EU will Lampenwechsel erleichtern

Diskutiere EU will Lampenwechsel erleichtern im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Bis zum Einbau der Longlife Lampen in meinem ex Avensis habe ich meinem Werkstattmeister 2x beim Lampenwechsel zugesehen. Da die Scheinwerfer...

  1. #21 Monegasse, 17.11.2006
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Bis zum Einbau der Longlife Lampen in meinem ex Avensis habe ich meinem Werkstattmeister 2x beim Lampenwechsel zugesehen. Da die Scheinwerfer insgesamt eine absolute "Glanzleistung" von Toyota sind habe ich dafür übrigens nie etwas bezahlt.
    Es geht definitiv auch ohne Ausbau der Scheinwerfer! Allerdings nur mit extra
    langem Werkzeug.

    monegasse
     
  2. #22 goescha, 17.11.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das einzige Werkzeug das man zum Birnenwechsel beim Avensis braucht sind die Hände. Wenn die Werkstatt die komplette Front und die Scheinwerfer ausbaut, sollte sie sich mal auf ihren geistigen Zustand hin untersuchen lassen.

    Gruß Götz (der für solch einen Dilletantismus null Verständnis hat und sich fragt warum Schulungen abgehalten werden) [​IMG]
     
  3. #23 Monegasse, 18.11.2006
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Mein Freundlicher war da immer mit einem langen Imbus unterwegs. Was er damit gemacht hat weis ich nicht. Ausgebaut wurde da definitiv nichts, wenn auch der Zugang auf den beiden Seiten unterschiedlich zu sein scheint. Wenn ich mich recht erinnere, war es die linke Seite auf der immer besonders geflucht wurde.

    Es ist aber schon ein Wahnsinn, wenn man für Lampenwechsel in die Werkstatt fahren muss und dazu Schulungen gebraucht werden. Im T22 hab ich dafür ohne Vorkenntnisse 5min an der Tanke gebraucht. Drum find ich es gut, wenn die Hersteller mit solchen Fehlkonstruktionen in die Schranken gewiesen werden.

    monegasse
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 16.11.2006 22:02
    Diese Regelung ist so überflüssig wie nur was.

    Bis die durch ist,gibts keine "Glühlampen" mehr,von daher ist das Quatsch...


    Das sehe ich nicht ganz so. Aus Kostengründen wird die herkömmliche Beleuchtung (Halogen und normale Glühbirnen) uns noch etliche Jahre erhalten bleiben. Sicherlich werden alle höher ausgestatteten Modelle in absehbarer Zeit Xenon und LED aufweisen, aber es gibt immer noch die Einsteiger-Ausstattung.
    Und es hilft den Käufern dieser einfachen Ausstattung nicht weiter, wenn eine Fehlkonstruktion die LED-Besitzer nicht juckt, die Scheinwerfer/Leuchten-Grundkonstruktion aber für die ganze Austattungspalette eines Models grundsätzlich gleich ist. Es darf keinesfalls soweit gehen, dass man gesagt bekommt: "Kauf dir zumindest SOL (als Beispiel für den Toyota-Sprachgebrauch), dann hast du keine Probleme mit dem Lampenwechsel."

    Und auch Xenon-Birnen oder LEDs können mal kaputt gehen (kaputte LEDs habe ich schon einige gesehen) und dann soll wenigsten nicht noch zusätzlich ein Haufen Arbeitslohn mit drauf sein. Auch wenn diese Leuchten in der Vorschrift ausgenommen werden, solange noch normale Lampen verbaut werden, kommen die auch in den Genuss besserer Konstruktionen.
    Erwin
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Monegasse schrieb am 17.11.2006 20:03
    Bis zum Einbau der Longlife Lampen in meinem ex Avensis habe ich meinem Werkstattmeister 2x beim Lampenwechsel zugesehen. Da die Scheinwerfer insgesamt eine absolute "Glanzleistung" von Toyota sind habe ich dafür übrigens nie etwas bezahlt.
    Es geht definitiv auch ohne Ausbau der Scheinwerfer! Allerdings nur mit extra
    langem Werkzeug.

    monegasse


    Wassn das? Also meine Werkstattleute fluchten (vor Longlife, seither (35000 km und 1 Jahr!) nichts mehr) zwar auch immer schrecklich, aber die Scheinwerfer hatten die nur ausgebaut, als sie meine "Aquarien" gegen brauchbare neue ersetzten. Auf der einen Seite machen die die Batterie raus, und auf der anderen fummeln sie sich so rein. Also, wenn du für den Scheinwerfer Aus-/Einbau bezahlst, dann denke ich, deine Werkstatt will sich ein wenig an deinem Geldbeutel schadlos halten
     
  6. #26 Alex-T25, 04.12.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Das wird wie mit ABS,irgendwann ist es Serie,selbst in der 0815 austattung und durch die Masse so billig wie Halogen.

    Mir fällt z.b. kein Auto mehr ein was rundrum Trommelbremsen hat und aktuell als Neuwagen zu bestellen ist.
    Wird beim Licht auch nicht anders.

    Und einen Passat,der das schon hat,würde ich nicht als Oberklasse bezeichnen.

     
  7. Ottili

    Ottili Guest

    hi leutz,

    ich verstehe die ganze aufregung hier wirklich nicht.
    keiner muss zum lampenwechsel in die werkstatt fahren. nicht mit einem avensis t25.
    ich habe meine lampen im sommer getauscht gegen die philips teile, und das ganze hat nur knap 30 minuten gedauert. nicht das irgendeiner einen spruch schreib, nein ich arbeite nicht bei toyota, und bin auch kein kfz-mechaniker von beruf.

    wenn man die abdeckkape ausrastet, und leicht nach hinten wegschiebt, kann man ohne problem die lampen ausrasten und gegen neue tauschen. sicher ist es ein kleinwenig fummelei, aber es geht, und keiner muss danach demolierte hände haben.

    grüße

    stefan
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Zitat:

    Und einen Passat,der das schon hat,würde ich nicht als Oberklasse bezeichnen.


    Der Passat hat also schon Xenon- oder gar LED-Scheinwerfer als Serienausstattung?
    Das ist dann aber an mir vorbei gegangen und der Webmaster von VW weiß anscheinend auch noch nichts davon.
    Ich habe kurz in den Ausstattungsvarianten geblättert und auch bei der höchsten Klasse "Highline" hat zumindest der 2.0l FSI immer noch Halogen-SW. Weiter habe ich nicht mehr geschaut.

    Halogen wird uns wie schon gesagt noch viele Jahre begleiten, wenn vielleicht weniger lang in Deutschland, aber es gibt auch noch andere Absatzmärkte, wo an den Kosten mehr gespart wird. Und die Kunden in diesen Märkten sollen sich auch nicht beim Lampenwechsel die Finger brechen müssen.
    Erwin
     
  9. #29 goescha, 04.12.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Xenon bei Highline Passat kostet 1225 Euro Aufpreis und der Birnenwechsel beim Avensis dauert in der Tat nicht länger als 20 Minuten.

    Gruß Götz
     
  10. #30 Alex-T25, 05.12.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Die Passat Rücklichter sind in LED Technik ausgeführt ;) ,also hat er das schon.
    Wenn auch nur eine 50%ige Ausstattung ab Werk mit LEd,aber er hat sie.

    Im übrigen sind sie 1225 auch für bi Xenon mit Kurvenlicht und nicht nur Xenon Abblendlicht wie im Vor Facelift noch zu haben.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    der Facelift hat doch auch noch "nur" Xenon, oder?

    Ahoi,
     
  12. #32 HappyDay989, 06.12.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    pucki99 schrieb am 06.12.2006 12:59
    der Facelift hat doch auch noch "nur" Xenon, oder?
    So ist es, und zwar nur die Ausstattung "Exexcutive".

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
Thema:

EU will Lampenwechsel erleichtern