Empfangsstörung beim Radio

Diskutiere Empfangsstörung beim Radio im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, weiß nicht, ob ich so weiterhelfe: Ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass es vielleicht mit der Scheibentönung...

  1. #21 micbartels, 15.04.2005
    micbartels

    micbartels Guest

    Hallo,
    weiß nicht, ob ich so weiterhelfe:
    Ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass es vielleicht mit der Scheibentönung zusammenhängen kann.

    Michael
     
  2. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat: Falls einer aus der Umgebung von Dresden mal durch die neuen AB Tunnel fährt kann er ja mal das Radio anlassen und testen ob er noch Empfang hat ober nicht.

    Bin mit dem Radioempfang immer noch sehr zufrieden. In der Tiefgarage unseres Einkaufszentrums höre ich allerdings auch nur noch ein Rauschen. Das habe ich aber auch gar nicht anders erwartet. Genauso erwarte ich nicht, dass das Radio im Tunnel Wunder bewirkt. Da versagt jedes Autoradio bzw. Antenne. Es gibt wohl Autobahntunnel, wo extra Radiosignale eingestrahlt werden um Verkehrsmeldungen zu übertragen. Das ist aber nicht überall so. Fahre Anfang Mai nach Prag und werde auch die neuen AB-Tunnel bei Dresden nehmen.
     
  3. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    @hadeck

    In den neuen Ab-Tunneln bei Dresden wirst Du keine Probleme mit dem Empfang haben - dort funktioniert der Empfang (habe es schon mehrfach getestet) [​IMG]


    Holger
     
  4. pir

    pir Guest

    holgi

    Danke für Info über Empfang im Dresdner Tunnel!
    Da wird wohl meine Antenne Schrott sein.

    Gruß
    Pir
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Eine Scheibentönung hat keinen Einfluß auf Radioempfang.
    Radio im Tunnel geht nur dann, wenn im Tunnel eine Sendeantenne ist ( mittlerweile üblich ) oder der Tunnel nur kurz ist.

    Oldi
     
  6. #26 Anemonis, 20.04.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Hab heute morgen folgendes mit meinem Radio erlebt.
    Beim Anlassen des Motors, Komplettausfall der Entstörung für
    ca. 6Sek.
    Jedenfalls hörte es sich so an. Motordrehzahl war deutlich zu hören, keine Musik, nur Lärm.
    Danach wieder klarer Empfang.

    1 Km gefahren, beim Kiosk angehalten.
    Beim Anlassen des Motors wieder ca. 5 Sek. keine Entstörung.
    Danach wieder klarer Empfang.

    Nachmittags, zum Feierabend, Motor gestartet.
    Keine Probleme, keine Störung!

    vor 2 Mon. hatte ich schon mal diese Störung. Hab da auf kurzfristig schlechten Empfang getippt. Es war da auch nebelig.
    Heute war es aber ein klarer Morgen.

    Das werde ich wohl im Auge behalten müssen [​IMG]


    Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?


    anemonis

     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Habe seit Jan 05 einen Avensis Combi Sol, vorher Peugeot 309 Automatic. Dort war der Radioempfang wesentlich besser als im Toyota!
    Rauschen und v.a. Krachen, sogar wenn man an der Ampel steht.. Tritt v.a. bei B5 aktuell (105,0 / 107,1) auf. Bin heute mit dem Vorführwagen vom Händler unterwegs, besser als bei meinem, aber auch nicht zufriedenstellend.

    Falls irgendjemand weiß, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar un einem Mitteilung

    Bernd
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @ anemonis:

    Zitat:Hab heute morgen folgendes mit meinem Radio erlebt.
    Beim Anlassen des Motors, Komplettausfall der Entstörung für
    ca. 6Sek.
    Jedenfalls hörte es sich so an. Motordrehzahl war deutlich zu hören, keine Musik, nur Lärm.
    Danach wieder klarer Empfang.

    1 Km gefahren, beim Kiosk angehalten.
    Beim Anlassen des Motors wieder ca. 5 Sek. keine Entstörung.
    Danach wieder klarer Empfang.

    Nachmittags, zum Feierabend, Motor gestartet.
    Keine Probleme, keine Störung!

    vor 2 Mon. hatte ich schon mal diese Störung. Hab da auf kurzfristig schlechten Empfang getippt. Es war da auch nebelig.
    Heute war es aber ein klarer Morgen.

    Das werde ich wohl im Auge behalten müssen [​IMG]


    Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht?


    anemonis



    Hallo,
    klingt verdammt nacht temp. Masseunterbrechung...
    Bringt manchmal dubioseste Fehler..
    Gruß.
     
  9. #29 Tigererbse, 01.06.2005
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Mein Avensis, EZ 03.05.2005 hat auch einen miserablen Radioempfang. Ist wohl besser mal zu einem HIFI Spezialisten zu gehen, ob die was daran machen können. Toyota hat gesagt, das ist normal.

    Tigererbse
     
  10. #30 burki_s, 01.06.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hallo!

    Mein Radioempfang ist eigentlich O.K.

    Allerdings habe ich das Radio immer an, und beim Zündung einschalten kommt in der Regel nicht sofort der Sender, sondern immer erst ein kurzes Pfeifen/Kratzen/Rauschen, das danach aber sofort weg ist (nach ca. einer halben Sekunde).

    Außerdem passiert es (ab und zu) schon einmal, dass ich auf einem Sender ein hochfrequentes Pfeifen aus den Lautsprechern höre. Das geht dann weg, wenn man einen anderen Sender nimmt und dann direkt auf den vorher pfeifenden Sender zurückschaltet. Merkwürdig..... [​IMG]


    Nichts, was mich extrem stört, aber bei meinen vorherigen Autos/Radios hatte ich weder das Eine noch das Andere.

    Gruß, Burkhard.
     
  11. #31 Tigererbse, 01.06.2005
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Zitat:Hallo!

    Mein Radioempfang ist eigentlich O.K.

    Allerdings habe ich das Radio immer an, und beim Zündung einschalten kommt in der Regel nicht sofort der Sender, sondern immer erst ein kurzes Pfeifen/Kratzen/Rauschen, das danach aber sofort weg ist (nach ca. einer halben Sekunde).

    Außerdem passiert es (ab und zu) schon einmal, dass ich auf einem Sender ein hochfrequentes Pfeifen aus den Lautsprechern höre. Das geht dann weg, wenn man einen anderen Sender nimmt und dann direkt auf den vorher pfeifenden Sender zurückschaltet. Merkwürdig..... [​IMG]


    Nichts, was mich extrem stört, aber bei meinen vorherigen Autos/Radios hatte ich weder das Eine noch das Andere.

    Gruß, Burkhard.


    "Eigentlich" gibt es nicht [​IMG]


    Entweder ist das Radio ok oder nicht. Wenn ich Deine Probleme hätte, wäre das Ding wahrscheinlich schon während der Fahrt fliegen gegangen [​IMG]
    Ist doch eindeutig: Hier stimmt was nicht beim Radio [​IMG]


    Gruß

    Tigererbse - ders owas auch noch nie hatte
     
  12. Gast

    Gast Guest

    ..isch öre gar kein Radio..... [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    CDs laufen Prima.... [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    mike
     
  13. hadeck

    hadeck Guest

    Allen die Probleme mit dem Radio haben kann ich nur sagen, es geht auch anders. Bin immer noch absolut zufrieden mit dem Radio. Bin inzwischen auch schon etwas weiter in Europa unterwegs gewesen. Also von der technischen Seite erscheint mir das Gerät durchaus als geeignet. Auf dem flachen Lande wie in den Bergen gute Leistung.

    Wenn es da Störgeräusche oder so gibt ist da was nicht in Ordnung. Also Garantiefall!

    Wenn es Probleme gibt könnte das durch Fehler in der Montage oder der Bedienung kommen. Die Geschichte mit der Scheibenantenne kommt mir da schon sehr verdächtig für Fehlerquellen vor. Wie ist der Steckkontakt an der Scheibe (Korrosion durch Kondenswasser)? Wie lang ist das Kabel? Wo kann das Kabel überall gestört werden.

    Habe das Radio auf AF (Alternative Frequenzen) gestellt noch als Tipp. Glaube sonst versucht das Radio immer eine Frequenz fest beizubehalten wenn ich mich nicht irre.
     
  14. #34 Anemonis, 01.06.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Zitat:Hallo!

    Mein Radioempfang ist eigentlich O.K.

    Allerdings habe ich das Radio immer an, und beim Zündung einschalten kommt in der Regel nicht sofort der Sender, sondern immer erst ein kurzes Pfeifen/Kratzen/Rauschen, das danach aber sofort weg ist (nach ca. einer halben Sekunde).

    Außerdem passiert es (ab und zu) schon einmal, dass ich auf einem Sender ein hochfrequentes Pfeifen aus den Lautsprechern höre. Das geht dann weg, wenn man einen anderen Sender nimmt und dann direkt auf den vorher pfeifenden Sender zurückschaltet. Merkwürdig..... [​IMG]


    Nichts, was mich extrem stört, aber bei meinen vorherigen Autos/Radios hatte ich weder das Eine noch das Andere.

    Gruß, Burkhard.


    Hört sich an, als wärs das gleiche/ähnliche Problem, dass ich schon bemerkt habe.
    Bei mir 3 mal im halben Jahr, also nicht wirklich ein "Problem"

    Hört sich an, als wenn die Senderscharfstellung manchmal hakt.
    Ich schätze, dass ist ne Macke des Radios.

    Ansonsten ist Klang Kristallklar
    [​IMG]



    anemonis
     
  15. #35 Novak Dimon, 01.06.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Wenn der Toy-Meister sagt das sei normal dann geh mal zu wem der sich mit sowas (Auto-HiFi) auskennt.
    Das kann nicht normal sein!
    Mein Radio empfängt 100%ig jeden noch so schwachen Sender ohne Knistern oder Rauschen! Und das bestimmt 10x besser als das Radio in meinem alten Corolla Verso, mit dem ich auch sehr zufrieden war.
    Das muß hinzubekommen sein!
    Gruß
    Christian
     
  16. #36 burki_s, 02.06.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:"Eigentlich" gibt es nicht [​IMG]


    Entweder ist das Radio ok oder nicht. Wenn ich Deine Probleme hätte, wäre das Ding wahrscheinlich schon während der Fahrt fliegen gegangen [​IMG]
    Ist doch eindeutig: Hier stimmt was nicht beim Radio [​IMG]


    Gruß

    Tigererbse - ders owas auch noch nie hatte


    Hallo!

    Naja, mit "eigentlich" meinte ich, dass der Empfang durchaus in Ordnung, soll heißen, kristallklar ist. Die Störung beim Zündung einschalten ist interessanterweise seit gestern (!!!) weg - vielleicht muss man hier ja nur posten und dann überlegt der Wagen (das Radio) sich das mit den Macken.. [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    @anemonis
    Hattest (Hast) Du das Pfeifen oder das Rauschen beim Zündung einschalten? Oder beides?

    Gruß, Burkhard
     
  17. #37 Albatros, 02.06.2005
    Albatros

    Albatros Guest

    Hallo zusammen,

    @pir
    Zitat:Trotzdem bin ich der Meinung das die Antenne in der Heckscheibe nix taugt.

    BTW. die Antenne ist beim Kombi in der Steitenscheibe hinten rechts und nicht in der Heckscheibe. Aber der obigen Aussage kann ich mich nicht anschließen, der Empfang ist bei meinem Fahrzeug auch nicht anders als mit konventioneller Stabantenne, weder besser noch schlechter.

    Zitat:Falls einer aus der Umgebung von Dresden mal durch die neuen AB Tunnel fährt kann er ja mal das Radio anlassen und testen ob er noch Empfang hat ober nicht. Ich habe ein wunderbares rauschen. Würde mich mal Interessieren.

    In längeren Unterführungen/Tunneln oder auch Tiefgaragen gibt es mit allen Antennen keinen Empfang, wenn im Tunnel keine Sender angebracht sind. Ist nun mal prinzipbedingt beim Empfang von Radiowellen so.
     
  18. #38 Anemonis, 02.06.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    @ burki_s

    Gute Frage!

    Ich habs vergessen, weil ich den Motor in einem Rutsch angelassen
    habe. Ich meine aber, es wäre schon bei "Zündung an" zu hören
    Als der Motor lief hatte ich dann eine drehzahlabhängige Störung.
    Aber ich verstehe die Frage. Störung bei "Zündung an" deuten auf ein Problem des Radios.
    Störung bei laufendem Motor könnte dann auch was anderes sein.
    Werde nächstes Mal drauf achten, wenn es ein nächstes Mal gibt [​IMG]



    anemonis
     
  19. #39 burki_s, 02.06.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    @anemonis

    Danke. Ich werd's auch mal weiter beobachten. Wie gesagt, seit gestern ist das Geräusch bei "Zündung an" verschwunden. Wenn's so bleibt......

    Gruß, Burkhard.
     
  20. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:Falls einer aus der Umgebung von Dresden mal durch die neuen AB Tunnel fährt kann er ja mal das Radio anlassen und testen ob er noch Empfang hat ober nicht. Ich habe ein wunderbares rauschen. Würde mich mal Interessieren.

    Bin über Himmelfahrt in Prag gewesen. Auf der Fahrt dorthin habe ich die neuen Tunnel getestet. Das Radio läuft ganz unbeeindruckt weiter. Keine Störgeräusche. Genervt hat mich nur die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80km/h am Sonntag auf fast leerer dreispuriger Autobahn. Das grenzt schon echt an Freiheitsberaubung.
     
Thema: Empfangsstörung beim Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seitenscheibenantenne bei toyota

    ,
  2. toyota aygo antennenkabel störung

Die Seite wird geladen...

Empfangsstörung beim Radio - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  4. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  5. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...