Ersatzteile vor Inspektion selbst kaufen?

Diskutiere Ersatzteile vor Inspektion selbst kaufen? im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); "Gruppenfreistellungsverordnung" ist hier das Zauberwort; Onkel Gockel wird dazu bestimmt was ausspucken Das hat bitteschön nichts mit einem...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das hat bitteschön nichts mit einem privaten Unternehmen, wie einem Autohaus, zu tun? Selbst Wenn Mechaniker a sagt "nein wegen schlechten Erfahrungen mit den Teilen von dem Anbieter, baue ich das nicht ein." und ein anderer Mech. baut den Kram ohne nachzudenken ein, dann wirst du Mech a nicht dazu bewegen die Teile einzubauen.

    Das mit den Freimarktteilen die das Autohaus selbst anbietet ist ein wünschenswertes Angebot, welches eigentlich jeder Händler seinen Kunden machen sollte. Hier hat das Autohaus dann aber von sich aus einen Hersteller gefunden mit dem er sehr gute Erfahrungen gemacht hat und dessen Teile er ruhigen Gewissens einbaut.
     
  2. xdragi

    xdragi Guest

    Meine Güte, gleich einen Kleinkrieg ausgelöst 8| :)

    Wie ich in meinem ersten Posting ja geschrieben hatte, hatte ich mir für den Fall der Fälle ATE Bremsbeläge bereits rausgesucht und die kfzteile24 Modelle lediglich preislich gegenüber gestellt. :)

    Habe jetzt den Termin im Autohaus erstmal gecanceled, habe bezüglich TÜV ja den kompletten Monat Zeit. Direkt nebenan ist eine Vergölst-Filiale und da lasse ich mir jetzt mal ein Angebot machen - und anschließend nachhaken, inwiefern ich eigene Komponenten mitbringen kann. Vergölst sollte ja so oder so bereits günstiger als der Freundliche sein, und dann noch 7% runter durch ADAC und ggf. ein zwei eigene Teile könnte interessant werden.

    Kurze Frage noch: Was haltet ihr von den Filtern von z.B. HENGST? Sind die gut? (siehe oben aufgelistet)
     
  3. #23 ChocolateElvis, 31.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    HENGST sagt mir ehrlichgesagt garnix. Aber bei Filtern (ich nehme immer MANN) kann man eigentlich wenig falsch machen.
    Bremsen, Reifen Fahrwerk - da sollte man nicht sparen. Zündkerzen gibts ausser Bosch, NGK, Denso, Beru und Champion eh nix Brauchbares. Da sind die Unterschiede dann marginal und hängen vom Fahrzeug ab. Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass manche Fahrzeuge mit manchen Kerzen nicht "können". Merkt man aber auch erst dann, wenn man sie eingebaut hat und der Motor läuft s.c.h.e.i.s.s.e. ;)
    Mein Vectra B wollte z.B. nur Bosch-Kerzen haben, mein Kadett nur Champion...

    Gegen Zubehörteile ist ja generell nix einzuwenden, aber bitte - wie geschrieben - nicht den allerbilligsten Schrott kaufen, nur um mit Gewalt zu sparen. Das ist der falsche Weg. Musste ich bremsen- und auspufftechnisch auch mal feststellen...
    Gängige qualitativ hochwertige Marken wurde ja bereits zur Genüge genannt.

    Und jetzt setz ich meine Toyotabrille wieder auf ... ich fahr ja keinen Opel mehr.

    Gruß Elvis
     
  4. #24 diosaner, 31.07.2012
    diosaner

    diosaner Guest


    Es gibt doch auch in Berlin oder sonst wo kleine gute günstige Werkstätten, die froh um jeden Auftrag sind.

    Warum immer gleich zu Vergölst (Reifendienst), ATU, Pitstop (beide u.U. bekannt für unnötige Reparaturen) rennen? Das in Klammern kann ich bestätigen. Selbst schon erlebt. Nicht mit dem eigenen Auto aber mit Kunden, denen wir dann helfen mussten. Und das alles nur, weil man ein paar Euro sparen wollte.

    Ich würde, wenn ich selbst nicht an Autos arbeiten könnte mir so eine kleine Werkstatt rausuchen. Wir haben hier im Ort neben meiner Arbeitsstelle zwei sehr gute Werkstätten, die ich jederzeit mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen kann. So was gibt es doch überall.

    Da wäre ich auch bereit, etwas mehr als das übliche Trinkgeld zu geben.
    Aber leider mache ich alles selbst. (Berufsbedingt) :) :]

    P.S. Wir haben bei Citroen ausser die Werksteile auch Zulieferer wie die Firma Post. Die E-Teile, die wir von denen günstiger bekommen (Teile werden auch günstiger dem Kunden gegeben) sind teilweise mit der Originalverpackung von Peugeot, Fiat oder Citroen versehen.
    Und da sind alle verschiedenen Hersteller dabei. Egal, ob es ein Luftfilter, Ölfilter oder auch Bremsen sind.
    Und wie schon erwähnt: Die Fzg Hersteller beziehen die E-Teile meistens immer dort, wo sie am billigsten sind. Natürlich muss die Qualität auch stimmen. Wenig Hersteller stellen solche Sachen selbst her.

    Ich habe schon erwähnt: Bei Bremsen auf die Norm achten und lieber ein paar Cent mehr für bekannte Hersteller ausgeben als Beläge bei Ebay oder so kaufen.
    Da hört man auch, das die Beläge aus Kamelkacke gepresst werden.
     
  5. Rene

    Rene Guest

    Hallo erstmal....

    das mit der Freien-Werkstatt sehe ich genauso, habe gleich um de Ecke bei mir auch eine auf die man sich verlassen kann.
    Allerdings ist das ein guter Freund von mir.
    Das Problem bei solchen Werkstätten ist nur das meisten irgendwelches spezialwerkzeug fehlt oder gar das Wissen von den einzelnen Typen von Fahrzeugen.
    Natürlich bei nem Bremsenwechsel oder Ölwechsel mag das alles gehen aber wenn man mal wirklich nen Problem hat, quasi was spezielles dann sollte man schon auf seine Fachwerkstatt zurück greifen.

    Was ATU und Pitstop angeht ... soll jeder selber entscheiden aber mich sehen die nie im Leben....

    Rene´
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Habe leider verpasst mir rechtzeitig einen 5 Liter Kübel Castrol Edge FST 0W30 für die Durchsicht am Freitag zu bestellen (42€) ;(
    Nun werde ich 4,2 Liter goldenes Öl für 13,92€ netto plus Steuer einfüllen lassen müssen



    Sandro ;(
     
  7. #27 Feldmann, 01.08.2012
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Keine Sorge, dass ist noch lange kein Kleinkrieg! Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen von solchen Dingen, sonst wäre dass ganze Forum ja überflüssig. :thumbup:
     
  8. #28 Chris_NRW, 01.08.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich meine ich hätte vorher genau dieses hier gepostet; was nach meiner Auffassung von deiner Aussage hier in keinem µ abweicht, oder?
    Klar, ich hätte anstatt "Toyota" auch "deinem Toyota-Händler" schreiben können; wenn man sich jetzt unbedingt an der Aussage stoßen möchte; nur wenn ich von Toyota rede, dann rede ich in meinem Falle von meinem Händler vor Ort ;)


    Christian
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    muss nicht sein. Selbst in ihrem Kerngeschäft Reifen ware das Angebot für einen Satz Winterreifen mit Felgen dreistellig höher als das Angebot vom Freundlichen!

    Ich persönlich würde mehrer Angebote incl. Teile einholen und dann den Auftrag an die Werkstatt geben bei der ich das beste Gefühl für Preis-Leistung habe. Nicht unbedingt an die billigste.

    Das Mitbringen von Teile, vielleicht noch bei verschiedenen Anbietern gekauft birgt mir zu viel Risiko. Wenn mal was ist wird die Schuld schnell hin und her geschoben.

    VG
    papaop
     
  10. #30 Schorre, 01.08.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Muss aber auch nicht sein. Ich hab damals 95 pro Alufelge und 105 pro Winterreifen bei Vergölst bezahlt. Beim Händler wollten sie mir die hässlichsten Kackfelgen für 140!!! andrehen und die Reifen wären auch teurer gewesen und auch keine Contis. Klar das ganze Ummontieren von den SR auf die Alus und die WR dann auf die alten hat auch gekostet aber das kam eher daher dass ich Sommerfelgen und Winterreifen zusammen gekauft hab.

    Also ich denk pauschal kann man nicht sagen der eine ist immer billiger und der andere nicht.
     
  11. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich würde bei einem Fahrzeug das ein gewisses Alter übersteigt sowieso nur das in der Werkstatt machen lassen, was man selber nicht mehr machen kann. Der Freundliche kommt aber nur bei Reperaturen in Frage die das Know-How der freien Werkstatt übersteigen.

    Öl und Filterwechsel, sowie Bremsen nach ich selber.

    Das mit der Qualität der Bauteile hatte ich ja schon mal geschildert, der Unterschied zwischen Billibteilen und Markenware ist nicht bei allen Baugruppen gleich groß. da kann man also durchaus sparen.
     
Thema:

Ersatzteile vor Inspektion selbst kaufen?

Die Seite wird geladen...

Ersatzteile vor Inspektion selbst kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteileversorgung Avensis BJ.2018

    Ersatzteileversorgung Avensis BJ.2018: Hi wir wollen uns gerne einen Avensis 1.8 Automatik Bj.2018 kaufen. Allerdings wird das Auto nicht mehr hergestellt, wie sieht es mit der...
  2. Preise für Ersatzteile

    Preise für Ersatzteile: Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. der Preise für Avensis Ersatzteile gemacht? Sind die wirklich so exorbitant teuer? Habe ich jetzt schon von...
  3. Suche Ersatzteile

    Suche Ersatzteile: Moin Ich habe leider letztens meinen T25 Kombi etwas unsanft im Graben abgestellt;( Und wollte mal Fragen ob ihr mir sagen könnt wo ich am...
  4. Gebrauchte Ersatzteile für T22

    Gebrauchte Ersatzteile für T22: Hallo zusammen, habe heute einen gebrauchten Heckscheibenwischermotor für meinen Avensis T22 Kombi bekommen und eingebaut.So wie viele gebrauchte...
  5. Übersicht Ersatzteile | Internetshops

    Übersicht Ersatzteile | Internetshops: Hi Leute, postet hier doch bitte Shops, bei denen Ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt. Vielen Dank. z.B. nach diesem Schema: Bremsbeläge von...