Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); So hat man noch genug im Akku um nach dem Flug auch wieder zurück zu kommen, also ohne große Laderrei machbar. Alternativ, Flughafen Parkhaus 7...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Alternativ,
    Flughafen Parkhaus 7 Frachtstraße1, 8x Typ2 mit 22kW und 8x Schuko. Kosten: 3,50 die Stunde incl. Parkplatz.
    Allerdings ist aktuell Säule 10 gestört. Meldung ist vom 18.09., könnte (sollte) also schon wieder behoben sein.

    Naja, und zum Thema was son langstreckentauglicher Tesla kostet und dem derzeitigen Stand würde ich mich definitiv auch für einen Prius4 als Plugin entscheiden. Das Ding kommt auch seine 900-1000km weit ohne unterwegs nachzuladen. Ein M3 könnte da schon interessant werden, so es ihn denn mal geben wird.
     
  2. #482 t23owner, 28.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Nicht immer nur pausenlos davon labern focki, machen! :thumbsup:
     
    Tilo75 gefällt das.
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, wenn du mir das Geld gibst. Sagen wir 50%. :thumbsup:
     
  4. #484 t23owner, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Wie gut das es die Ausrede der Finanzierung gibt, was anderes hätte ich jetzt auch nicht erwartet :thumbsup: Wo ein Wille, da auch ein Weg ;)
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Bigdaddy ähhh die Bank hat doch das Geld, das kann man sich heutzutage ganz billig leihen....
     
  6. #486 mk5808775, 28.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Also ich weiß jetzt nicht was es für Probleme mit dem Preis des Model 3 gibt.
    Die ~€40k für das Basismodell mit 350km nach EPA (nach Schummel-NEFZ wären es wohl 450-500km) knacke ich mit einem e-Golf, Prius Prime Plug In und einem entsprechend ausgestatteten Avensis ebenfalls spielend.
    Die €10k Unterschied zu einem Benziner (mit 250PS und Automatik) habe ich in 2 Jahren locker wieder drin (1/5 der Kosten auf 100km).
    Dazu kommt noch das europaweite SC Netz das vollkommen barrierefrei und dabei noch günstig verwendbar ist.
    Im tiefsten Winter sollten mit der Basisversion bei 100% Ladung noch immer locker 200km drin sein (inklusive vorgeheiztem Innenraum). Seht euch mal ein paar Videos von Bjorn Nyland an, der zieht dauernd mit einem Model X P90D Anhänger durch Norwegen und verbraucht dabei ~350Wh/km. Ohne Anhänger ist man bei konstant 80km/h mit ~170Wh/km dabei, das Model 3 ist nochmal um *einiges* sparsamer.

    Da ich hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bin sind die rollenden Diesel Chemiekraftwerke vollkommen uninteressant, ein Benziner wird selten mit einstelligen Verbräuchen zu bewegen sein.
    Was bleibt also (Avensis Plug In Hybrid vielleicht endlich mal?!)?

    Ich hoffe dass mein T25 noch eine ganze Weile durchhält, vielleicht wird es auch ein Model Y, vermuteter Lieferzeitpunkt für das M3 wäre aktuell Ende 2018.
    Sollte es bis dahin keine barrierefreie (einheitliche Abrechnung, keinen Sack voller Ladekarten, keine Abzocker Tarife bei denen 100km elektrisch mehr kosten als mit einem Hummer) Infrastruktur in D und drum herum geben wird's halt ein Tesla - mit allen Vor- und Nachteilen.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Wie kommst denn da drauf? Die E-Autos liegen alle sehr nahe beieinander.
     
  8. #488 mk5808775, 28.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Wegen 400kg weniger Gewicht beim Standard Model 3 ggü. Model S und X und extrem niedrigerem CW Wert.
    Tesla selbst rechnet mit 150Wh/km bzw. 170Wh/km bei den Rated Miles. Mit etwas sanften "Gas"fuß und guten Bedingungen sollten problemlos die Werte eines Ioniq erreicht werden können da die beworbenen Werte beim S und X ebenfalls absolut zu schaffen sind (wenn ich nicht mit 200km/h über die Bahn oder über Alpenpässe bügle).
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Naja das Gewicht fehlt dir wieder beim Rekuperieren. Das fällt bei den E-wagen nicht mehr so ins Gewicht (schlechtes Wortspiel ich weiß) und der Cw wert ist erst ab ca. 80 wirklich interessant. Und ob 15 oder 17 kwh/100km is jetzt auch eher vom Fahrer Abhängig...
     
  10. #490 mk5808775, 28.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Heehee, mit 1,7t ist das Standard Model 3 jetzt kein wirkliches Fliegengewicht. :) Das Long Range Model 3 mit dem größeren Akku wiegt glaub ich über 1,8t. Daher auch der Unterschied beim Verbrauch: 150Wh/km beim Standard Range und 170Wh/km beim Long Range Model 3.
    Mit Gefühl und gutem Wetter geht's sehr schnell in Richtung 100Wh/km, mit passenderen Reifen als den Serien Breitwalzen sicher NOCH weniger.
    Im Winter gehe ich von bis zu 250Wh/km aus, alles bei vernünftiger Fahrweise natürlich. ;)

    Dass der Akku auch sehr viel schneller leerbar ist, ist ja klar, das schaffe ich problemlos bei jedem Fahrzeug, egal ob Verbrenner oder Stromer. :D
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was ich gelesen habe, das Model S ist bei der Versicherung extrem teuer. Hab Spannen von 1300-2000 Euro gelesen. Das muß man bei den Kosten einrechnen. Schon krass wie die da zulangen.
    Was man beim M3 bedenken muß, die Kiste ist schon deutlich abgespeckt gegenüber dem MS. Das macht sich schon beim Verbrauch bemerkbar.
    Was man bei Bjorn Nyland mit beachten muß, der kurvt in Norwegen rum. Man fährt da mit 80 Außerorts und 90 oder 100 auf der Autobahn rum. Ganz wenige Strecken sind bis 110 frei gegeben. Und da ist das so, daß man die Geschwindigkeit schon einhalten sollte, so man nicht gerade Strafen im vierstelligen Bereich abdrücken oder gar im Knast sitzen möchte.
    Will sagen, da spielt das Thema schnell fahren und Luftwiederstand eine untergeordnete Rolle.
    Ne lass mal. Auf keinen Fall - nicht für ein Auto und schon gar nicht so lange ich eins habe was top in ordnung ist.
     
  12. #492 mk5808775, 28.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Oh ja, die Versicherungen langen hier beim S und X gewaltig hin. Okay, die kosten gleich auch mal das 4-5 fache eines Avensis, dann sind die Versicherungskosten gleich wieder proportional. Schwachsinnig hoch, aber proportional korrekt.

    Beim Model 3 wird's sicher günstiger, weniger verbautes Alu und grundsätzlich billiger als die großen Modelle.
    Ganz ehrlich, ich fahre hier auch nicht großartig anders als der Tesla Björn in Norwegen herumkurvt. Auf der BAB knall ich bei 130km/h den Tempomaten rein und lass rollen, gelegentlich wird das Pedal beim überholen durchgedrückt um dann wieder zu gleiten. Meine Fahrweise ist ziemlich EV-kompatibel.

    Aktuell stört mich einfach nur dass die kommenden Fahrzeuge europäischer Hersteller wieder nur Tech Demos (Porsche Mission E der ja ach so schnell lädt... an einer Säule auf diesem Planeten) sind, kein Hersteller außer Tesla sich einen feuchten Dreck um die Ladeinfrastruktur kümmert und die Förderungsprojekte in schwachsinnigen Aufstellen von einzelnen 3-fach Ladesäulen besteht. So seh ich für die lokale Autoindustrie mittelfristig schwarz.

    Einzig in Volvo habe ich noch etwas Hoffnung dass sie es schaffen ein kaufbares Mittelklassemodell auf die Räder zu stellen. Toyota ist mit Lexus dabei gegen BEVs ins Feld zu ziehen, da erwarte ich bis Mitte des nächsten Jahrzehnts erst mal gar nichts.
     
  13. #493 infinity, 29.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Das Video finde ich dann doch mal interessant:
     
  14. #494 mk5808775, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nix für ungut, aber Interessant finde ich das eher weniger.
    Wunder: werbefinanziertes Automagazin baut einen Test der mit einem EV nicht zu gewinnen ist.
    Den "Test" hätte ich gerne bei der täglichen Stop & Go Straßenschlacht gesehen.

    Weiß jetzt nicht welche Stromtarife verwendet wurden, aber am SuC kostete es damals *nix* (aktuell käme man im X für unter €5 gut 100km weit) und bei höherer Stromabnahme zu Hause vielleicht €0,22/kWh.

    Grip bestätigt mal wieder warum ich seit 15 Jahren dat Äahr Däh Ähl nicht mehr eingeschalten habe.
    Frag mich auch wie viele Supercharger (+60 Supercharger Locations mit mindestens 4-8 Ladepunkten) und kostenlose, öffentliche DC Ladesäulen [CHAdeMO]) elegant ignoriert wurden... +10 Stunden am Starkstrom... Bull$... klar AC ~11kW für zu Hause bei einem KOMPLETT leerem Akku der dann auf 100% gefüllt wird. Komplett unrealistische Angabe. Als tägliche Ladung wird 70-80% empfohlen, auch sollte man nicht regelmäßig unter 20% entleeren... wie jeder andere LiIon Akku auch.
    Wenn die Zeit so wichtig ist, warum werden keine DC Ladesäulen und SuC erwähnt. Mal schnell wichtige Informationen weggelassen. Schoaarr-narr-lis-muss is anders.

    Bei konstanter Langstrecke ist ein Diesel natürlich effizient, nur halt bei allem anderen nicht.

    P.S.: Ein EV leer zu fahren ist ungefähr so dumm wie einen Tank zu 100% zu leeren.
     
  15. #495 infinity, 29.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    LOL
    Ja wenn du mit 80% losgefahren wärst. würdest du aber noch eher stehen bleiben. :D
    Das tägliche oder empfohlene Laden ist doch irrrelevant bei dem Test.
    Und eventuell kostenlose Säulen sind auch egal, das können nur manche.
     
  16. #496 mk5808775, 29.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ganz genau das ist das Problem mit EVs.
    Niemand versteht den kleinen, feinen Unterschied zwischen *täglicher* Ladung und gelegentlichen vollballern des Akkus. Na und? Dann kommt man eben nicht so weit und bleibt nach ~250km beim nächsten SuC für 20 Minuten stehen und lädt mit gut 80-100kW anstatt so einen Schwachsinn zu veranstalten (60km/h über die Autobahn, etc).

    Hoffentlich hat RTL für die Verkehrsbehinderung eine auf die Mütze bekommen.

    Nochmal: "10 Stunden laden" treffen nur zu wenn der Akku LEER ist und man mit 11kW AC zu 100% lädt. Macht man bei einem Tesla nicht, bei den Spielzeug EVs anderer Hersteller hat man ohne 0-100-0 Ladungen ja eh keine Reichweite. ;) Am SuC wäre ein leerer Akku in 45 Minuten zu 80% gefüllt, 20-25 Minuten für ~30-40kWh bei normaler-nicht-reißerischer-TV-Benutzung.

    Ach, in ein paar Jahren werden EVs - sobald sie von der zahlenden Werbekundschaft der Sender auf den Markt geworfen werden - mit Lob überschüttet werden. Warum sollten sie die Hand beißen die sie füttert?
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, entweder bewust beschissen oder nicht richtig nachgedacht!
    Aufgabe war mit 30 Euro ankommen. o.k. beim Diesel nehmen wir welchen für 1,079 Euro den Liter. Jup, ein guter Preis. Zur Info, derzeit hier 1,119-1,189 Euro.
    Und was nehmen die als Strompreis? 30 Cent! Ähhmmm, ja so einen Tarif gibt es wohl, an manchen öffentlichen Ladesäulen sogar durchaus üblich. Zuhause würde ich derzeit für 26,66Cent die kWh laden. Mancherorts gibt es auch deutlich preiswertere Tarife (so lange da nicht die edis zwischen steckt). Also 100kW x 26,66 Cent = 26,66, er hätte unterwegs noch 12,5kW nachladen können!
    Oder eben mit Vollgas da hin semmeln und unterwegs den kostenlosen Supercharger nutzen können.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum nicht? Wenn man 20 Uhr zuhause ankommt und nächsten Tag um 7 los will? Wo ist das Problem?
     
  19. #499 mk5808775, 29.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ein Problem ist es grundsätzlich nicht, aber es ist genau das Szenario das man zwar betreiben kann, jedoch tunlichst nicht dauerhaft machen sollte, wenn einem wichtig ist dass der Akku lange hält.
    So lange das Fahrzeug neu ist kann man es sich vielleicht mal erlauben auf 0% zu fahren, jedoch sobald die Zellen altern wird es interessant / kritisch. Eine "Reserve" gibt es nicht, auch ist die Reichweitenanzeige kein "Guess-O-Meter" sondern eine Konstante. Fällt nun also die Kapazität des Akkus um 5% (und bleibt dann relativ konstant dort) tut man sich mit dem 100-0% verhalten keinen gefallen. Weder was das liegenbleiben betrifft, noch die erhöhte Beanspruchung der Zellen durch das dauernde tief entladen.
    LiIon fühlt sich nahe der 50% am wohlsten. Braucht man *täglich* 450km Reichweite? Ich glaube nicht.

    Tesla bevormundet die Kunden nicht, es gibt keine großartige Puffer noch Beschränkungen der Akku Kapazität (siehe Bolt), geht jedoch davon aus, dass man verstanden hat wie man das Fahrzeug laden sollte.
    Bei 100% Ladungen ist es so z.B. wichtig danach gleich loszufahren ohne das Fahrzeug erst ewig stehen zu lassen.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist mir schon klar und bekannt. Es ging mit um die Aussage, zuhause in 10 Stunden bei 11kW von 0 auf 100% zu laden macht man nicht. Das hört sich für die Gegner der E-Autos wieder so an daß man die Kiste zuhause nicht vollladen kann und wieder auf externe Lademöglichkeiten angewiesen ist.

    Gerade die 100% Level, so man sie denn wirklich mal braucht, lädt man "zuhause" gemütlich über Nacht um dann am nächsten Tag möglichst weit zu kommen und eben nicht ohne Klimatisierung und mit 60 km/h über die BAB zu schleichen. Wenn unterwegs dann leer, dann lädt man am Supercharger bei 30 Minuten Pinkelpause und ner Tasse Kaffee auf 80% nach.
    Auf 100% vollladen wird man unterwegs eher nicht, da es dann länger dauert als man beim nächsten Nachladen am nächsten SC insgesamt zum Laden von "0" (eher 10%) auf wieder 80% benötigt.

    Was du jetzt genauer beschreibst ist das optimale Ladefenster was man im Interesse der Lebensdauer halten "sollte". Das ist ja der Grund warum man eben nicht ständig voll lädt.

    Und JA, dieses Vorgehen macht eben nur bei der großen Reichweite eines Fahrzeuges mit 75-100kW Akku Sinn. Bei nem kleineren ist ja man schlecht da zur Schonung auch noch auf Reichweite zu verzichten. Dann reicht mal ja nicht mal von einer zur nächsten Ladesäule. Also MUß man da voll laden, egal was die Akkus davon halten. Aber, da sollen ja auch neue Akkus kommen die dann die nötigen Reichweiten bringen.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....