Erfahrungen mit EU-Importen in D-Werkstatt

Diskutiere Erfahrungen mit EU-Importen in D-Werkstatt im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Avensis-Freunde, mich würde mal interessieren, welche praktischen Erfahrungen Besitzer von EU-Importen bei deutschen...

  1. cabox

    cabox Guest

    Hallo Avensis-Freunde,

    mich würde mal interessieren, welche praktischen Erfahrungen Besitzer von EU-Importen bei deutschen Toyota-Vertragshändlern bezüglich Service bei Inspektionen und Reparaturen, besonders natürlich bei Garantiefällen, gemacht haben.



     
  2. #2 maxiskoda, 09.05.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich kann bisher nur Erfahrungen mit anderen Marken beisteuern:

    Skoda: Ich wurde genauso behandelt, wie jeder andere Kunde auch.
    Opel: Ich wurde genauso behandelt, wie jeder andere Kunde auch.

    ==> Mein Geld ist in der Werkstatt doch gleich viel wert, wie das des Kunden mit deutschem Fahrzeug?

    Außerdem sind die Händler in D auch damit konfrontiert, dass ein Fahrzeug einmal von einem anderen deutschen Händler stammt und der soll doch auch nicht anders bedient werden?
     
  3. Gast

    Gast Guest

    VW Passat TDI Eigenimport Holland:
    Kundendienst und Garantiereparaturen in Vertragswerkstätten problemlos -aber:
    Volkswagen-Werk gibt auf importierte Autos wohl keine Kulanz, z. B. Dauerproblem Luftmengenmesser:
    Kulanz bei mir nach Ablauf der damals einjährigen Garantie abgelehnt, weil Reimport, wird bei deutschen Fahrzeugen wohl auch noch bei 3jährigen gewährt.
    VW hat weiterhin Probleme mit dem Luftmassenmesser, mit Vorderachse usw. und die Garantiezeit wurde jetzt auf 6 Monate verkürzt, dann 1,5 J Gewährleistung = Kulanz.

     
  4. Worm

    Worm Guest

    LMM-Defekt nach Ablauf von einem Jahr (aber noch in der Kulanz-.Zeit): ja, ein bißchen was hat VW dazu bezahlt. Aber das Verhalten war trotzdem nicht so, wie man es sich bei einem Auto mit ca. 60.000 km wünschen würde

    Markus
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    VW Passat TDI Eigenimport Holland:
    ....
    VW hat weiterhin Probleme mit dem Luftmassenmesser, mit Vorderachse usw. und die Garantiezeit wurde jetzt auf 6 Monate verkürzt, dann 1,5 J Gewährleistung = Kulanz.


    So einfach geht das aber nicht. Nach einem halben Jahr gilt zwar offiziell die Beweislastumkehr, aber der Händler wird da wohl kaum ein Verschulden bzw. ein Fehlverhalten des Fahrzeughalters als Ausrede anführen können.
    Wenn der LMM praktisch regelmäßig kaputt geht und danach schaut es teilweise aus, dann greift für mich eindeutig die 2-jährige Gewährleistungspflicht oder will man da ernsthaft ein Mitverschulden des Fahrzeughalters konstruieren? Sollte man jetzt aber vor dem Problem stehen, dass man die über das halbe Jahr hinausreichende Gewährleistung nur beim auslieferndem Händler abrufen kann (wäre bei Re-Import natürlich im Ausland, kennt hier jemand die genaue Rechtslage?), dann gibt es darauf eigentlich nur eine Antwort:
    Es wird nur ein Fahrzeug von einer Marke gekauft, die zumindest volle 2 Jahre Garantie bietet (unabhängig von der Gewährleistung nach EU-Recht). Egal ob deutsches Modell oder Re-Import, ich kann ja schließlich mal umziehen. Toyota erfüllt diese Bedingung.

    Und jetzt zur eigentlichen Frage:
    Mein Toyota-Händler hat mich explizit dazu aufgefordert, trotz Re-Import-Kaufs weiterhin bei ihm zu erscheinen!
    Erwin
     
  6. #6 StG (DD), 09.05.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Thema LMM:
    . . . oder will man da ernsthaft ein Mitverschulden des Fahrzeughalters konstruieren?


    Schon allein, dass Du das Auto gekauft hast, lässt ein eindeutiges Mitverschulden vermuten [​IMG]

    Stephan
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich war mit meinem ja schon mal wegen dem klappernden Heckrollo und wegen knackender Bremse bei meinem Händler.Kein Problem damit!Ich wurde genau so wie auch mit meinem"deutschen"Japaner vorher behandelt.
    Sein Geld(bei Garantiefällen) bekommt der Händler eh von Toyota erstattet.Was wäre schließlich, wenn ich im Ausland einen Händler aufsuchen müßte mit einem Problem und der schickt mich dann nach Hause weil es ein "deutsches" Modell ist...
     
Thema: Erfahrungen mit EU-Importen in D-Werkstatt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eu erfahrung mit werkstätten

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit EU-Importen in D-Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...