Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Dein Kollege geht bestimmt von einem "normalen" Automatik Getriebe aus. Wie zum Beispiel das DSG von VW. Da hat man eine Zeitlang dazu geraten...

  1. #281 Masterblaster, 04.04.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Dein Kollege geht bestimmt von einem "normalen" Automatik Getriebe aus.
    Wie zum Beispiel das DSG von VW. Da hat man eine Zeitlang dazu geraten neues Öl zu nehmen oder auch mal zu spülen, angeblich sollte dann das ruckeln weniger werden.
    Das CVT ist aber kein "normales" Getriebe. Das funktioniert über Kegel mittels einer Schubgliederkette.
    Lange Rede kurzer Sinn eine Spülung wird nichts bringen. Fahre erstmal ein paar Tage und schau mal.
     
  2. #282 ChocolateElvis, 04.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    auf Youtube gibts von einem Russen namens "chris michal" jede Menge Videos, die er während der Fahrt in seinem T27 1.8 CVT gedreht hat, hauptsächlich bezgl. Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Evtl. bringt dir die "Lektüre" dieser Videos ein bisschen Klarheit




     
  3. #283 Daniel_23, 04.04.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Die Videos kenn ich alle schon :) Der fährt das Ding mit unter 6l respekt... Ist aber auch der Vorfacelift.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Das bei 100 mindestens 1900 U/min Anliegen, kann aber auch daran liegen,dass einfach 100 nicht mit weniger Leistung möglich ist, da bewegt man sich eh irgendwo um die 30-40 PS das ist eh schon beeindruckend.

    Eine Spülung kann schon was helfen und zwar bei der Überbrückungskupplung und dem Wandler fürs anfahren. Wenn diese nicht sauber schließt oder in einem Zustand hängt, kann es schon auch zu Problemen und komischen Drehzahlen führen.
     
  5. #285 jg-tech, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das MD-S/CVT hat insgesamt 7 Liter CVT-Fluid drin. Das ist nicht nur für den Wandler da, da ist das gesamte Getriebe mit "geflutet". Auch nicht gerade billig das Zeug. Ich werde es aber mit großer Wahrscheinlichkeit bei der 150.000-er Inspektion wechseln lassen. Bisher keinerlei Probleme mit dem CVT und so soll es bleiben...;)
    Toyota K CVT transmission - Wikipedia

    Interessant, 5xxx:1 die finale Übersetzung beim 1.8-er.....
     
  6. #286 ChocolateElvis, 05.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich vermute mal stark, dass meine Werkstatt bei der anstehenden 120.000er Inspektion den Ölstand des CVT checkt und ggf. nachfüllt.
    Mehr wird vermutlich nicht notwendig sein.
     
  7. #287 kuschel239, 19.04.2017
    kuschel239

    kuschel239 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Benziner
    So , ich war mit meinem Avensis in der Werkstatt .
    Zwei Mechaniker haben ihn gefahren , einer sagt alles OK und der andere meinte das die Drehzahl beim der Fahrt wenn man Fuss vom Gaspedal nimmt sinken muss .
    Also wenn der Wagen rollt ohne Schub , weil er dann keine Lasten hat .

    Sie haben bei einem anderen Toyota Händler um Hilfe gerufen weil sie so ein Fehler noch nicht hatten .
    Sie sagten mir man muss ein MD-S Getriebe fahren wenn eine neue Batterie reingekommen ist oder er längere Zeit ohne Strom war aber bei meinem Avensis ist beides nicht gewesen .

    Vielleicht benötigt der Wagen ein Update aber das werden sie erst morgen vom anderen Händler erfahren .

    Also , weiter warten !
     
  8. #288 kuschel239, 19.04.2017
    kuschel239

    kuschel239 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Benziner
    Hatte schon mal jemand ein MD-S Update ?
    Was hat sich geändert und was hat das ganze gekostet ?
     
  9. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nö, fahre seit 145xxxKM ohne Probleme mit dem MD-S.
    Als ich aber nach Kroatien gefahren bin (fast immer mit 120-130) und wieder zurück, hat sich das Getriebe hier aber anfänglich auch anders verhalten/geschalten auf meiner "Hausstrecke". Die Getriebesteuerung hat eine Art Fuzzy-Logik, sie lernt/adaptiert den Fahrstil.....
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Vielleicht ist es sinnvoll die Batterie für längere Zeit mal abzuklemmen um das Steuergerät zurück zu setzen und die alten "Nutzerdaten zu löschen" Dann kann sich das Teil neu einlernen und man kann beobachten was passiert.
    Wäre zumindest das was ich machen würde bevor Kosten auf mich hinzu kommen würden.
     
  11. #291 Daniel_23, 19.04.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    da müsste man erstmal wissen ob das auch wirklich so ist. Sonst macht das keinen Sinn.
     
  12. #292 Olav_888, 19.04.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, die Aussage von der Werkstatt war doch klar. Und was hast du zu verlieren? Außer einer hohen Werkstattrechnung. ;)
     
  13. #293 ChocolateElvis, 19.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Versuch macht kluch ... schadet ja nix, die Batterie mal nen Tag lang abgeklemmt zu lassen...
    Ich selber hatte allerdings nach dem Vordertüren-Wechsel, bei dem die Batterie auch lange abgeklemmt war, in punkto Getriebe nichts grossartiges merken können. Nur der Leerlauf musste sich nen Tag lang neu ordnen...
     
  14. #294 kuschel239, 19.04.2017
    kuschel239

    kuschel239 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Benziner
    In der Werkstatt sagte man mir das sie das nicht machen das es die Elektronik schaden würde .
    Es könnte sein da ich nur kurz Strecken fahre das sich der Fehler legt wenn ich mal ne längere Strecke fahren würde .
    Werde am Wochenende mal nach Holland fahren .
    Wenn es dann nicht weg ist besuche ich mal ne andere Werkstatt .
     
  15. #295 Lord Helmchen, 19.04.2017
    Lord Helmchen

    Lord Helmchen Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Ort:
    Muldental (Sachsen)
    Fahrzeug:
    T27 2,2 D-CAT Automatik
    @kuschel239: Evtl. das Gspedal selbser überprüfen, das sollte nach einem Potentiometerprinzip über variablen Widerstand funktionieren, vlt. ist hier ein Defekt in Nullstellung (ohne Belastung)?
     
  16. #296 Masterblaster, 19.04.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt das Ganze versucht zu beobachten, wenn ich knapp 120 fahre liegen rund 2.000 Umdrehungen an.
    Wenn ich Gas wegnehme, geht er zuerst auf ungefähr 1.900. Da jetzt keine Leistung per Gas dazugegeben wird, wird das Auto natürlich langsamer und die Drehzahl geht langsam runter. Auf keinen Fall auf 1.000 und schon gar nicht schlagartig oder so, es ist ja nicht so wie bei einem Schalter das beim Kuppeln das Gas auf Standgas Niveau fällt.

    Des Weiteren hat mir der Werkstattmeister bestätigt, dass was ich schon irgendwo mal gelesen habe, das MD-S (CVT) Getriebe ist nicht lernfähig und schon gar nicht stellt es sich auf den Fahrstil des Fahrers ein.

    Allerdings habe ich auch beobachtet das es nach der langen Standzeit ohne Batterie zuerst anders anfühlte als dann nach ein paar Kilometern. Vielleicht musste es sich erstmal "normalisieren" ?(



    Gruß
    René
     
  17. #297 Bigdaddy, 19.04.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Tja Jörg.....:whistling:
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich kann nur sagen, was ich beobachtet und auch in ausländischen Foren gelesen habe.
    Ich gebe auf div. Meinungen versch. (sogenannter) Werkstattmeister eh nicht viel. Habe schon öfter erlebt, das es "Fachidioten" waren und sich nicht weiterqualifiziert haben, gerade in Bezug der neuen Technik. Tja, eben Kostendruck...
    Ich werde mal meinen Meister/Chef des AH explizit danach fragen, der hat zumindest einen kundigen Mechatroniker. Aber ich bin mir sicher, das MD-S hat eine gewisse Adaption.
     
  19. #299 Masterblaster, 20.04.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Angeblich hat das CVT einige Programme auf Tasche, z.B. auch ein Bergfahrporgramm.
    Daher wirst du nach deinem Urlaub auch den richtigen Eindruck gehabt haben, das es zu Hause wieder anders schaltet.
    Erfahrungen mit dem Multidrive S Getriebe

    Aber es wird sich nicht auf den Fahrstil des jeweiligen Fahrers anpassen.

    Nur der eigene Meister ist der wahre Meister :D stimmts?
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, meiner incl. Chefmech hat die klackernde Vakuumpumpe als defekte Valvematik oder Ventile erkannt. :whistling:
    Dito beim Autokauf - das hätte ich gerne bei Übergabe so eingestellt. Geht nicht - aber wir können es versuchen aber wenn es nicht geht dann können wir nix dafür. Der gute Mann hat sich gewundert was so alles geht. ;)
    Soll kein Vorwurf sein, aber das zeigt daß das Wunschdenken des Kunden doch schon ein anderes ist als es in der Realität dann vorzufinden ist. Wie Jörg schon schreibt, kann man bei dem Kostendruck nicht alles schulen und schon gar nicht wissen. So lange es beim MD-S kein Problem mit was auch immer gibt, warum sollte man sich intensiv mit der Funktionsweise auseinander setzen. Sehe ich keine Notwendigkeit drin und erwarte es auch nicht.
    Davon ab, wenn das MD-S kein lernbares Steuergerät hat, so arbeitet es doch mit dem Motorsteuergerät zusammen. Und das ist lernbar. Was man da beim zurücksetzen zurück setzt ist wurscht. Auf jeden Fall ist es ein versuch wert dieses zu testen. Denn kuschel hat das Auto ja "gerade erst" gekauft. Somit muß das/die Steuergerät/e umlernen. Kann schon sein daß da was schief gelaufen ist und nun irgend was nicht passt.
     
Thema: Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Multidrive S Erfahrungen

    ,
  2. toyota cvt getriebe erfahrungen

    ,
  3. multidrive s getriebe toyota

    ,
  4. toyota multidrive s,
  5. multidrive s getriebe,
  6. multidrive s erfahrungen,
  7. toyota multidrive s haltbarkeit,
  8. multidrive s,
  9. toyota cvt haltbarkeit,
  10. Erfahrungen MIT Multidrive S Getriebe,
  11. toyota multidrive s test,
  12. toyota cvt getriebe probleme,
  13. toyota avensis md-s,
  14. toyota avensis 1.8 multidrive s test,
  15. toyota multidrive s problem,
  16. avensis multidrive erfahrungen,
  17. multidrive getriebe haltbarkeit,
  18. cvt getriebe toyota,
  19. toyota multidrive s probleme,
  20. avensis cvt,
  21. toyota avensis multidrive s erfahrungen,
  22. erfahrungen multidrive s,
  23. erfahrungen mit toyota cvt,
  24. toyota avensis 1.8 automatik test,
  25. toyota cvt getriebe haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...