Eventuell zu hoher Verbrauch?

Diskutiere Eventuell zu hoher Verbrauch? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; es ist doch wirklich egal, ob die drosselklappen nun voll offen sind oder nicht. fakt ist, wer den 1.8l so fährt wie tf103 und ich beschrieben,...

  1. Ottili

    Ottili Guest

    es ist doch wirklich egal, ob die drosselklappen nun voll offen sind oder nicht.

    fakt ist, wer den 1.8l so fährt wie tf103 und ich beschrieben, spart ne menge sprit. und darum geht es nun mal.

    grüße

    stefan
     
  2. dogb63

    dogb63 Guest

    Nichtsdestotrotz ist es nicht schlecht zu wissen, warum das so ist.

    Frank
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    TF103 schrieb am 14.08.2006 15:52
    @ Oldi
    Dei Diesel hat ein viel höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl anliegen, als der hier angesprochene 1.8er Benziner.
    Den kann man voll beschleunigen, den einen oder anderen Gang durchaus auch überspringen, und am Ende immer schön rollen lassen. Die Volllastphase ist relativ kurz und zum Rollen braucht es nicht viel. Klingt etwas unlogisch, ist aber richtig.Zumindest beim 1.8er.Ich habe es selbst ausprobiert und wenn man wirklich sich total dran hält, dann braucht er gut 1 bis 1,5 Liter ohne weiteres weniger.
    Aber der Avensis vom Themenstarter ist noch lange nicht eingelaufen.


    Gänge überspringen mach ich auch, nur Gänge ausdrehen bis Maxdrehzahl ist hirnrissig, es sei denn man fährt Ralley.... Das bedeutet, dass es Sinn macht bis zum max. Drehmoment zu drehen und dann zu schalten. Doch das muß jeder selbst rausfinden, er bezahlt ja auch seinen Sprit selbst...
     
  4. Ottili

    Ottili Guest

    @ oldi,

    die von mir und tf103 beschrieben fahrweise ist nicht hirnrissig, und man muss auch keine rally fahren.
    der beweis ist doch der spritmonitor von unseren autos.
    ok, bevor gleich wieder einer was schreibt, ich fahre meistens anders, und hänge sehr viel am gas dran, lol. aber wenn ich mich mal bremse und wie beschrieben fahre, dann komme ich auch 700km mit 53l weit. lol

    grüße

    stefan
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 15.08.2006 15:00
    @ oldi,

    die von mir und tf103 beschrieben fahrweise ist nicht hirnrissig, und man muss auch keine rally fahren.
    der beweis ist doch der spritmonitor von unseren autos.
    ok, bevor gleich wieder einer was schreibt, ich fahre meistens anders, und hänge sehr viel am gas dran, lol. aber wenn ich mich mal bremse und wie beschrieben fahre, dann komme ich auch 700km mit 53l weit. lol

    grüße

    stefan


    Sorry, Gänge in die Begrenzung oder ausdrehen - da passe ich und halte mich an die Sparregeln, die ich kenne!

    Gruß

    Oldi
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    ...und die zum Motor passen!
    Du kannst die optimale Fahrweise vom Diesel nicht auf den Benziner anwenden. Und von in den Begrenzer drehen hat glaube ich auch keiner gesprochen. Es war nur die Rede von Vollgas geben.Das heißt Kickdown am Pedal und wenn genügend Schwung aufgebaut ist, in den nächsten, besser in den übernächsten gang.Dann den Schwung schön mitnehmen.
    Als ich das mit dem Vollgas geben das erste mal gehört habe war ich auch skeptisch, aber es funzt!
    Im Normalfall brauchte ich bisher mehr Sprit als meine Frau mit dem gleichen Auto.Inzwischen brauche ich sogar etwas weniger.
    Und beim Yaris TS passt diese von mir beschriebene und von Ottili bestätigte Fahrweise überhaupt nicht. weder ist er besonders sprsam noch gehts da richtig vorwärts. Und Spaß macht das auch nicht.(Sorry, das mußte mal erwähnt werden)Den kann man herkömmlich fahren, mal schneller, dann brauchts ein bischen mehr , mal langsamer dann wird er ruckzuck wieder sparsam. Zwischen 6,3l und 8,9l schafft man alles.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Im Normalfall brauchte ich bisher mehr Sprit als meine Frau mit dem gleichen Auto.Inzwischen brauche ich sogar etwas weniger.
    Und beim Yaris TS passt diese von mir beschriebene und von Ottili bestätigte Fahrweise überhaupt nicht. weder ist er besonders sprsam noch gehts da richtig vorwärts. Und Spaß macht das auch nicht.(Sorry, das mußte mal erwähnt werden)Den kann man herkömmlich fahren, mal schneller, dann brauchts ein bischen mehr , mal langsamer dann wird er ruckzuck wieder sparsam. Zwischen 6,3l und 8,9l schafft man alles.


    Auf unseren Yaris ist vor kurzem einer hinten drauf :-(( Da hatten wir dann einen Corolla als Leihwagen. Der hatte das gleiche Verhalten. Unheimlich neutral, doch gezogen über den gesamten Drehzahlbereich. Kannte ich bisher nicht, hat wohl mit vvt-i zu tun. Kein Spass-Auto (brauch ich auch nicht), doch sehr gut zu fahren...

     
  8. #28 Spitfire, 16.08.2006
    Spitfire

    Spitfire Guest

    hallo,
    was ich dann nicht verstehe ist, dass wenn ich die glotze einschalte und mir jemand erzählt (ADAC, Auto Motor und Sport etc.) wie ich spritsparend fahren soll, kommt immer übereinstimmend das man schon bei 2000U/min hochschalten und möglichst untertourig fahren soll. unterscheidet sich der avensis so stark von anderen autos, was ich bezweifle?
    aber da ich automatik fahre bringt mir das eine noch das andere was. :))

    gruss
    helmut!
     
  9. #29 HappyDay989, 16.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Spitfire schrieb am 16.08.2006 08:51
    was ich dann nicht verstehe ist, dass wenn ich die glotze einschalte und mir jemand erzählt (ADAC, Auto Motor und Sport etc.) wie ich spritsparend fahren soll, kommt immer übereinstimmend das man schon bei 2000U/min hochschalten und möglichst untertourig fahren soll. unterscheidet sich der avensis so stark von anderen autos, was ich bezweifle?
    aber da ich automatik fahre bringt mir das eine noch das andere was. :))


    Grundsätzlich ist es richtig, daß sich frühzeitiges Hochschalten verbrauchsmindernd auswirkt, wenn sich der Wagen dann mit minimalem Einsatz des Gaspedals bei der gewünschten Geschwindigkeit und möglichst niedriger Drehzahl halten läßt. Noch günstiger ist es, wenn man das Fahrzeug dann in einem hohen Gang streckenweise rollen lassen kann, denn dann sorgt die Schubabschaltung für einen Verbrauch von Null. Unsinning ist es aber, in einen hohen Gang zu schalten, um dann von 1.200 U/Min mit voll durchgetretenem Gaspedal weiter zu beschleunigen oder sogar das Gaspedal durchtreten zu müssen, nur damit der Motor nicht ausgeht. Da wird dann jeder noch so sparsame Ottomotor zum Spritfresser. In solchen Situationen ist es also günstiger, einen niedrigeren Gang zu wählen und die Drehzahl etwas zu erhöhen, statt reflexartig das Gaspedal durchs Bodenblech zu treten.

    Pauschalaussagen wie "Es ist immer günstiger, untertourig zu fahren" sind deshalb unsinnig, weil es keine zu derartigen Aussagen passenden pauschalen Verkehrssituationen gibt. Manchmal ist es besser, mit höherer Drehzahl zu fahren, manchmal ist aber eine untertourige Fahrweise zu bevorzugen. Neben der Verkehrssituation hängt das z. B. von der Steigung bzw. dem Gefälle einer Fahrstrecke ab.

    Ab dem Avensis Sol zeigt der Bordcomputer auch den Momentanverbrauch an. Auch wenn die Werte vielleicht nicht immer sehr genau sind, so stimmt jedenfalls die Tendenz. Und daran läßt sich sehr schön ablesen, ob meine Fahrweise kraftstoffsparend genug ist. Mir ist es jedenfalls durch eine entsprechend "gemischte" Fahrweise mühelos gelungen, während einer ca. 80 km langen Probefahrt (Stadtverkehr, Landstraße und auch ein Stück Autobahn, auf dem ich bis zu 180 km/h fuhr) den Avensis Kombi 1.8 VVT-i bei einem Verbrauch von ca. 7,2 l / 100 km zu bewegen, was ziemlich genau dem Normverbrauch entspräche. Wie gesagt, selbst wenn der BC nicht sehr genau sein sollte, so wäre es mir bei "falscher" Fahrweise sicherlich ohne sonderliche Mühe gelungen, den Durchschnittsverbrauch einen bis anderthalb Liter höher ausfallen zu lassen.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Korrekt!

     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    ....denn dann sorgt die Schubabschaltung für einen Verbrauch von Null.

    Fast Null.
    Allem Übrigen kann ich mich nur anschließen!

    Prog
     
  12. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    ....denn dann sorgt die Schubabschaltung für einen Verbrauch von Null.

    Fast Null.
    Allem Übrigen kann ich mich nur anschließen!

    Prog


    Wieso fast? Bei Schubabschaltung kommt m.W. kein Kraftstoff mehr in die Zylinder.
    Kannst Du es bitte erklären?

    Oldi
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Der Motor läuft doch auch bei Schubabschaltung noch, deshalb war ich der Meinung, dass dafür noch eine geringfügige Menge Benzin benötigt wird!
    Ich weiß, das Auto wird bei Schubabschaltungeine durch seine Massenträgheit oder das Gefälle vorwärts bewegt; aber der Motor läuft doch trotzdem weiter.
    Das stimmt aber wohl so nicht??

    Prog
     
  14. #34 HappyDay989, 16.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 16.08.2006 15:33
    Der Motor läuft doch auch bei Schubabschaltung noch, deshalb war ich der Meinung, dass dafür noch eine geringfügige Menge Benzin benötigt wird!
    Ich weiß, das Auto wird bei Schubabschaltungeine durch seine Massenträgheit oder das Gefälle vorwärts bewegt; aber der Motor läuft doch trotzdem weiter.
    Das stimmt aber wohl so nicht??


    Oldi hat recht. Sobald die Schubabschaltung aktiv wird, gelangt überhaupt kein Kraftstoff mehr in die Zylinder. Und wo kein Kraftstoff mehr hingelangt, kann auch keiner mehr verbrannt werden. Überhaupt keiner, daher meine Aussage "Verbrauch von Null". ;)

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Schubabschaltung hin oder her, es ging ja nicht darum den Normverbrauch zu ermitteln, sondern wie man am sparsamsten fährt. Und das sollte unter Normverbrauch sein.;-)
    @ Spitfire
    Wenn ich den Avensis mit Vollgas und der dazugehörigen Drehzahl schnellstmöglich beschleunige, kommt er dementsprechen schnell auf in Gang.
    Und einer relativ kurze Phase in der eine höhere Drehzahl anliegt , steht eine viel längere Phase gegenüber in der man rollen läßt. Was unter günstigen Bedingungen durchaus schon mal bis unter 1000U/min gehen kann.
    Logischerweise muß dann bei erneutem Beschleunigen dementsprechend runtergeschalten werden.Aber in der Rollphase mache ich mehr Verbrauch "gut" als ich beim starken aber kurzen kräftigem Beschleunigen durchjage.
    Dabei komme ich an keinen Begrenzer.
    Wo kommt denn überhaupt der Begenzer? Beim Benziner dürfte das doch auch so um 7000U/min sein. Der Yaris hat den Begrenzer im 5. Gang bei rund 7000. Aber im Avensis hatte ich den noch nie.

    @ Oldi
    Der"Kleine" ist wieder heil? Hat der 1.0 keinen VVTI Motörchen?Ich dachte immer das alle Yaris VVTI angetrieben wären?
     
  16. #36 HappyDay989, 16.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=font-size:7pt;]Quelle: Wikipedia [/style]
    Angesichts der Laborbedingungen, unter denen gemessen wird, und unter denen sämtliche Verbraucher wie Licht, Klimaautomatik, Radio etc. abgeschaltet sind, halte ich den Normverbrauch für Werte, die in der Praxis von den meisten Leuten nicht erreicht werden können. Man kann (und sollte) auf jeden Fall versuchen, so kraftstoffsparend wie möglich zu fahren. Aber der Normverbrauch ist m. E. für den tatsächlichen Verbrauch jedes einzelnen Autofahrers ungefähr so aussagekräftig, wie die Statistik über das Durchschnittseinkommen in Deutschland für Dein oder mein individuelles Einkommen. ;)

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich gebe dir Recht, das sicherlich nicht jeder in der Lage sein wird sparsam zu fahren. auch die von mir beschriebene Fahrweise läßt sich nicht immer durchziehen. Ich versuche es halt, wenn es geht.
    Wer im Gebirge Steigungen hat, der kann sich sicherlich nicht so bewegen wie ich es im Flachland kann. Und wohlgemerkt bezieht sich meine Aussage auf meinen 1.8er Benziner. Wenn ich beispielsweise diese Fahrweise im Opel Vectra GTC CDTI(oder wie diese Filterdiesel auch immer heißen) anwenden will passt das nicht. Logischerweise hat der "vielmehr Bums untenrum" als mein Benziner. Daher erfordert das eine andere Fahrweise. deshalb auch der mehrfache Hinweis, das man Benziner und Diesel nicht vergleichen kann. Selbst den Vergleich zum 2.0er Benziner habe ich nicht. Der 2.4 fällt ja wegen der Automatik raus.
    Wie schon erwähnt sind das meine Erfahrungen. Andere User(Ottili) haben z.B. die gleiche Erfahrung gemacht. Das heißt nicht das andere damit klarkommen und dann den selben Effekt erzielen. Meiner Frau ist diese Fahrweise zu stressig.
    Auch habe ich nicht jedesmal Bock darauf oder der Verkehrsfluß passt einfach nicht.
    Beim Yaris habe ich ein weilchen mal probiert sparsam zu fahren. Es ist auch dort möglich. Allerdings hat der von Hause aus einen geringeren Verbrauch.Auch lasse ich es in dem auch gerne mal fliegen.Und seit ich nur noch Super tanke braucht er auch gut einen halben Liter mehr auf 100km als mit Superplus. Im Winter in der Stadt sogar 1l mehr. Aber da es Superplus nicht mehr gibt und dieser Premiumkraftstoff mir zu teuer ist kann und muß ich damit leben.
    Aber irgendwie schweifen wir ab. Was hat die Werkstatt dem Themenstarter eigentlich gesagt bezüglich des Verbrauchs?
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 16.08.2006 15:33
    Der Motor läuft doch auch bei Schubabschaltung noch, deshalb war ich der Meinung, dass dafür noch eine geringfügige Menge Benzin benötigt wird!
    Ich weiß, das Auto wird bei Schubabschaltungeine durch seine Massenträgheit oder das Gefälle vorwärts bewegt; aber der Motor läuft doch trotzdem weiter.
    Das stimmt aber wohl so nicht??

    Prog


    Der Motor ist ja mit dem Antriebsstrang verbunden solange Du keine Kupplung trittst.
    Er läuft quasi als Kompressor mit und bremst. Kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl schaltet die SA aus und er bekommt wieder Sprit. Wenn Du ihn auf ebener Straße mit z.B. 2000 Touren rollen lässt und Zeit und Raum hast, nimm das Gas weg und lass ihn ganz runterkommen. Dann spürst Du irgendwann, daß das Bremsen abbricht und er wieder Sprit (Standgas) bekommt.

    Gruß

    Oldi
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    TF103 schrieb am 16.08.2006 17:22
    ....

    @ Oldi
    Der"Kleine" ist wieder heil? Hat der 1.0 keinen VVTI Motörchen?Ich dachte immer das alle Yaris VVTI angetrieben wären?



    Jo, ist wieder heil. War ein RAV 4, der hinten drauf ist am Stopschild einer spitzen Einmündung...
    War wenig zu sehen, trotzdem 5,5 T€ Schaden. Von mir mal nicht zu reden (mit dem linken Ohr an die B-Säule.... :-((

    Doch, auch der Yaris hat vvt-i und ich bin hocherstaunt, wie der kleine von unten raus ohne Ruckeln zieht ( ziehen ist das falsche Wort ) Jedenfalls im Vergleich zu meinen Carinas, die als 16 Ventiler unter 1500 Touren zu vergessen waren.
    Für die Stadt ist der Yaris DAS Auto.
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hi Oldi,
    danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein.

    Prog
     
Thema:

Eventuell zu hoher Verbrauch?

Die Seite wird geladen...

Eventuell zu hoher Verbrauch? - Ähnliche Themen

  1. AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch

    AGR gereinigt / nun hoher Verbrauch: Hi, habe nun mal wieder das AGR gereinigt und dabei auch die 2 Ventile neu eingeschliffen, damit es wieder 100% schliesst. Zudem habe ich die...
  2. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

    EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  3. Hoher Dauerton, ca. 600Hz, T27 Diesel, EZ 09.2016, 143 PS

    Hoher Dauerton, ca. 600Hz, T27 Diesel, EZ 09.2016, 143 PS: Es nervt: nach dem Anlassen meines Avensis Diesel, Touringsports mit 143 PS-Motor macht sich ein hoher Ton (Frequenz etwa 600Hz, ähnlich wie das...
  4. Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung

    Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung: Hallo und Moin in die Runde, vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant. Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum...
  5. Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen

    Hoher Benzinverbrauch / Drosselklappensensor Luftmassensensor prüfen: Hallo, bzgl. meinem anderen Tread wegen der Fehlermeldung 0500 hoffe ich immer noch auf Antwort. Seit Wochenende ist dieses Problem nicht mehr...