Erste Erfahrungen mit meinem neuen gebrauchten Toyota Avensis. Von Radioanlage entäuscht.

Diskutiere Erste Erfahrungen mit meinem neuen gebrauchten Toyota Avensis. Von Radioanlage entäuscht. im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; die Tage kam ein Nachbar und meinte meine Musik im Auto wäre zu laut…… dem freundlichen Herrn hab ich gesagt,er möge doch bitte seine Fenster...

  1. thies

    thies Guest

    die Tage kam ein Nachbar und meinte meine Musik im Auto wäre zu laut……
    dem freundlichen Herrn hab ich gesagt,er möge doch bitte seine Fenster schliessen…..
    er antwortete darauf,das seine Fenster geschlossen sind !

    das primäre Ziel beim Auto IST der Sound !!!!!! :thumbup:
     
  2. #22 jg-tech, 06.07.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    :rolleyes: :Ü: ....und dann nicht mitbekommen, das ein Sondereinsatzfahrzeug schon fast im Kofferraum steckt.... :whistling: ?( :P :Ü: :rolleyes:

    Ich bin ja auch für gute/klangvolle Musik im Auto, da ich ja täglich mind. 2h zur/von der Arbeit Unterwegs bin. Aber es muss und sollte aus sicherheitsrelevanten Gründen keine fahrbare Disco sein :smash: . Und beim T27 kann ich über den Sound (zumindest mit dem TNS510) nicht meckern, das war beim A-Verso schon anders. Aber selbst da waren es nicht die LS. Nach Tausch des Werksradios gegen das Pioneer FH-P80BT war ich erstaunt, was doch die Werkslautsprecher für Sound produzieren können.

    Gruß Jörg (hat das richtige HiFi/Kino dann lieber in Ruhe zu Hause)
     
  3. #23 HappyDay989, 06.07.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Da hätte, wäre ich der Nachbar gewesen, als nächstes ein freundlicher Herr in grüner Uniform an die Scheibe Deines Fahrzeugs geklopft und Dir freundlichst mitgeteilt, dass eine Anzeige wegen ruhestörenden Lärms gegen Dich vorliegt.

    Und das hat wirklich nichts mit "Intoleranz" zu tun, denn Leute, die ihre Musik so laut aufdrehen, dass man selbst bei geschlossenen Fenstern noch zugedröhnt wird, sind selbst derartig rücksichtslos, dass ihnen ein Denkzettel gebührt.

    Ich habe es beim Serienradio meines T25 FL (W58831, stammt wohl aus der Produktion von Panasonic) noch nicht geschafft, selbst bei höheren Geschwindigkeiten nicht, die Lautstärke über einen Pegel von 24 (von 50) aufzudrehen, d. h., das wäre für das Gerät wohl erst eine mittlere Lautstärke. Im Stadtverkehr läuft es auf LS 12 oder 14, auf Landstraßen zwischen 14 und 16, auf Autobahnen für den Verkehrsfunk auf 18 bis 20. Bei 24 ("mittlere Lautstärke") habe ich bereits das Gefühl, dass mir die Ohren wegfliegen; mehr möchte ich mir gar nicht antun. Vielleicht liegt das auch daran, dass mein Gehör trotz meiner 47 Jahre immer noch deutlich besser ist als das der meisten jungen Leute, die sich schon frühzeitig ihre Ohren mit viel zu lauter Musik aus Kopfhörern, Disco-und Auto-Lautsprechern usw. ruinieren und die man im zarten Alter von 22 oder 25 während eines Gesprächversuchs schon anbrüllen muss, weil sie nicht nur schwerhörig, sondern fast schon taub sind. Wenn man mit normaler Lautstärke spricht, dann gucken die einen immer so ratlos an: "Kannste nicht mal lauter sprechen, man versteht Dich ja gar nicht?" Ja klar, aber Hauptsache, das Auto wackelt und die Scheiben sind kurz vorm Bersten, wenn die Musikanlage aufgedreht wird. :rolleyes:
     
  4. #24 jg-tech, 06.07.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    :good:
     
  5. D4D

    D4D Guest

    Naja, wenn man das braucht... :smash: ....

    Viele Grüße

    D4D
     
  6. #26 ChocolateElvis, 06.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    die heutigen Serienanlagen allgemein als Schrott oder grottig zu bezeichnen zeugt davon, dass offenbar zuviel Dezibel nicht nur dem Gehörgang, sondern auch den Sachen dazwischen geschadet haben... ein Unding, wenn der "Musikgenuss" im Auto durch ein Martinshorn oder das warnende Hupen eines aufmerksamen Autofahrers gestört wird...
    Von mir gäbs eine deftige Anzeige wegen Lärmbelästigung - sowas nenne ich fahrlässige Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr!
    Und niemand macht mir weiss, dass er seine 500 Watt-Anlage im Auto nur auf Zimmerlautstärke aufdreht... solchen Rowdies gehört imho eine schöne schmerzliche finanzielle Strafe aufgebrummt und im Wiederholungsfall der Führerschein eingezogen...! Unverantwortlich sowas.
    Warum macht man sich seine Birne nicht zuhause weich, an der 8000€-Stereoanlage mit einem schönen geschlossenen Kopfhörersystem von Sennheiser oder AKG...??

    Gruß Elvis
     
  7. #27 matthiomas, 06.07.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    ;) .....wofür?

    Versuch dich ernsthaft mal von Profis beraten zu lassen.....Die können dir auch für "kleines Geld" schon einige Dinge an der Anlage verbessern....

    Viele Grüsse
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Also das Premium Sound System mit 11 LS erfüllt seinen Zweck voll und ganz!
    Da fliegen die Verkleidungen auch so fast davon!
    Eine klangvolle Aufnahme wirkt da Wunder....
    Kein Mensch braucht mehr,da wird man ja taub!
    Werdet mal älter....

    Sandro
     
  9. nitram

    nitram Guest

    Ich bin mit dem 11LS "Premium-System" auch nicht zufrieden. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend. Lautstärke hat aber nicht direkt was mit Soundqualität zu tun. Was mir fehlt, ist insbesondere das Raumgefühl.

    Ja, als Fahrer fehlt mir der Raumklang. Auf dem T&G+ hab ich den "Soundmittelpunkt" schon auf der Rücksitzbank eingestellt gehabt, dennoch kommt sämtliche Musik "gefühlt" extrem aus Richtung Frontscheibe, was mir persönlich (subjektiv) nicht gefällt und auf mich billig wirkt. Außerdem fehlt mir teilweise ein wenig Klarheit in den Tönen.

    Den "Center"-Speaker finde ich eher überflüssig zumal er alles noch frontlastiger macht und vermisse an dieser Stelle z.B. einen kleinen Subwoofer, wie z.B. Mercedes ihn in der C-Klasse (W203) dort verbaut hat. Die Standardboxen im W203 mit Billig-Werksradio CD20 fand ich klanglich einiges hochwertiger als Toyotas "Premium"-System. Das System von Toyota ist okay, aber hat meiner Ansicht nach die Betitelung "Premium" nicht verdient.
     
  10. #30 HappyDay989, 22.07.2012
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Tja, ein Auto ist eben kein Konzertsaal oder Tonstudio... :rolleyes:

    Wenn Du es wirklich hochwertig willst, dann lass Dir von B & O doch mal ein Angebot machen:
    Bang & Olufsen Advanced Sound System :D
     
  11. #31 ChocolateElvis, 23.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    der Hauptzweck des Autofahrens ist auch nicht unbedingt der, Musik zu hören...
    Bose soll auch gute Audio-Sachen in Autos bauen ;)

    Gruß Elvis
     
  12. #32 Brösel, 23.07.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Es geht nicht darum, was Bose oder B&O in ein Auto einbauen KÖNNEN. Es geht darum, was der Fahrzeughersteller dort einbaut. Und da war ich von meiner Nissan Almera begeisterter als der vom T27.

    :thumbup:

    Brösel
     
  13. nitram

    nitram Guest

    Ich suche ja kein High-End Hifi mit 5.1 im Auto. Ich vergleiche nur das, was ich bisher aus Autos kenne. Und das sind allesamt Serienlautsprecher und Serienradios. Lediglich im Avensis haben wir ein so genanntes "Premium"-System. Allerdings spielt meiner Ansicht nach Toyota nicht in der oberen Liga mit, obwohl sie es als "Premium" bewerben. Will sagen: Ich kann mit der 11-Lautsprecher Anlage leben und brauche keine 300€+ Anlage. Aber die Bezeichnung "Premium" finde ich im Vergleich mit anderen "Serienausstattungen" übertrieben.

    Dafür gefällt mir sogar sehr gut, dass das T&G+ einen sehr geringen Aufpreis hat und gute Funktionen wie Sprachsteuerung, Updatefähigkeit, etc. mitbringt.

    Sicherlich ist Radio hören nicht der primäre Zweck des Autos, aber warum diskutieren dann viele Leute aller Marken über "Nebensächlichkeiten" wie zu kleine Aschenbecher, gekühlte Handschuhfächer, Wischwasseranzeige, Alufelgen, etc.? Weil es nach Meinung dieser Leute wohl zum Auto dazugehört. Und die Menge der Leute, die diese Meinung vertreten, dürfte nicht gerade klein sein ;)
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja dafür benötigt man wieder ein richtigen DSP der den Klang so richtig verändert und versaut.
    Dieses Raumklangergebniss durfte ich mal in einem Benz "erleben" und sollte dann meine Meinung dazu sagen. :thumbdown:
    Ist eben alles Geschmackssache.

    Brösel :thumbsup:

    Peter
     
  15. #35 ChocolateElvis, 23.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ab Werk gibts nunmal nur Standard-Beschallung, auch inn der etwas höheren Audio-Preisklasse. Ein Auto ist kein Konzertsaal, nicht dementsprechend konstruiert und wer mehr will, muss halt nachbessern...
    Ich war bislang immer soweit zufrieden mit dem Werks-Gedöhns - im Vectra wars ok und im T27 reichts für meine Bedürfnisse auch vollkommen, ich bin allerdings weder HiFi-Experte (hatte noch nie eine "Anlage" im Auto), noch verwöhnt und lege auch keine Kork- oder Schieferplatten unter den Plattenspieler :D
    Aber so mieserabel, wie manche hier schreiben, ist das Audiozeugs von Toyota imho nicht. Gibt schlimmeres - setzt euch mal in einen Benz oder BMW mit Spar-Werks-Beschallung... dann hört ihr, was ätzend klingt ;)

    Gruß Elvis
     
  16. nitram

    nitram Guest

    Das ist es, was ich jeden zweiten Tag mache - mich in meinen Benz setzen. Und ich finde den Sound deutlich besser, obwohl er keinen "Premium"-Sound hat. Nur sind z.B. die Hochtöner oben in der Fahrertür bzw. in der A-Säule platziert und die hinteren "Laut"-sprecher haben im Ggs. zum Avensis FL ihren Namen auch verdient. Somit wirkt der Ton mehr "um mich rum".

    @Elvis: Du hast ja den vFL, oder? Evtl. hat Toyota ja auch beim FL was "verschlimmbessert". Machen Autohersteller ja gelegentlich mal ;)
     
  17. #37 Brösel, 23.07.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich habe auch einen vFL und bin enttäuscht.

    Brösel :n:
     
  18. #38 jg-tech, 23.07.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ... ?( . Was heißt enttäuscht? Also mit dem TNS klingt das Standardsystem eigentlich recht gut (für ein Auto, meiner Meinung nach). Wo ich etwas enttäuscht bin, die hinteren (Tür-)Lautsprecher. Die sind irgendwie vom Wirkungsgrad schlechter. Also leiser und vom Klang her etwas "dünner". Aber wenn man sich mal in den Auto-Hifi Foren umschaut, ist immer von einem ordentlichen Frontsystem die Rede, der den Klang eben ausmacht. Von hinten (bzw. egal von wo) kommt eigentlich nur der (Sub-)Bass bei den "Tuningsystemen". Ok, die Position der Hochtöner im Armaturenbrett ist suboptimal, da wäre die A-Säule oder eben das "Spiegeldreieck" besser gewesen. Das "Premiumsystem" habe ich nicht gehört und kann es nicht beurteilen, aber gebe völlig Recht, da hätte ein Sub eher gepasst als der "Center". Also der Sound kommt eigentlich immer vom Frontsystem und das klingt hier (zumindest in meinen Ohren) in Verbindung mit dem TNS510 recht ordentlich. Die LS in den hinteren Türen werde ich irgendwann mal gegen bessere tauschen und gleichzeitig Hochtöner hinten mit einbauen. Aber enttäuscht bin ich nicht wirklich. Vielleicht war ich bisher nicht verwöhnt worden von den Vorgängern ;) , die waren bisher schlechter im Klang (da habe ich schon mal die LS oder das Radio getauscht, um ordentlichen Klang zu haben).

    Ansonsten, richtig Sound in HiFi zu genießen tue ich zu Hause mit einer richtigen Anlage. Für die musikalische Unterhaltung bei der Fahrt reicht mir das Werkssystem völlig aus. Höre überwiegend MP3, da man div. Radiosender mit der ständigen Werbung, Selbstbeweihräucherung ("nur wir spielen die neusten Hits") und stündliche Titelwiederholungen eh nicht mehr ohne "Ohrenkrebs" hören kann.

    Jörg
     
  19. #39 WhiteTourer, 23.07.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Also ich hatte vorletztes Wochenende rund 15h investiert um meinem Kumpel eine neue Anlage in den Fiesta einzubauen. 4 neue 3-Wege-Lautsprecher und einen Aktiv Sub von Axton. War immerhin 400€ schwer das Ganze. Fazit: Besser als vorher (Pappmembranen) aber immer noch nicht annähernd an das vergleichbare JBL-System des Avensis was vom Werk verbaut ist!

    Auch wenn ich in Erinnerung an meine verflossenen Fahrzeuge bemühe...HiFonics DoppelschwingspulenSub mit 300Watt Sinus ansteuerung plus 400Watt Verstärker auf (damals gigantische) Blaupunktboxen...Das war zwar lauter, aber nicht unbedingt besser.

    Also alles in allem kann ich über die Anlage des Av nicht meckern!

    Vielleicht sollte man einfach mal anhand der ET-Nummern vergleichen was bei Euch anderes verbaut wurde...?
     
  20. #40 ChocolateElvis, 23.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hm - ja, könnte sein, obwohl ein FL ja eigentlich verbessert sein sollte ;)

    Ich denke, man sollte von einer Werks-Audioanlage nicht zuviel erwarten. Da muss man selber nachrüsten - Radio, verstärker, Lautsprecher... es sei denn, man hat gleich richtig Asche hingelegt und sich ab Werk ein Bose-System o.ä. gegönnt...
    Aber dafür, dass das Standard-Audiosystem bei Toyota im Vergleich zu manch anderen Werksanlagen anderer Hersteller nix extra kostet und dafür auch noch vergleichsweise gut ausgestattet ist (BT-Freisprechen, Lenkrad-FB, GAL...) ist das ok. Evtl. hängts ja bei manchen nur an den Klangeinstellungen - hey - Höhen, Tiefen, Fader kann man einstellen - kein Witz... echt jetzt :D
    Aber Geschmäcker sind wie gesagt verschieden...

    Gruß Elvis
     
Thema: Erste Erfahrungen mit meinem neuen gebrauchten Toyota Avensis. Von Radioanlage entäuscht.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endstufe t27 www.avensis-forum.de

    ,
  2. toyota avensis t27 soundsystem

Die Seite wird geladen...

Erste Erfahrungen mit meinem neuen gebrauchten Toyota Avensis. Von Radioanlage entäuscht. - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit neuem Avensis ...

    Erste Erfahrungen mit neuem Avensis ...: Guten Abend, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Avensis Touring Sports 1.8 Multidrive Edition S Neuwagens und auch neu hier im Forum. Möchte...
  2. Unterstellbock Position T25

    Unterstellbock Position T25: Moinsen..... bin seit kurzem Besitzer eines Rangierwagenhebers (Güde GRH 2,5 460 AL), für Reifenwechsel etc. Heute besorg ich noch 2...
  3. AGR-Ventil Hersteller ab Werk

    AGR-Ventil Hersteller ab Werk: Hallo in die Runde, mein Avensis T27 (2.2, 2ADFHV, EZ2009, 5013/AEE) gibt seit längerem den P0489 Fehler mit dem C1201 als Folgefehler. Auch nach...
  4. gibt es versteckte Extras

    gibt es versteckte Extras: Hallo in die Avensis Gemeinde. Gibt es versteckte Extras beim Avensis? Ich fahre ein 2,0 D4, Bj.2001, Model Linea Terra. Meines Wissens ist das...
  5. Radiofrequenz verstellt sich

    Radiofrequenz verstellt sich: Hallo, ich habe mir einen Wireless Car FM transmitter gekauft und dieser hat auch 3 Monate lang mit dem Radio funktioniert, aber seit kurzem...