Ersatzwagen bei Garantiearbeiten?

Diskutiere Ersatzwagen bei Garantiearbeiten? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Danger schrieb am 08.02.08, 08:27 Zitat: Mal ne Offtopic Frage zwischendurch, erhält man eigentlich keinen Erstazwagen mehr bei...

  1. #1 Suitcase, 08.02.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Danger schrieb am 08.02.08, 08:27

    Zitat:
    Mal ne Offtopic Frage zwischendurch, erhält man eigentlich keinen Erstazwagen mehr bei Garantiearbeiten?
    Das ist nämlich genau das, was mein Toyo Händler mir erzählte. ?(
     
  2. #2 Suitcase, 08.02.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    StG (DD) schrieb 08.02.08, 14:32

    Zitat:
    Einen Anspruch auf Ersatzwagen hast Du nirgends, ist immer ein Goodwill des Autohauses . . .
     
  3. Michel

    Michel Guest

    Also ich hab ohne zu Fragen bei meiner Jetzigen Garantiearbeit,
    einen Wagen bekommen !!!
     
  4. #4 Suitcase, 08.02.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Beide Toyota-Vertragswerkstätten in Duisburg gaben mir keinen kostenfreien Ersatzwagen bei Garantiearbeiten. Es kam immer die Begründung, dass die Kosten dafür von Toyota nicht erstattet werden und die Werkstatt dann darauf sitzen bleibt.
    Keine Ahnung, ob dies anders wäre, wenn ich das Fahrzeug dort gekauft hätte. Ich vermute jedoch eher nicht, da demonstrativ bei beiden auf dem Schreibtisch Flyer einer Autovermietung lagen.

    Guido
     
  5. #5 tokaalex, 08.02.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    Also ich hab ohne zu Fragen bei meiner Jetzigen Garantiearbeit, einen Wagen bekommen !!!

    Offiziell dürfen die Autohäuser (nicht nur bei Toyota) keine kostenlosen Tauschautos mehr ausgeben, auch nicht bei Garantiereparaturen. Viele Autohäuser machen dies aber nach wie vor z. Bsp. bei Stammkunden oder lassen sich nur den Sprit bezahlen. Man kann ja auch zu diesem Zeitpunkt dann eine offizielle Probefahrt mit einem Vorführwagen machen, aber da muss man sich auch gut mit dem Autohaus stehen. Aber eine Pflicht seitens der Autohäuser gibt es definitiv nicht, einen Tauschwagen kostenlos anzubieten. ;)
     
  6. dogb63

    dogb63 Guest

    Ich muß Guido beipflichten. Genau diese Aussage habe ich bei meinem Freundlichen auch erhalten.
    Grundsätzlich gibt es keine kostenlose Ersatzfahrzeuge. Alles Verhandlungssache. Bei der letzten Inspektion hat man mich auf 10 EUR für einen Aygo hingewiesen. Als ich ihn wieder abgab, wollte man kein Geld.
    Ich habe den AV auch nicht dort gekauft.

    CU
    Frank
     
  7. #7 Hemm-Ohr, 08.02.2008
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Bei meinem Händler gibt es nen Yaris für 16 Euro/Tag, aber ich nie zahle,einfach fahr weg... [​IMG]
     
  8. Danger

    Danger Guest

    Tja, aber das kann doch so nicht sein, es ist doch nicht das Verschulden unsererseits, wenn was an nem Neuwagen defekt ist bzw. kaputt geht.
    Man hat nen Haufen Kohle bezahlt und soll dann noch Bahn fahren?
    Das geht nicht.......
     
  9. #9 StG (DD), 09.02.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    klingt komisch, ist aber so . . . [​IMG]

    aber auch Verhandlungssache mit dem Händler . . .
     
  10. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    Danger schrieb am 09.02.2008 07:19
    Tja, aber das kann doch so nicht sein, es ist doch nicht das Verschulden unsererseits, wenn was an nem Neuwagen defekt ist bzw. kaputt geht.
    Man hat nen Haufen Kohle bezahlt und soll dann noch Bahn fahren?
    Das geht nicht.......


    da musst du bei einem defekt die eurocare anrufen, und sagen das dein auto nicht mehr fährt. die kommen dann, und geben dir einen ersatzwagen. du musst nur eins beachten, dass das auto wirklich nicht fahren darf, sonst musst du richtig blechen.

    aber nur mal am rande, ich habe auch nochnie etwas für einen ersatzwagen bei garantie oder durchsicht gezahlt, allerdings kann es sein, das man keinen toyota bekommt, da die autos auch alle von einer autovermietung gestellt werden. in den meistenfällen machte ich aber immer ne probefahrt, lol. ich denke das ist wirklich alles verhandlungssache, und hängt auch viel davon ab, wie man mit den mitarbeitern zurecht kommt.

    grüße

    stefan
     
  11. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Immer Leihwagen gekriegt!nie was für bezahlt.


    Gruß Jörg
     
  12. #12 tokaalex, 09.02.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Zitat:
    da musst du bei einem defekt die eurocare anrufen, und sagen das dein auto nicht mehr fährt. die kommen dann, und geben dir einen ersatzwagen. du musst nur eins beachten, dass das auto wirklich nicht fahren darf, sonst musst du richtig blechen.

    Das funktioniert aber nur bei einer Panne, nicht wenn Du Dein Auto in die Werkstatt schaffst und Garantiereparaturen ausführen lässt! Und bei einer Panne bist Du beim ADAC wahrscheinlich auch noch besser aufgehoben!? Aber ich konnte und will das auch nicht austesten ... [​IMG]
     
  13. Danger

    Danger Guest

    Es gibt nur ein Autohaus was ich kenne, wo perfekter Service nach wie vor gepflegt wird und das ist das Toyota Autohaus Radigk in Lübben.
    Da bekommt man selbstverständlich einen Leihwagen (kostenfrei) sowie ein frisch gewaschenes und gesaugtes Auto zurück.
    Ist zwar ne ganze Ecke von mir entfernt, aber trtozdem lass ich nur dort alle Durchsichten machen.
     
  14. Ulli

    Ulli Guest

    Bei meinem TOYOTA-Händler in Beckum erhalte ich sogar bei der Inspektion einen Leihwagen. Nur vollgetankt muss er zurückgegeben werden.
    Gruss Ulli
     
  15. #15 Suitcase, 09.02.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ihr müsst bedenken, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstelelrs ist. Wenn in den Garantiebedingungen kein Ersatzwagen zugesichert ist, dann besteht halt kein Anspruch darauf.

    Allerdings muss man mal wieder die Garantie von der gesetzlichen Gewährleistung unterscheiden. Die gesetzliche Gewährleistung dauert zwei Jahre, wobei nach 6 Monaten praktisch die Beweislast (auf den Kunden) umgekehrt wird. In den ersten 6 Monaten sollte man dementsprechend auf die Beseitigung eines Mangels nicht nach Garantiebedingungen sondern nach Gewährleistungsrichtlinien (BGB) bestehen. Dann dürfte auch der Ersatzwagen kein Problem sein.
    Allerdings: Der Anspruch auf Gewährleistung ist immer an den Verkäufer der Ware zu richten. Also der Vertragshändler um die Ecke, bei dem ihr das Fahrzeuig aber nicht gekauft hat, kann auf Gewährleistung keinen Ersatzwagen geben.

    Alles darüber hinaus ist Service/Kulanz.

    Guido
     
  16. #16 Thomas1, 11.02.2008
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Ich bekomme bei meinem Toyota-Händler im Garantie- und Inspektionsfall kostenfrei
    ein Ersatzfahrzeug, obwohl ich meinen AV woanders gekauft habe.
    So muß es sein. :]

    Gruß,
    Thomas
     
  17. #17 Hoschi2005, 11.02.2008
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Ich muß meinen noch nichteinmal hinbringen, steht zB. eine Inspektion an wird
    wird mein Wagen abgeholt und ich fahre solange den der mir hingestellt wurde.
    Ich kann natürlich auch selbst hinfahren und bekomme dann dort einen Wagen.
    Bezahlen mußte ich für diesen Service bisher nie aber vieleicht liegt es auch nur daran das es der mittlerweile 12te von uns in diesem Autohaus gekaufte Toyota
    ist.Diesen Service genießen wir allerdings von Anfang an.
    Es ist das:
    Toyota Autohaus Lemcke & Opitz in Halver

    Gruß,
    Uwe
     
  18. #18 grumbirn, 11.02.2008
    grumbirn

    grumbirn Guest

    Alles eine Servicefrage bei der es sicherlich auch eine Rolle spielt, ob das Auto dort gekauft wurde und wie sehr man den Verkäufer dabei "ausgezogen " hat.
    Mein Händler Toyota Hörl im Nbg.er Land will nur Sprit und der Wagen wird nach dem KD noch frisch gewaschen. Sehr empfehlenswerter Service hier am Lande :o)
     
  19. #19 HappyDay989, 11.02.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Guido hat es schon sehr gut erklärt mit dem Unterschied zwischen Garantie (Hersteller) und Gewährleistung (Verkäufer).

    Ich habe es mit meinem Freundlicher grundsätzlich so vereinbart: Wenn Inspektionen oder Garantiesachen anstehen, bringe ich morgens (natürlich nach Terminabsprache) das Fahrzeug vorbei und werde von einem Mitarbeiter in die Firma gefahren. Nachmittags rufe ich dann an und werde prompt auch wieder abgeholt. Ich muß mir also nur meine Inspektionstermine so legen, daß ich an dem fragliche Tag nur Innendienst habe, dann ist das alles kein Problem. Bequemer geht's kaum noch. ;)
     
  20. TAKO

    TAKO Guest

    Und der Dieter bekommt immer einen Leihwagen, und das ohne €. :DMeine Werkstatt fragt immer, na lieber Herr Dieter was möchtest Du für ein Auto haben.
     
Thema: Ersatzwagen bei Garantiearbeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzwagen bei garantiearbeiten

Die Seite wird geladen...

Ersatzwagen bei Garantiearbeiten? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzwagen und Toyota-Eurocare

    Ersatzwagen und Toyota-Eurocare: Hallo jetzt wird's etwas länger. Hab gestern Abend wegen meines gebrochenen Scheinwerfereinsatzes mit meinem Händler telefoniert. Er muß den...
  2. Garantiearbeiten

    Garantiearbeiten: Ist es wirklich so dass die Werkstatt für Garantiearbeiten nichts von Toyota vergütet bekommt oder ist es auch so ein beliebtes Märchen.