Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); HalloViele andere Designer meinen ja das gutes Design daran zu erkennen ist das das eigene Auto unter 10 anderen Marken nicht sofort erkennbar...

  1. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    na lieber erkenne ich mein Fahrzeug nicht sofort als zwei Bummerange in der Front stecken zu haben. Aber wir sollte bei den Elektroautos bleiben. Threads über hässliche Autos gibt es ja sicher schon. :D Nein, nicht meinen Renaultthread....die sind ja die Createur de automobil

    Gruß Götz
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Von außen ja, von innen müssen sie aber noch etwas üben. Das Brett in der Mitte geht ja gar nicht. Sieht eher nach einem schnellen und zweckmäßigen Entwurf aus, so ganz ohne "soll auch gut aussehen".

    Peter
     
  5. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der Wagen stand genau so auf der Messe in Genf. Und ich bin sicher der wird genau so kommen. Entweder er schlägt ein wie eine Bombe oder er wird ein Flop. Ich glaube er schlägt ein wie eine Bombe. Endlich mal ein E-Mobil das einen schönen Namen hat, bezahlbar ist und toll aussieht. Und so oft wie Renault den Marktstart schon verschoben hat scheint es, dass sie sich alles ganz genau anschauen.

    Gruß Götz (würde am Liebsten schon morgen einen Zoe kaufen)
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
  8. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    den Leaf gibt es schon über ein Jahr. Die ganze Sache wird erst interessant wenn man den Menschen ein Auto vom Schlage eines EV1 zur Seite stellt. Renault wird da demnächst tun mit den Zoe. Es wird keine Zukunft für Verbrennungsmotoren und Hybride geben das ist meine ganz feste Meinung.

    Gruß Götz
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Sicher gibts den LEAF schon ´ne Weile. Aber bislang haben nur wenige Händler in einem eh ausgedünnten Händlernetz welche bekommen. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Nachfrage gering ist.
    Als in diesem Jahr mein Toyotahändler ein zweites AH unter Nissanflagge eröffnet hat war ich auch vor Ort. Wann und ob überhaupt von denen dort der Leaf vertrieben wird wusste keiner. Und wenn die Reichweite bei 120km liegt und der Händler in 90km Entfernung, dann isses doof...irgendwie.

    Aber in deinen Links ist es ja zu erkennen warum das E-Auto sich nicht durchsetzt. Und meiner persönlichen Meinung nach wird der Preis auch hochgehalten. Kennt man die E-Auto Historie ist man eher überrascht das Toyota eine Neuauflage des RAV EV gewaagt hat. Mal sehen ob und wie es endet...
     
  10. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die E Autos werden sich durchsetzen. Einfach weil sie eine ganz andere Art von fahren ermöglichen. Natürlich sind diese Autos nichts für Leute die sich aufregen warum ihr Auto nicht die 215km/h erreicht die im Kfz Brief stehen sondern nur 213. Ich freue mich schon auf den Zoe. Leider kann mir Renault nicht sagen wann er beim Händler steht. Auf Nachfrage bei Renault Deutschland hieße es: "Nach
    den uns vorliegenden Unterlagen können die ersten Kaufanträge ab Januar beim RP
    abgegeben werden, das genaue Datum der Auslieferung steht noch nicht fest."
    Räusper: DDR?

    Gruß Götz
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Anträge? Ich dachte es gibt nur Kaufverträge...

    Muss man da auch ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen?
     
  12. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    ich werde mich mal schlau machen..... :Ü: :prankster:

    Gruß Götz
     
  13. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Diese ganze Videoserie ist schön und gut, hab ich auch schon gesehen nur wird man auch dort schon Probleme gehabt haben.
    Hr. Toyoda (Toyota) hat damals auch eine unwahrscheindliche Summe für die Erforschung neuer Batterien in die Hand genommen und man hat es nicht geschafft....


    Ja super, die haben auch eine unwahrscheinliche Reichweite. Sag mir ein reines E-Auto, was eine Reichweite wie ein Verbrenner(egal ob Benziner oder Diesel) hat.
    Wie schon geschrieben zu einen E-Auto gehört weitaus mehr, als ein Verbrennerauto nehmen und einen E-Motor hineinpfuschen.
    Wenn man nicht weiß, wieviele Leute alleine in Deutschland in Sachen neue Antriebe(Mobilität der Zukunft) und Batterien aktiv sind, so sollte man Zurückhaltung wahren.
     
  14. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    armin Du hast immer noch nicht begriffen wofür es Elektromobile geben wird und wo sie hauptsächlich eingesetzt werden. Der durchschnittliche Weg zur Arbeit wird in D so etwas um die 25km liegen . Dafür sind die Auto sehr gut geeignet. Außerdem arbeitet Better Place an einer Lösung bzw. hat sie schon und baut sie in Israel auf. Aber es muss ja niemand ein E-Auto kaufen. Wenn Renault den Zoe auf den Markt bringt und der nicht wie eine Bombe einschlägt ist das Thema E-Mobilität erst mal wieder tot.

    Gruß Götz
     
  15. #115 Masterblaster, 08.08.2013
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Mein Chef fährt seit fast drei Monaten den Nissan Leaf zur Probe, Ende August geht die Probezeit zu Ende.

    Heute habe ich ihn über seine gemachten Erfahrungen ausgequetscht, vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.

    Vorab zur Info, unser Bürohaus ist in der Mitte von Berlin, er hat einen Fahrtweg von ca. 25 km (wohnt am Stadtrand in einem kleineren Ort).

    Er testete den Leaf wirklich ausgiebig in jeder Alltagssituation. Fazit:

    - es gibt fast keine Ladestationen in Berlin, wenn dann nur normale Ladestationen ohne Schnellladefunktionen

    - Schnellladestationen für den Nissan Leaf gibt es in Berlin genau 1 , in Worten Eine!

    - der Leaf musste also alle zwei Tage zu Hause in der Garage an die Dose, wer zu Hause keine Steckdose hat oder auf Arbeit keine nutzen kann, hat Pech gehabt

    - Ladezeit an der normalen 230V Steckdose 9 bis 10 Stunden an der einen! Schnellladestation 30 Minuten dazu nutzt man in Berlin eine Vattenfall Kundekarte und bezahlt dafür wohl gerade aktuell 28cent/ KWh alle anderen Ladestationen nutzen auch die Vattenfallkundekarte mit Abbuchung vom Konto quasi.

    - nur an der Schnellladestation befindet sich ein Kabel, an alle anderen Stationen muss man sein eigenes Kabel verwenden, das lässt sich nicht abschliessen

    - eine App zeigt an welche Ladestationen grade belegt sind und welche frei sind, logischerweise nicht wenn nur ein Auto auf dem Parkplatz parkt ohne Strom zu tanken

    - Reichweite in der Stadt im Eco-Modus ca. 150 km ohne Klimaanlage und ohne Heizung

    - Reichweite auf der Autobahn ca. 120 - 130 km

    - Wenn die Klimananlage genutzt wird, zeigt der Bordcomputer an um wieviel die Reichweite reduziert wird

    - Der Verbrauch pro 100km enspricht ungefähr 2,5 Liter Super (so ca. preismäßig)

    - per App kann man in seinem Leaf die Klimaanlagae aktivieren oder auch die Heizung, macht aber nur Sinn wenn der Leaf gerade an der Dose hängt

    Sein Fazit mal frei wiedergeben:

    Ein Super Stadtauto, mit viel Durchzug (der dann aber auch ordentlich Strom braucht). Im Eco Modus ausreichende Fahrleistungen zum mitschwimmen reichts allemal. Eine nutzbare Steckdose zu Hause ist zwingend notwendig. Als Zweitauto hervorragend geeignet, wenn man nicht allzuweit zu Arbeit muss. Aber sehr teuer, in der guten Ausstattung ohne Batterien! knapp 30.000€. Es gibt ein kaum erwähnenswertes Ladestationennetz. Alle Hersteller verwenden andere Stecker so dass sich nicht jede Station nutzen lässt. Eine Ladestation zu Hause errichten zu lassen kostet ungefähr 900€.

    Längere Fahrten sind derzeit in Deutschland fast unmöglich, weil man es nicht schafft von einer Schnellladestaion zur Nächsten zu kommen. Berlin-Hamburg erfordert ungefähr 2 Stopps.

    Von Renault war er enttäuscht, sein Eindruck dort möchte man kein Elektroauto verkaufen. Schlecht vorbereitete Verkäufer, keine Probefahrt, keinen Service, keinen Ausblick auf neue Modellle oder Technologien, also absolute Überforderung mit dem Thema ...

    Naja das war es eigentlich grobzusammengefasst.

    Übrigens vorher fuhr er einige Jahre einen Prius.

    Gruß

    René
     
  16. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wieso ist Dein Chef von Renault enttäuscht wenn das Autohaus dämlich ist?? Komische Verknüpfung! Übrigens kommt 2014 der erste Tesla Kompakte auf den deutschen Markt. Dann wird es hier interessant. Das Modell S hat jetzt schon eine Reichweite von über 380km. Übrigens ist der Leaf auch nur ein Renault. Er ist ebenso wie der Fluence ein Versuchsträger.

    Gruß Götz
     
  17. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Schaut euch doch mal den Tesla S Performance an. An für sich ein Super Auto, aber wie bei allen Elektro-PKW's einfach zu teuer.
    Arbeitskollege hat sich den als Leasing Fahrzeug bestellt.

    Gruß
    Firefox
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, der Preis ist bei allen E-Autos die große Bremse. Damit werden die den Massenmarkt nie erreichen. Aber das ist nunmal der Fluch der neuen Dinge, sie werden zu wenig produziert und somit bleibt der Preis hoch.
    Ich hatte mal ne Reportage über Tesla gesehen. War hoch interessant und die Autos sind alles andere als normale kleine Ökogurken. Die Dinger sind sehr in meinen Augen ausgereifte und vollwertige E-Autos mit Nobel und Sportcharakter.
    Nur ist und bleibt das Problem der Reichweite. Man kann damit eben schlecht bis nicht in den Urlaub fahren. Und solange so ein Auto nur als Zweitwagen taugt .... . Da ist das Konzept des Volt in meinen Augen das beste.

    Peter - hat für den nächsten Urlaub nur ne Strecke von 310km ... :baffle: :red: :cool:
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ich denke das ist ein falscher Ansatz, bzw. zu konventionelles Denken. Wie viele Tage im Jahr fährt der Normalbürger lange Strecken? 1-2x im Jahr für eine Urlaubsfahrt? Wäre die Alltags-E-Gurke bezahlbar(er), was spräche dagegen für den Urlaub das passende Auto zu mieten?
    Für das WE mit :lady: das flotte Cabrio, für den Jahresurlaub mit der ganzen Familie einen dicken Kombi oder Van, für Juniors Umzug zum Studienort einen Transporter....

    In Zeiten wo die meisten Hauptstrecken deutlich unter 100km liegen und die Fahrzeuge eigentlich die meiste Zeit stehen, ist ein Hauptargument wie Reichweite irgendwie um die Ecke gedacht.

    VG
    papaop
     
  20. #120 Bigdaddy, 10.08.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Du sagst es, die Preise für E-Autos sind derzeit noch zu hoch.

    Preise für z.B. einen E-Ford-Focus oder einen E-VW-Golf liegen bei ca. 35.000-38.000 EUR (in der Ecke liegt auch der Opel Ampera).
    Die Kunden müssen erstmal die ganzen Entwicklungskosten zahlen, was ja auch irgendwo nachvollziehbar ist. Aber für den Preis werden sich wohl die wenigsten Autofahrer so einen Wagen kaufen. Hier müsste die Politik den Bürgern helfend zur Seite stehen, tut sie aber nicht - warum? Die Autokonzerne und die Ölindustrie sind zu mächtig, ist ja ein alter Hut.

    Davon mal abgesehen, wer hat schon Lust so ein E-Auto täglich aufzuladen? Ich jedenfalls nicht. Außerdem ist das Tankstellennetz / Aufladenetz dafür noch gar nicht ausgebaut; ferner dauert der Aufladevorgang zu lang..

    Eine Idee wie diese Technik in Zukunft allerdings funktionieren würde hätte ich allerdings:
    Der Kunde kauft ein E-Auto, aber ohne Akku. Der Akku wird geleast, also nur für die Nutzung bezahlt. An der Tankstelle würde man dann seinen Akku abgeben und einen gleichwertig aufgeladenen Akku erhalten für die Weiterfahrt. Zeit für den Aufladevorgang würde somit entfallen.

    Denke sowas in der Richtung würde am meisten Sinn machen.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....