Entscheidungshilfe Navigationssystem

Diskutiere Entscheidungshilfe Navigationssystem im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Avensisfahrer! Wir stehen kurz vor Bestellung eines Avensis Travel bzw. Sol. Möchten gerne eines von den beiden Navi-Systemen installiert...

  1. #1 micbartels, 23.02.2005
    micbartels

    micbartels Guest

    Hallo Avensisfahrer!
    Wir stehen kurz vor Bestellung eines Avensis Travel bzw. Sol.
    Möchten gerne eines von den beiden Navi-Systemen installiert haben. Wir hatten uns schon fast für das mit 7" Display entschieden wg. der Spracheingabe (Damit man nicht vor Fahrantritt erstmal ne Stunde dran rumfummeln muss). Nun sagte man uns, dass es wohl nicht unbedingt sinnvoll sei, auch weil dann die Bordcomputer-Funktion hinfällig ist.
    Was würde denn Eurer Meinung nach mehr Sinn machen? Das "kleine" oder das "große" Navi.
    Da man sich ja nun einmal festlegen muss, bin ich für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

    Danke und Gruß
    Michael

     
  2. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Ich habe auch lange zwischen den beiden Möglichkeiten geschwankt. Letzten Endes waren mir beide zu teuer und ich habe mich für die PDA-Variante vom Aldi entschieden. Entscheidend war für mich, daß ich das Navi nicht ständig benötige. Für die wenigen Touren im Jahr in denen ich unbekannte Gebiete mit dem Auto aufsuche, da reicht die PDA-Navigation völlig.

    Holger
     
  3. #3 micbartels, 23.02.2005
    micbartels

    micbartels Guest

    Hallo Holger,
    das ist eigentlich wohl auch die beste Lösung. So oft benötigen wir es auch nicht. Wir möchten aber halt, wenn es schon ein Neuwagen ist, auch einmal alles komplett integriert haben und nicht wieder im Nachhinein etwas nachrüsten. (Kabelsalat, Design usw.)
    Also es soll bei uns definitiv eines der beiden angebotenen Systeme von Toyota sein.
    Trotzdem "Danke" für deinen Beitrag.

    Michael
     
  4. #4 StG (DD), 23.02.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Der Boardcomputer ist trotzdem vorhanden, kannst halt nur nicht parallel Routenführung und Boardcomputer anzeigen (Bei TFT-Navi). Weiterer Nachteil: Kein TMC möglich.

    Allerdings ist es schon super die Umgebung dargestellt zu bekommen, das verrät doch einige Abkürzungen oder Ausweichrouten, wenns mal auf der Hauptstraße etwas stauig ist.

    Ob Dir das allerdings knapp 1000€ mehr wert ist, muss Dein Geldbeutel entscheiden, ich zumindest möchte es nicht missen. Hätte wir das in DM bezahlen müssen, hätten wir uns vielleicht doch das Kleine gekauft [​IMG]


    hier ist übrigens ein Foto des BC:

    [​IMG]

    Stephan
     
  5. #5 micbartels, 23.02.2005
    micbartels

    micbartels Guest

    Hallo Stephan,
    ich habe also beim Händler eine völlig falsche Info bekommen.
    Danke für deine Aufklärung!
    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand zu Wort der das TNS 300 besitzt.

    Michael
     
  6. #6 StG (DD), 23.02.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    allerdings kannst Du den Boardcomputer eh vergessen, der haut hinten und vorne nicht hin, aber dazu gibt es bereits einen anderen Thread:
    http://www.avensis-forum.de/ topic=100882340258

    Stephan
     
  7. #7 Hemm-Ohr, 24.02.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Michael,
    wir hatten im T22 das TNS 200(wie 300 nur mit CD)
    Jetzt das TFT-Navi.
    1.) Der Integrationsgedanke war auch ein Punkt nicht ein PDA zu nehmen.
    2.) Mit dem TFT hast du auch jederzeit einen Blick auf die Umgebung und Strassenführung,ohne gleich ein Ziel programmieren zu müssen!
    3.) Ist ein schönes Spielzeug und man kann mal wieder mit jemandem reden! [​IMG]


    Der Preisunterschied ist natürlich nicht zu vernavhlässigen.

    Uwe
     
  8. ALF

    ALF Guest

    Hallo Michael,

    ich habe ja auch lange in Sachen Avensis überlegt. Letztlich hole ich mir, so alles gut geht, am Sonnabend "meinen" Travel. Ich habe aus anderen Gründen z.B. einen Exe probegefahren und der hatte das große Navi drin. Wunderschön! Alles so schön bunt :-) ... und dann sieht man sich selber beim Fahren durch die Landschaft aus dem All betrachtet zu ... herrlich! Letztlich aber ´ne Spielerei denk ich. Ich habe mich dann für den Travel mit dem TNS 300 entschieden, weil Navi ist Navi. Ob ich nun eine farbige Landkarte dazu angezeigt bekomme oder ob es nur ein S/W-Pfeil mit beschränkter Straßenführung ist, ist mir Wurscht. Letztlich lotst dich ja die freundliche Blondine auf dem Cockpit :-)

    Preislich gesehen wird schon der Hund in der Pfanne ... wiegesagt beim Travel bekommst du quasi für´n Appel und ´n Ei das Navi dazu, wenn du den Vergleich zum Sol nimmst. Rüstest du den Sol noch mit LM und "Foliegeklebten" Scheiben plus großes Navi aus ... wirds merklich teurer ... halt 1750,- EURO PLUS großes Navi. Selbst wenn du nur Sol plus großes Navi nimmst ... :-)

    Also meine Empfehlung: Travel .. aber schnell, mein Händler hat mich z.B. mit den auf 3.000 Stück limitierten ... "überzeugt", mich zu beeilen. Und wenn ich mal so überschlagsmässig rekapituliere was in "meinem" Autohaus wohl in letzter Zeit an Kaufabschlüssen gekomme ist ... wie sagte schon Hänschen Rosenthal? "Dalli dalli" :-)

    Dazu kommt noch, dass bei Zulassung bis 31.03. Aktionen verknüpft sind.
     
  9. #9 micbartels, 24.02.2005
    micbartels

    micbartels Guest

    Hallo Alf,
    Danke für die Info!
    Welche Aktionen bei Zulassung bis 31.03. meinst du?
    Bzw. was konntest du bei deinem Händler aushandeln (Abzüge v. Listenpreis, Zubehör etc.)?
    Zu mir wurde gesagt, Lieferzeit ca. 3 Monate!
    Also nix mit Zulassung bis 31.03.

    Gruß Michael
     
  10. ALF

    ALF Guest

    Aktionen ... es gibt wohl fixe Inzahlungsnahmeprämien für deinen "Alten" (bevorzugt alte Fremdfabrikate), es gibt ein Privat-Leasing Angebot zu Sonderkonditionen (z.B. FIX-Rabatt beim Av. 3.700,- EUR). Dieses Angebot ist auch einen Gedanken wert, wenn man bisher so ganz und gar nicht der Leasing- oder Finanzierungstyp ist. Und es gab noch einen Wertscheck für Zubehör (z.B. Satz Winterräder) dazu.

    Das mit den Lieferfristen kann zumindest für den Travel nicht hinkommen. Denn meines Wissens nach, sind die Autos schon längst über die Bänder gelaufen und auch schon verschifft. Maxi hat bisher nichts verlauten lassen von "Travel" auch in Europa. Für den SOL glaube ich die 3 Monate Lieferfrist schon!
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Jetzt mal eine dumme Frage:Hat der Travel nicht schon das TNS300 serienmäßig dabei??
    Ich denke auch, das es völlig Ausreichend ist.Logisch, wenn man sich das große leisten kann und will, dann sieht es auf alle Fälle besser aus.
    ABER
    wenn man den Avensis mal verkaufen will und auf einen anderen Toyota wechselt, dann kann man das TNS300 mitnehmen, aber das große geht bestimmt nicht umzubauen. [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Also wir haben Aldi-PDA-Erfahrung seit letzten Sommer, das Ding ist prima. Sitzt beim Carina vorne auf dem Armaturenbrett.

    Morgen bekommen wir den Travel, da ist das TNS 300 drin.
    Jetzt sind wir mal gespannt, ob wir damit so gut zurechtkommen wie mit dem Aldi-Navi.

    Oldi
     
Thema:

Entscheidungshilfe Navigationssystem

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Navigationssystem - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  2. Entscheidungshilfe Gebrauchtkauf T27 Kombi

    Entscheidungshilfe Gebrauchtkauf T27 Kombi: liebes forum, ich stehe gerade vor einer kaufentscheidung und habe mich deshalb hier (und als zukünftiger avensis-fahrer) angemeldet, um euch um...
  3. Festplatten-Navigationssystem Update Kosten?

    Festplatten-Navigationssystem Update Kosten?: Hallo zusammen, ich habe das HDD Navi wma b9012, leider ist das Kartenmaterial von 2011, bin beim überlegen ob ich es aktualiesieren lasse. Lohnt...
  4. Aktuelle Toyota Navigationssysteme - Radarwarner?

    Aktuelle Toyota Navigationssysteme - Radarwarner?: Haben die werksseitigen Navigationssysteme einen Radarwarner?
  5. PDA Navigationssysteme

    PDA Navigationssysteme: Hallo, ich beabsichtige mir eventuell ein PDA Navigationssystem (TomTom oder Destinator) für meinen Avensis zu holen. Hat denn schon jemand...