Enttäuscht vom Benziner

Diskutiere Enttäuscht vom Benziner im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Willst Du mich jetzt beleidigen? Bin gerade sehr dünnhäutig was das Thema angeht. Im Vergleich dazu konnte ich mit meinem Golf machen was ich wollte.

  1. #81 Bigdaddy, 15.07.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Willst Du mich jetzt beleidigen? Bin gerade sehr dünnhäutig was das Thema angeht.
    Im Vergleich dazu konnte ich mit meinem Golf machen was ich wollte.
     
  2. #82 Brösel, 15.07.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Wenn ich nicht gerade mit Anhänger bei uns in der Weide behutsam anfahren will, passiert mir das mit meinem 2.0 vFl fast nie.
     
  3. #83 jg-tech, 15.07.2013
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    ....ich habe zwar das MDS :thumbup: (vFL), aber auch einen sehr "empfindlichen" Mildhybriden als Schalter (Civic IMA).
    Der AV mit seinem elektr. Gaspedal hat gefühlt eine ganz leichte Verzögerung. Und Anfahren mit dem Schalter würde ich so bei 1500-2000 U, da geht er bestimmt nicht mehr aus....
    Und beim neuen ist der "Kupplungspunkt" anders als am Golf. Und 8 Jahre Erfahrung lässt sich in 7 Wochen nicht sofort abstellen. Das funktioniert eben sozusagen "automatisch" (der alte Trott). Da musst Du noch etwas "üben" mit dem neuen.
    Und mit der Valvematic hat das überhaupt nix zu tun. Allein mit dem neuen "Kupplungspunkt" und dem Gewicht des neuen gegenüber dem Golf.
    Die Valvematik ist einfach nur "Ersatz" für die Drosselklappe. Hier wird über den Ventilhub und die Öffnungszeiten der Luftdurchsatz und damit das Gemisch gesteuert. (BMW hat sowas ähnliches, Valvetronic)
    Wieviel hat der Wagen denn jetzt runter ?? Ich habe am vFL erst bei ca. 5000KM die "Spritzigkeit" so langsam vernommen ;) .

    Gruß Jörg
     
  4. focki

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    So sehe ich das auch. Das Problem ist nicht das Gaspedal oder die Valvematik sondern der deutlich andere Kupplungspunkt. Der ist eben meilenweit von dem des VW entfernt.

    Peter
     
  5. #85 Bigdaddy, 15.07.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Der Avensis hat jetzt ca. 2.900 KM runter. So eine lange Eingewöhnungsphase kenne ich sonst
    überhaupt nicht. Hab mich bis jetzt in jedes Auto einfach nur reingesetzt und bin am Berg einfach
    angefahren. Beim Avensis geistert mir das am jeden Berg im Kopf rum dass ich immer denke:
    "Auto bleib bitte an", ich verkrampfe mich schon so leicht, soweit bin ich schon........
    Danke für eure aufbauenden Worte, aber wenn mir das nach einem Jahr noch so geht überlege
    ich den Wagen in einen mit Multidrive zu tauschen, was wegen dem Wertverlust allerdings
    schwachsinnig wäre....

    Natürlich hatten die letzten Autos allesamt kein elektronisches Gaspedal und waren vom Fahrzeuggewicht auch leichter...
     
  6. poh

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    Kenne das Gaspedal vom T25 1.8er. Wenn du drauf latschst dann geht halbe Sekunde gar nichts (ein 458 Italia wär schon bei 8000upm). Sowas von träge noch nie erlebt, selbst beim Diesel nicht.

    Wenn das beim T27 auch so ist dann musst du später einkuppeln als du Gas gibst. Ist zwar nicht kupplungsfreundlich aber zumindest fährst du zügig los.

    Beim BMW ist die Kupplung sehr griffig. Deswegen haben auch manche Leute Probleme damit weil auch hier der Motor abstibt wenn man zu zügig einkuppelt.
     
  7. #87 jedermann, 15.07.2013
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    Ich konnte mir nach 3 Tage nicht mal ein Bier auf ungarisch bestellen, und das, obwohl mir die Kellnerin wirklich geduldigst es immer wieder vorgesagt hat.... Also mach dir deshalb keinen Kopf wegen deines Deutsch; wie gesagt, so mancher ist seiner deutschen Muttersprach nicht so mächtig wie du der Fremdsprache....


    Ich denke beim berauf wegfahren, einfach mehr Gas geben und Wheelspin riskieren; und die Umgewöhnung von Diesel auf Benziner macht mir auch immer wieder zu schaffen, wenn ich mit Vaters Corolla Verso fahre; ich fahr seit 400tkm Diesel... Autotausch würde ich dringendst abraten wegen des Wertverlusts und es ist eine reine Gewohnheitssache...
     
  8. #88 Bigdaddy, 15.07.2013
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    An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an JG-Tech: der Tipp die Umdrehung beim Anfahren stets auf 1500-2000 U zu halten scheint gut zu sein, hab heute mal expliziet drauf geachtet; allerdings nur an sehr sachten Steigungen.

    Werds aber nochmal an steilen Bergen ausprobieren. Man kann bei dem Auto nicht gemächlich von unter 1000 U anfahren, liegt vielleicht auch am Fahrzeuggewicht.

    Also nochmal danke, ich hab wieder einen Funken Hoffnung :S
     
  9. #89 wasja18, 15.07.2013
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    :whistling: Genau so wurde es mir vor paar Jahren in der Fahrschule auch beigebracht !

    Handbremse , 1 Gang rein , bis 2000 Umdrehungen Gas , Kupplung kommen lassen - Handbremse lösen - mehr Gas geben -> Auto fährt
     
  10. #90 Bigdaddy, 15.07.2013
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    Mit meinem letzten Auto (hatte ich 8 Jahre) konnte ich locker ab 700 U anfahren, die Kiste wog allerdings auch nur 1100 KG.
    Also hab ich das die letzten 4 Wochen mit dem "Neuen" auch so gehandhabt. Aber als ich ihn dann ab und zu abgewürgt habe dachte ich: na toll :whistling:

    Vielleicht brauchen ja alle Toyota-Schalter mehr U beim Anfahren, kann ja sein und ist bestimmt auch herstellerabhängig.
     
  11. #91 g-star79, 15.07.2013
    g-star79

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    Unter 1500U/min brauchste gar nicht losfahren...

    Was sagt uns das, Fehler bei der Anwendung gefunden :D ....

    Grüße Karsten
     
  12. #92 Bigdaddy, 15.07.2013
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    Achso: und mein altes Auto hatte auch kein elektronisches Gaspedal, das war noch etwas altmodischer, du Führerscheinneuling ;)
    Auch mit dem ganzen neuen Elektronikkram muss man sich erstmal zurechtfinden..... wir reden in ein paar Jahren wenn Du mehr Fahrerfahrung hast
    weiter..... ;)
     
  13. #93 Bigdaddy, 15.07.2013
    Bigdaddy

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    Karsten, ist das bei allen Toyotas so oder liegt das eher am Fahrzeuggewicht in Zusammenhang mit dem elektr. Pedal ?
     
  14. #94 g-star79, 15.07.2013
    g-star79

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    Das liegt wohl am elektronischen Gaspedal, aber ich fahre auch einen Polo, A3 etc. nicht viel anders an.
    Bissl mehr Drehzahl als Standgas sollte schon sein.

    Grüße
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Unser damaliger Yaris als auch unser jetziger mögen "untertouriges" Anfahren ebenfalls nicht....

    Sandro
     
  16. #96 wasja18, 15.07.2013
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    Warum soll man sein Auto auch so quälen ? Vorallem an Steigungen sollte man mit dem Gas nicht zimperlich sein.
    Untertourig fahre ich nur auf ebener Straße, wenn wenig Verkehr ist, da muss man nicht so oft beschleunigen und kann auch mal 50 im 5 Gang fahren :whistling:
     
  17. #97 jg-tech, 16.07.2013
    jg-tech

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    ...bitte, bitte. Keine Ursache.
    Ja, die neueren Motoren mit leichteren Schwungscheiben etc. sind verbrauchsoptimiert.... Das hat dann eben ein paar andere kleinere Nachteile. Eben mit sehr niedriger Drehzahl anfahren. Wobei das aber auch am "alten" Golf eigentlich nicht "gesund" ist/war.... ;)

    Gruß Jörg
     
  18. #98 HappyDay989, 16.07.2013
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Es ist schon schlimm, dass es offenbar vor dem Kauf keine Möglichkeiten gibt, die spezielle Charakteristik von Motor und Getriebe im Rahmen einer Probefahrt in Erfahrung zu bringen und seine Kaufentscheidung noch einmal zu überdenken... :rolleyes:

    (Wer die Ironie im Beitrag findet, darf sie gerne behalten.)
     
  19. #99 Bigdaddy, 16.07.2013
    Bigdaddy

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    Behalte Deine Weisheiten für Dich und geh mir nicht auf den Keks - danke.
    In eine Wunde reinstechen machst Du scheinbar recht gerne. .. :thumbdown:
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
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    Bitte sachlich bleiben!
    Danke. ;)


    Prog
     
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