Ersparnis EU-Importe

Diskutiere Ersparnis EU-Importe im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, so jetzt mache ich dich wieder etwas unsicher oder auch nicht aber für 1300€ bekommst du auch schon wieder eine Standheizung und im DK...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    so jetzt mache ich dich wieder etwas unsicher oder auch nicht aber für 1300€ bekommst du auch schon wieder eine Standheizung und im DK Import hast du dann auch einen Sitzheizung drin. [​IMG]
    So dann überleg noch mal [​IMG] aber nicht so lange sonst mußt du länger als 10 Wochen warten [​IMG]

    mfg lingel der einen aus DK bestelt hat .
     
  2. #22 maxiskoda, 31.03.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @ Tower:

    letztlich muß es jeder selber wissen.
    Aber bei meinem EU-Wagen ist der Wertverlust bestimmt nicht nennenswert höher als später bei deinem Wagen.

    Gegen den höheren Wertverlust bei einem EU-Wagen steht ja immerhin noch die Mehrausstattung dagegen.

    Deine Argumentation gegen den Privatverkauf kann ich nachvollziehen, darf es aber ruhig anders sehen, Geschmackssache eben.

    An deiner Stelle würde ich mir dann aber lieber einen Toy-Händler suchen und den Prozente-mäßig ein bischen "in die Mangel" nehmen! [​IMG]

    Da hast du ja mit dem EU-Händler ein gutes Argument in der Hand.

    Mit dem Kauf bei dem Nicht-Markenhändler wirst du bei Toy auch nicht besser oder schlechter behandelt, als wenn du dir gleich einen Import aus dem Internet holst.

    Abgesehen davon halte ich es sowieso für sehr kurzsichtig, wenn ein Händler gegenüber Importen ein anderes Verhalten an den Tag legen würde, als bei den anderen Fahrzeugen.

    Jetzt noch eine kleine Frage am Schluß:

    Wenn du sowieso schon festgelegt bist, welchen Sinn hatte dann für dich die Frage nach der Ersparnis bei EU-Fahrzeugen?? [​IMG]
     
  3. Tower

    Tower Guest

    Fang ich mal bei der letzten Frage an. Nein, ich hätte natürlich nicht gefragt, wenn ich mich schon vollständig für den deutschen Wagen entschieden hätte. Hatte ich aber eben nur fast und ich wollte sichergehen, dass ich hier nicht gesagt bekomme:" Tower, mach das auf gar keinen Fall, Du wirst den Kauf des deutschen Wagens immer bereuen, der EU-Wagen hat so viele Vorteile, da kommt der deutsche Wagen nicht mit". [​IMG] Oder so ähnlich. Na ja, irgendwie wollte ich halt eine kleine Bestätigung haben, dass ich bei meiner Vorliebe für den Deutschen bei einem so geringen Kaufpreisunterschied nicht völlig falach liege, dass dafür also die Vorteile des Deutschen überwiegen. Schade, scheint ein bisschen schiefgegangen zu sein. [​IMG]

    Bin ich nun doch wieder dabei, auf die EU-Variante umzuschwenken? Ich glaube nicht. Ein paar der Nachteile, die ich als solche empfinde, stehen immer noch im Raum. Vorteile sehe ich gar keine. Klar, das Argument mit Sitzheizung ist z.B. eines, aber ich selbst brauche bzw. will sie von meinem persönlichen Geschmack her gar nicht und ich glaube auch nicht, dass der Wiederverkaufswert einen Dänen mit Sitzheizung nun höher wäre als eine deutschen Wagens ohne sie.

    Noch was zum Thema Händler. Ich war bei allen 3 Toyota-Händlern in der Nähe und ehrlich gesagt, das Auftreten der 3 hat mir schon genügt, um mich für den vierten Nicht-Toyota-Händler zu entscheiden. Ich hatte das Gefühl, die wollen entweder nichts verkaufen oder mich abzocken. Und auch einige andere Sachen waren mir reichlich unsympathisch, vor allem bei dem Händler, der als Einziger preislich so einigermaßen in die Nähe des markenfreien gekommen ist. Zu dem A.... will ich sowieso nicht wieder hin. Und die anderen liegen zum Teil deutlich mehr als 1000 € teurer als der Preis des deutschen Wagens beim markenfreien. Die krieg ich 100prozentig nicht so weit runter, da waren schon 7 % Rabatt enthalten und es fehlen noch immer mehr als 1000 €. Liegt wohl vor allem am Unterschied beim Altfahrzeug. Die Mühe, da zu handeln, kann ich mir sparen.

    Seid mir also nicht böse, dass ich gefragt habe, nun aber doch nicht so ganz auf Euch hören will hinsichtlich EU. Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen, Danke dafür. Und falls noch jemand ein Totschlagargument hat, nur raus damit. Erst heute Nachmittag werde ich wohl zuschlagen, noch ist Zeit. [​IMG]

    Und ich verspreche schonmal ein Bild vom Avensis hier im Forum, wenn ich ihn haben werde. Vorher oder hinterher hab ich bestimmt noch ganz viele Fragen. Seid also bitte geduldig mit mir, das war nicht das letzte Posting. Und ich fühl mich wohl hier im Forum, großes Lob an alle. [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Tower

    Ich wollte mir am Anfang auch ungedingt einen deutschen Toyota kaufen. Das war reines Bauchgefühl. Es gab ja die alten Geschichten mit den so genannten Grauimporten etc..

    Obwohl mir die deutschen Toyotahändler teilweise Rabatte bis 12% (ohne Inzahlungnahme meines jetzigen Wagens) eingeräumt hatten, war mir die Differenz zum EU-Import vom Importeur immer noch so groß. Das waren immerhin fast 2000 Euro.
    Im Endeffekt gab es für mich auch keinen rationellen Grund den Wagen zwingend in Deutschland zu kaufen.

    Jetzt habe ich mich aufgrund der guten Erfahrungen einiger Forumsmitglieder entschieden den Toyota direkt in Dänemark zu bestellen. Somit sind noch mal 1000 Euro gespart worden. D. h. das ich eine Einsparung von ca. 3000 Euro gegenüber dem deutschen Avensis (mit Rabatt vom deutschen Händler natürlich) erzielen werde.

    3000 Euro ist eine Menge Geld.

    Gruß
    Björn
     
  5. #25 maxiskoda, 31.03.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @Tower:

    Mehrausstattung beim Sol:

    Sitzheizung
    Beheizbare Scheibenwischerablage
    Scheinwerferreinigungsanlage
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Wenn man ein unentschlossenes Bauchgefühl hat, ob ich lieber einen Dänen oder einen Deutschen nähmen soll, dann betrachte das ganze doch mal neutral...

    Eigentlich kaufst Du einen Englischen Toyota und am Ende der Produktionsstraße fällt der Deutsche links vom Band herunter und der Däne bleibt noch ein paar Meter drauf und bekommt noch einige Extras mehr und fällt dann rechts herunter [​IMG]

    Das Dauerlicht fand ich auch erst blöd, aber die Statistikauswertung der Pilotprojekte Dauerlicht ( Niedersachsen und noch ein Bundesland ) hat ergeben das die Unfallzahlen zurückgegangen sind !!
    Und höchstwarscheinlich werden wir in ein paar Jahren auch hier das Dauerlicht im zuge der EU einführen. Ich glaube das Italien das auch schon hat.
     
  7. #27 thinkstocks, 31.03.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Stimmt. In Italien ist es mittlerweile auch schon Pflicht, allerdings nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Ist bei Deutschen eine beliebte "Abzocke"...kostet Dich 33 EUR, wenn Du ohne Licht erwischt wirst.

    TS [​IMG]
     
  8. #28 maxiskoda, 31.03.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Für mich war von Anfang an klar, dass das Dauerlicht bleibt.

    Die paar "netten" Mitbürger, die mich mit der Lichthupe begrüßen, kann man ja ignorieren.

    Vorteil:

    Beim AV ist schon so viel automatisch, da kommt man entpannter an. (Automatik, Regensensor, abblendender Spiegel)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Selbst wenn die Ersparnis "nur" 1.300 Euros sind, wären das für mich zusätzlich zur Mehrsausstattung noch 1.300 Gründe einen EU-Import zu kaufen. Also ich zumindest muss schon eine Weile sparen bis ich die 1.300 Teuros zusammenhab.

    Gruß, Andreas
     
  10. Gast

    Gast Guest

    1300 € = 2542,58 DM

    Das ist eine Menge Holz. Dafür kann man sich in meiner Heimat aber mal so richtig schön ganz toll den Lümmel verbiegen lassen. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    ......aber Avensisfahrer sind bekanntlich etwas konservativ und werden das gesparte Geld natürlich in Fußmatten, Windabweiser, Politur, Sitzbezüge und sonstiges Anlegen.

    Aber mal Scherz beiseite: Beide Autos sind doch gleich
    Minuspunkt vielleicht das Dauerlicht. Der Rest spielt sich nur im Kopf der Leute ab.

    Hans
     
  11. #31 Hemm-Ohr, 31.03.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Für 1300 Euro kannst du dir aber einige Lümmel verbiegen [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Uwe
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @ Uwe

    aber so was von......................... [​IMG] [​IMG]

    Hans [​IMG]
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Tower,
    letztendlich musst du ja auch selbst entscheiden, was dir das Ganze Wert ist und wieviel du ausgeben kannst/willst!
    Deine Gründe sind nachvollziehbar, und wenn du die Kohle hast....
    Und 1300 Euro sind besser als nix!
    Also, hau in die Vollen!

    Prog
     
  14. Tower

    Tower Guest

    Danke für Anteilnahme und Beratschlagung bei meinem Entscheidungsprozess. [​IMG]

    Anstatt heute zuzuschlagen bin ich jetzt noch unentschlossener als vorher. Zum Glück hab ich ja Zeit. Ich poste mal die Kurzfassung. Den Deutschen würd ich noch einen Tick günstiger kriegen, den Dänen krieg ich mit der Zusicherung, dass sie hinterher das Relais austauschen und ich dann kein Dauerlicht mehr hätte (das bleibt für mich wichtig, auch wenn ich die absichtlichen Dauerlichtfahrer verstehen kann) und dann bekomme ich morgen vermutlich noch ein Angebot mit Tageszulassung, das kann nämlich auch noch möglich sein, er muss aber noch nachfragen. Wenn das geht und das Angebot gut ist und sich der Preis nicht von dem Dänen unterscheiden würde, nehm ich lieber den Deutschen mit Tageszulassung. Oder soll ich in dem Zusammenhang wieder nach Eurer Meinung fragen? Könnte riskant sein. [​IMG]
     
  15. #35 maxiskoda, 31.03.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Wieso??

    Ich finde es doch prima, wenn dein Entscheidungsprozeß
    nicht in einer Einbahnstrasse stecken bleibt sondern du dir deine Meinung aus vielen Teilen bilden kannst.

    Kann für dich doch nur günstiger werden! [​IMG]
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ist doch eine Superlösung. Gegen eine Tageszulassung ist doch nix einzuwänden, ist doch quasi ein Neuwagen. Das Einzige ist, das du "nur" der zweite im Brief bist, aber ich denke das ist zu verschmerzen!

    Prog
     
  17. #37 Hemm-Ohr, 31.03.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ..Genau,sehe ich genauso wie prog.Auf die Anzahl der Vorbesitzer guckt eh keiner mehr!

    Uwe
     
  18. Tower

    Tower Guest

    Das nenn ich doch mal die Bestätigung, auf die ich gehofft habe. [​IMG]

    Dann hoffe ich jetzt nur noch, dass das mit der Tageszulassung wirklich geht, seh ich als Optimum für mich an, wenn es sich rechnet. Dann müsste ich am Freitag nur noch den Vertrag unterschreiben. [​IMG]
     
  19. #39 Hemm-Ohr, 31.03.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @Tower
    Wenn du mit der gegebenen Farbe und Ausstattung zufrieden bist, kann ich dir nur raten zuzuschlagen!
    Außerdem ist die Wartezeit von 3-5 Monaten das Schlimmste am ganzen Autokauf...so hast du ihn sofort und gleich [​IMG]

    Uwe
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Jaa, sofort zuschlagen!
    Am Freitag, dann hast du ihn noch vor Uwe [​IMG]
    Nee, der muss ja auch noch zugelassen werden, blöder Papierkram!
    Jedenfalls verkürzt sich damit die Wartezeit drastisch. Und, das kann ich bestätigen, ist wirklich nervraubend!!

    Prog
     
Thema:

Ersparnis EU-Importe