Elektronikprobleme

Diskutiere Elektronikprobleme im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo leute, habe ein problem. mein avensis läst sich nich auslesen. steht mitlerweile seit 2 monate in der Bosch werkstatt und die kommen im...

  1. #1 andreasb, 23.02.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    hallo leute,

    habe ein problem. mein avensis läst sich nich auslesen.
    steht mitlerweile seit 2 monate in der Bosch werkstatt und die kommen im moment nicht weiter.
    kann mir jeman einpaar tips geben bzg. meinen problem?
    vielen dank.
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Herzlich Willkommen!

    Bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten!
    Siehe hierzu:
    Danke. ;)


    Prog
     
  3. #3 diosaner, 23.02.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Hast du schon mal bei einer Toyotawerkstatt nachgefragt?
    Und was heisst "nicht auslesen"?

    Was lässt sich nicht auslesen? Es gibt nämlich auch bei einem Toyota verschiedene Elektronische Systeme, deren Daten man auslesen kann.

    Eigentlich will ich nicht mehr als Infos Infos Infos!!
     
  4. #4 andreasb, 23.02.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    Hallo,
    ich war in der Toyota-Werkstatt, die könnten mit dem Intelligentester II auch nicht in den Steuergerät reinkommen, da die Verbindung nicht da war.
    Die Toyota-Werkstatt wollte dann mein Auto nicht reparieren.
    Anschließend bin ich zur Bosch-Service gefahren und seit dem steht das Auto dort.
    Es fährt im Notlaufprogramm aber auslesen den Steuergerät geht nicht.
    Mit Toyota Deutschland Kontakt aufgenommenen, die geben bezüglich meine Probleme kein Kommentar an freie Werkstätten, sondern nur an Toyota.
    Vor 1 Jahr war ein anderes Avensis bei der Toyota-Werkstatt der nicht Anspringt. 10 stunden dran gearbeitet und den fehler nicht gefunden. Die wollten dann meine Kabelbäume austauschen, 1 kostet ca. 2500,-€. damit war ich nicht einverstanden, da die den fehler nicht gefunden haben und auf gut Glück etwas ersetzen wollten. Also habe ich sehr schlechte erfahrung mit Toyota-Werkstatt wegen meinem anderen gemacht. Seit dem steht er auch bei mir.
    Aber zurück zum meinem Problem. Im Moment weiß ich nicht wer mir da konkret helfen kann ohne Experimente zu machen, geht schon sehr auf die Geldbörse.
    Vielen Dank.
     
  5. #5 Schorre, 13.03.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Wenn du gar nirgends reinkommst, riecht das nach dem Gateway. Aber das sollte dir auch die Werkstatt sagen können. Die sollen mal schauen ob da, was hängt, z.B. die Sicherung durch ist.
     
  6. #6 andreasb, 16.03.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    Hallo,
    das sollte die. Aber das klappt nicht ohne zu experimentieren. Muss ja je der Kunde bezahlen.
    Jetzt steht das Auto in einer Toyo-Werkstatt seit 2-Wochen, da bin ich gespannt, noch keine Ergebnisse nur eine ausrede "im Moment keine Zeit"

    Gruß Andreas
     
  7. #7 Schorre, 16.03.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Noch mal um klar zu stellen: Kommt man in gar kein Steuergerät mehr rein oder nur in ein bestimmtes? Oder sind es mehrere aber nicht alle. Weil das kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn gar nichts geht stimmt irgendwas mit Gateway oder der Stromversorgung dahin nicht. Wenn es nur ein Gerät ist, dann ist es vermutlich dieses Gerät, die Stromversorgung oder die Busanbindung dieses Geräts. Falls mehrere Geräte betroffen sind, sollte man überprüfen, ob diese alle am gleichen Bus hängen. Wenn dem so ist, gibts wahrscheinlich ein Unterbrechung in der Busleitung zwischen Gateway und Knotenpunkt, oder der Bustreiber im Gateway hat sich verabschiedet.

    So zumindest mal die allgemeine Theorie...
     
  8. #8 andreasb, 16.03.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    hallo,
    ich wies das man nur in den Airbag Steuergerät rein kommt und alle anderen nicht.
    Hat vielleicht jemand eine Schaltplan für diesen Auto? Es ist der 2AD-FHV.
     
  9. #9 jg-tech, 16.03.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....kann man sich bei techdoc runterladen. Muß man sich einen mindestens 1 stündigen Zugang erkaufen (3,63€) und dann kann man dort alle möglichen Schaltpläne suchen. So habe ich den Plan für die Blinkersteuerung gefunden, um bei mir den Komfortblinker einzubauen.
    Aber das wird dir nicht unbedingt weiterhelfen, wenn du nicht Elektronikkentnisse hast. Ich hatte letztens auch ein CAN-Bus Problem. Keine Anzeige von Drehzahl und Geschwindigkeit sowie div. Fehlermeldungen. Grund war ein gelöster Stecker am Klimabedienteil, der dadurch den BUS gestört hat. Zum Glück war bei mir noch Garantie, sonst wäre es teuer oder für mich zeitaufwändig geworden. Ich bin Industrieelektroniker, aber ohne Schaltplan sucht man sich ´nen Wolf.

    Gruß Jörg
     
  10. #10 Schorre, 16.03.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also ich hab mal 2 schematische Darstellungen gefunden. Die eine zeigt den BEAN-Bus: Es handelt sich dabei um einen Ringbus an dem laut Grafik Interationsrelais(Cassis-ECU), Motor-ECU, Klima-ECU und Kombiinstrument hängen. Zudem hängt das Integrationsrelais über eine separate Leitung an der OBD-Dose. In der 2 Darstellung sieht man das Schema vom Airbag-Steuergerät. Hier hat die ECU direkte Verbindung zu sowohl OBD alsauch Motor-ECU, obwohl ich fast sicher bin, dass die Verbindung zum Motor eine hart verkabelte ist. Außerdem wäre es möglich, dass die Airbag-ECU auf dem Bus zwischen OBD und Integrationsrelais mit drauf hängt. Das würde erklären, warum man den Airbag auslesen kann und der Rest tot ist, weil das Integrationsrelais blöd tut.
     
  11. #11 andreasb, 16.03.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    danke jg-tech.
    dann hat es ja gar keine Auswirkung für mich, nur noch tief in die Tasche greifen und hoffen das der Fehler schnell gefunden wird.
     
  12. #12 Schorre, 17.03.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Im Prinzip ja, selber machen ist da nicht viel. Die Tiefe der Tasche hängt allerdings deiner Beschreibeung nach davon ab, zu welcher Werkstatt du gehst. Zumindest scheinen die beiden bei denen du jetzt warst, tiefere zu erfordern.
     
  13. #13 andreasb, 17.03.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    Aus Urheberrechtsgründen solche Sachen per PN klären!

    focki
     
  14. #14 andreasb, 28.03.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    Es gibt neue Erkenntnisse.
    Toyota-Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden und Toyota-Technik-Zentrale hat gemeint, man sollte die Kabelbäume austauschen. Da kostet 1 um die 2500,-€.
    Mit dem Auto ist es noch schlimmer geworden. Es nimmt kein Gas mehr an.
    Wer kann mir helfen?

    Gruß Andreas
     
  15. ukhh

    ukhh Guest

    Das sieht ja übel aus.
    Wenn die Elektronik hin ist und du dann feststellst, dass dun KAT Problem hast.... dann siehts schlecht aus. Da lohnt dann kaum noch.

    Frag mal den Diosaner im Toyota Forum, mach da mal diesen Thread auf (der wird sich melden).
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Diosaner ist in diesem Forum ebenso unterwegs................ :rolleyes:


    Prog
     
  17. ukhh

    ukhh Guest


    Oh, stimmt. LOL
    Hab ich ganz vergessen.

    Na, er wird sich dann wohl melden.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Schon mal Beitrag 4 gelesen? ;)
    Mal sehen wann er wieder hier liest.
     
  19. #19 Schorre, 28.03.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ja wenn es im Forum doch nur eine Möglichkeit gäbe, einem bestimmten User gezielt Mitteilungen zukommen zu lassen.... Ironie off
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Häää gibt es doch! Nennt sich PN oder auch einfach "Nachricht senden" über den kleinen Brief unten im Userfeld links neben jedem Beitrag.
     
Thema: Elektronikprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis Klima schematisch

    ,
  2. Toyota Avensis mit Elektronikproblemen

Die Seite wird geladen...

Elektronikprobleme - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich Elektronikprobleme... :(

    Plötzlich Elektronikprobleme... :(: Hallo vor einigen Tagen fiel mir auf, dass kein Wischwasser mehr auf meine scheiben gespritzt wird. Dachte natürlich dass ich den Wassertank...