Eure Verbrauchsergebnisse:

Diskutiere Eure Verbrauchsergebnisse: im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von alex 2.2 ja ich damal mit vollen tank auf der autobahn gerade so 600 km geschat Dann sind das ja gerade mal 8,3-9l auf 100km auf der...

  1. #101 mk5808775, 16.08.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Dann sind das ja gerade mal 8,3-9l auf 100km auf der Autobahn, keine 11-12l. Der DCAT hat ja auch nur nen 60l Tank und da passt auch selten mehr rein als 50-55l. Für nen D-CAT mit 177PS auf der Autobahn finde ich den Verbrauch eigentlich ganz normal. Kraft kommt halt von Kraftstoff...
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    vielleicht war es aber auch die tatsächlich verbrauchten Liter und nicht der Durschnittsverbrauch.

    Gruß Götz
     
  3. #103 mk5808775, 17.08.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo,

    grad hab ich's mir noch mal durchgelesen und noch immer nicht kapiert. ;)
    12l für 600km Autobahn sind doch in Ordnung, würd ich sagen... :Ö

    Viele Grüße

    Matthias, der noch immer den BC ignoriert und einfach nachrechnet
     
  4. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Nochmal durchlesen! ;)
    Selbst 8-9 Liter bei 100-120km/h wären der Wahnsinn bei einem Diesel.

    Gruß Götz
     
  5. #105 mk5808775, 17.08.2008
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hmm... okay, 10-12l im BC ignorier ich einfach mal. Dass der D-CAT bei vielen säuft wie ein Loch ist ja auch nix neues. :)
    Die 8-9l Marke bei 100-120kmh knacke ich aber regelmäßig mit unseren Firmen Passat oder Touran (je nach Klimaanlagen Einstellung) mit nur 140 Diesel Pferden. Bei viel Kurzstrecke brennt sich da andauernd der Filter frei.
    Gruß
    Matthias
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn ich mit dem Laguna 100-120km/h auf der BAB unterwegs bin, hab ich 5, irgendwas im BC stehen. Und zu 8-9 oder gar 10-11 Litern ist doch ne arge Diskrepanz. So zu kann kein Filter sein, dass der Wagen so säuft.

    Gruß Götz (sehr gespannt auf die Auflösung)
     
  7. #107 Enteiser, 19.08.2008
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Ich denke die Zahlen bei Spritmonitor sprechen da eine andere Sprache:
    Bis heute sind 110 Avensis D-Cat 2.2 mit 177 PS erfaßt. Diese brauchten im Schnitt 7,38l/100km. Das ist bei mir alles andere als saufen........

    Selber brauche ich knapp einen Liter weniger als der Durchschnitt.... und meiner ist kaum eingefahren mit knapp 17.000 km :D Da geht bestimmt noch was.....

    Bei 120-130 km/h über fast 600 km Autobahn mit kleinen Überland- und Stadtanteil brauchte ich real ca. 5,5l /100 km...... habe ich mal ausprobiert. Mit den schmaleren Winterreifen war ich sogar mal ganz knapp dran, die 5l Marke zu knacken.....

    Enteiser
     
  8. Danger

    Danger Guest

    Dem kann ich mich nur anschließen, der D-CAT ist sehr sparsam, was den Verbrauch angeht.
     
  9. #109 Tiger123, 19.08.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... ja, ab und zu hatte ich auch schon mal Phasen, wo ich mit 8,5 ltr/100 km auskam. Meist waren es aber 1-2 ltr/100 km mehr (zumindest zum Schluss).
    Gruß Alfred
     
  10. Xpert

    Xpert Guest

    Immer 11-12 ltr/100 km

    Da staunt ihr was :D
     
  11. #111 Diesel-Power, 09.03.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    hier der Verbrauch
     
  12. IDukeI

    IDukeI Guest

    Aktueller Durchschnitt 5,78l / 100km
     
  13. Jambs

    Jambs Guest

    mein verbrauch für dieses jahr [​IMG]
     
  14. wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    Zu den Spritverbrauch:

    Autobahn bei 100 km/h: ~5,9 - 6,4 Liter
    Autobahn bei 120 km/h: ~6,2 - 7,4 Liter
    Autobahn bei 160 km/h: ~8,2 - 9,3 Liter
    Die Werte wurden mit den momentaner Verbrauch des BC ermittelt. Mein Avensis hat also ziemlichen Durst wenn man etwas schneller unterwegs ist. Am sparsamsten ist man mit 100-120 km/h unterwegs.
    Seltsam ist nur wenn man 60-80 km/h fährt steigt der Verbrauch an (ca. 6,2-7,2), ganz unabhängig von Drehzahlen und Straßenbelag.

    Durchschnittlicher Wert laut Spritmonitor (Nov.09 - März 10) 8,37L/100Km.
    Durchschnittlicher Wert laut BC: 8,2 -10,2 L/100Km. Der BC hat eigentlich noch nie beim Durchschnittsverbrauch den richtigen Wert angezeigt, also eine etwas wages Schätzeisen.

    Da ich sehr viel auf Autobahnen unterwegs bin und so um die 150 Km/h fahre (falls erlaubt) bin ich mit den Verbrauch zufrieden. Könnte aber auch besser sein. Ach ja, wenn möglich fahre ich mit Tempomat. Winterreifen sind auch drauf.:Ö

    Was meint ihr?


    Gruß
    wt15309
     
  15. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Spritmonitor bin ich nicht.

    Ich habe einen rechnerischen Durchschnittsverbrauch seit ich das Auto besitze von 8,4 l/100km. Ich fahre den größten Teil auf der Autobahn bei Tempomat 140 km/h. Und da ist mir ein Verbrauch von um die 8 l/100km (mal etwas mehr, mal etwas weniger) für einen Diesel zu viel. Selbst ein 90 PS Benzin Renault hat auf der gleichen Strecke nicht viel mehr verbraucht.

    OT: Habe in einem RAV4 Forum gelesen wie versucht wird den D-Cat unter 5-6 Liter zu bringen. Dann lese ich da ungefähr das: Auf der Autobahn nicht schneller als 100 km/h gefahren, Landstraße 80 ... :mail: Na ja .... geht wohl auch ...
     
  16. #116 Blutschlumpf, 18.03.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Mit meiner jetzigen Tankfüllung, die wahrscheinlich Heute zu neige geht, liege ich bei ca, 7,7 l/100 (laut BC). Gefahren zu 50% Autobahn bei Ø150km/h und 50% Stadtverkehr. Meine Fahrweise ist schon recht zügig, die Beschleunigung des D-Cat wird auf jeden Fall ausgenutzt, dafür isser ja auch da :Ö
    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ich noch einen halben Liter mehr verbrauche, das ist mir der Fahrspaß auf jeden Fall wert.

    Vergleichen kann man es zwar nicht direkt, aber mein alter Herr fährt einen Passat TDI 2,0 170 PS (Bj.1997) und liegt bei einem Ø von knapp 10 l auf 100km.
    Ähnliches Fahrprofil wie bei mir... 30% Autobahn und 70% Stadt.
     
  17. #117 Blutschlumpf, 18.03.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    So, gerade getankt und 7,1 Liter verbraucht....Damit bin ich vollstens zufrieden.
    Achso, noch was zu meiner Fahrweise: Wie schon geschrieben, recht zügig und eigentlich nie unter 2000 U/min.....Ich fahre immer zwischen 2000-3000 U/min, so was wie 50 Km/h im 6.Gang gibts nicht :;
     
  18. Scholli

    Scholli Guest

    Habe mal meinen Spritverbrauch seit Anbeginn ermittelt:

    => Fahrzeug (2.2 D-CAT), ist 39 Monate alt
    => hat 103.000km auf der Uhr und
    => verbrauchte 6,914 l/100km (immer rechnerisch ermittelt).

    Ich fahre hauptsächlich AB mit mäßiger Geschwindigkeit (120km/h und Tempomat). Mit dieser Geschwindigkeit läßt es sich (jedenfalls auf meiner Strecke und zu meinen Fahrzeiten) im Strom ruhig mitschwimmen, ist weniger aufregend und spart Sprit. Natürlich geht's auch ab und an mal schneller ... =)
     
  19. #119 TheKnilch, 03.07.2010
    TheKnilch

    TheKnilch Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD
    Hi all,

    Nach längerem mal wieder ein Bericht von der Verbrauchsfront meines 2.2 D-CAT, nachdem er jetzt in Richtung 170 tkm geht und mir noch immer nicht signalisiert, dass er gegen einen Nachfolger ausgetauscht werden möchte. :Ö

    Fahrprofil: (wie schon seit Jahren) >95% Autobahn zwischen Heidelberg - Frankfurt, immer zu Berufsverkehrszeiten, immer mit Tempomat (<100km/h) relaxed gute Musik genießend.

    Im CruiseModus ist ein Verbrauch unter 5 l/100km kein Problem (Minimalwert war mal 4,46 l/100km bei einer Fahrtstrecke von 1.109km).

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den 'Hauptgewinn' bei der T25/D-CAT Lotterie gezogen habe, oder ich ein äußerst eigenwilliges Fahrprofil habe. :prankster:

    Selbst bei 'Last' - sprich ich fahre ihn mal über eine Tankfüllung aus (muss auch manchmal sein) - komme ich nur auf einen Durchschnitt von 6 - 6,8l.

    Gruß
    TK
     
  20. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Habe ich auch probiert, funktioniert aber (z.b. bei 70 km/h) bei mir nicht. :prankster:
     
Thema:

Eure Verbrauchsergebnisse:

Die Seite wird geladen...

Eure Verbrauchsergebnisse: - Ähnliche Themen

  1. Verbesserungsvorschlag zu "Eure Verbrauchsergebnisse"

    Verbesserungsvorschlag zu "Eure Verbrauchsergebnisse": In dem Thread http://www.avensis-forum.de/ topic=100380619313 haben ja schon einige Ihren Link zu www.spritmotor.de gepostet. M. E. fehlt...
  2. 2,2 D-CAT: Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...

    Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...: Hallo zusammen, mein T25 D-CAT war bislang praktisch unauffällig. BJ2007, 2010 gebraucht gekauft. Einmal war eine EInspritzdüse verreckt; da sich...
  3. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Premium Soundsystem des T 27 Executive ab 2015?

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Premium Soundsystem des T 27 Executive ab 2015?: Hallo, bin Eigentümer eine T 27TS 2.0 D Executive aus 2016. Freue mich hauptsächlich auf das Premium Soundsystem des Fahrzeugs, konnte es bislang...
  4. T25 D4D D-Cat DPF teure Folgekosten Lösungsvorschläge?

    T25 D4D D-Cat DPF teure Folgekosten Lösungsvorschläge?: Hallo Avensianer, ich hab grade die (bekannten) Probleme mit meinem T25 und hoffe es gibt hier im Forum ein paar versierte (evtl. Toyo...
  5. Lenso LS9 7.5x18 Eure Meinung

    Lenso LS9 7.5x18 Eure Meinung: 0v8v.jpg Habe günstig diese Felgen erstanden. Hab die nur mal drangehalten. Was haltet Ihr vom Design ? Too Much für Avensis ? Passe bitte die...