Durchdrehende Räder trotz TRC ?!

Diskutiere Durchdrehende Räder trotz TRC ?! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Also ich habe es heute noch mal probiert. Fahrbahn war Asphalt, feucht, leicht Ansteigend und bei einer Außentemperatur von 1°C. (Rechts und...

  1. Gast

    Gast Guest

    Also ich habe es heute noch mal probiert.
    Fahrbahn war Asphalt, feucht, leicht Ansteigend und bei einer Außentemperatur von 1°C.
    (Rechts und Links am Fahrbahnrand war noch Raureif)

    Die Räder drehten leicht durch (so ne ½ e bis ¾ Umdrehung), dann war ein leichter ruck zu spüren und mein AV zog brav an. Dabei leuchtete auch die TRC- Kontrollanzeige auf.

    Fazit:
    Ich meine bei meinen AV funktioniert es.

    Bis dann

    Dtrieb
     
  2. #42 goescha, 11.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    na da bin ich aber froh, dass auch mal Andere etwas an ihrem AV zu bemängeln haben. Dachte schon, dass wieder nur mein TRC nicht richtig funkt. [​IMG]

    Vielleicht hat sich mir die Bedeutung und die Funktionsweise des TRC nur noch nicht zu erkennen geben. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  3. ylf

    ylf Guest

    Mir fallen dazu zwei Fragen/Gedanken ein ...

    1. funktioniert die TRC beim Diesel anders? (besser/schlechter?)

    2. woran merkt die TRC daß die Räder durchdrehen?


    Mir persönlich ist aufgefallen, daß die TRC beim Abbiegen nicht so perfekt funktioniert.

    bye, ylf
     
  4. #44 StG (DD), 12.12.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich hatte bisher keine Probleme, der Eingriff ist manchmal etwas rumpelnd, aber es wird eingegriffen. Sicherlich sollte man auch unterstützend vom Gas gehen, wenn man merkt, dass die Leuchte kommt. Sonnst muss die Steuerung nur unnötig nachregeln . . .

    Stephan
     
  5. #45 goescha, 12.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also das mit dem Erkennen der durchdrehenden Räder ist recht einfach. Drehen die Vorderräder schneller als die Hiinterräder, melden vermutlich die Sensoren vom ABS, dass da was nicht paßt und schon wird abgeregelt-vielleicht. Hab gestern mal auf leicht nach rechts abfallender Seitenstrasse das TRC ausprobiert, und siehe da es passierte nicht, ausser, dass das ESP eingegriffen hat und die Fuhre sauber auf Kurs gehalten hat. Ich werd es heut' oder morgen nochmal ausprobieren.

    Gruß Götz
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Die Eingriffe muß natürlich der Fahrer machen. Die Sache funktioniert so: Die Radsensoren merken da stimmt was nicht und warnen den Fahrer durch wildes Blinken. Der Fahrer muß dann den Fuß vom Gas nehmen und schon blinkt da auch nichts mehr.


    @hadeck
    [​IMG]
    DU hast sicher recht!!!!!!
    Das ist ein TRC für Arme oder sone Zugabe wie der tolle BC.

    Also ich kann mit durchdrehenden Rädern um die Kurve fahren! D.H. ich bin für dieses Auto die TRC, denn nur wenn ich vom Gas gehe funktionierts.
    Um es auf den Punkt zu bringen: DAS DING TAUGT NICHTS!!!

    Hans
     
  7. Blei

    Blei Guest

    Zitat:
    na da bin ich aber froh, dass auch mal Andere etwas an ihrem AV zu bemängeln haben. Dachte schon, dass wieder nur mein TRC nicht richtig funkt. [​IMG]

    Vielleicht hat sich mir die Bedeutung und die Funktionsweise des TRC nur noch nicht zu erkennen geben. [​IMG]



    Tja-das ist wohl genau der Punkt: Bedeutung und Funktionsweise zu verstehen [​IMG]


    Da ich vorher ein Fabrikat aus Wolfsburg gefahren habe und nicht mit Reichtum gesegnet bin, konnte ich mir solche "Extras" bisher nicht leisten. [​IMG]
    Also bin ich da ganz naiv mit der Vorstellung rangegangen - das wird wohl so ähnlich wie ein "umgekehrtes ABS" funktionieren... Da ist es schliesslich auch sch...egal, wie stark man bremst - die Elektronik regelt entsprechend. Deshalb (und nach dem wie sich die BA liest) bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass zuviel Gas von dem Helferlein "weggeregelt" wird, um das Durchdrehen zu verhindern. Das scheint ja nun so nicht zu stimmen. Trotzdem bedeutet TRC doch nicht nur "Traktionskontrolleuchte" [​IMG]
    [​IMG]


    Da bleibt erstmal nur das Warten auf glatte Strassen. Ich habe inzwischen mal mit dem Meister bei einem anderen Händler gesprochen, der meinte der Eingriff wäre wirklich nur minimal - er würde mir das bei Glätte gerne mal demonstrieren. Warten wir's mal ab [​IMG]


    Gruß
    Paddy
     
  8. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    @all

    Bitte vergeßt nicht, daß auch die beste Elektronik die Physik NICHT "aushebeln" kann!!!

    Würde euch allen (oder zumindest den meisten) mal ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Dort erfährt man auch einiges über die Grundlagen der Physik!

    Viel Spaß beim driften
    Alex
     
  9. #49 goescha, 15.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also, heute mal ausprobiert ob das TRC auch funkt. Na, so hab ich mir das aber nicht vorgestellt. Ich hab Gas gegeben und die Räder drehen durch, nur ein leichtes Klackern ist vernehmbar. Aber abgeregelt wird nicht. Damit steht für mich fest, dass ich das TRC nicht benötigen werde. Ich hatte bis jetzt keins und bräuchte auch so eins nicht. Sachen die nicht fiunken hab ich bei meinem Avensis schon genug. Wenn ich es genau betrachte gibt es bei meinem Avensis eigentlich mehr Sachen die nicht funktionieren als anders herum.

    Gruß Götz (der hofft, dass wenigstens das VSC funkt wenn's nötig ist)
     
  10. Blei

    Blei Guest

    @goescha
    Jepp - das Modell hab' ich auch! Leichtes Klacken aber sonst keine Reaktion...

    Na ja - es heisst ja genaugenommen Traktionskontrolle ! Kontrolliert wird ja auch, wie man an der Leuchte sehen kann. [​IMG]


    CU
    Paddy
     
  11. Gast

    Gast Guest

    kann man nicht das Geld zurückverlangen wenn es nicht funktioniert ? Es kann nicht sein das TRC draufsteht und nur Kontrollämpchen drin ist.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Na ja - es heisst ja genaugenommen Traktionskontrolle ! Kontrolliert wird ja auch, wie man an der Leuchte sehen kann.

    Na ja, die Abbildungen im Verkaufsprospekt sagen aber schon deutlich aus, welche Wirkung Die Traktionskontrolle haben soll.
    Oder war es nur ein Scherz von Dir?
    sisneva
     
  13. AC

    AC Guest

    Hallo,

    habe heute extra einen unserer Firmenwägen getestet: C-Klasse 220 CDI. Die Reifen quitschen ebenfalls bei starker Beschleunigung ebenfalls, ich denke einfach mal, dass es uns subjektiv länger vorkommt, dass der Reifen durchdreht.

    Viele Gruesse

    AC
     
  14. #54 goescha, 17.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:kann man nicht das Geld zurückverlangen wenn es nicht funktioniert ? Es kann nicht sein das TRC draufsteht und nur Kontrollämpchen drin ist.

    Hallo

    hahahaha....

    Geld zurück weil was nicht funktioniert??
    Da müsste Toyota bei mir ganz schön tief in die Tasche greifen. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Zitat:kann man nicht das Geld zurückverlangen wenn es nicht funktioniert ? Es kann nicht sein das TRC draufsteht und nur Kontrollämpchen drin ist.

    Hallo

    hahahaha....

    Geld zurück weil was nicht funktioniert??
    Da müsste Toyota bei mir ganz schön tief in die Tasche greifen. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
    Wieso, du bist doch der einzige der seit einem Jahr einen neuen AV fährt! Und denkt man an die Ersatzteilpreise und Personalkosten wäre es für Toyota günstiger gewesen sie hätten dir nach einem halben Jahr deinen AV gegen ein neues Modell getauscht!
    Aber die kriegen dich nicht klein, dich nicht!! [​IMG]


    Prog [​IMG]
     
  16. #56 goescha, 17.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Prog

    Yes!! I am the Ironman. Nix schwimmen, nix radfahren, nix joggen-sondern 4x Scheinwerfer tauschen, 5x Mittelkonsole entknarzen lassen, 2x Sitzbezug tauschen. Das sind die wahren, harten Disziplinen die man mal gemacht haben muss. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  17. #57 Hemm-Ohr, 17.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Stimmt Eisenmann,
    wollen wir zum TRC zurück?[​IMG]

    Uwe
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:...
    wollen wir zum TRC zurück?[​IMG]

    Uwe
    JA! Meins hat heute morgen prima funktioniert. Anfahren an einer Ampel, an der viele Baustellenfahrzeuge unterwegs sind. Gelber lehmiger Schlamm auf Katzenköpfen (Noch 'ne Verwendung für Sauhunde?). Kurzes Rattern rechts und dann zog er an. Funktioniert!

    Gruß, ex (bei dem das TRC arbeitet, wie es soll)
     
  19. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner TRC auch zufrieden. Wenn man bei glatter Straße zu viel Gas gibt merkt man sofort, nach kurzem Durchdrehen der Räder, wie die Motorleistung zurück gefahren wird und der AV maschiert munter los.

    Gruß Klaus
     
  20. Blei

    Blei Guest

    Moin!

    @sisneva: war'n Scherz [​IMG]


    @Klaus: Soooo ein Verhalten stelle ich mir ja eben auch vor [​IMG]


    Gruß
    Paddy (der auf das Ende der Regenzeit im Norden wartet, um brauchbare "Testbedingungen" zu bekommen...)
     
Thema: Durchdrehende Räder trotz TRC ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen drehen durch beim wegfahren Toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Durchdrehende Räder trotz TRC ?! - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Winterräder Avensis T27 Executive 1,8

    Winterräder Avensis T27 Executive 1,8: Hallo zusammen. Ich habe den Avensis T27 ( Bj. 2017) 1,8 147PS in der Executive Ausstattung. Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, weil ich...
  3. Neue Winterkompletträder

    Neue Winterkompletträder: Hallo an alle! Wie oben schon geschrieben, benötige ich Winterkompletträder für unseren Avensis, 1.8 Benziner, Baujahr 2017. Als Sommerreifen...
  4. Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

    Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?": Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  5. Fragen zum Räderwechsel

    Fragen zum Räderwechsel: Hallo zusammen, da ich zum ersten mal einen Toyota fahre und leider kein Handbuch besitze, 2 Fragen zum Radwechsel: 1. muß ich permanent die...