Erfahrung Unterschied 18 Zoll zu 16 Zollbereifung

Diskutiere Erfahrung Unterschied 18 Zoll zu 16 Zollbereifung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, habe mir vor zwei Tagen abens einen Plattfuß auf meinen Serienreifen gefahren, hatte Termindruck, Reifen nicht verfügbar. Händler...

  1. jojo

    jojo Guest

    Hallo Leute,
    habe mir vor zwei Tagen abens einen Plattfuß auf meinen Serienreifen gefahren, hatte Termindruck, Reifen nicht verfügbar.
    Händler gab mir einen Satz reifen mit Felgen von seinem Vorführwagen. Die 18 Zöller mit der 225 er Bereifung, kostenfrei als Leihgabe ( Das ist Service oder???)
    Kurzum ich bin mit den Reifen 2000 Km gefahren. Ich muß sagen ein recht großer Unterschied zur Normalen Serienreifen ist für mich feststellbar:
    18 Zoll : Höchstgeschwindigkeit locker 5 - 8 KM/H niedriger, etwas schlechtere Beschleunigung ( subjektiv ). Wesentlich unkomfortabler als die Serie. Läuft mehr Spurrillen nach. Klebt besser in Kurven ( Kurvenverhalten deutlich direkter, Kurvengieriger, obwohl Serie auch sehr gut ). Wesentlich bessere Optik. Reifen bedeutend teurer.
    mein Entschluß steht fest, für mich kommen nur Alufelgen mit der Serienbereifung in Frage - ist für mich der beste Kompromiss.
    Man müßte mal mit 17 Zoll reifen probieren, ob das nicht das Optimum dastellt.
    Wer will mir seine zur Vefügung stellen.? [​IMG]
    Gruß Jürgen, der gerade aus Bremen und Dresden kommt.
     
  2. #2 StG (DD), 05.12.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Und Du hast nicht bei mir vorbeigeschaut [​IMG]

    Ich habe ja auch die 18" und fahre im Winter die 16" und kann Deine Erfahrungen zum Teil bestätigen:

    - der Komfortunterschied ist nach meinem Popometer nicht allzustark
    - Die Sache mit den Spurrillen stimmt auf jeden Fall
    - Beim Highspeed & Beschleunigung habe ich bisher kein Unterschied festgestellt (habe allerdings auch noch nicht drauf geachtet)
    - Kurven fahren sich deutlich besser mit den 18", auch durchdrehende Reifen auf nasser Straße muss man regelrecht provozieren

    Stephan
    -
     
  3. #3 Dichterfürst, 05.12.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Ich kann leider nur von meinem Vorgänger-Auto berichten:
    Sommerreifen: 225er Conti Sport Contact, Winterreifen: 205er Conti Winter Contact.
    Beim Fahren ein himmelweiter Unterschied! Die Winterreifen sind viel leiser und komfortabler abgerollt, als die Sommerreifen. Das ganze Auto hat sich mit Winterreifen eine Klasse höherwertig angefühlt und angehört.
    Keine Frage: der Bremsweg ist mit breiteren Reifen unter Umständen kürzer, die Optik auf jeden Fall viel besser.
    Da ich aber während der Fahrt (eigentlich fast immmer [​IMG] ) in meinem Auto drinnen sitze und die Reifen von sofern sowieso nicht selbst sehe, sind bei meinem Avensis aus den o.a. Gründen die Serienreifen 205/16 draufgeblieben. Vielleicht gibt´s dafür später mal Alus, aber eine andere Größe bestimmt nicht mehr.
    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Karsten S., 05.12.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Mensch Da warste in Bremen und hast bei mir auch nicht vorbeigeschaut!

    Aber zum Vergleich 225 Sommer zu 205 er Winter: Da hinkt. Mittlerweile sind Winterreifen erstaunlicherweise leiser als Sommerreifen. Ich habe 205er Somer und Winterreifen. Die Winterrreifen sind erheblich komfortabler, aber auch etwas schwammiger.

    Prinzipiell sind Breitreifen nur etwas für extrem kurviges "heizen" und vor allem für die Optik. In allen anderen Belangen sind sie meistens unterlegen. Mir reichen meine 16er Stahlfelgen (bin mittlerweile zu faul zum ständigen polieren)

    Karsten

    Karsten
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Ich entschuldige mich, daß ich nicht bei euch vorbeigeschaut gbe. Kann icgh mnal machen, wenn ich meinen einsatzt planen kann. Dann gerne. Wir müßten dazu irgendein Adressverzeichniss anlegen.

    Auch wenn ich jetzt nochmal darüber geschlafen habe, es wird bei den 16 Zöllern bleiben, obwohl die 18 Zöller garantiert besser aussehen. Aber der Komfort auf langen Strecken ( bis 1000 KM täglich ) ist mir wichtiger.
     
  6. #6 StG (DD), 06.12.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Ich entschuldige mich, daß ich nicht bei euch vorbeigeschaut gbe. Kann icgh mnal machen, wenn ich meinen einsatzt planen kann. Dann gerne. Wir müßten dazu irgendein Adressverzeichniss anlegen.


    Okay, entschuldigt. Einfach eine PM, wenn Du mal wieder hier vorbeischaust und dann machen wir uns einen Treffpunkt aus.

    Stephan

     
  7. Gast

    Gast Guest

    Breitreifen haben generell die Eigenschaft Spurrillen nachzulaufen. Dem kann man durch größere Felgen entgegenwirken. Was ja auch mit 17" und 18" getan wird. Hierbei ist der Radumfang annähernd gleich. Nachteilig ist ebenso der schnellere Verschleiß und auch höhere Anschaffungskosten. Der höhere Abrollwiederstand, bedarf einer geringen Einbusse an Leistung und Benzin, möglicherweise auch der geringeren Endgeschwindigkeit wie geschrieben. Wobei ich mir jedoch den Unterschied nicht gar so groß wie bei Jürgen (subjektiv fügte er hinzu) vorstellen kann. Auch bei Regen besteht besonders bei nicht mehr neuen Reifen eine hohe Aquaplaninggefahr. Dafür sind sie auf trockener Fahrbahn sowie in Kurven nicht zu übertreffen.
    Nun macht was daraus.
    Ich habe mich für 17" 215er entschieden und bin vom Fahrkomfort sehr zufrieden.
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Sind auf den 215 ern nicht Querschnitte 45 Drauf ?.
     
  9. #9 Mr.Bad Guy, 06.12.2003
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:
    Sind auf den 215 ern nicht Querschnitte 45 Drauf ?.


    Stimmt!
     
  10. #10 Dichterfürst, 06.12.2003
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Ich habe mich für 17" 215er entschieden und bin vom Fahrkomfort sehr zufrieden.
    Sind die nicht beim Executive ab 2.0 ohnehin Serie?
    Beim Sol sind ja mit allen Motoren die 205er 16 Zoll (auf Stahlfelgen) montiert, aber beim Executive gibt´s nach meinem Avensis-Prospekt da einen Unterschied zwischen den 1.8, bzw. Dieseln und den stärkeren Motoren.
    Gruß
    Stefan
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Du hast recht die sind beim 2.0 Exe sowieso drauf, dennoch hatte man mich vor die Wahl gestellt.
     
  12. #12 StG (DD), 07.12.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    beim 2.0 Diesel sind nur die 16" Serie (auch beim Executive).

    Stephan
     
  13. jojo

    jojo Guest

    Was sind den beim EXE - Diesel für Felgen drauf in 16 Zoll ?
    6,5 J, 7 J, 7,5 j oder welche?
     
  14. #14 bigbigj, 07.12.2003
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    6,5J

    wenn sich hier einige doch nur ma die mühe machen würden bei toyota.de zu guggen [​IMG]

    MfG Jan
     
  15. jojo

    jojo Guest

    [​IMG] Was ist schon Toyota.de gegen dieses Forum? [​IMG]
     
  16. #16 bigbigj, 07.12.2003
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    eine völlig unbedeutende kleine Seite [​IMG]
    ohne deren Betreiber es dieses Forum nich gäbe ...

    MfG Jan, der heute gute Laune hat
     
Thema: Erfahrung Unterschied 18 Zoll zu 16 Zollbereifung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16 zoll oder 18 zoll felgen

    ,
  2. Größen unterschied auto 16 18

    ,
  3. 16 zol vs 18 zol

    ,
  4. unterschied 18 zoll zu 16zoll Bereifung,
  5. alufelgen 16 zu 18 zoll,
  6. unterschied 16 zoll 18 zoll felgen,
  7. von 16 zoll auf 18 zoll,
  8. unterschied gewicht 16 zoll zu 18 zoll rader,
  9. unterschid bei bremcen von felgengrosse,
  10. Was ist besser 18 Zoll oder 16 Zoll? ,
  11. Gewichtsunterschied zwischen 16 zoll und 18 ,
  12. Unterschied zwischen 16 und 18 Zoll Rädern,
  13. unterschied 16 zoll 18 zoll reifen,
  14. Unterschied 16 Zoll zu18,
  15. vergleich 16 zu 18 zoll felge,
  16. 18 zoll 17 zoll unterschied kraftstoff,
  17. 16 zoll vs 18 zoll,
  18. 16 zoll 18 zoll,
  19. was ist besser 16 zoll oder 18 zoll räder,
  20. Lillifee 18 zoll vs 16 zoll,
  21. unterschied zwischen 16 zoll und 18 zoll ,
  22. unterschied 16 felgen zu 18 Felgen,
  23. unterschied 16 zu 17 alufelgen,
  24. unterschied 17 zoll felgen 18 zoll felgen,
  25. komfortunterschied 16 zoll zu 17 zoll
Die Seite wird geladen...

Erfahrung Unterschied 18 Zoll zu 16 Zollbereifung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrung mit Multidrive Getriebe

    Erfahrung mit Multidrive Getriebe: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Avensis Kombi. Bin immer noch Toyotaneuling ;-) Jetzt ziehe ich ein...
  5. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...