Einmaliges kurzes Knarzen/Kratzen beim Losfahren (kalter Motor)

Diskutiere Einmaliges kurzes Knarzen/Kratzen beim Losfahren (kalter Motor) im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; hallo, beim losfahren (wenn der motor noch kalt ist; nach ein paar metern fahrt) gibt es ein kurzes einmaliges knarzen/kratzen vorne unter dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 abcdeef, 10.10.2011
    abcdeef

    abcdeef Guest

    hallo,
    beim losfahren (wenn der motor noch kalt ist; nach ein paar metern fahrt) gibt es ein kurzes einmaliges knarzen/kratzen vorne unter dem motor (subjektiv)

    mein alter renault megane 1,6L,EZ 8/2004 hatte das auch (gab eigentlich nie probleme). fuhr den megane nur kurz und wollte es erst bei der nächsten inspektion nachhacken (dazu kam es aber nicht mehr)

    hat jmd. ähnliches?
    welches bauteil könnte es sein?
    ist es vielleicht "normal"?
     
  2. #2 Scheune, 10.10.2011
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    das Geräusch ist normal. Es müßte sich dabei um den Systemtest des ESP handeln, welcher nach dem Start während der ersten paar Meter abläuft.

    Gruß
    Scheune
     
  3. #3 jg-tech, 10.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo, das ist normal. Da läuft mal kurz die ABS-Pumpe/Aktuator an und macht für das ABS/VSC einen Selbsttest. Das macht es aber nicht nur wenn der Motor kalt ist, sondern nach JEDEM Neustart des Motors! Also, wenn Zündung aus und anschliessend wieder neu gestartet wird, sollte das Geräusch nach dem losfahren wieder kommen.

    Bei mir kommt dazu bei ca. 25Km/H noch ein Klack und die Türen sind verriegelt.

    Gruß Jörg
     
  4. #4 abcdeef, 10.10.2011
    abcdeef

    abcdeef Guest

    danke, dann bin ich ja beruhigt.

    aber, es kommt definitiv nur wenn der motor kalt ist bzw. das auto länger stand (über nacht oder nach der arbeit).
    wenn es z.b. nur 10min stand dann ist es nicht zu hören.
     
  5. #5 jg-tech, 10.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ok, dann werde ich das mal bei mir beobachten. Achte da nicht mehr so drauf, nur das Klack der Türen kann man nicht überhören.

    Kann sein das die neueren (bei uns am T27) Steuergeräte sich da den Selbsttest für einen gewisse Zeit merken können. An meinem A-Verso war das Geräusch bei jedem Motorstart zu hören und bei Abblendlicht und Dunkelheit sogar an dem kurz dunkler werdenden Licht zu sehen.

    Gruß Jörg
     
  6. #6 goescha, 10.10.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    und zu. Das Thema gibt es schon oft genug.

    Gruß Götz
     
Thema: Einmaliges kurzes Knarzen/Kratzen beim Losfahren (kalter Motor)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault abs selbsttest

Die Seite wird geladen...

Einmaliges kurzes Knarzen/Kratzen beim Losfahren (kalter Motor) - Ähnliche Themen

  1. Kurzes Klopfen beim Einlenken

    Kurzes Klopfen beim Einlenken: Hallo und Grüße aus Sachsen! Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Habt bitte Nachsehen falls ich was durcheinander bringe. T27 BJ 2013 91500...
  2. 2,0 D-4D: kurzes Leistungsloch im 2. Gang

    kurzes Leistungsloch im 2. Gang: Ich beobachte schon seit einiger Zeit ein kleines Leistungsloch beim starken Beschleunigen im 2. Gang. Es tritt, soweit ich richtig beobachtet...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.