Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); hat der jemals richtig gelebt ...? Ich persönlich hab nie einen in freier Wildbahn gesehn - Wie willste die auch sehen bei 2% E-Autos in...

  1. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wie willste die auch sehen bei 2% E-Autos in Deutschland? :D
    Und da sind Hybride mit eingerechnet ...
    Aber tröste dich, ich sehe hier bei mir auch keinerlei E-Autos, selbst Hybride sind rar gesät.
    Ohh doch warte, letzte Woche stand ich an der Tanke, da habe ich ein Model S durch unser Dorf fahren sehen.
    Das war der erste Tesla den ich hier im Landkreis gesehen habe, leider nur auf der Durchreise. :D
     
  2. Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich sehe jeden Tag Teslas....in Hessen nähe Fulda, heute auch wieder...
     
  3. #1603 steinberg, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Sönes Thema. Da will ich auch "meinen Senf dazugeben"... ^^

    Sicherlich mögen Elektroautos Vorzüge aufweisen. In der Politik werden Ziele gesetzt, in wieviel Jahren wieviel Prozent E-Fahrzweuge unser Straßenbild prägen sollen, in der ADAC-Zeitschrift meines Vaters soll einem in fast jeder Ausgabe die mobile E-Zukunft schmackhaft gemacht werden...
    Für mich ist aber Eines klar: solang ich noch meine Strecken penibel planen muss um ans Ziel zu kommen und dann bagne, dass auch tatsächlich dort ein Laden des Fahrzeugs möglich ist - nein! Hier mal ein treffender Bericht zum dem Problem (ab 7:20). Eine sinnvolle Nutzung wird es m.Mn. erst geben, wenn das Laden vorwiegend automatisch vonstatten geht, z.B. an Ampeln (evtl. Induktion) oder auf dem Parkplatz beim Einkauf. Die elektromobile Infrastruktur muss ordentlich ausgebaut sein. Ein zusätzliches Laden zuhause o.ä. sollte dann nur noch als Ergänzung dienen. Aber bis das soweit ist, werden wohl noch zig Jahre ins Land gehen. Solange ist die Hybridtechnik für mich ein sinvolle Brücke.

    Gruß Mischa
     
  4. #1604 maze1, 16.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Musst du das? Wie oft fährst du denn so lange Strecken?

    Für dich ist also die Abhängigkeit von Anbietern, die dir dann wieder einen Preis diktieren wichtig...

    Ich denke nicht das es eine "Brücke" ist. Es wird sicher auch auf die nächsten Jahre noch entsprechend von nöten sein. Gerade wenn es darum geht große Strecken schnell zu überwinden. DA kann der E-Antrieb mit dem langsamen Laden noch nicht mit.

    Ihr wollt mir jetzt sagen, das ihr auf einen Blick im täglichen Straßenverkehr wirklich ständig aufpasst?
    Für mich ist ein Golf eben ein Golf. Ein uninteressantes Vehikel wie jedes andere 0815 auch.

    Hier ein Bild von der Autozeitung. SIeht für mich alles einfach nach Golf aus... klar, leichte unterscheide.... und ob ich jetzt anhand des E-Kennzeichens n E-Golf und n GTE auseinander halten könnte?...glaub ich nicht...

    https://www.autozeitung.de/assets/styles/article_image/public/field/image/vw-golf-e-gte-tdi-tgi-tsi-1.jpg

    Nein. zumindest nicht der noch aktuelle. VW e-Golf und Hyundai Ioniq Electric im Reichweiten-Test - Blick

    Aber hier wird leider oft vom "alten" mit der geringeren Kapazität ausgegangen.
    Der akutelle Golf lädt so schnell bzw. leicht schneller wie der neue Ioniq FL und bietet ähnliche Reichweite.
    Preis ist auch SEHR ähnlich.
    Hat aber den Vorteil das er an wechselstrom sogar 2 Phasig laden kann. während der Ioniq nur 1 Phasig schafft.

    Der wurde leider nur nie wirklich beachtet, da VW ihn auch nicht wirklich beworben hat und zu hoch eingepreist hat.
    Aktuell wurde dafür der Preis gesenkt und er spielt jetzt preislich und Leistungstechnisch leicht mit Leaf, Ioniq und Kona mit.
     
  5. #1605 steinberg, 16.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    schon gelegentlich


    das ist doch heutzutage bei Mobilfunkanbietern auch nicht anders - ich denke, dass wird künftig ähnlich laufen.


    Hier stimme ich Dir zu.
     
  6. #1606 maze1, 16.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Ähm... ja, hier schlägt wohl wieder VW Hass-Brille zu. :).
    Ließ nochmal genau... er redet von PKW nicht von LKW. Und ja er hat recht. Aktuell und wohl auch noch viele Jahre, macht Wasserstoff absolut keinen Sinn.
    Der aktuelle Wasserstoff entsteht hauptsächlich als Nebenprodukt bei der Treibstoffherstellung. Wird dann preislich aktuell staatlich bei 9,50€ gedeckelt. Lass mal die 70kwh die du für 100 km brauchst erstmal aus Strom herstellen, wie sieht dann das Stromnetz aus? Wenn es schon zweifel gibt, ob die E Autos alle geladen werden können... zudem wird es dann sehr sehr teuer wenn der nicht mehr gedeckelt wird. Selbst bei den 9,5€ kosten 100km schon über 10€ (Real-Verbrauch des Mirai bei 1,1kg / 100km)

    Die Lösung das aus Strom aus Wüstensonne oder Wind zu erstellen ist zwar theoretisch gut, aber denk mal weiter. wenn das auf der ganzen Welt verwendet werden soll, nützt dir das auch nix mehr, die brauchen den Wasserstoff dann selbst. Zudem muss der Wasserstoff auch wieder irgendwie zu uns kommen, was weiteren Energieverlust zur folge hat.

    Und denkst du nicht es könnte einen Negativen Einfluss auf das Klima haben, wenn wir plötzlich ganze Wüstenregionen abschatten? Klar, gegen die Klimaerwärmung hilft es, die Winde und Klimakreislauf kann es trotzdem stark beeinflussen.

    Und was ist wohl besser, 15-20kwh in nem E-Auto auf 100km oder 70-80kwh in nem Wasserstoff Auto... was ja im Endeffekt auch wieder 7-8 Liter Diesel entspricht...

    Und ja, auch der Platzbedarf ist nicht zu verachten. Die Brennstoffzelle hat die Ausmaße eines Verbrenner Motors, die Tanks sind dank 700Bar sehr groß für sehr wenig Inhalt. gleichzeitg braucht man noch einen Akku zusätzlich und der E-Motor muss auch noch wo hin.

    Tja, und gelegentlich hast du dann keine Zeit auch mal schnell zwischen zu laden?
    Hier kannst du mal nachsehen ob du so viel planen musst wie du denkst, bei entsprechender Fahrzeugwahl
    A Better Routeplanner
     
  7. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Was, welche Brille? :)
    Ich interpretiere dies so, dass er es auch in LKW/ZUG/Schiff/etc für Blödsinn hält
    Genauso, wie es heute mit dem LPG-Gas gemacht wird, Schiffe, welche das transportgut auch gleich für den eigenen Antrieb nutzen


    Bei der Technik wird es weitergehen, ich finde die Ignoranz nur wieder mal typisch VW, alle anderen sind doof, nur sie haben die optimale Lösung. Fand auch die Aussage bezüglich nur in SUV so herrlich, irgendwie sah für mich der Mirai nicht nach einem SUV aus.

    Ob es sich durchsetzt, ob der Wasserstoff preiswerter werden kann, keine Ahnung. Fakt ist, man könnte ihn in Wüstengebieten mit unter 0,10€/kW herstellen, dazu dann noch der Transport. Hätte den Vorteil, dass man die Energie aus den Regionen Weltweit einsetzen könnte, ohne sich Gedanken über Stromleitungen quer übers Wasser machen zu müssen
     
  8. #1608 steinberg, 16.09.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    die Zeit lässt sich möglicherweise einplanen, wichtiger wäre die Garantie, dass das dann dort auch möglich ist - ein "Reservekanister mit Strom" gibt's ja nicht. ;)
    Da fällt mir ein: hat heutzutage eigentlich bereits jede Tankstelle eine Lademöglichkeit für E-Autos? Das wäre schonmal das Mindeste.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Ist auch so, schau mal was der Mirai auf seine größe Platz bietet! Kannst vergessen. Da hat er mit dem SUV nicht unrecht.
    UND er redet von den nächsten Jahren. Ein großer Durchbruch in der Brennstoffzellen Technik ist auch nicht in Sicht. Wie das in 10-20 Jahren aussieht kann keiner voraussagen.

    Ich denke mal du gehst vom Fall aus dem Video aus. Hier ist es kein "zwischen laden" sondern ein "destination charging". Wer weitere Strecken fährt, lädt meist an Autobahnen, hier wird wohl kaum ein E-Auto über stunden parken... ;)

    Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de
     
    mk5808775 gefällt das.
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Vorsicht. Der E-Golf hat keine Akku Klimatisierung! Weder Heizung noch Kühlung! Da ist es fraglich ob er wirklich schneller lädt wenn beide die erste Akkufüllung auf der BAB verbraucht haben. Da sind Theorie und Praxis zwei verschiedene Dinge.
    Naja, dann bist du der perfekte Kandidat der Wasserstoff prima findet. Lässt sich sehr schnell nach füllen und hält je nach Tankvolumen einige km. UND es ist ein prima Medium für unseren Staat welches sie mit einer Steuer für die Mobilität belegen können.
    Warum um gottes willen sollte man nicht zuhause laden wenn man es denn kann? Warum soll man sich Gedanken darum machen so lange man die Möglichkeit hat einfach an der heimischen Steckdose zu laden. Zumal dieses in Zukunft die preiswerteste Lösung sein wird. Davon ab, zuhause kannst du dir obendrein noch paar Solarzellen aufs Dach klatschen und darüber komplett gratis laden.
    Ampelstopps wären übrigens viel zu kurz um darüber auch nur 15% der Strecke von einer zur nächsten Ampel zu laden.
     
    mk5808775 gefällt das.
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, zumindest hat jede Tankstelle einen Stromanschluss und in der Regel kann man dann da via AC Notladen.
    Das mit den DC Säulen werden die schon noch nachrüsten wenn der Bedarf steigt und die Dino Pipi immer weniger verkauft wird.
     
  12. #1612 mk5808775, 16.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hatte eben Erstkontakt mit einem Taycan und ich bin ziemlich begeistert muss ich zugeben. Gefahren bin ich nicht, aber hab zumindest vom Fahrersitz aus die Bedienelemente / fehlen von selbigen begrabbeln können.
    Allein vom Innenraum kann da kein Model S dagegen anstinken, was mich jedoch irritiert hat sind die Sitz Mittelteile aus Stoff.
    Ach ja, die Kiste hatte auch kein E Kennzeichen. ;)

    @Olav_888 Hab die Aussage von Dietz auch eher so verstanden dass er keine Zukunft für Wasserstoff im PKW sieht. Was soll ich sagen, da stimme ich ihn ausnahmsweise mal zu. Es war ja explizit immer wieder vom "Auto" die rede. Außerdem braucht jedes Wasserstofffahrzeug nen Akku oder SuperCap um die Leistung schnell zu verfügung zu stellen. Wo ist da der Vorteil im PKW neben dem schnelleren Tanken was sich bei +100kW BEVs auch relativiert? Sehe da nur sinnloses Gewicht und erhöhte Komplexität die man durch die Gegend schleifen darf.
    Für LKW, Schiff und Bahn finde ich Wasserstoff super (alles Anwendungen die dauerhaft eine ziemlich gleichbleibende Menge Strom benötigen)!

    @maze1 Fahrzeuge ohne Klimatisierung des Akkus finde ich nicht soooo doll. (siehe Focki)
     
  13. #1613 mk5808775, 16.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Warum Tankstelle? An der Autobahn macht das ja noch Sinn, aber die öffentlichen Ladesäulen gehören an Orte, an denen man sich eh länger aufhält. Wüsste nicht was ich an einer Tanke erledigen soll...
     
  14. #1614 maze1, 16.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.09.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Naja, bei doppeltem Preis kein Wunder....

    Schon klar, hat aber beim Golf wohl weniger Auswirkungen als beim Leaf z.b.

    Werde auch nicht behaupten das der E-Golf DAS E-Fahrzeug ist, trotzdem kann er relativ unbemerkt gegen die "Größen" der E-Auto Szene wie Leaf, Zoe, Ioniq und Co anstinken.
    Irgendwo ist aktuell immer noch der Haken. Technisch wird vermutlich der ID3 das rundeste Gesamtkonzept der Kompakten bilden.
    Ob man sich Optisch und haptisch damit anfreunden kann, muss jeder selber wissen, Preislich ist er wohl gut dabei und was man so ließt wohl mit einem Diesel Golf gleich auf.
    Wie es wirklich aussieht wird man erst sehen, wenn die Kiste auch erhältlich ist.
    Bis dahin gehe ich mal positiv entgegen. Und wie schon öfter gesagt, bringt anhand des Technologie Wechsels eine Markenbrille gar nichts mehr, da hier die Karten ganz schnell ganz anders gemischt werden.

    Hier wird auf die Deutsche Autoindustrie gerne geschimpft weil sie den Trend verschlafen haben...
    Toyota nuckelt noch tief und fest und dreht sich nochmal um wenn der ID3 schon fährt....
     
    mk5808775 gefällt das.
  15. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, es wird immer Autofahrer geben, die a) zu Hause nicht laden können und b) öfter Langstrecken fahren müssen. Gewicht dürfte sich in etwa mit einem HSD-Antrieb vergleichen lassen, man braucht halt einen Tank (Mirai <1kg/100km, ein 10kg-Tank ist also schon groß dimensioniert, laut Wikipedia aktuell bei ~125kg ), eine Brennstoffzelle(nblock) und einen KLEINEN Akku zum Puffern der Energie von Brennstoffzelle und Rekuperation. Ob das am Ende schwerer/teure als ein 100kWh Akku ist, würde ich mal spontan in Zweifel ziehen.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Ach Olav. Verbrauch = bis > 1kg/100km. Das ding hat 1850Kg leer gewicht, Ist eine riesen Kiste und bietet gerade mal 340Liter Kofferraum.

    Ist also genauso schwer wie ein Model 3, bietet aber weniger Platz und Kofferraum, bei ähnlicher Reichweite... und kostet fast das doppelte...

    Zudem degeneriert eine Brennstoffzelle auch.
     
  17. #1617 mk5808775, 16.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Och sooo viel Unterschied ist da nicht. P100D Performance mit allem ist man bei €118k, der Taycan Turbo (ohne S) fängt bei €152k an. Dem geneigten Porsche Fanatiker werden die €30k mehr relativ wenig stören.
    Stoff im €152k Fahrzeug hat mich trotzdem gewundert, vielleicht war's aber auch ein Mule (warum für intern Leder verbauen).

    Kann nur sagen, dass der Akku im E-Golf ein Bauteil ist, dass ich jetzt nicht gerade als super stabil bezeichnen würde. Ein schönes Fahrzeug mit guter Ausstattung und Qualität war der E-Golf allemal. Vor allem war er bei Flottenbetreibern erfolgreich.
    Die Ladeleistung des Ioniq Facelift sehe ich jetzt leider eher nicht als Benchmark an. Die Zoe ist das mit Abstand schnellsten ladende AC Fahrzeug auf den Markt, optimal für öffentliche Ladeinfrastruktur (was man vom alten wie neuen / alten E-Golf, Leaf und Ioniq nicht behaupten kann).

    Absolut! Mir gefällt zwar innen der El Born besser (Mittelablagen usw.) aber der MEB ist super!

    Klar, aber wo liegt das Problem 1-2x in der Woche an einen Schnelllader zu fahren oder beim Einkaufen anzusaften (11kW AC und 100kW DC vorausgesetzt). Es kann ja niemand behaupten dass nicht ausgebaut wird.
    Dass es mit den 1phasigen und schnarchladenden "schnell"ladefähigen Fahrzeugen die heute unterwegs sind keinen Spaß macht ist verständlich. Sowas wie im ID.3 und Co. sowieo Model 3 verbaut ist wird bald die Regel sein.
    Öfter Langstrecke ist ab Reise und Ladegeschwindigkeiten wie sie ein Model 3 LR oder ID.3 ermöglicht kein Thema mehr, da diktiert eh die Blase wann halt gemacht wird.
    Für einen gewaltigen Prozentsatz der Bevölkerung machen Wasserstoff PKW einfach keinen Sinn, warum dann darin massiv investieren wenn der Markt eh klein sein wird. Wer sagt denn dass es garkeine Wasserstofffahrzeuge geben wird? Es wird dafür immer einen Nischenmarkt geben, Stichwort Gasfahrzeuge.
     
  18. #1618 mk5808775, 16.09.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
  19. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Dass ich nicht mit dem Auto zum Einkaufen Fahre, sondern zu 95% mit dem Fahrrad? Mein Nutzungsprofil ist evtl etwas speziell, aber ich nutze das Auto primär dafür. um von A nach B zu kommen, aktuell DD-Nbg. Das bedeutet, ich müsste mich dann in regelmäßigen Abständen irgendwo hinstellen müsste, um mein Auto aufzuladen, statt heute 5min an der Tankstelle für einmal hin und zurück, verbringe ich 2-4x zeit an einem Lader, um mir die notwendige Strecke zusammen zuladen. Das ist das Problem mit den laternenparkern, da funktioniert es aktuell einfach nicht. Wenn ich von zu Hause mit meinen gut 500km Reichweite losfahren könnte, dann macht es Sinn. Dann hätte ich einmal einen Kaffeestop auf der Heimfahrt und wäre wieder zu Hause. Nur kann ich das halt nicht, da ich an meinem Parkplatz keine Steckdose habe, in meinem Fall würde da sogar eine Einphasenladung mit <10A reichen, lädt das Ding halt 2 tage, egal
    wie ich schon sagte, der Antrieb wiegt nicht mehr als ein 100kW-Akku, der M3 hat ja "nur" 70++. Ok, Kofferaum hat er 361l, sind ~60l weniger bei 10cm mehr Länge, ansonsten.....
    Ich sag ja nicht, dass es für jeden sinnvoll ist, aber genausowenig ist für jeden aktuell ein E-Auto sinnvoll. Ok, sollte sich mein Ladeproblem irgendwie lösen, dann könnte ich schon......

    Nee, "nur" 20.000 mehr ;) Aber auch hier werden sich die Preise ändern, wenn mehr Brennstoffzellen gebaut werden, sinken die Preise, die Zellen werden effektiver, damit kleiner. Der Mirai ist halt ein schönes Versuchsfahrzeug, mit dem man in der Breite Daten sammeln kann. Dafür ist er leider aber zu teuer für die Allgemeinheit :)
     
  20. #1620 ChocolateElvis, 16.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    och, der eine oder andere Zoe fährt hier rum und Toyota Hybriden in rauhen Mengen (nicht übertrieben), da wir hier im Umkreis von 50 km 5 - 6 Toyotahändler haben ;) Yaris, Auris und RAV4 sind hier schätze ich mal zu 70 % Hybriden... Corolla hab ich hier bis dato nur als Hybrid gesehn.
    Ich als Alt-ADS-ler habe andere Gedankengänge als normale Leute und schaue auf Sachen, die andere nicht mal am Rande wahrnehmen ;)
    0815-Hybriden sind hier absolut nichts Exotisches - siehe erster Satz in diesem Post ;)
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....