Erfahrungen/Vergleich : Super zu Super E10

Diskutiere Erfahrungen/Vergleich : Super zu Super E10 im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Da unsere T27er ja den neuen Sprit saufen können, wollte ich von euch mal eure Erfahrungen hören, bezüglich Verbrauchsänderungen! Meine...

  1. #1 michi911, 24.02.2011
    michi911

    michi911 Guest

    Da unsere T27er ja den neuen Sprit saufen können, wollte ich von euch mal eure Erfahrungen hören, bezüglich Verbrauchsänderungen!

    Meine Verbrauchsdaten:

    Super: 6,5 Liter/100 km (lt. BC)
    E10: 6,9-7 Liter/100 km(lt. BC)

    Wenn der Verbrauch bei mir so bleibt, ist es für mich eine Milchmädchenrechnung.
    Wenn man von folgenden Eckdaten ausgeht:

    Super 1,50 €/Liter = 9,75€ / 100 km (6,5 Liter * 1,50€)
    E10 1,45€/Liter = 10,15€/ 100km )7 Liter * 1,45€)

    Defacto ist bei 5 ct Preisunterschied das konventionelle Super immer noch billiger, als das günstigere Super E10.

    Wie seht ihr das?
    Was tankt ihr?
    Wie hat sich eurer Verbrauch geändert?
     
  2. #2 Gray-Avensis, 24.02.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ist zwar kein Avensis aber der Unterschied wird deutlich:

    Chevrolet Trailblazer 4.3 R6:

    Reinstes Schweizer Superbenzin (ohne irgendeine Plörre): 10,27l/100km

    Deutsche E10 Plörre: 13,98l/100km

    Gleiche Strecke, mehrmals versucht, da der Tank auf der Hinfahrt immer nahezu leer war gehe ich von einem geringen Mischungsverhältnis aus. Auf dem Rückweg brauchte ich immer den Reservekannister.

    Zudem unrunderer Motorlauf, weniger Durchzug.

    Gleiches ist mir beim Toyota Prius 3 aufgefallen, waren aber "nur" 1,19 Liter Unterschied.

    Man sollte diese pseudo-ökos aus dem Land jagen!
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    habe heut voller Entsetzen gesehen das Shell nur noch E10 oder V Power anbietet-nix mehr normales Super-und Tschüß Shell!

    Mandi
     
  4. rohoel

    rohoel Guest

    ich bin heute an einer shell-tanke vorbei gefahren, die alles hatte. liegt aber evtl an der anzahl der tanks, die die tanke im boden drin hat.


    mfg rohoel.
     
  5. n3ro

    n3ro Guest

    So ging es heute meiner Frau mit ihrem Polo an der Shell.
    Sie kannte das E10 bisher noch nicht und war dann an der Säule etwas überrascht. Entweder das E10 oder das V-Power. Ihr gegenüber stand auch eine Frau, die etwas überfordert war. Der Tankwart hat dann gleich die Dollarzeichen gesehen und den beiden hingelabert, daß sie doch lieber das V-Power tanken sollten, da deren Fahrzeuge kein E10 vertragen. Die Frau fuhr einen 6er Golf und meine den Polo 6R!! Unglaublich was so ein oller "eineuro" Tankwart so für Schei.se verzapft =) *kleines Wortspiel*
    Naja meine Holde hat dann erst mal mit dem Handy mich angerufen und nochmal gefragt, ob das sein kann, dass ihrer das E10 nicht verträgt! Was soll ich sagen?
    Am liebsten hätte ich dem Tankwart die Meinung gegeigt, aber da Freitag ist... Der Polo jedenfalls ist grad mal 8 Monate alt und der Penner von Tankwart meint, sie solle lieber das V-Power tanken.

    Letztendlich hab ich ihr dann geraten ein Stückchen weiter zur Aral zu fahren. Die haben noch genug Super da!
     
  6. rohoel

    rohoel Guest

    ach was, deswegen ist er ein penner! toll. mehr und weitere kommentare schreibe ich jetzt nicht!


    mfg rohoel.
     
  7. #7 g-star79, 25.02.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    da Mehrverbrauch, werde ich diese Brühe E10 solange nicht tanken bis es reines 95 oktan Benzin gibt oder natürlich der 95er sich nicht mehr rechnet.

    desweitern haben staat und ölmultis einen absolut an der Waffel, der staat denkt er könnte somit die Welt retten und die ölmultis verdienen sich wieder eine goldene Nase, da E10 auf das preisniveau von Super angehoben wurde.
    wir schreiben den 25.02.2011 in Dresden: E10 1,509€, Super 1,589 mehr brauch ich nicht sagen :smash:, trotzdem 20l Super getankt.
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...bin echt stinksauer,die zocken uns voll ab-bin gespannt wo das noch hinführt.
    Hab Jahrelang bevorzugt bei Shell getankt-nun können sie sich ihre Clubsmartkarte in den Allerwertesten schieben x/o

    Und trotzdem wird Super getankt und kein E10,such ich mir halt die günstigste die noch Super95 hat...

    Mandi
     
  9. #9 ChocolateElvis, 26.02.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ich tanke gewöhnlich in Schengen / Luxemburg. Da gibts noch kein E10 und wirds lt. einschlägigen Zeitschriften dort auf absehbare Zeit auch nicht geben.
    Bin die Tage mal gespannt, wie sich dort die Preise entwickelt haben...

    Lohnt sich für mich finanziell zwar nicht wirklich (Hin und zurück 126 km) aber ich weigere mich, diesen uns - unter einem falschen Deckmantel - aufgezwungenen E10-Sprit zu tanken! Mehrverbrauch oder nicht, ist mir alles piepegal. Ich tanke den Dreck nicht und wenn das jeder in seinem Lande kompromisslos machen würde, wär das Zeug möglicherweise schneller weg, als es da war...
    So langsam wirds Zeit, was zu tun!!! Wir werden doch nur noch vera**cht und abgezockt!!! Warum tut niemand was? Warum sehen alle nur zu, schreiben böse Leserbriefe an die Bildzeitung und weinen in den Foren rum??
    TUT WAS !!!!

    Gruß cocker
     
  10. #10 sonic22, 26.02.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    also wenn man rechnet

    tanke 50 liter e10 kostet 75€ bei 1,50/l
    tanke 50 liter super plus kostet 77,50 bei 1,55/l

    macht 2,50 mehr kosten

    e10 0,5 liter mehrverbrauch (0,75€) macht bei 600km mehrkosten von 4,5€
    also 2 € mehr

    also wird super plus getankt da ja noch der effekt da ist das man weniger sprit braucht.

    also e10 nein danke
     
  11. #11 michi911, 26.02.2011
    michi911

    michi911 Guest

    jungs, bleibt mal bitte beim thema.... keine diskussion über die tankstellen, den staat oder die ölmultis!

    also her mit euren differenzen und verbräuchen.

    je mehr, desto besser lässt sich ein trend absehen, was man besser tanken kann.

    schliesslich hilft so ein vergleich allen!
     
  12. #12 ChocolateElvis, 26.02.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... also bisher hab ich nur von Mehrverbrauch im Gegensatz zu E5 gehört.
    Und da ich das Zeug schon aus Prinzip nicht freiwillig tanken werde, kann ich zum Thema direkt auch nichts beitragen... sorry... werd mich raushalten.

    Gruß Elvis
     
  13. #13 michi911, 26.02.2011
    michi911

    michi911 Guest

  14. #14 g-star79, 26.02.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    E10 nein danke :ar..:, somit keine Erfahrung, ich wünschte mir alle 30 Mio. Benzinfahrer würden so handeln... :Ö
     
  15. #15 ChocolateElvis, 26.02.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @michi
    Verbrauch ist immer eine Sache des Fahrprofils und der Fahrweise. Insofern kannst du nicht generell von x,x % ausgehen... mach deine Erfahrungen selber, tank E10, guck wie es bei deiner Maschine mit deiner Fahrweise aussieht... dann weisst du, was du wissen willst.

    @g-star
    haargenau das denke ich auch...

    Gruß Elvis
     
  16. n3ro

    n3ro Guest

    Dreh doch nicht meine Worte rum:
    Er hat Ihnen gesagt, dass beide Fahrzeuge E10-untauglich sind! Das stimmt nicht.
    Wenn er also keine Ahnung hat, soll er besser sagen, dass man das bei seinem Händler erst erfragen soll und dann tanken geht. Bis dahin wäre es besser V-Power zu fahren.
    So hätte der nette Tankwart richtig reagiert und trotzdem ein Geschäft gemacht.

    Punkt!
     
  17. permi

    permi Guest

    Hallo!Wollte nur mal sagen, dass ich deutsche Tankstellen gar nicht kenne.
    Habe in den letzten 20 jahren vielleicht 6-7 mal getankt, ansonsten im Ausland, weil es billiger ist. jeder der an einer günstigen Tanke ist, tankt dort, ob Polen, Luxenburg usw.Bei uns (20 km zur auslandtanke) gibt es auf deutschen Boden(Inland um die 100 km ) kein normales Super mehr. Und die Preise für Super Plus liegen bei 1.64, der blanke Wahnsinn. Ich bedaurere alle, die dies nicht haben. Wir müssen endlich was gegen machen, aaaaaaaaaaabbbbbbbbbeeeeeeeerrrrrrrrrr was. Ich bin dabei. Ansonsten kann ich nur sagen tankt super plus und ihr fahrt besser und sicherer.
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Aha! Besser und sicherer.
    Also man fährt konzentrierter und verursacht weniger Unfälle (und/oder die Bremsen funktionieren besser?)?
    Kannst du deine Pauschalaussage präzisieren?


    Prog
     
  19. permi

    permi Guest

    Ich meine es auf das Auto( Motor ) bezogen.
     
  20. #20 matthiomas, 19.03.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :clap:

    .....ich bin schonmal einer davon und meine Frau mit ihrem Ford Fiasko auch.....
     
Thema: Erfahrungen/Vergleich : Super zu Super E10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 e10

    ,
  2. super e10 Erfahrungen

    ,
  3. Trailblazer e10

    ,
  4. e10 toyota erfahrung,
  5. avensis t22 e10 benzin,
  6. avensis auf e10,
  7. super e10 tanken Erfahrungen,
  8. toyota avensis t25 e 10 geeignet,
  9. toyota avensis super e10,
  10. toyota avensis t25 super e10?,
  11. toyota avensis t25 e10,
  12. Avensis e 10 fähig,
  13. toyota avensis t25 e10 tauglich,
  14. e10 für toyota avensis t25,
  15. E10 für Avensis T25 Benzin,
  16. Avensis T25 und Superbenzin E10,
  17. avensis e10,
  18. super und super e10,
  19. toyota avensis t22 kombi e10,
  20. toyota avensis t 25 e 10,
  21. e10 oder super,
  22. e10 superbenzin verträglichkeit toyota avensis,
  23. vergleich e10 super verbrauch,
  24. t25 mit e10,
  25. chevrolet blazer 4.3 e10
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen/Vergleich : Super zu Super E10 - Ähnliche Themen

  1. Was tanken? Super / Super Plus / Super 100

    Was tanken? Super / Super Plus / Super 100: Hallo Leute Ich weiß, ich fange damit eine Diskussion an, die eh zu keinem Ergebnis führen wird, weil da jeder eine andere Meinung zu hat, aber...
  2. T27 1,8er Benzin: E10 oder normales Super?

    T27 1,8er Benzin: E10 oder normales Super?: Was tankt ihr? Ich hab bis jetzt 3x getankt, normal (E5 is das glaube) Super 95. E10 is glaube 2ct billiger...
  3. Super Service!

    Super Service!: Hab grad von "meinem" AH einen Anruf bekommen wann ich meinen (vor 2 Monaten) gekauften gebrauchten zum wechseln für AGR/EGR und DPF + Kat...
  4. Skoda Superb

    Skoda Superb: + stärkere Motoren (bis 2.5 Liter TDI) + ein Aufgemotzter Octavia mit mehr Beinfreiheit + günstige Passat Alternative für Leute die keinen Kombi...
  5. Honda Accord Tourer - eine Super-Alternative

    Honda Accord Tourer - eine Super-Alternative: Hallo Avensis-Gemeinde, komme gerade zurück von einer Probefahrt mit dem Honda Accord Tourer, gefahren als 2,4 Executive mit Automatik....