Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); ...deshalb mein Weg erst mal über den Hybrid...:whistling: ;) Feigling! :D

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Feigling! :D
     
    mk5808775 gefällt das.
  2. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    :thumbsup:
    ...selbst mein AG (Energieversorger) hat hier auf´m Firmenparkplatz nicht 1 Steckdose zum Laden.... :thumbdown:
    ....ja, und am neuen (geplanten) Standort wird es für Mitarbeiter gar keinen Parkplatz geben.... ;(8|
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Na ganz ehrlich, was soll der Radnabenmotor groß bringen? Das verstehe ich noch immer nicht. Soweit mir bekannt handelt es sich dabei schonmal meist um Permanent-Magnet-Motoren. D.h. Seltene Erden. Wobei "herkömmliche" Motoren eben nur Kupfer benötigen...

    Zudem ungefederte Masse....

    Wenn du alle 4 Räder Einzeln Antreiben willst, kannst du das auch herkömmlich machen, halt einfach pro achse zwei motoren nebeneinander. Ist doch auch nicht das Problem. also die Argumente verstehe ich nicht. Aber ok.
     
  4. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Es klingt halt erst mal einfacher, Rad ab, Bremse ab, ersetzen durch Radnabenmotor mit integriertem Bremssystem, Rad rauf -> fertig ;) (ok, plus ein bissel Akku, Kabel, Steuerung,....)
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    klingt, ist es aber nicht. Die ungefederte Masse muss ja auch getragen werden... was wiederrum stärkere Dämpfer, Federn aufnahmen, Anbindung an Karrosse usw. erfordert.
    Man hat bei allrad 4 Gehäuse, 8 Lager usw.
    Das anlenken der einzelnen Räder ist ja auch nichts neues, Allradlenkung in gewisser weise hat ja Renault z.b. auch schon.

    Und ein Vorhandenes Fahrzeug da umzubauen ist auch wieder nur Murks.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal der große Vorteil von den Dingern ist eben der Einbauort und der Wegfall des Getriebes samt Verteilung auf die Antriebe. Wenn man mal so unter die Motorhaube eines E-Autos sieht, welches kein T auf der Haube trägt, dann sieht man hier immer noch sehr viel technisches Geraffel. Tesla hat das zwar schon alles sehr gut verstaut und bietet an Stelle des "Motors" den Frunk, aber auch dieser könnte noch größer ausfallen wenn das verbliebene Geraffel in den Bereich wandern könnte wo derzeit bei allen Autos der Motor sitzt.
    Ob das aber sein muß und wirklich so große Vorteile gegenüber den Nachteilen bringt?
    Muss ich quer in oder aus einer Parklücke raus? Da ist glaube ich viel "Seht mal was wir so alles können und was heute technisch möglich ist." bei.

    Ja, ein Frunk hätte was.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Meiner schon. Sogar zwei Stück. :thumbsup:
    Ob ich da aber ein Auto ansaften würde .... so mit sagen wir mal 10A? ......
    Vielleicht 5-6A .... :aua:

    Spaß beiseite. Du kannst doch zuhause laden und zur Not ist doch ganz Berlin mit Ladestationen derart zugepflastert, da kann man doch nicht wirklich von einen Engpass reden. Was soll ich hier sagen. Sieh dir mal die Ladekarte an und nehme alle Ladestellen raus die nur für Hotelgäste vorgesehen sind.
    Ja gut - so als Angestellter eines großen Energieversorgers würde ich da aber auch durchaus erwarten das dieser das anbietet und mal ne blöde Frage stellen. Aber, da die es ja nicht einmal schaffen eine deutschland oder gar europaweite Ladekarte anzubieten ....... Lassen wir das.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Geht eh nicht, dazu müsstest du das Rad komplett frei drehen können. und das geht auch so nicht sinnvoll, Technisch zu lösen ohne die sonstige Fahrstabilität zu beeinträchtigen. Zudem bräuchtest du dann das Ausgebauchte Radhaus, damit man entsprechend drehen könnte, was den Platz wieder weg nimmt.

    Auch Tesla nutzt ein Getriebe... hat das nur an den Antriebsmotoren integriert soweit ich das mitbekommen hab. Drehzahl ist ja auch egal ob mit achse verbunden oder direkt an der Radnabe. bei 100km/h hast du ca. 830 U/min (ca. 2m Abrollumfang am Reifen) macht bei 200kmh höchstgeschwindigkeit ca. 1600-1700 U/min. D.h. aber auch, das die Radnabenmotoren vermutlich auch ein untersetzungsgetriebe drin haben, mit paar hundert Nm Raddrehmoment bewegst du nämlich kein Auto anständig vom Fleck... nunja. Man wird sehen wo die Reise hingeht, ich sehe nicht, das man 2- 4 Motoren pro Fahrzeug günstiger herstellen kann als 1-2 aber gut...
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, natürlich. Das ist bei allen derzeit ähnlich gelöst. Das was du bei den anderen Herstellern von oben im Motorraum siehst ist nicht der Motor sondern Steuerung, Klimaanlage und sonstiges Gedöns. Der Motor mit angeflanschtem Getriebe sitzt immer darunter und ist nicht sonderlich groß.
    Tesla hat das alles eben nur besser verpackt und den Rest vom Gedöns derart zusammen gestopft, das ein Frunk übrig blieb. Ich sage mal, unter anderem ein Grund, warum Tesla keine Wärmepumpe hat, da die schlicht nicht mehr rein passen würde.
    Das ist es was ich sage. Seht mal was wir können. Technisch wirklich sinnvoll ist es nicht, aber seht mal was wir können. Man sind wir gut. ;)
    Es wird irgendwie in vieles viel Ingenieursleistung und Geld sinnlos verschwendet um nur mal zu sehen und zu zeigen was so geht. Ob es dann überhaupt wirklich nutzbar ist interessiert dabei nicht.
     
  10. #1270 mk5808775, 30.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Och so ein Radnabenmotor ist schon was feines, im PKW ist es - finde ich zumindest - eher weniger das Kernanwendungsgebiet.
    Könnte mir gut vorstellen eine ganze Flotte mit Radnabenmotoren ausgestatteten Transporter in riesigen Werkshallen oder Lagern durch die Gegend schleichen zu sehen. Durch die Platzierung der Motoren in der Radnabe ist man praktisch nur noch durch die höhe des Akku Packs eingeschränkt, sonst hat man ein komplett flaches Skateboard für x-beliebige Aufbauten.
    Beim Privatkunden seh ich das echt nicht als Produkt. Vielleicht in Lieferfahrzeugen (siehe Post / DHL EVs) oder mobilen Imbissständen, praktisch bei allem das viel Platz zwischen den nicht vorhandenen Achsen benötigt.
     
  11. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, diese Transporter mit Radnabenmotoren gibt es schon lange, wenn ich mich recht entsinne sind die Elektrokarren der ReichsBahn auch mit Radnabenmotoren ausgestattet gewesen. Die fahren aber auch nicht 120++
     
  12. #1272 mk5808775, 30.04.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Weiß jetzt auch nicht was an dem Produkt so umwerfend sein soll. Außer dass im Artikel mal wieder "Model 3 Killer" vorkommt (muss ja) und noch keine Produkte auf dem Markt sind ist's erst mal Vapor Ware.
    Dass es bei der Zusammenarbeit von NIDEC mit PSA nicht zwangsweise um die Radnabenmotoren geht, sondern generell um die Zulieferung von Elektroantrieben hat mit der Artikel Überschrift nicht wirklich viel zu tun.
    Erst wenn es ein Fahrzeug gibt, dass sich der gewillte Kunde kaufen kann glaube ich dass der Radnabenmotor "nun wirklich" kommt.:D
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du musst es so sehen. Die E-Mobilität ist erst noch in der kompletten Entwicklung. Das was es heute gibt sind zu belächelnde Prototypen. Für das wirklich nutzbare Elektroauto wird aber derzeit viel entwickelt. Und ab und an kommen dann solche Neuerungen wie der Radnabenmotor oder neue Supperbatterien an die Öffentlichkeit. Da muss nur noch bissel dran gefeilt werden und schwupp so in paar Jahren haben wir es serienreif. Die Breite Masse muß doch sehen, das da was passiert und in so 5-10 Jahren ein wirklich marktreifes E-Auto entstehen könnte. Bis dahin ...... wird man wohl noch weiterhin Verbrenner kaufen müssen und den Diesel weiter entwickeln.
    So eine Entwicklung an einem neuen Diesel ist übrigens in unter einem Jahr durch. Viel einfacher diese Technik.

    Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten!
     
    mk5808775 gefällt das.
  14. maze1

    maze1 Guest

    Naja, wo ich dem Bericht zustimmen muss, ist, das es wirklich Unsinn ist, anzufangen eigene E Motoren zu entwickeln. Da die Charakteristik sich da nicht mehr so unterscheiden wird wie bei den Verbrenner.
    Somit wäre es hier wirklich sinnvoll, zumindest das Know-how einzukaufen. Bzw eben zuliefern zu lassen. Die Lichtmaschine, Anlasser usw. Macht ja auch keiner selber...
     
  15. #1275 mk5808775, 06.05.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo alle miteinander,
    in 2 Tagen geht es los mit der Reservierung des VW ID.3 / Neo oder wie auch immer das Teil heißen soll wenn es im Mai 2020 auf den Markt kommen wird.
    Wie beim Model 3 soll es auch erst die große Version geben und wie beim Model 3 werden €1.000 fällig die verrechnet oder zurück erstattet werden können.
    Vielleicht ist das ja für ein paar von euch interessant @Bigdaddy / @focki. :whistling:
    Sonst sieht's soweit gut aus, mindestens 3 phasiges 11kW AC, 125kW DC / 550km bei der großen Version, 300km bei der kleinen. Mir ist die Kiste leider nur zu klein - besser nutzbarer Innenraum hin oder her - bleibt ein C Segment Fahrzeug.
    Bin mal gespannt wie lange die Aufpreisliste wird.:D

    Der Leaf 2.0 stinkt dagegen aber auf jeden Fall ziemlich ab, für's gebotene ist der einfach nur extrem teuer, hat kein CCS sondern nur das sterbende CHAdeMO und keinen klimatisierten Akku.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, nee, lass mal.
    Genau das befürchte ich auch. Der wird umfangreich zu personalisieren sein. Denke mal bei den eigentlich sehr interessanten 36tausendirgendwas wird es nicht bleiben.
    Kann man den eigentlich dann in 2 Tagen auch schon konfigurieren?
     
  17. #1277 mk5808775, 06.05.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    :thumbsup:

    Nee, soweit ich weiß ist das nur genau so ein lautes "HIER" rufen wie beim Model 3 vor 2 Jahren. Man wird dann per Newsletter mit Informationen - ähm - bombardiert. Es soll angeblich ein Einführungsmodell geben wie die Founders Edtition bei - ratet mal - Tesla.
     
  18. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    So ein Geschäftsgebaren liebe ich wirklich sehr, aber ich bin vermutlich auch nicht die primäre Zielgruppe. :D
     
  19. #1279 mk5808775, 06.05.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Vermutlich wissen die Interessenten mehr über die Technik als 80% der Verkäufer in einem durchschnittlichen VAG Autohaus, von daher ist die Info über einen Newsletter zu verteilen am einfachsten (und am wenigsten nervig für das VK Personal).
    Finde es nur lustig, dass man praktisch alles wie es Tesla bei der Einführung des Model 3 gemacht hat schlecht geheißen hat und jetzt praktisch genau das Selbe tut.
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    Ja damit haben die Hersteller eine schöne Möglichkeit gefunden manche Sachen vor zu finanzieren...

    Die können mich da kreuzweise... So geil kann keine Kiste sein...
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....