Enttäuscht vom Benziner

Diskutiere Enttäuscht vom Benziner im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Läuft wie ein Länderspiel,was? :prankster:

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Läuft wie ein Länderspiel,was? :prankster:
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbsup:
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Thema mal nach langer Zeit wieder hochholen.
    Was mir schon die Tage und gerade wieder heute abend aufgefallen ist, was im Neuzustand definitiv nicht so war und was mich damals etwas gestört hatte als ich vom Primera auf den T27 umgestiegen bin. Als der AV neu war, da war ein brauchbares dahinrollen im 1. oder 2. Gang bei und unter 1200 Umdrehungen nicht möglich. Stottern und Ruckeln war die Folge. Von Beschleunigen ganz zu schweigen.
    Heute ist es mir im "Stau" bei langsamen Rollen mal wieder so richtig bewusst aufgefallen daß die Drehzahl knapp unter der 1000er Marke ist. Bissel Gas geben und es geht problemlos voran. Alles ohne gequält zu klingen oder Schwächen zu zeigen. Und die Strecke war nicht bergab sondern leicht aufwärts. (Bergen Ortseingang B196 aus Richtung Karow (Binz) kommend von Abzweig Königsstraße bis Kreuzung nach Putbus /Edeka)
    Keine Ahnung seit wann das so ist. Aber so lange ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber so viel zum Thema Einfahren und später mehr Leistung sowie Anfahrschwäche die ja auch schon bemängelt wurde. Auf jeden Fall dreht er im unteren Bereich seit einiger Zeit deutlich kräftiger als es im neuen Zustand der Fall war.

    KM Stand derzeit 42000
     
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .... :whistling: , und ich behaupte ja immer noch fest, das bei ca. 20.000 und dann nochmal nach 30.000 Km etwas im Motorsteuergerät "freigeschaltet" wird.
    Ich habe mit nun über 100.000 Km auf dem Tacho immer noch viel Spaß mit dem 1.8-er. Vor allem in Verbindung mit dem MDS/CVT. Da läuft er im Stadtgebiet fast ausschließlich um die 1000 U/min. ;) .

    Gruß Jörg
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Tja, wenn das mal nicht bei 40.000 km auch nochmal der Fall ist. Zumindest würde sich das damit decken, daß ich erst seit diesem Jahr darauf aufmerksam geworden bin, daß der nun auch bei und unter 1000 Umdrehungen brauchbar ist. Also ich möchte wetten, daß das letztes Jahr definitiv nicht so war. Momentan ist Timi ja wieder bei Schwiegereltern und ich somit wieder oft in der Stadt unterwegs. Auf dem Heimweg geht es dann immer die Königsstraße hoch. Als er neu war war das nur im Dritten möglich ohne daß er sich quält, ab irgendwas um 10k km dann im 4. problemlos - 5. wurde vorgeschlagen aber das mochte er dann nicht. Heute Morgen hab ich mich erwischt, daß da der 5. drin war und es ihm nicht schwer fiel den Berg bei 50 - 60 hoch zu rollen.

    Spaß - ja nicht mehr so wie im Neuzustand sondern deutlich mehr, die Anfahrschwäche ist komplett weg, langsam rollen, wie vom Diesel gewohnt, ist ab 850/900U kein Problem. Was will man mehr. Und ich sag mal so, ab 1100-1200u zieht er sauber los. Das ist nun eigentlich das selbe Verhalten wie ich es beim 1,8er im Primera geschätzt habe. o.k. der war erst ab 1000u brauchbar. Das fehlte mir beim AV zum Anfang schon sehr und irgendwie störte das "man muß beim Anfahren mehr Gas geben um ihn nicht abzuwürgen" schon sehr. Nun macht der AV das genau so, nur er hält sich in den Trinkmanieren deutlich zurück.
    Ich denke unser Teddy hätte seinen AV mal behalten sollen. Denn das waren ja auch bei ihm die Punkte die ihn sehr gestört haben. Und Drehzahlen jenseits der 4000er Marke kommen immer seltener vor, ist nicht mehr wirklich nötig, selbst dann nicht wenn man mal überholt oder .... Das kommt eigentlich nur noch vor wenn mal ein Turi nervt oder ich meine 5 Minuten habe. :whistling:

    Kurz - ich bin sehr zufrieden mit dem 1,8er und verspüre kein Verlangen nach mehr Hubraum und PS. -> passt zu 100% :thumbup:

    Über das mit den 1000U in Verbindung mit dem MDS hat mich ja schon immer gewundert und ich konnte es nicht wirklich nachvollziehen. Da muß in Verbindung mit dem MDS ja noch bissel was anders sein. Aber mit der Zeit -> jo, passt. Ich muß mal drauf achten wie das mit dem Schalter nun ist, sollte ja auch gehen. Wobei mit die 1200-1400U im 5. auch nicht zu hoch sind. Ob der 6. da Sinn macht? Mal testen. Hier hat auf jeden Fall das MDS den Vorteil daß man ja bei Leistungsanforderung nicht schalten braucht. Davon ab, hier sind die Strecken die man geschmeidig im 6. rollen könnte viel zu kurz als das das Sinn macht.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    8| 8| 8| 8| :D :D :D :D :D sowas nennt man auch gewöhnungseffekt...

    Wie man sich an mehr Leistung gewöhnt, gewöhnt man sich auch an weniger. Ganz normal. Das dahinrollen bei niedrigen touren beobachte ich auch beim Yaris immer wieder mal. da ich es vom CV gewohnt bin bei 1100-1200 U/min einfach aufs Gas zu steigen. Habe aber das Gefühl das es beim Yaris sehr "Wetter" abhängig ist ob er das ohne Murren macht oder nicht. Bei der Drehzahl ist aber übrigens beim D-Cat auch nicht viel los. Beschleunigt zwar, aber von Turbo ist da noch nix zu spüren, was aber immer wieder genial ist... parken bzw. rangieren ohne Gas zu geben und im 5ten im Standgas in der Stadt rollen ohne Fuss auf dem Gas zu haben :D das geht weder im Yaris noch im 1,8er Ave.
     
  7. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...im 1.8-er MDS/CVT schon.... ;) :D
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nee, vergiss es! Nicht so. Wenn ich mich an weniger Leistung gewöhnt hätte, dann würde er beim langsam Rollen bei 850-1000U immer noch ruckeln und sich die Straße hoch im 4. immer noch quälen und im 5. erst recht.
    Ne - da ist schon deutlich was passiert. Und den Vergleich zum Caddy hab ich ja immer noch beim Rollen im "Stau" Der gnurrt und Tuckert mit der Zeit mehr wenn er bei 100U rollen soll - Standgas - ganz zu schweigen (das machte der T4 damals hervorragend, egal ob Berg hoch oder runter - der hatte nen Klasse Motor)
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    das war auch nicht auf das Rollen bezogen. Das die Motoren mit mehr Laufzeit geschmeidiger laufen ist ganz normal, angeblich haben die Verbrennungsmotoren Ihre Höchstleistung mit so 100.000km rum erreicht, danach gehts wieder Bergab. Allerdings handelt es sich da meist um 2-3%. Aber sicher spielen sich viele Sachen noch ein. Nur gerade die Aussage "über 4000 U/min wird immer seltener" deutet defintiv auf einen Gewöhnungseffekt hin. Ich denke nicht das die plötzlich einige Newton-Meter mehr freischalten bei 2000 U/min und ein Turbo ist auch nicht versteckt ;)

    Schätzen kann man viel, um das zu beweisen müsste man im Endeffekt alle 20.000km auf den selben Prüfstand bei gleichem Wetter...
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich wills mal so sagen, das was jenseits der 4000er Marke passiert liegt nun nicht darunter an. Kann ja auch gar nicht sein. Aber wenn ich früher mal zügig überholen wollte oder an ner Kreuzung zwischen 2 Autos rein geschummelt habe, dann waren eben Drehzahlen über der 4000er Marke und etwas höhere Drehzahl beim Anfahren zwingend notwendig um schnell vom Fleck zu kommen. Nun ist es so, daß er eben im unteren Bereich nicht mehr so lahm ist und auch bei 2000-4000U für diese Aktionen über genug Leistung verfügt. Oder anders ausgedrückt Anfahren und der Weg bis zu dem Punkt an dem brauchbar Druck da ist, ist eben bei weitem nicht mehr so weit. Beim Überholen mit 70/80kmh Ausgangsgeschwindigkeit muß ich nun nicht mehr vom 6. auf den 3. schalten. Der 4. reicht auch aus um bequem vorbei zu kommen. Da ist eben doch einiges passiert was das Leben leichter macht.
     
  11. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Hallo,

    gibt es schon Informationen wie der Motor 1,8 mit dem stufenlosem Getriebe verändert wurde im Facelift 2015/2016.
    Irgendwo habe ich gelesen das der neue ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben hat und weniger CO2 Ausstoß hat er auch.
    Gibt es sonstige Infos, vielleicht hat jemand das neue Modell probegefahren und kann berichten.
     
  12. #592 Bigdaddy, 30.07.2015
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Hallo in die Runde ;)

    Ja Peter, da ist durchaus was dran, und ich gebe offen und ehrlich zu, dass der Verkauf eines Neuwagens nach nur 1 Jahr absoluter Schwachsinn von mir war. Außer Kohle verbrannt hats nicht viel gebracht, auch wenn mein jetziges KFZ schon wesentlich besser verarbeitet ist und der TDI ordentlich zieht, ABER:
    so ein ruhiger Benziner wie im Avensis hatte schon was und mein nächstes Auto in ca. 1-1,5 Jahren wird defakt wieder einer. Wenn die Verarbeitung passt bin ich einem aktuellen Avensis in keinster Weise abgeneigt, allerdings dann mit CVT, mal schauen....

    Ich ertappe mich zunehmend, wie ich mit dem TDI nur noch dahinrolle, obwohl ich viel schneller könnte, tja, meine wilden Zeiten sind wohl mit 34 Jahren endgültig vorbei, mir ist inzwischen ein gemütliches ruhiges Fahren wichtiger als vieles andere, aber nun zum Thema:

    auch mir kam so vor, als ob der Avensis-Benziner jenseits der 10.000 KM leicht spritziger wurde, und ich denke es war keine Einbildung. Man muss halt einerseits sagen dass der Motor nicht der stärkste ist, aber auch das kann seinen Reiz haben. Im Nachhinein vermisse ich die Laufruhe vom Avensis-Benziner schon sehr....

    VG, Marco
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Entwarnung Marco. Auch die 1,4er TSI laufen sehr ruhig. Diesel bleibt einfach Diesel, die deutschen sind lauter als die Japaner Diesel aber die Franzosen Diesel sind nochmal laufruhiger als die Japaner Diesel. Aber an einen schön laufenden Benziner kommt kein Diesel ran.

    Der mit Abstand laufruhigste Benziner den ich bewusst gehört habe war der 3.0L V6 im Lexus! Sahne Motor. Schade das es den nicht im Avensis gibt/gab. Der brauchte auch nicht viel Drehzahl.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab heute Abend mal drauf geachtet. Ortschaft bei 50kmh im 6. macht minimal über 1000 Umderhungen. Geht auch problemlos ohne zu gnurren so lange man nicht beschleunigen will. ABER! ab 4. Gang wird man unter ca. 1250Umdrehungen zum runterschalten aufgefordert. Was ich als nicht optimalen/wirtschaftlichen Betriebszustand definieren würde.
    Also lass ich das denn mal. Die Jungs die das programmiert haben werden sich was dabei gedacht haben. Davon ab, so ne Kurbelwelle will kurbeln. :D

    Teddy - du alterst aber schnell. :D
    Spaß beiseite. Ja der 1,8er ist schon ein sehr ruhiger und guter Motor. Ich möchte keinen anderen haben. Daß sich die Charakteristik über einen so langen Zeitraum verändert und erst recht spät so zum positiven verändert, verwundert mich aber schon. Aber egal, das Teil ist sparsam und scheinbar ja auch langzeitstabil. Schließlich haben wir hier noch keine Fehlermeldungen zum 1,8er gehabt.
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Achtung, es gibt ein sogenanntes Muscheldiagramm über den Verbrauch. Wenn man sich das bei verschiedenen Fahrzeugen ansieht wird klar das geringe Drehzahl nicht alles ist und manchmal sogar kontraproduktiv ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld

    Nebenbei sind manche Lagerstellen vielleicht gar nicht für so geringe Drehzahlen ausgelegt. Last auf einem Gleitlager ohne passenden Ölfilm kann ganz schnell böse folgen haben (Kurbelwelle... usw...)
     
  16. Avenco

    Avenco Guest

    Da muss ich der letzten Aussage von maze recht geben. Ich habe diesbezüglich schon öfter mal selber Versuche gemacht. Auf meinem Heimweg vom Geschäft gibt es eine Steigung die ich im D Modus bei konstant 100 km/h mit 3000 Touren bezwinge. Mein Empfinden sagte mir das der 1.8 diese Steigung sicher auch mit deutlich weniger Umdrehungen hochkommen würde. Am nächsten Tag habe ich dann in die manuelle Schaltgasse gewechselt und den simulierten 7 Gang angewählt. Das Ergebnis war eine deutlich niedrigere Drehzahl ca. 2400-2600 Umdrehungen, der Wagen zog sauber hoch ohne des Gefühls des Leistungsmangels. Beim Blick auf den Momentverbrauch musste ich feststellen das dieser bei den 3000 Touren niedriger war wie jetzt bei den erwähnten 2400-2600 Touren. Ich musste mich Anfangs wirklich an das MD-S gewöhnen. Intuitiv würde man in manch einer Situation hochschalten wollen..., was jedoch wirklich kontraproduktiv ist. Die anfangs erwähnten 3000 Touren bedeuten auf einer ebenen Autobahn zum Beispiel 160 km/h was wirklich ziemlich entspannend ist aufgrund der niedrigen Geräuschkulisse. Ich finde das MD-S ist eine wirkliche Bereicherung für den 1.8 Liter Motor. Abstufungen beim Getriebe sind immer ein Kompromiss weil man entweder in manch einer Situation zu hochtourig oder zu niedertourig unterwegs ist. Beim überholen merkt man das doch recht deutlich manchmal. Ist man mit einem Schalter unterwegs wird man beim Überholvorgang von z.b. 80km/h wohl den 5 Gang drin lassen und einfach durchbeschleunigen, die meisten sind nun mal recht Schaltfaul. Beim MD-S ist die Leistung sofort da wenn ich auf das Pedal steige..., ich operiere somit sofort im Leistungs und Drehmomentstarken Bereich. Würde der Schaltwagenfahrer in den 3 zurückschalten hätte er den gleichen Effekt nur machen das leider doch recht wenige wie ich immer wieder feststelle. Ich habe einen Arbeitskollegen der einen Passat 2.0 FSI fährt..., für ihn ist alles über 60 km/h eindeutig 6. Gang, egal ob Steigung oder Überholvorgang. :D ;(
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    maze - ja ist bekannt. Und aus diesem Grund lasse ich ihn auch lieber drehen und schalte eher nach Gehör und Gefühl als nach dem DZM. Eben weil so ein Verbrenner es nunmal bei geringer Drehzahl etwas schwerer hat. Beim runterschalten richte ich mich immer danach was die Schaltanzeige vorschlägt, beim hochschalten ignoriere ich das manchmal auch. Je nachdem was ich vor habe.
    Was mich nur eben wundert ist, daß die MDS Fahrer berichten sie rollen regelmäßig bei 1000U durch die Gegend, der Schalter das aber umgesetzt auf 50kmh = 6. Gang als ungünstig einstuft und zum runterschalten auffordert. o.k., wann rollen die MDS Fahrer bei 1000u? Ausschließlich ebene Strecke? Und was passiert sobald sie auch nur leicht beschleunigen wollen? Was passiert an einem auch nur leichten Berg? Wenn er da auch gleich hoch geht, dann könnte ich das schon nachvollziehen.

    Avenco - Habe ich auch schon beobachtet. Wie gesagt - besagte Königsstraße hoch, da ist im 4. der Verbrauch geringer als im 5.. Und im 3. ist er eigentlich identisch oder nur minimal höher als im 4. . Passt dann auch genau zu mazes Muscheldiagramm, was wir hier doch auch irgendwo mal für den 1,8er im AV hatten.
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. :rolleyes:

    Peter - hat sich damals wegen fehlender Probefahrtmöglichkeit gegen das MD-S entschieden :(
     
  18. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....1000-1200 U beim Mitschwimmen im Stadtverkehr und auch bei leichtem Beschleunigen.
    https://www.youtube.com/watch?v=5CJprIhrwzM
    Kommt eine Steigung oder wird etwas mehr Leistung/Beschleunigung verlangt, geht es dann schon mal bis auf 2000 Touren rauf.
    Beim richtigen Beschleunigen (Ampelstart oder BAB Auffahrt) bewegt sich der DZM dann auch gerne mal um und jenseits der 3000 Touren... ;) .
    Beim Kick-Down geht's dann auch gerne mal auf die 6000 und etwas höher :whistling: .
    Das aber alles völlig automatisch :thumbup:.
    Ist die gewollte Geschwindigkeit erreicht, geht die Drehzahl gleich wieder runter. Auf der BAB bei 100 Km/h kurz unter 2000 U. 2000 U sind lt. Tacho 110-115 Km/h.
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Passt dann schon. Beim Schalter kommt die Schaltanzeige zum Runterschalten ab 4. Gang zwischen 1100 und 1250 Umdrehungen. Wahrscheinlich sind die da beim vorgeben der Werte vom schaltfaulen Fahrer ausgegangen und beim MDS haben die das so weit runter getrieben um den Verbrauch zu optimieren wenn das bissel Leistung denn ausreicht.
    Zwischen 1000 und 1200u ist Leistungsmäßig auch schon ein spürbarer Unterschied, was man dann eben im 1.-3. Gang gut merkt. Im 1.2.3. Gang vom an die Ampel ranrollen und dann bei 1000u, oder sogar minimal darunter, wieder beschleunigen war im Neuzustand nicht möglich, jetzt absolut kein Problem. Normales Fahrgeschäft bewegt sich aber nach wie vor um 1500-3500/4000u. Dieser "Kick" ab 4000 ist bei weitem nicht mehr so spürbar weil sich das irgendwie nach unten verlagert hat.
     
  20. wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Richtig, die haben das nach unten verlagert damit man Benzin spart. Bei den neuen Autos wie z.B Renault Megane / Seat Leon kommt nach 2500-3000 einfach nichts mehr.
     
Thema: Enttäuscht vom Benziner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kfz-steuer

    ,
  2. avensis diesel oder benziner nehmen

    ,
  3. toyota avensis t27 steuern

    ,
  4. toyota avensis 132 ps forum,
  5. avensis mit 160.000 km noch gut?,
  6. avensis 1.8 147 ps,
  7. toyota avensis 1 8 saugmotor,
  8. toyota avensis 1.8 147 ps,
  9. toyota avensis t27 1.5 turbo,
  10. toyota 1.8 147 ps saugmotor,
  11. avensis saugermotor,
  12. toyota avensis t27 saugmotor,
  13. 1az-fse ölverbrauch
Die Seite wird geladen...

Enttäuscht vom Benziner - Ähnliche Themen

  1. Enttäuscht von der Enttäuschung

    Enttäuscht von der Enttäuschung: Ja, so geht das. Habe mir vor zwei Jahren den 177 Turbobums Diesel geholt. Einfach nur geil auf Landstraße und Autobahn. Dann hier im Forum viel...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  4. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  5. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...