Antwort. Darum heute mal eine Wagon gekauft,Farbe Platin Silber.Lieferung: ende Juni.

    Dass sind nur meine Erfahrungen . Ich wuensche Ihr habt die gleiche. Im Zweifelfall : Probefahren !!!

    Viel Glueck !!


    (entschuldige fuer die moegliche Schreibfehler,bin Hollaender !)

    Pagode.
     
  8. #48 Suitcase, 02.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Herzlich Willkommen im Forum pagode und Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dein Deutsch ist absolut ausreichend.

    Übrigens, die 3 Jahre Garantie sind EU-weit gleich.

    Ein Vorteil den die EU gebracht hat. [​IMG]


    Guido
     
  9. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Danke Pagode,

    das hört sich ja sehr verheißungsvoll an. Mal sehen was die nächsten Tester berichten.

    Holger,der auch schon etwas mit dem Neuen liebäugelt [​IMG]
     
  10. #50 Hemm-Ohr, 02.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Pagode,
    willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Bericht über die ersten Eindrücke mit dem 2.2 D-Cat!
    Hört sich ja alles sehr schön an....
    Hmmm,muss wohl auch mal bei meinem Händler vorbeischauen! [​IMG]


    Uwe
     
  11. #51 Suitcase, 02.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:...
    Hmmm,muss wohl auch mal bei meinem Händler vorbeischauen! [​IMG]


    Uwe


    Du willst Deinem händler doch nicht Hoffnungen machen und dann bei Harald kaufen, oder?

    Guido
     
  12. #52 Hemm-Ohr, 02.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Nööö, aber gucken und fahren kann ich dort ja! [​IMG]


    Uwe
     
  13. #53 Suitcase, 02.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:Nööö, aber gucken und fahren kann ich dort ja! [​IMG]


    Uwe


    Das meine ich ja gerade mit Hoffnung machen.

    Guido
     
  14. #54 maxiskoda, 02.06.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Jetzt warte ich erst mal auf meinen...
    Wenn es klappt, ist er ab 17.6. mein! (gestern bestellt) [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    (Der Händler hat mit noch einen polarsilbernen Luna angeboten...)

    (Noch soooo lange warten...) [​IMG]


    Harald
     
  15. #55 Suitcase, 02.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Hallo Harald,

    ist es ein Holländer oder ein Däne?

    Guido
     
  16. #56 maxiskoda, 02.06.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    In DK ist leider vor September nix zu machen, da habe ich mal den Holländer genommen.

    Ausserdem ist der AV in NL günstiger, wenn man den Exe mit Leder aber nicht unbedingt mit Xenon will.

    Kurzfristig war nur der Luna zu bekommen.
    Luna ist der Sol mit Alufelgen.
    Der 2.2 D4D hat dunkle Scheiben hinten und einen Tempomaten. Aber leider, leider keine Sitzheizung in NL.
    Und auch auf mein liebgewonnenes Tagfahrlicht muß ich verzichten...

    Da fällt mir ein: Ich könnte doch glatt bei Guido vorbei fahren...

    Wir übernachten in Duisburg und fahren am nächsten Tag nach NL.

    Harald
     
  17. #57 Suitcase, 02.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Du bist wirklich zu bedauern [​IMG]


    Guido
     
  18. #58 Suitcase, 02.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:...
    Da fällt mir ein: Ich könnte doch glatt bei Guido vorbei fahren...

    Wir übernachten in Duisburg und fahren am nächsten Tag nach NL.

    Harald


    Mit diesem Hintergedanken habe ich Dir gerade eine PN geschrieben. Kann man sich ernsthaft dürber unterhalten. Schließlich bin ich Dir noch einen Gefallen schuldig, da Du so gut den Eigenimport beschrieben hast.

    Guido
     
  19. andy

    andy Guest

    Zitat:Herzlich Willkommen im Forum pagode und Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dein Deutsch ist absolut ausreichend.

    Übrigens, die 3 Jahre Garantie sind EU-weit gleich.

    Ein Vorteil den die EU gebracht hat. [​IMG]


    Guido


    hallo guido

    deine ausage ist leider für dich falsch.
    hier in belgiën habben alle toyota 5 jahre
    garantie!

    mfg. Andy
     
  20. Gast

    Gast Guest

    in Luxemburg gibt's auch die 5 Jahre Garantie.

    Jacques
     
Thema: Fahrbericht 2.2D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 gangschaltung locker Avensis

Die Seite wird geladen...

Fahrbericht 2.2D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km

    Fahrbericht nach 1 Jahr und ca. 50.000 km: .. Edit durch Prog: ich habe einen alten (nicht mehr benötigten) Thread von Dawid benutzt, um den Thread aus seinem neuen Account (der jetzt...
  2. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hallo, fahre nun seit 13.2.09 den Avensis 2.0 Diesel ( 126PS ) Sol Da ich inzwischen 2098km abgespult habe wollte ich mal die ersten...