Ein paar Radiofragen (B9010, T25)

Diskutiere Ein paar Radiofragen (B9010, T25) im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, vor 2 Wochen bin ich relativ kurzfristig (und sogar für mich überraschend) von einem Opel Vectra auf einen Avensis Bj 2007, T25...

  1. #1 grmlrckr, 24.10.2012
    grmlrckr

    grmlrckr Guest

    Hallo zusammen,

    vor 2 Wochen bin ich relativ kurzfristig (und sogar für mich überraschend) von einem Opel Vectra auf einen Avensis Bj 2007, T25 gewechselt. Der Opel musste endgültig weg. Ein Gebrauchter Avensis mit 37TKm ists geworden. Was soll ich sagen? Nach den ersten 2 Wochen bin ich extrem zufrieden und weiß, dass ich (wenn wieder mal ein Auto ansteht) ich Toyota auf jeden Fall in Zukunft auch mit auf dem Plan habe.

    Aber nun habe ich erstmal ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen. Verbaut ist das Radio/Navi "B9010" (2DIN) mit Touchscreen.

    1) Das Radio kann auch MP3 CDs abspielen. Ich bin jemand der gern die "Random"-Funktion nutzt. Die funktioniert bei mir auch. Aber: Wenn ich drücke um zum nächsten Zufallssong zu kommen, wird einfach der nächste in der Reihenfolge angesprungen (von 12 auf 13, von 55 auf 56, von 60 auf 61 etc.). Eigentlich hätte ich erwartet, dass auch im Random-Verfahren gesprungen wird (von 12 auf 42, von 23 auf 16 etc.). Kann das das Radio wirklich nicht oder mache ich was falsch?

    2) Bei mir erscheint standardmäßig die Kartenansicht vom Navi. Gibt es eine Einstellung mit der ich bspw. den aktuellen Titel, Uhrzeit, Datum etc. pp. auf den Screen bekomme? Das konnte selbst mein Opel der 5 Jahre älter war und nur ein Monochrom-Display hatte ;)

    3) Ist das Radio/Navi irgendwie mit Bordcomputer etc. verbunden? Oder könnte ich das problemlos tauschen ohne irgendwelche Funktionen zu
    verlieren? Wenn ja, schaffe ich das auch als ITler? :D Oder muss das besser der freundliche Toyota-Händler machen?

    4) In den Tiefen des Menüs habe ich irgendwelche Funktionen gesehen, die mich über Wartungsintervalle (Öl, Reifen etc.) informieren sollen. Muss man da irgendwas einstellen oder läuft das alles automatisch?

    Wäre toll wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bull

    Bull Guest

    zu 1.)
    Keine Ahnung, eigentlich musst du nur auf die "Audio" Taste drücken und dann unten "RAND" markieren. Dann sollte es alle Titel der Disc in zufälliger Reihenfolge abspielen. Hast du mal mehr als zwei Titel abgewartet? Nicht das das Gerät am Anfang immer zwei aufeinander folgende Titel abspielt und danach erst "zufällig" auswählt.

    zu 2.)
    Wenn du auf die "Info" Taste drückst, dann auf "Display Einstellungen" drückst, dann kannst du dort den automatischen Rücksprung des Displays abschalten. Dann bleibt das Display immer auf dem Screen, den du angewählt hast stehen.

    zu 3.)
    Ist es nicht. Du kannst das Navi gegen ein anderes tauschen, ohne Funktionen einzubüßen.

    zu 4.)
    Du musst dort nichts einstellen, du kannst aber. Wenn du dort was einstellst, dann bekommst du eine Info, wenn es soweit ist. z.B. Ölwechsel. Allerdings kannst du da meines Wissens nicht einfach ein Datum eingeben, sondern musst die korrekten Laufleistungen entsprechend der Intervalle unter berücksichtigung des aktuellen KM-Standes eingeben. Meiner Meinung nach umständlich und absolut sinnlos. Automatisch läuft da eh nichts. Zeitverschwendung eben :).
     
  4. #3 grmlrckr, 24.10.2012
    grmlrckr

    grmlrckr Guest

    Klar, gewartet habe ich auch schon. Wie gesagt, ganz prinzipiell funktioniert der Random Mode auch. Nur wird nicht per Random weiter gesprungen, wenn ich einen Song skippe. Wenn ich bspw. bei Song 10 bin (im Random Mode) und weiter drücke komme ich zu 11. Zu 12, zu 13 etc. pp. Nicht wie erwartet zu einem x-beliebigen.

    Ah, das scheine ich bisher übersehen zu haben. Danke!

    Aber einen Adapter für die Lenkradsteuerung werde ich brauchen, nehme ich an...

    :D Das habe ich mir schon gedacht ;-)
     
  5. Bull

    Bull Guest

    Mh...muss ich mal kucken, ob mein TNS 510 auch einen Random-Mode hat. Ich hab keinen Schimmer, wie der funktionieren muss. Nie benutzt :D

    Du brauchst sicherlich einen Adapter für die Lenkradfernbedienung genau so, wie einen ISO Adapter. Sollte aber beides kein Problem darstellen. Beim Lenkradfernbedienungsadapter kann es sein, das du beim Hersteller des Gerätes schauen musst, welches du verwenden möchtest. Für einige Modelle gibt es auch Universaladapter.
     
  6. #5 Schorre, 25.10.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Also ich hab kürzlich mein Radio rausgeschmissen und durch das Clarion NX702E ersetzt. Was ich gebraucht habe ist natürlich der Toyota->ISO Adapter, die Original Toyotablende mit der Teile# 55405-05160 (die du eigentlich schon drin haben müsstest), den Clarion-Einbausatz BKX1300-06 (den man nur bedingt braucht) und ich hab mir auch noch den Lenkradfernbedienungsadapter RCE-126W gegönnt, welcher aber bis heute nicht gekommen ist. Man wird sehen wie gut das teil funtioniert...​
    Das gute am T25 ist, dass das Radio im Prinzip noch dumm ist und nichts vom Rest vom Fahrzeug mitkriegt. So gesehen kannst du es ohne Weiteres gegen was anderes/besseres tauschen.​
    Was man noch dazu sagen sollte: Die original Radios (egal welche Ausführung) haben durch die Bank Doppeldin-Breite und sind seitlich an Blechen angeschraubt. Wenn man so Einbausätze benutzt wie ich das getan habe, beinhalten die alle einen Doppeldin-Einbauschacht, der konstruktiv bedingt ca 5mm breiter ist als Doppeldin. D.h. beim einbau muss man ganz schön auf Presspassung gehen dass das Zeug hält, ich habe u.a. eine Klemmmutter rund gedreht, dass das Teil überhaupt richtig reingeht und es ist trotzdem ganz leicht schief. Ich kanns verschmerzen, weil mein neues Radio so ungefährt 400 Sachen mehr kann als das alte, aber man sollte sich das schon vorher mal überlegen, ob sich das wirklich lohnt.​
     
  7. Bull

    Bull Guest

    Also ich hab heut mal den Random Mode an meinem TNS 510 getestet. Es ist genau so, wie bei dir. Also ist das normal und kein Fehler :)
     
  8. #7 spreewald65, 03.05.2015
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Kan mir bitte jemand sagen was für ein Modell das ist
     

    Anhänge:

    • radio.JPG
      radio.JPG
      Dateigröße:
      56,7 KB
      Aufrufe:
      80
  9. #8 Schorre, 03.05.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Sieht nach TNS 510 aus.
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    So ist es.
     
  12. #10 Energy_Master, 04.05.2015
    Energy_Master

    Energy_Master Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Sollte oben rechts neben dem "CD-Auswurf-Knopf" stehen.
     
Thema:

Ein paar Radiofragen (B9010, T25)

Die Seite wird geladen...

Ein paar Radiofragen (B9010, T25) - Ähnliche Themen

  1. Xenon Avensis T25

    Xenon Avensis T25: Hallo , Toyotafreunde, das (leidige) Thema Xenon beschäftigt mich gerade akut, denn ich bin frischer Besitzer eines Avensis 2.0 mit Xenon. Der...
  2. T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000Umdrehungen

    T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier. Mein Avensis T25 2.0 Vvti BJ 2003 ruckelt unter 3000 Umdrehungen. Kann mir evtl jemand helfen? Gruß Lohe
  3. Steuergerät Xenon Scheinwerfer T25

    Steuergerät Xenon Scheinwerfer T25: Hallo, ich habe Probleme mit dem Steuergerät bei den Xenon-Scheinwerfern. Habe mir bei ebay ein neues gekauft und wollte diese dan in der...
  4. T25 High-Low Adapter

    T25 High-Low Adapter: Guten Abend, Ich möchte in meinen T25 Facelift Executive einen Subwoofer verbauen, aber möchte den High-Low Adapter am liebsten per Plug and Play...
  5. Scheibenheber (Fensterheber) geht nicht T25

    Scheibenheber (Fensterheber) geht nicht T25: Hallo, bei der Inspektion wurde festgestellt daß der Scheibenheber an der Fahrertüre nicht mehr geht. Laut Autohaus ist der Motor defekt,...