Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

Diskutiere Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...

  1. Monti

    Monti Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet.
    Vielen Dank für die Aufnahme.

    Und ich starte gleich mit einer Frage, die ich hier schon ein paar Mal im Forum gefunden habe, die für mich aber aktuell unter den Nägeln brennt,

    Da ich für mich noch nicht die passende Antwort gefunden habe, hoffe ich auf euren Erfahrungsschatz.

    Sorry, wird länger.

    Ich war die letzten Jahrzehnte und Jahre Volvo und Saab-Kombifahrer. Nun hat mich mein Saab 9.5 im Stich gelassen, Motorschaden auf der Autobahn.
    Ich habe schon seit einigen Monaten überlegt, was als nächstes Gefährt kommen soll, wollte aber in Ruhe schauen.

    Nun ist ja nicht die beste Zeit für einen Gebrauchtwagenkauf, aber ich muss nun leider in den sauren Apfel beißen, da ich dringend einen neuen "Gebrauchten" brauche.

    Mit Toyota habe ich noch keine Erfahrung, mich aber durchs Internet gegoogelt. Dort wird sehr oft die Zuverlässigkeit der Toyota-Motoren erwähnt.
    Da preislich kein Neuwagen drin ist, bin ich also nach der Suche nach einem gebrauchten Kombi, der mich, so hoffe ich, noch zuverlässig durch die nächsten Jahre bringt.

    10.000 - 13.000 € stehen in etwa zur Verfügung, es muss auf jeden Fall eine Automatik sein, großer Kofferraum inbegriffen.

    Ich schaue seit ein paar Tagen bei Toyota Avensis - Modellen ab Baujahr 2011 und einer Kilometerleistung von nicht mehr als 150.000.

    Jetzt stellt sich die Frage: Diesel oder Benziner, und welcher Motor?

    Ich bin kein Vielfahrer, muss ca. 15 km zur Arbeitsstelle, fahre über mehrere Dörfer, also wechselnde Geschwindigkeiten, Landstraße mit Stadtverkehr im Mix.

    Was würdet ihr empfehlen bzw welche Erfahrungen habt ihr mit euren Gebrauchten gemacht?

    Aktuell habe ich 3 Automatik-Modelle in der engeren Auswahl:

    1. Benziner 1,8 l, EZ 01/2011, 147 PS, 131.000 km für 10.000 €
    2. Diesel, 2,3 l, EZ 10/2011, 150 PS, 84.000 km für 11.000 €
    3. Diesel 2.2D-4D, EZ 08/2014, 150 PS, 144.000 km für 11.600 €

    Vielen Dank fürs Lesen, würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen, da ich mich ab morgen auf Fahrzeugbesichtigung begebe.

    Viele Grüße
    Monti
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Tendenziell sind Reparaturen bei Dieseln teurer im Alter.
    Du fährst nicht viel.
    Ich würde den 1,8er nehmen.

    Das ist aber nix zum Rasen, mit Automatik vermutlich erst recht nicht, weiß ich nicht, ich bin den noch nicht als Automatik gefahren.
     
  3. Monti

    Monti Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Hallo Thomas,

    danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass er reichlich schwerfällig als Benziner vorangeht.
    Daher hatte ich auch eher die Tendenz Richtung Diesel, die sind im Vergleich ja noch etwas spritziger.

    Vielleicht könntest du mir noch eine Frage beantworten:
    Ist in dem 2.2D-4D aus 2014 bereits der BMW-Motor verbaut? Gab es hier nicht Probleme mit der Steuerkette?

    Ach, echt schwierig die Entscheidung.
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Dass die Diesel spritziger sind glaube ich nicht.
    Der Benziner hat halt unter 4000 kaum Leistung, das ist ein Sauger, wenn du den schön drehst, geht der genau so gut wie die Diesel.
    Aber wir reden von einem Kombi mit Automatik, das ist eh nix zum Rasen.
    Entspannung tut not. :sleeping:

    Welche BMW-Diesel sind, weiß ich nicht.
     
  5. Monti

    Monti Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2022
    ok, danke dir
     
  6. #6 angler1971, 24.10.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Die angegebenen Maschinen sind keine von BMW. BMW kam erst 2016 und hat entweder 143PS mit 2.0 Liter Motor oder 116PS mit 1.6 Liter Motor. Und diese neueren Generation der Motoren von BMW haben kein Problem mehr mit der Steuerkette, zumindest nicht ausgeprägter als andere Hersteller.

    Ich fahre selber ein 2.0 mit 143 PS aus 2017 und bin zufrieden.

    Bei deinem Fahrprofil würde ich ein Benziner nehmen (hat nichts damit zu tun was ich fahre).

    An deiner Stelle würde ich versuchen, vor dem Kauf, eine Probefahrt zu machen. Die Automatik von Toyota (zumindest Benziner, Diesel weiß ich nicht) ist stufenlos und ist angeblich für uns Europäer (ich habe keine Erfahrung) ungewöhnlich da sie beim Beschleunigen immer konstante Drehzahl hält.

    Automatik hat wiederum den Vorteil, dass sie beim Beschleunigen schnell die optimale Drehzahl findet und dadurch spritziger erscheint. Benziner ist nur in niedriger Drehzahl lahm. Richtig geschaltet ist Benziner schneller (schluckt aber auch dann mehr)
     
  7. Monti

    Monti Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Danke für deine Antwort.
    Habe morgen, hoffe ich, die 1. Probefahrt.
    Bin tatsächlich immer noch untentschlossen. Gäbe es bei den Diesel-Fahrzeugen, auf Dauer gesehen´, Probleme, bei meinem Fahrprofil?
     
  8. #8 Olav_888, 24.10.2022
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, der Diesel braucht Kilometer um den DPF richtig ausbrennen zu können, ansonsten wird der dicht und dann teuer.
     
  9. Monti

    Monti Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2022
    Ok, ich verstehe,
    kannst du das etwas konkretisieren? Z.B. 30 km Autobahn am Stück bei höheren Geschwindigkeiten?
    Wie oft? Täglich oder würde es einmal die Woche oder alle zwei Wochen reichen?
    Gibt es nicht auch die Möglichkeit, die DPF regelmäßig zu reinigen?
    VG Monti
     
  10. #10 angler1971, 24.10.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    30 km pro Woche auf Autobahn sollte reichen. Die Geschwindigkeit muss gar nicht hoch sein, wichtiger ist konstant zu fahren z.B. mit Tempomat.

    Was wäre deine jährliche Fahrleistung?
    Bei den gegenwärtigen Spritpreisen lohnt sich ein Diesel erst (Pi mal Daumen) ab 20 Tkm pro Jahr. Es gibt im Internet dazu Rechner ab wann sich ein Diesel lohnt.
     
  11. #11 Bernd321, 24.10.2022
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Bei den Preisen an der Tanke eher ein Benziner. Die Diesel von Toyota waren nicht gerade sehr sparsam, zuverlässig und durchzugsstark.
    Die Einschränkung auf Automatik macht es auch nicht gerade leicht.
    Vom Traum des großen Kofferraums kannste dich aber verabschieden.
    Die Preise spielen gerade etwas verrückt, vor einiger Zeit gabs für das Geld schon neuere Wagen.
    Ersatzteile bei Toyota sind auch nicht gerade billig und alles gibts auch nicht auf dem freien Teilemarkt.
     
  12. Monti

    Monti Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2022
    ok, danke euch beiden. Heute schaue ich mir erstma lzwei Fahrzeuge an.
    Und im Laufe der Woche dann das dritte.
    Und dann schauen wir weiter.
     
  13. #13 carsten_h, 25.10.2022
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Die stufenlose Automatik ist total genial wie ich finde, ich möchte nie wieder etwas anderes haben.
    Der Kofferraum ist allerdings nicht so groß wie er scheint. Bei meinem Ford Focus II Kombi, den ich vorher hatte, hat man wesentlich mehr in den Kofferraum bekommen und der ist eine Wagenklasse kleiner! Das Dach und die Seiten gehen beim Avensis leider viel zu stark nach innen und daher ist nicht so viel Platz.
     
  14. #14 angler1971, 25.10.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Haben die angegebenen Diesel auch die stufenlose Automatik?
    Ich vermute, nicht.
     
  15. #15 Olav_888, 25.10.2022
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nein, CVT hat nur der Benziner, der Diesel eine Wandler
     
Thema:

Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Gebrauchtkauf T27 Kombi

    Entscheidungshilfe Gebrauchtkauf T27 Kombi: liebes forum, ich stehe gerade vor einer kaufentscheidung und habe mich deshalb hier (und als zukünftiger avensis-fahrer) angemeldet, um euch um...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

    Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner: Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...
  4. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  5. Benziner 2.0 Thermostat

    Benziner 2.0 Thermostat: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim 2003er am Benziner 2.0 das Thermostat sitzt? Ich hatte vor einiger Zeit im Internet mal einen teilekatalog...