europ-mobile Preiserhöhung als Standard?

Diskutiere europ-mobile Preiserhöhung als Standard? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Mein Anruf bei europe-mobile brachte zum Ergebnis, dass mir bei Übergabe des Fahrzeugs eine Bestätigung von Toyota über die Preiserhöhung...

  1. Gast

    Gast Guest

    Mein Anruf bei europe-mobile brachte zum Ergebnis, dass mir bei Übergabe des Fahrzeugs eine Bestätigung von Toyota über die Preiserhöhung ausgehändigt werden soll.
    Mein Hinweis auf den derzeitigen Internetpreis wurde damit beantwortet, dass zwischenzeitlich die Fahrzeuge ja aus einem anderen Land kommen könnten, dies dürfte aber erst zu erfahren sein, wenn Fahrzeuge, die jetzt bestellt werden, ausgeliefert werden.
    Ich halte die Preiserhöhung nicht für ausgeschlossen, bin eben nur skeptisch. Der Stahlpreis ist, mit entsprechender Wirkung für die Automobilhersteller, zwischenzeitlich erheblich gestiegen.
    Aus dem mir vorliegenden Fahrzeugbrief ergibt sich ein Einfuhr aus den Niederlanden und, lt. Vermerk des StVA Mainz, die Erteilung des Briefs zum Zwecke der Neuzulassung, es handelt sich damit nicht um eine Tageszulassung.
    Ich werde weiter "berichten".
    Gruß Woso
    Ergänzung:
    Das Fahrzeug hole ich nicht in einem Auslieferungslager ab, sondern bei einem Toyota-Händler.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Woso,

    eine Preiserhöhung hat eher selten was mit dem Stahlpreis als vielmehr mit Verkaufstrategien zu tun.
    Der Nettopreis eines Fahrzeuges ist halt in Deutschland höher als z.B. in den Niederlanden oder Dänemark. Wenn zuviele Deutsche Autos in anderen EU-Ländern kaufen, müssen halt die Nettopreise in diesen Ländern angehoben werden.

    Wie schon gesagt, lass Dir bei Abholung des Fahrzeuges auf jeden Fall eine Preiserhöhungsbestätigung des Herstellers, also Toyota, und nicht des Toyota-Händlers zeigen. Ob der Händler nämlich die Preise erhöhr oder nicht kann für Dich völlig uninteressant sein.

    kosje
     
  3. #23 Gorelizer, 30.08.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Wenn dort steht "eingeführt aus den Niederlanden" kommt das Auto auch von dort. Welcher Toyotahändler (auch keiner in NL) lässt sich Fahrzeuge von irgendwoher liefern und verkauft die dann weiter nach Deutschland. Geht ja gegen seine Quote, wäre ja doof!

    Die Preiserhöhung können die knicken, es sei denn du hast jetzt seit Januar gewartet, denn da war die letzte bekannte Erhöhung zum März!!!

    A.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Auf meine Nachfrage bei europe-mobile nach der Herkunft des Avensis wurde mir gesagt aus NL.
    Mit dem Fahrzeugbrief erhielt ich auch noch ein "EC Certificate of Conformity"in diesem ist der "Name and address of the manufacturer" Brussels Belgium.
    Als Begründung hierfür sagte der Verkäufer das der Avensis auch in Belgien gebaut werden. Dies war für mich neu, werden die nicht in England gebaut? Kann dazu jemand was sagen?

    Gabi
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Der Avensis wird meines Wissens nur im Englischen Burnaston gebaut.

    Prog
     
  6. #26 Hemm-Ohr, 30.08.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Der Avensis wird meines Wissens nur im Englischen Burnaston gebaut.

    Prog


    Definitiv nur in Burnaston/UK !!!

    Uwe
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Auf meine Nachfrage bei europe-mobile nach der Herkunft des Avensis wurde mir gesagt aus NL.
    Mit dem Fahrzeugbrief erhielt ich auch noch ein "EC Certificate of Conformity"in diesem ist der "Name and address of the manufacturer" Brussels Belgium.
    Als Begründung hierfür sagte der Verkäufer das der Avensis auch in Belgien gebaut werden. Dies war für mich neu, werden die nicht in England gebaut? Kann dazu jemand was sagen?


    hallo,
    so ein Schmarrn, der Avensis wird sicherlich NICHT in Belgien produziert. In Belgien sitzt nur der Generalimporteur für Europa. Somit werden soviel ich weiß alle COC in Belgien/Brüssel ausgestellt. Deshalb wird als Adresse auch Belgien/Brüssel angegeben. Und nicht weil der Avensis dort gebaut werden soll.

    Grüße juniormak
     
  8. hadeck

    hadeck Guest

    Hallo Woso,

    wie laüft die Bezahlung ab? Mußt du das Auto beim niederländischen Händler bezahlen? Wenn das so wäre, müßte man ja auch dort sein Geld einklagen. Aber wg. Vertrag nach deutschen Recht bin ich von einer Zahlung an EuropeMobile ausgegangen.

    Gruss Hadeck
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @gorelizer

    in welchem Dokument steht "eingeführt aus Niederlanden" ?

    Kann man sonst die Herrkunft des Importes feststellen ? Fahrgestellnummer ?

    Es ist mir neu dass man bei europe-mobile die Fahrzeuge direkt in Niederlande abgeholt werden können, "Überführung frei Ainring".

    Gruss
    Adi
     
  10. #30 Gorelizer, 31.08.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Zitat: von Woso...

    Aus dem mir vorliegenden Fahrzeugbrief ergibt sich ein Einfuhr aus den Niederlanden...
    Gruß Woso



    So hat er es geschrieben, also kommt das Auto sicher auch von da. Sonst erkennt man ,neben dem Kfz-Brief, nur noch am Serviceheft (Händler der Übergabeinspektion) wo das Fahrzeug herkommt bzw. das es importiert wurde. Aber selbst das mit dem Serviceheft muss nicht sein...

    Ein guter Freund von mir hat ein Toyota-Autohaus. Und der nimmt für die bei mir gekauften Neuwagen immer deutsche Servicehefte und stempelt die mit seinem Stempel ab. So ist er der ausliefernde Händler...

    A.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Im Fahrzeugbrief steht "Das Fahrzeug wurde eingeführt aus den Niederlanden". Bei europe-mobile kann man das Fahrzeug auch in Vianen NL abholen. Mir wurde gesagt das ich bei Selbstabholung in NL 200,00 € weniger bezahlen muss.

    Gruß Gabi
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Unmittelbar nach Abholung (in NL) hatte ich vereinbarungsgemäß den Kaufpreis (jedoch ohne die geforderte Erhöhung, da nicht nachgewiesen) per Überweisung gezahlt. Montags habe ich dann per Fax, wie verlangt, die Zahlung nachgewiesen und gleichzeitig die Firma M&R aufgefordert, binnen 1 Woche die deutsche Bedienungsanleitung sowie den Brief zu übersenden, da eine Preiserhöhung nicht wie angekündigt nachgewiesen wurde. Keine Reaktion innerhalb der Frist. Daraufhin habe ich nochmals eine letzte Frist von 1 Woche gesetzt (Fristablauf wäre heute gewesen) und rechtliche Schritte angedroht. Am Donnerstag erhielt ich ein Schreiben von M&R, in dem behauptet wurde, der Nachweis sei mir bereits übersandt worden, gleichwohl habe man ihn nochmals beigefügt. Der Nachweis bestand aus Preislisten (Kopien) Toyota NL 01. Januar 2004 und 01. März 2004. Die deutsche Bedienungsanleitung solle am gleichen Tag bzw. am nächsten Tag abgesandt werde. Am Freitag habe ich per Fax mitgeteilt, dass die Preiserhöhung nicht nachgewiesen sei. Meine Bestellung (Angebot zum Abschluss eines Kuafvertrages) datiere etwa drei Wochen nach Preiserhöhung, die Annahme durch M&R und damit der Abschluss des Kaufvertrages datiere vier Wochen nach Preiserhöhung. Eine Preiserhöhung nach Abschluss des Kaufvertrages liege nicht vor, am Dienstag würde ich rechtliche Schritte einleiten.
    Heute erhielt ich eine Stellungnahme datiert auf den 14. als Antwort auf meinen Brief vom 16., die mir angeblich vorab per Fax (bisher nicht eingegangen) übersandt wurde. Inhalt der Stellungnahme war eine Entschuldigung mit der Begründung, dass die Preiserhöhung vom Lieferanten irrtümlich berechnet wurde und mir bezüglich der Preiserhöhung recht gegeben wurde. Der Kfz-Brief war beigefügt.
    die deutsche Bedienungsanleitung liegt mir bisher nicht vor und wird nochmals von mir angefordert.
    Positiv ist zu vermerken, dass die angekündigte Lieferzeit (4-5 Monate) eingehalten wurde (5 Monate). Der PKW entsprach der Bestellung, die Fahrzeugübergabe in NL war OK.

     
  13. #33 Hemm-Ohr, 21.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Vielleicht liegt da auch "Methode"hinter, nicht jeder geht gleich wie ihr dagegen an, oder weiß rechtlich nicht genau Bescheid und zahlt einfach...

    Uwe

    ...und wenn sich nur 2% wehren, bleiben 98% netto über!
     
  14. erwin

    erwin Guest

    @woso:
    Der Unterschied zwischen eu-autozentrum und europe-mobile scheint offensichtlich u.a. darin zu bestehen, dass man das Zubrot "Preiserhöhung" zwar versucht, aber bei einem Kunden der sich dagegen wehrt, die Aussichtslosigkeit einsieht und kleinbei gibt.

    Ob hier Methode dahinter steckt oder nur "Versehen", lässt sich alleine natürlich schlecht beweisen. Deshalb ist es wichtig, wenn möglichst viele User ihre Erfahrungen melden, ob positiv oder negativ.
    Erwin

    War wohl eine Minute zu langsam [​IMG]
     
  15. #35 Suitcase, 21.09.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:@woso:
    Ob hier Methode dahinter steckt oder nur "Versehen", lässt sich alleine natürlich schlecht beweisen. Deshalb ist es wichtig, wenn möglichst viele User ihre Erfahrungen melden, ob positiv oder negativ.
    Erwin

    [​IMG]


    Bei mir steht auch Preiserhöhung Toyota NL 348,-- €. -Abholung in Vianen. Bei der Bereitstellungsanzeige lagen zwei Kopien dabei: 1x Preisliste per 1. Januar 2004 (Netto: 19.494,96), 1x per 15. September 2004 (Netto: 19800,--) noch ein Versehn??; Poststempel der Bereitstellungsanzeige = 15.09.2004, Datum der Bereitstellungsanzeige 24.08.2004 [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Thomas
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo tkhes,
    ich würde mal die Preisliste Toyota NL 01.03.2004 (mit Preiserhöhung zur Januar-Preisliste) mit der von September vergleichen, Du dürftes doch wohl nach dem 01. März bestellt haben.
    Gruß
    Woso
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich hatte Ende April 2004 einen Avensis bei M&R bestellt. Ende August habe ich die Bereiststellungsanzeige erhalten mit einem Schreiben über eine Preiserhöhung seitens von Toyota von 348,00 EUR. Anfang September habe ich das Auto in Ainring abgeholt und da mir keine Bestätigung über die Preiserhöhung von Toyota gegeben werden konnte, erfolgt meinerseits die Zahlung der Preiserhöhung nur unter Vorbehalt (entsprechender Vermerk auf der Rechnung). Die Nachlieferung der Bestätigung wurde mir zugesichert. Vor knapp 2 Wochen habe ich telefonisch M&R an den noch fehlenden Nachweis erinnert. Die Antwort: "Es war natürlich nur ein Versehen und er wird sofort nachgeschickt." Es tat sich aber nichts. Anfang Oktober habe ich dann ein freundliches aber doch bestimmtes Schreiben mit Fristsetzung versandt. Vier Tage später hatte ich einen netten Anruf mit der Bitte meine Kontonummer für den "versehentlich" zuviel geforderten Kaufbetrag mitzuteilen. Die Überweisung in höhe von 348,00 EUR war gestern auf meinem Konto. Man darf nur nicht aufgeben.

    Gerechterweise muss ich aber auch sagen, dass außer dieser Preiserhöhung alles andere bei M&R gut geklappt hat. Das Auto ist super, bisher keinerlei Mängel, die Übergabe war gut, die Rückgabe des Miewagens konnte ich auch gleich dort erledigen und die Onlineüberweisung hat auch tadellos geklappt.

    Vielleicht hift es einigen die auch bei M&R bestellt haben bzw. bestellen wollen.

    LG Gabi
     
  19. erwin

    erwin Guest

    Na dann hat dein Händler wenigstens soviel Hirn, dass er die Unrechtmäßigkeit der Preiserhöhung einsieht und "freiwillig", d.h. ohne Rechtsstreit zurückzahlt.
    Wie im anderen Thread ausgeführt, wird bei meinem Händler der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen (Vollstreckung ist beantragt).

    Ein wirklich richtiger Satz steht in deinem Statement: "Man darf nur nicht aufgeben" und eine Rechtsschutzversicherung sorgt dafür, dass man sich ohne Kostenrisiko dies alles nicht gefallen lassen muss.
    Erwin
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Sehr schön Laika, da sieht man es wieder. Manche Händler benutzen so eine angebliche Preiserhöhung nur, um noch ein paar hundert Euronen mehr rauszuschlagen. Kauf Dir etwas Schönes von den 348 €.
    kosje
     
Thema: europ-mobile Preiserhöhung als Standard?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. europemobile preiserhöhung

    ,
  2. europmobile forum