ESP

Diskutiere ESP im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, wenn das ESP eingreift, müsste da nicht auch noch ein Piepton o.ä. zu hören sein? Bei mir leuchtete heute und vor ein paar Tagen die...

  1. #1 Meister1965, 29.12.2006
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    Hallo,

    wenn das ESP eingreift, müsste da nicht auch noch ein Piepton o.ä. zu hören sein?
    Bei mir leuchtete heute und vor ein paar Tagen die ESP-leuchte nur kurz auf, aber es war kein Piepton zu hören. Eventuell ertönt das Warnsignal erst bei richtiger Gefahr?

    Wer kennt sich aus?

    Gruß
    Meister
     
  2. #2 Avensisfreund, 29.12.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    ...........na es könnte auch die Traktionskontrolle gewesen sein, vielleicht hast du eventuell das vertauscht, es piept wirklicht nur wenn das Auto in einer Kurve rutscht oder ähnliches, beim anfahren mit rutschenden Rädern piept nix, am besten zu testen auf einem Supermarkparkplatz am WE, wenn man keinen stört und nix im Wege steht und Schnee liegt dann einfach mal ne Runde etwas schneller im Kreis drehen sobald die Karre über die Vorderräder schiebt, pipst das Ding los während das Ausrufezeichen blinkt.

    Was auch noch möglich ist, den Fall hatte ich mal in einer Kurve die ich leicht geschnitten hatte, auf ziemlich nassen halb schneebedeckten untergrund, hatte wohl das hintere linke Rad keine Haftung mehr gefunden auf der mittleren Fahrbahnmarkierung und nur für nen Bruchteil ner Sekunde hat für nen Moment mal das Bremssystem kurz an irgendeinem Rad kurz zugepackt auch nur ganz kurz da ging auch kein Piepton an um es piepen zu hören muss also schon die Kiste wahrscheinlich mindestens 1s im Schleudergang drehen

    Gruß Peter
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Meister1965 schrieb am 29.12.2006 17:08
    wenn das ESP eingreift

    also mein fahrstil is ja schon net übel ... aber esp hab ich bis jetzt noch net geschafft! ich denke das es bei dir mehr die traktionskontrolle war ... da blinkt die lampe nur aber nix piept!
     
  4. #4 Münchner, 29.12.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    Immer dann wenn der AV mit dem Heck zuerst um die Kurve will.
    Gut im Sommer bedarf es hierzu schon mächtig Schwung. :D

    Im Winter jedoch, wenn hier viel Schnee liegt und die Str. glatt ist,
    dann kommt das Signal schon oft und der AV reagiert. ?(

    Ein 180° oder 360° Turn mit der Handbremse geht gar nicht mehr. :rolleyes:
    Da gehen gleich alle Lampen an.








     
  5. #5 Alex-T25, 29.12.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Das geht...für den besonderen "kick" ESP abschalten :D

    Ich habs aber noch nicht probiert,ich mutmaße nur...wer testest freiwillig ?

    Bitte dann auch Bericht ob alle Airbags ausgelöst haben,nicht das die garnicht verbaut sind und es steht mal wieder nur im Prospekt :))

     
  6. Gast

    Gast Guest

    esp kann man beim dcat NICHT abstellen!!! nur asr ... LEIDER! :(
     
  7. #7 Münchner, 29.12.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    Bei keinem Toyo sowie ich weiß.

    "Nur die Harten landen dann im Garten" :D :D



     
  8. #8 goescha, 29.12.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    VSC kann man auch beim "nicht D-Cat" nicht abstellen! Es piepst nicht wenn die TRC eingreift. Wenn VSC eingreift piepst es! Kann man eventuell in einem Kreisverkehr ausprobieren wenn man den Wagen von einer Richtung in die andere schnell umsetzt, eventuell etwas eckiger fahren. Bei manchen Kreisverkehren piepst es bei mir immer obwohl Zitat:
    mein fahrstil is ja schon net übel
    mein Fahrstil nach dieser Umschreibung echt übel ist :rolleyes: ;)

    Gruß Götz
     
  9. #9 Meister1965, 30.12.2006
    Meister1965

    Meister1965 Guest

    Dann wird es wohl nur das TSC gewesen sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich dann mal das VSC testen.
     
  10. #10 Tonfilmkomponist, 30.12.2006
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Hab's gestern abend mal gemacht... Straße leer, weit und breit niemand in Sicht.. bin in der Stadt auf Straßenbahnschienen mal kurz richtig derb zu schnell um die Kurve gefahren, und zack kommt das typische Ruckeln, wenn die Radbremszylinder arbeiten, plus ein deutlich vernehmbares Piepsen. Karre eiert ganz kurz hin und her und ist dann sofort wieder auf Kurs. It works! VSC piepst, jedenfalls beim Vorfacelift Zwolitertreckermotor.

    Gruß Danny
     
  11. #11 HappyDay989, 30.12.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Bislang habe ich es noch nicht geschafft, die Dienste von TRC oder gar VSC in Anspruch zu nehmen - wahrscheinlich ist mein Fahrstil zu "langweilig" ;) Ob da beim Facelift also etwas piepst oder blinkt, wenn einer der beiden elektronischen Dienstboten seine Arbeit aufnimmt, kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  12. #12 toyo-chris, 30.12.2006
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 29.12.2006 19:11
    Das geht...für den besonderen "kick" ESP abschalten :D

    Ich habs aber noch nicht probiert,ich mutmaße nur...wer testest freiwillig ?

    Bitte dann auch Bericht ob alle Airbags ausgelöst haben,nicht das die garnicht verbaut sind und es steht mal wieder nur im Prospekt :))




    Im Toyota-Forum hat Toy neulich die Sicherung gezogen (um zu schauen, ob das hinhaut für das Rennen von AJ's T25 gegen einen W3-MR2 :D ). Resultat:

    Karre ging gleich ins Notprogramm. Da geht also nichts.

    Und so fährt man halt immer mit VSC und kann sich das Driften abschminken ;( schade eigentlich.

    Beim T22 konnte man VSC noch ausschalten.

    Übrigens: TRC piept nicht, nur VSC - dafür aber recht früh und nervig. Fährt man auf einer verschneiten Strasse schnelle Schlangenlinien, hat man ein Dauerkonzert. :D


     
  13. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    toyo-chris schrieb am 30.12.2006 16:20



    . Fährt man auf einer verschneiten Strasse schnelle Schlangenlinien, hat man ein Dauerkonzert. :D






    und die grünen bitten dich zum blasen. :D


    grüße

    stefan
     
  14. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    VSC piepst nach meiner Erfahrung eigentlich erst dann, wenn fast eh' nix mehr geht, regelt aber schon vorher. Sowas kann man sehr schön bei einem Sicherheitstraining testen (glatte Kreisbahn). Ist man da ein wenig zu schnell reingefahren, "rumpelt nur was im Unterboden" (TRC dürfte eigentlich ja nur bei Beschleunigung ansprechen). Ist man schneller piepst es zusätzlich und regelt heftiger, fährt man dann noch was schneller hat man ganz schnell wieder Bodenhaftung (im Alltag möchte ich eine solche Situation aber lieber nicht erleben).

    Gruß,
    Uwe
     
  15. #15 Bonsai T25, 08.01.2007
    Bonsai T25

    Bonsai T25 Guest

    Bei mir biepte es schon bei ca. 60 km/h auf einer Straßenbahnschiene ohne merklichen Reaktionen des Autos oder des Gasfusses oder der Bremse.
     
  16. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hallo!

    Müsste die Traktionskontrolle nicht eigentlich auch bei durchdrehenden Reifen beim losfahren ansprechen?
    Habe es mal auf regennaßer Fahrbahn probiert.
    Da blinkt nüscht bei mir.

    Gruß
    Dirk
     
  17. #17 Avensisfreund, 09.01.2007
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Also auf nassen Asphalt schaffe ich es reglmäßig im 1. und 2. Gang bei ordentlichen Gas geben das die Traktionskontrolle leuchtet, sogar beim 3. Gang klappts manchmal wenn sie bei dir nicht gehen würde müßtest du ja nur durchdrhende Räder haben, aber ich sehe gerade du hast ja nen Benziner, da könnte durch fehlendes Drehmoment, die Sache auf den 1. Gang beschränkt bleiben.

    Peter
     
  18. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Ging trotzdem nicht, oder ich habe mich nicht getraut ordentlich genug draufzuhalten.
    Werde ich aber demnächst noch mal "provozieren"!

    Gruß
    Dirk
     
  19. #19 Chris_NRW, 12.12.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Mir ist das Piepsen heute auch zum ersten mal aufgefallen, als der Wagen untersteuerte.

    Christian
     
  20. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Es piepst hinten links wenn das Hech ausbricht. Habe ich auch letztens gemerkt.

    Lässt sich das ESP auch abschalten? Vielleicht will mann ja auch mal mit der Handbremse Spass haben, und da würde das nur stören...
     
Thema: ESP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traktionskontrolle spricht an avensis

    ,
  2. toyota t27 esp

    ,
  3. t25 ab wann esp

    ,
  4. toyota avensis esp aus an,
  5. toyota avensis t22 esp ausschalten,
  6. toyota avensis esp ausschalten t25,
  7. toyota avensis.kombi 2003 esp,
  8. toyota avensis t25 esp