Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Tesla: Vier neue Modelle bis 2018 - autobild.de

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hmmmm .... Model III für 40,000,- Euro ..... Ist ne Hausnummer.
    o.k., ich fang an zu sparen. :D
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Warum Sparen??? Deine Bank hat doch das Geld.... :D
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    DAS will ich nicht. Bin zu geizig denen was von meinem sauer verdienten abzugeben. Dieses raffgierige Volk das.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Das ist ja inzwischen auch nicht mehr oder weniger als die Inflationsrate... somit weder ein plus noch ein minus Geschäft :)

    Legst du es gewinnbringend an hast evtl sogar ein Plus ;)

    Ok, nach der Ermanung.... Kaufen ist in meinen Augen beim Elektroauto ganz schlecht, da hier einfach die Batterien zu "gefährlich" sind in Kostenhinsicht. Also sowas muss man eigentlich eher für 3 Jahre leasen oder Finanzieren mit Restsumme und dann verkaufen um auf der sicheren Seite zu sein...
    Ich trau den Akkus da noch nicht so...
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Bitte beim Thema bleiben: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! ;)

    Prog
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  8. #308 ChocolateElvis, 11.02.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hab heute hier in Püttlingen zum ersten mal live einen Renault Zoe gesehn ... ohne Zweifel ein Exot ;)
    Firmenfahrzeug einer Versicherung, soweit ich sehen konnte.
    Als Familienkutsche oder Zweitwagen für Normal-Fahrer sicherlich noch uninteressant, alleine wegen des Leasings... aber als Werbeträger effektiv ;)
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Der Quant F.... was jetzt Radnabenmotoren oder 2 Stufiges Getriebe?
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal die werden da in der Radnabe noch ne Übersetzung eingebaut haben um "zwischen Sport und Normalmodus" umzuschalten.

    Insgesamt aber ein krasses Teil. Innen etwas futuristisch gewöhnungsbedürftig aber gefällt.
    Zum angedachten Preis hab ich da aber nichts gesehen. Wobei, 1090PS .... gibt den dann bestimmt auch etwas kleiner. 2,8s von 0 auf 100 :schock: Da sollte man nicht unbedacht mal bissel mit dem Gaspedal spielen :Ü:
     
  11. #311 Olav_888, 11.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Zumal Du das nicht hörst, sondern nur fühlst. :thumbsup:
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Ja. Vorallem baut sich da nicht druck auf wie beim Sauger oder Turbo sondern du kommst an das Pedal und der Motor setzt das sofort um.
    Ein Nabenmotor nutz im Idealfall die Nabe als Gehäuse ein einbauen eines Getriebes ist somit eigentlich nicht möglich. Da das rotierende Teil fest mit der Radaufnahme verbunden ist.
    Vorallem... wenn er Nabenmotoren hat braucht er auch keine Übersetzung.
    Da ein Radnabenmotor ja zur ungefederte Masse zählt mach ein Getriebe auch in dem zusammen hang keinen Sinn.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, verstehe ich ja auch nicht. Könnte mir nur erklären daß die da irgendwie mit der Drehzahl/Ansteuerung spielen um entweder Kraft ohne Ende oder maximale Reichweite zu realisieren.

    Olav - Flup -> Steckt man im Heck des Vordermanns.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Was man mit vier einzeln steuerbaren Rädern machen kann ist schon klasse. Kurveninnere Räder abbremsen bzw rekuperieren lassen und es zieht dich föhrmlich in die Kurve. Gegensätzlich drehen lassen und du kanns ne Panzerwende machen....
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Der größte Vorteil dürfte aber die "verlustlose" Kraftübertragung direkt auf die Räder und der Sicherheitsgewinn sein.
     
  16. DLight

    DLight Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Ort:
    Frankfurt - Neuchâtel (CH)
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2 D-Cat Exe+ Schalter
    Verbrauch:
    Also der Quant F is doch mal der Hammer! Alle Räder einzeln ansteuerbar, nen besseren allrad gibts doch garnicht :)

    Was ich mich bei den ganzen Elektroautos jedoch frage, ist: Wie sieht das aus wenn es richtig Kalt ist? Bei jedem Verbrenner Motor hat man reichlich abwärme die man zum heizen nutzen kann. Bei den E-Autos wird sich das dann vermutlich drastisch auf die Betterielaufzeit legen ?!
    Wie läuft das dann mit der Klima? Hat man nen extra E-Motor der nen Kopressor antreibt?

    Ansonsten finde ich E-Autos klasse.

    Man stelle sich mal die Innenstädte vor. Wie viel Geräuschkulisse auf einmal wegfallen würde, wenn jeder nur noch elektrisch fährt. :)
     
  17. #317 Olav_888, 14.02.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Heizung+Klima: Da liegst Du vollkommen richtig, die müssen natürlich separat vom Strom mit betrieben werden, knappst alles an den sowie so schon geringen Reichweiten, ebenso wie Licht, Radio, etc etc.

    Geräuschkulisse: Du wirst dir die Autos zum Teil wieder zurück wünschen, spätestens wenn Du so eins in den Hacken hattest, weil Du es einfach nicht gehört hast. Wäre mir mit einem I3 im Firmengelände beinahe passiert.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Also sorry das ist doch Käse. Einen leisen Benziner hört man genau so wenig. Die gehen im sonstigen Rauschen Aktuell auch unter. Einen Auris 1.6 bei gleichmäßiger fahrt hört man genauso wenig wie den Hybrid im EBetrieb da rundherum viel zu laute andere Wagen sind und ab 30kmh überwiegen meist eh die abrollgeräusche der Reifen.
     
  19. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...gut, wenn der Yaris im EV Modus Schrittgeschw. fährt, hört man den nicht. Da könnte es für Fußgänger lustig werden...
    Ansonsten sehe ich da auch keine Probleme und beide Seiten (Fußgänger und Fahrer) werden sich auch daran gewöhnen. Gut, wer mit Kopfhörer durch die Gegend rennt, der rennt auch vor einen nagelnden Diesel ... ;)

    Klima, ja die wird ja auch schon im Hybrid elektrisch betrieben, um Benzin zu sparen. (weniger Übertagungsverluste Keilriemen, Riemenscheibe, Magnetkupplung etc.).
    Außerdem kann man die elektronisch ansteuern (Inverter) und haben damit mehr Effizienz und Regelbarkeit.
    Aber ja, damit wird Kapazität der Batterie abgezwackt.
    Viel schlimmer ist aber das elektr. Heizen im Winter. Das klaut richtig Kapazität.... Da wäre doch so ein kleiner Verbrenner/Rangeextender angebracht.... ;)
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Heizung im Winter - da sollte man bedenken, daß hier das Aufheizen des kalten Autos am meisten Energie kostet. So man zuhause oder sonst wo an der Steckdose hängt, dann kann man zumindest hier den Strom aus dem Netz dafür verwenden. Obendrein hat man ja gleich eine Standheizung serienmäßig.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....