Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?

Diskutiere Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Nee , ich fahr im D Modus . Hab auch M Modus probiert , dann wieder im D Modus aber es hat sich nichts geändert .

  1. #241 kuschel239, 03.04.2017
    kuschel239

    kuschel239 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Benziner
    Nee , ich fahr im D Modus .
    Hab auch M Modus probiert , dann wieder im D Modus aber es hat sich nichts geändert .
     
  2. #242 juergenab, 03.04.2017
    juergenab

    juergenab Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Fahrzeug:
    Avensis Combi 1.8 Multidrive S Edition
    Evtl. im Sport Modus?
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ich denke auch, er ist versehentlich auf die Sporttaste gekommen.
    Das hat Vati auch mal mit meinem Avensis "geschafft". Er hat seine Hand auf die Mittelkonsole gelegt und fragte mich nachher, wieso der Wagen jetzt so hoch dreht....
     
  4. #244 ChocolateElvis, 03.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, Sportmodus ist übelst ... eins der wenigen komplett unnötigen Dinge am T27, wie ich finde ...
     
  5. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....na, unnötig nicht. Ich benutze den schon das eine oder andere Mal zum Überholen. Da bin ich mit der Reaktion des Gesamtsystems zufriedener, als wenn ich erst auf "Kickdown" und dann die "Gedenksekunde" abwarten muß....
    Also, der Überholvorgang mit gedrückter Sporttaste ist "planbarer" ....:whistling:;)
     
  6. #246 Daniel_23, 03.04.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Vor allem wenns bergab geht ist der Sportmodus besser. Wegen Motorbremse.
     
  7. #247 ChocolateElvis, 03.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hab den Sportmodus noch nie richtig benutzt ... ein paarmal spasseshalber, nur um mal zu sehen, was da überhaupt passiert.
    Ich persönlich kann dabei nix nützliches finden.
    Motorbremse klappt auch mit M und runterschalten (nutze ich regelmäßig), beim Überholen merke ich jetzt nicht so den krassen Unterschied ob Sport oder nicht Sport. Er dreht halt generell 500 Touren höher. Brauch ich nicht wirklich und mal ehrlich ... ein T27 mit CVT ist mit oder ohne Sport-Taste 100%ig unsportlich... alleine schon der Gummisound ;)
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Hm, im SLK wenn ich den Hebel fürs manuelle Schalten einfach auf Stellung "-" etwas länger gedrückt halte (2-3 sek), schaltet er in den kleinst möglichen Gang und ich habe sofort vollen Zug, gibts sowas fürs CVT nicht?
    Also einen virtuellen kleinen Gang einlegen und halten? (Schaltet dann erst am Begrenzer hoch)
     
  9. #249 ChocolateElvis, 03.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wüsste ich nicht ... aber in 2 - 3 Sekunden hab ich manuell locker auch so vom 7. in die 1. Stufe geschaltet :D
     
  10. #250 maze1, 03.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Und musst mitzählen :D. Ne ich hab jetzt nicht mitgezählt oder gestoppt die Zeitangabe war "gefühlt", man drückt den Hebel zur Seite und hält ihn kurz, im Gegensatz zum Antippen zum runterschalten, theoretisch könnte ich das natürlich auch machen. Meist wird einfach der Kickdown gedrückt, nur wenn ich mal hinter nem LKW fahre und der Gegenverkehr recht dicht ist, schalte ich schonmal vorher runter um eben sofort zu zu haben und die Gedenksekunde zu umgehen.
    Zudem hab ich gar keine Anzeige welcher Gang eingelegt, ist, bei eurem CVT ist es ja auch nur Simuliert :D
    Lauter Simulanten...

    Aber das könnt ihr ja mal testen, beim Fahren einfach mal "-" gedrückt halten anstatt antippen.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    - Oberlehrermodus an -
    Mal ehrlich, dann klemme ich mir das mit dem Überholen lieber. Gibt da noch paar anderer Dinge die einem in die Quere kommen können und dann wird so was schnell knapp bis passt nicht mehr. Die Zeit auf die richtige Situation zu warten sollte man sich da schon nehmen.
    - Oberlehrermodus aus -
    Ja ich war da auch mal anders. Mit der Zeit wird man halt ruhiger und denkt lieber nochmal nach als daß man da ein Risiko eingeht. Erfahrungsgemäß hat man den "Riskantüberholer" der den LKW als erstes überholt hat, an der nächsten Ampel/Kreuzung/sonstwo wieder ein. Zeitvorteil = 0,0.
     
  12. #252 ChocolateElvis, 03.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    nee, muss ich ned - seh ich im Mäusekino ... und ausserdem beiss ich spätstens bei Stufe 1 ins Lenkrad und die Maschine dreht bei 6000 Touren :D

    werd ich spasseshalber gelegentlich mal ausprobieren... :thumbup:

    Überholen ... hachjeh, welch seltenes Vergnügen für mich ;;)
    Da ich überwiegend Kurzstrecke durch Ortschaften und kurze 50er-Landstrassen fahre, komm ich nicht allzu oft zum Überholen. Entweder ist zuviel Verkehr oder ich bin schon da, wo ich hin will...
    Überholen praktiziere ich fast ausschliesslich auf der AB und da brauch ich keinen Sportmodus ... nicht bei 130 km/h 8)
    Der T27 ist ein CRUISER, kein Sportler - nicht im Serienzustand.
     
  13. #253 Daniel_23, 03.04.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Also im Sportmodus hast du ne Höhere Drehzalhl, das Getriebe ist dann wesentlich direkter. Sind auch mehr als 500 u/min, bei mir ist der Unterschied in der Stadt bei 40 zu 50 km/h bei normal 1500 u/min zu 3000 u/min, je nachdem wie man aufs Gas tritt. Die Drehzahl sackt dann auch nicht auf 1000 ab sondern bleibt hoch. Auch beim beschleunigen außerorts von 50 auf 100 dreht der SPortmodus wesentlich mehr, zw 4000 und 5000 u/min (normal 2-3000).
     
  14. #254 maze1, 03.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Also das mit dem Überholen war nur Bildhaft. Ich überhole auch nur wenn ich zu 120% sicher bin das es geht, habe da aber eben lieber ne Reserve und die Sekunde Vorsprung sollte dochmal was unerwartetes passieren. Bei uns sind zwischen den Orten viele Kurgäste unterwegs, die statt 100 nur 60 fahren, und es gibt eben 3 stellen an denen man wenn man nicht trödelt gut Überholen kann. Vorausgesetzt es kommt kein Gegenverkehr. Da nutze ich das dann eben, sollte dochmal ein Gegenverkehr auftauchen und sich nicht an die 100 halten hat man so auch kein Problem...
    Nur Rein mit Kickdown wäre einfach das Sicherheitsgefühl nicht so gegeben.
    Von Fuß aufs klick bis dann reagiert wird, ist vermutlich auch beim CVT eine deutlich spürbare Verzögerung drin oder?


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  15. #255 Daniel_23, 03.04.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Jap. Aber nicht, wenn der Sportmodus an is. Klar, der 1,8er ist jetzt keine Rennmaschine, geht aber genausogut wie mein alter T25 2.0.
     
  16. #256 kuschel239, 04.04.2017
    kuschel239

    kuschel239 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Benziner
    Nee , im Sportmodus ist er nicht , es ist so als wenn man meinen einem Schaltungen die Kupplung NICHT tritt . So als ob der Wagen die Kupplung nicht ganz öffnet .
    Wenn man den Fuss vom Gas nimmt sollte die Drehzahl beim Multidrive doch fallen oder ?
    Zumindest hat der Wagen das vorher gemacht .
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Batterie vielleicht leer/kaputt/Wackler? Und er lädt die ganze zeit?

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das meinte ich ja mit, im Sportmodus ist das Überholen "vorhersehbarer/planbarer". ;)
    Im Sportmodus ist die "Trägheit" (die für das Cruisen von Vorteil ist) des Systems weg. Er hängt am Gas und reagiert sofort. Und die Drehzahl ist nicht nur 500 U höher.
    Statt der 1000 U bei 60km/h liegen dann locker 2000-2500U an....
    Und ja, man kann auch selber Hand anlegen und mit den Schaltpaddel am Lenkrad runterschalten und natürlich auch wieder hoch.
    Aber zum reinen Überholen, lohnt sich wirklich die Sporttaste....zumindest meine Erfahrung...
    Und im Stadtverkehr mit den ca. 1000U beim Mitschwimmen geht die Drehzahl beim Loslassen des Gaspedals etwas höher (für Schubabschaltung und in den Sommermonaten zum "Rekuperationsladen").

    War die Batterie vielleicht mal abgeklemmt ? (Wartung in Werkstatt) Kann sein, das er jetzt "lernt". Also das System passt sich der Fahrweise an.
     
  19. #259 kuschel239, 04.04.2017
    kuschel239

    kuschel239 Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Benziner
    Der Wagen war vor kurzem in der Werkstatt zur Inspektion . Ob die Batterie abgeklemmt wurde weiß ich nicht .
    Aber wenn du sagst dass das System lernt dann bin ich mal gespannt wie lange es braucht .
    Das wenn man den Fuss vom Gas nimmt und sich die Drehzahl leicht erhöht hab ich auch aber wenn ich z.B. 100 im D Modus fahre und dann den Fuss vom Gas nehme müsste die Drehzahl doch weit fallen oder ?
    Das ist bei mir nicht der Fall !
     
  20. #260 ChocolateElvis, 04.04.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,
    also bei meinem war beim Tausch der Türen die Batterie 1 Woche lang abgeklemmt. Bezgl. des CVT konnte ich da nichts feststellen von wegen anders als vorher und lernen.
    Einzig der Leerlauf war bei 500 und schüttelnd, weil die Drosselklappe sich angeblich neu orientieren musste... war aber nach 2 Tagen vorbei.

    @kuschel239
    was verstehst du unter "weit fallen" ?
    Bei 100 im D-Modus steht die Drehzahl bei nichtmal 2000 Touren. Wohin soll die Drehzahl denn dann fallen? Du hast ja dann nicht ausgekuppelt, sondern nur den Fuss vom Gas genommen. Insofern ändert sich die Drehzahl nur minimalst, weil das Auto nur leicht langsamer wird.
    Schaltest du auf N, denn geht die Drehzahl runter in die Nähe der Leerlaufdrehzahl.
     
Thema: Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Multidrive S Erfahrungen

    ,
  2. toyota cvt getriebe erfahrungen

    ,
  3. multidrive s getriebe toyota

    ,
  4. toyota multidrive s,
  5. multidrive s getriebe,
  6. multidrive s erfahrungen,
  7. toyota multidrive s haltbarkeit,
  8. multidrive s,
  9. toyota cvt haltbarkeit,
  10. Erfahrungen MIT Multidrive S Getriebe,
  11. toyota multidrive s test,
  12. toyota cvt getriebe probleme,
  13. toyota avensis md-s,
  14. toyota avensis 1.8 multidrive s test,
  15. toyota multidrive s problem,
  16. avensis multidrive erfahrungen,
  17. multidrive getriebe haltbarkeit,
  18. cvt getriebe toyota,
  19. toyota multidrive s probleme,
  20. avensis cvt,
  21. toyota avensis multidrive s erfahrungen,
  22. erfahrungen multidrive s,
  23. erfahrungen mit toyota cvt,
  24. toyota avensis 1.8 automatik test,
  25. toyota cvt getriebe haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit dem Multidrive-S (CVT) in den Benzinern? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...