Eindrücke T 27 D-CAT

Diskutiere Eindrücke T 27 D-CAT im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Bin mittlerweile ein wenig rumgekommen bei den OEM's (zuletzt bei dem mit den E-Baureihen, jetzt wieder bei einem anderen) ... auch an...

  1. ALF

    ALF Guest

    Bin mittlerweile ein wenig rumgekommen bei den OEM's (zuletzt bei dem mit den E-Baureihen, jetzt wieder bei einem anderen) ... auch an verschiedenen Stellen und Abteilungen und Zuständigkeiten gewesen ... es gibt Hersteller die nehmen Kundenreklamationen in Sachen Klappern und Knarzen auf, untersuchen das Thema, finden die Ursachen und erarbeiten Lösungen ... vielfach gehts dann drum ob ein Werkzeug geändert wird (sehr teuer) oder ob man nicht mit Moosgummi, Filzen etc. weiter kommt ... bei letzterer Variante wird dann noch nach geeigneten Verbauorten gesucht und wie das Ganze in den aktuellen Fertigungsprozess einfliessen kann. Und glaubt mir ... es gibt Ursachen für Knarz- und Klappergeräusche die sind auf den ersten Blick sowas von abwegig ... was allerdings bei keinem der Fall war, war eine Meldung in die Werkstätten um flächendeckend quasi proforma die gefundenen Lösungen umzusetzen ... die Werkstätten müssen sich scheinbar selbst bemühen und Rücksprache mit dem OEM halten, ob es eine Lösung gibt, wenn sie einen "meckernden" Kunden bei sich haben.

    Auf einem anderen Blatt steht allerdings, wer dann die Kosten trägt ... es gibt nämlich auch Fälle, wo z.B. Kabelstränge umfilzt werden müssen um ein Klappern zu vermeiden, oder Kabelabgriffe anders geführt werden müssen, weil sie umliegende Teile "verdrücken" ... man stelle sich nun vor, das komplette Cockpit muss raus um an jenen Kabelabgriff zu gelangen ... soll alles keine Verteidigung sein, weil Knarzen und Klappern wirklich nerven kann, aber wie so oft ... Aufwand und Nutzen ... und man sollte auch beachten, wenn man Filze oder sonstiges einbringt, ändert man Toleranzketten der umliegenden Bauteile zueinander, über Lebensdauer gesehen kann das wiederum ... kann zur Kettenreaktion werden
     
  2. Danger

    Danger Guest

    Ich hab kommenden Dienstag Probefahrt, grins, da kann ich dann auch mal meine Eindrücke zum Besten geben. :]
     
  3. #23 matra530, 16.06.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Moin Danger,
    hat die Probefahrt stattgefunden? Würde gerne mal Deine Meinung zum D-Cat im T27 hören? Mir kam er im Vergleich zum T25 ziemlich abgeschnürt vor. Ob das mit Euro5 zusammenhängt?
    Weiterhin hatte ich das Gefühl, dass der Wagen eine kürzere Getriebeübersetzung hat. Muss nochmal die Werte von Getriebe und Diff zwischen den beiden Modellreihen abgleichen.
     
  4. Danger

    Danger Guest

    So, ich bin gerad wieder eingeflogen.

    Der T27 TEC ist einmalig, ich bin wirklich schwer begeistert.

    Positives:
    - Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat
    - Leder (schön weich, wirkt wie im Lexus)
    - Navi, vor allem die Bluetooth-Geschichte mit dem Handy, klappt perfekt (auch mit Sprachsteuerung)
    - Bi-Xenon, wobei ich nicht verstehe, warum da immer noch zusätzlich Halogenlampen mit angehen (beim Fernlicht)
    - Smart-Key, will ich jetzt auch haben :]
    - Panoramadach, der Hammer
    - Schienenfixierset im Kofferraum und "Hutablage", die funktioniert jetzt zielsicher
    - insgesamt sehr agiles Fahrverhalten, nicht mehr so weich wie im T25
    Negatives:
    - Knarz- und Klappergeräusche aus der Mittelkonsole, vor allem wenn das rechte Knie in ner Linkskurve dagegenstösst und vom Panoramadach
    - ziemlich lauter Motor, wirkt zumindest lauter als mein D-CAT
    - man merkt, dass 27 PS fehlen :prankster:


    Fazit: den will ich haben, weiss nur noch nicht, ob Automatik oder Handschalter!?! 8)

    Morgen früh gehts weiter, muss ihn erst gegen 15:30 Uhr abgeben.
     
  5. #25 mike.com1, 16.06.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Wieviel km hat er denn runter? Meiner hat bei ca. 1000 km nochmal nen (gefühlten) Leistungssprung gemacht. Bei mir knarzt nischt, nur die Vorderachse poltert seltsam, als ob ein Rad lose ist :nose: muss ich mal checken lassen
     
  6. Danger

    Danger Guest

    Der hat 4.400 km runter.
    Die Vorderachse poltert?

    Da wär ich schon längst mal zu Toyota gefahren. Wann tut sie denn das? Bei Kopfsteinpflaster?
     
  7. #27 mike.com1, 17.06.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Ich kanns noch net so genau definieren. Kopfsteinpflaster nicht. Eher auf Asphaltstrecken wo sich viele Flicken mit kleinen Löchern abwechseln. Ich kann dass Geräusch auch noch nicht richtig deuten, evtl. sind es einfach nur die 18" Reifen, das diese lauter sind ist klar. Subjektiv ist es halt ein Geräusch, welches nicht dort hin passt.
     
  8. Danger

    Danger Guest

    Hmmm, also ich schwebe trotz allem derzeit im TEC-Himmel. :D

    Jetzt beginnen erneut die Verhandlungen.
     
  9. #29 standgas, 18.06.2009
    standgas

    standgas Guest

    Ich kann die Eindruecke, positiv und negativ, nur bestaetigen. Das Poltern ist eindeutig unangenehm und vor allem im Executive wegen der breiteren Reifen vernehmbar. Auch diverse Klappergeraesche sind stoerend und nicht "normal". Hier besteht m.E. -in welcher Form auch immer- Nachbesserungs- oder Verbesserungsbedarf. VG
     
  10. lemuth

    lemuth Guest

    Habe auf meinem T27 2,2 D-Cat exe auch 18ner Felgen mit 235iger

    Bereifung und hatte ein ständiges Poltern an der Vorderachse, wenn ich üb

    er Kopfsteinpflaster gefahren bin. Nachdem ich mir die Bremssättel genauer

    angesehen habe, bemerkte ich das sie in der Halterung sehr viel Spiel ha

    ben. Habe die Führungen der zwei Schrauben zur Befestigung des Sattels

    ordentlich mit Kupferpaste voll gedrückt und das Poltern war weg! Bin

    schon wieder 600km gefahren, alles ruhig.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    bisher 27.000km auf Standart Stahlfelgen. Kein Klapper, Knarzen oder poltern. Sieht zwar nicht so schön aus, aber ich will ja nicht leiden :prankster:

    Viele Grüsse
    papaop
     
  12. ODIN

    ODIN Guest

    So nach ner Probefahrt im TEC ist die Entscheidung gefallen. Es wird einer. Nach Verkaufsverhandlungen im AH dann die Überraschung. Lieferzeit für meinen Neuen ganze 2 Wochen :clap:
    Es wurde einer gefunden, der meinen Wünschen entspricht und nun von einem anderen Händler für mich freigegeben wurde. Ich glaub das wäre dann wohl die kürzteste Lieferzeit bis jetzt für einen TEC. Es wird ein Kombi in schwarz mit HDD- Navi und Cargo Manager.
    Nun heißt es noch warten und dann bald starten.

    Gruß ODIN
     
  13. Danger

    Danger Guest

    Glückwunsch, ich will auch einen!
     
  14. #34 injoy64, 19.06.2009
    injoy64

    injoy64 Guest

    wie singt ein herbert grönemeyer: "...da leben ich nicht fair..."

    da gratuliere ich zur entscheidung und vor allem zur blitz-lieferzeit

    in welchem teil sachsens ist man denn so fix mit der beschaffung?

    grüße aus dem leipzscher land
     
  15. #35 Hoschi2005, 19.06.2009
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Bei uns hier stehen die massenhaft rum , brauchste nur Anmelden und
    mitnehmen , außerdem hättest du den einzigsten Avensis weit und breit .


    Gruß ,
    Uwe
     
  16. ODIN

    ODIN Guest

    @ injoy64

    Vorrätig war bei meinem Händler keiner und die aktuelle Lieferzeit beträgt immer noch 3-4 Monate. Bei uns stehen keine massenhft rum. Und emistens paßt irgentwas nicht : Farbe, Ausstattung, Motor. Da bleibt einem ja nur die Bestellung.
    AH gehört zum Autoforum (Chemnitz). Geliefert wird er irgendwo aus dem südlichen Raum. Bin noch am überlegen, ob Barracuda Tzunamee - wie bei mike.com1 - für die Sommereifen drauf sollen. Die Entscheidung fällt erst später.

    ODIN
     
  17. #37 mike.com1, 19.06.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    @ ODIN - vergiss es ;)

    Ne im ernst, schau dir mal in Chemnitz den schwarzen Exe an mit den Proline - sowas muß auf ein schwarzes Auto.
     
  18. Danger

    Danger Guest

    Bei meinem Händler ist es das selbe Phänomen, er sagte mir, dass der TEC in spätestens 3-4 Wochen hier wäre.
     
  19. #39 goescha, 20.06.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Sieht das nicht blöd aus wenn die Reifen auf dem Dach und der Motorhaube montiert sind? Defender?

    Gruß Götz (d.u.w.) :Ü:
     
  20. #40 mike.com1, 20.06.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Hach der feine Herr aus dem Ländle hat nen Kasper gefrühstückt. Also: Die Felgen, natürlich inklusive Reifen, müssen an die dafür vorgesehene Stelle, idealerweise mittels 5 Schrauben, mit der passenden Kröpfung, dem korrekten Drehmoment und entsprechenden handwerklichem Geschick, rangepappt werden. Natürlich müssen zu diesem Zwecke die bereits vorhandenen Räder fachmännisch entfernt werden.

    Vorher sollte man dafür Sorge tragen, dass der Wagen angehoben wird, da dies den Wechsel der Räder ungemein erleichtert. -Pups::
     
Thema:

Eindrücke T 27 D-CAT

Die Seite wird geladen...

Eindrücke T 27 D-CAT - Ähnliche Themen

  1. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...
  2. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  3. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  4. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  5. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....