Dumpfes Geräusch beim Einkuppeln

Diskutiere Dumpfes Geräusch beim Einkuppeln im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Community, ich habe da ein Problem und bräuchte mal wieder eure Hilfe. Seit geraumer Zeit (ca. seit 2 Monaten) ist mir aufgefallen, dass...

  1. Eddy

    Eddy Guest

    Hallo Community,

    ich habe da ein Problem und bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Seit geraumer Zeit (ca. seit 2 Monaten) ist mir aufgefallen, dass beim einkuppeln und warmem Motor, egal in welchen Gang, ein dumpfes Geräusch zu hören ist. Das Geräusch ist aber meißt nur beim hochschalten zu hören, jedoch auch beim Zurückschalten in den 2. Gang. Es hört sich an als wenn jemand einen Teppich klopft und man steht ca. 20 Meter entfernt. Weiss nicht genau wie ich das Geräusch beschreiben soll.
    Beim Einkuppeln in den Rückwärtsgang ist das dumpfe Geräusch am deutlichsten zu hören.
    An meiner Schaltweise kann es nicht liegen, denn ich habe es mit sanftem sowie mit schnellem Einkuppeln probiert. Beide Optionen bringen den gleichen Effekt.
    Ich war auch schon bei einer Freien Werkstatt und bei einerm Toyota-Händler vor Ort und habe überprüfen lassen ob vielleicht etwas ausgeschlagen ist.
    Auskunft der Freien Werkstatt: Nichts ausgeschlagen, jedoch konnten sie den dumpfen Schlag beim Einkuppeln auch fesstellen. Sie hatten die Kupplung im Verdacht. Ich solle mal so weiterfahren bis es schlimmer wird.
    Auskunft der Toyotawerkstatt: Das ist ganz normal beim Einkuppeln. :** Das Geräusch konnten sie auch hören.
    Als der Mitarbeiter bei der Freien Werkstatt das Auto auf der Hebebühne hatte, habe ich ein wenig an den Vorderrädern hin- und hergedreht. Dabei war ein "Klack" zu hören aus Richtung des Differentials.
    Ich hoffe Ihr kommt mit meiner Beschreibung klar und könnt mir weiterhelfen. Ich möchten nämlich nicht wieder 300km zu dem Händler fahren bei dem wir unseren Avensis gekauft haben um dann hören zu müssen, es sei normal, denn das dumpfe Geräusch ist wie geschrieben erst in den letzten zwei Monaten aufgetreten.
    Kann es vielleicht am Differential oder vielleicht am Schwungrad liegen?
    Die Gänge lassen sich leicht schalten. Bei ca. 60.600 km hatte ich das Getriebeöl wechseln lassen und zwei Tuben Additiv von LiquiMoly einfüllen lassen. (Grund: Pfeifen bei bestimmten Drehzahlen) Mittlerweile hat der Avensis knapp 66.000 km auf der Uhr und die Gewährleistung läuft im November ab.

    Gruß
    Eddy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T25_Micha, 27.09.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ich habe auch den D4D und habe manchmal das Gefühl, dass es ein dumpfen Schlag gibt beim hochschalten, aber auch nicht immer und meist sehr leise. Mittlerweile ist mir das aber egal, manchmal fallen einem plötzlich am Auto Geräusche auf und man achtet ständig penibel auf solche Sachen, obwohl sie früher auch schon da waren.
    Ich weiß zwar nicht wie laut es bei dir ist, aber ich würde das erstmal ignorieren und nur manchmal darauf achten.

    mfg micha
     
  4. Eddy

    Eddy Guest

    Hallo Micha,

    danke für die beruhigenden Worte. Ich achte seit dem Kaufdatum genau auf ungwöhnliche Geräusche, lass dann auch nicht locker bis ich genau weiß woher es kommt und was die Ursache ist. Solange ich jedoch nicht weiß was die Ursache für das ungewöhliche Geräusch ist, habe ich unwohles Gefühl.
    Ich fahre übrigens einen 2.0l Benziner.

    Gruß
    Eddy
     
  5. Eddy

    Eddy Guest

    Hat Keiner ein vergleichbares Problem oder braucht ihr mehr Details?
     
  6. #5 goescha, 28.09.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Hm. Beruhigend ja, vielleicht. Allerdings würde ich mich nicht auf die beschwichtigenden Worte eines Toyota Händlers verlassen. Ein Geräusch aus Richtung Kupplung oder Getriebe würde mich nicht ruhen lassen. Erst recht nicht wenn meine Garantie in ein paar Tagen ausläuft. Es könnte ja auch Spiel in den Antriebswellen sein.....aber ich hatte dieses Geräusch nicht. :D

    Gruß Götz
     
  7. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Eddy

    Eddy Guest

    Guten Morgen,

    @goescha: Die Antriebswellen hatte ich auch verdächtigt. Hatte sie dann aber ausgeschlossen da das Geräusch ja nur zu hören ist, wenn der Motor warm ist.

    Bin am letzten Samstag zu meinem Händler gefahren. Nach einer Probefahrt mit dem Chef konnte dieser auch die Geräusche hören. Er vermutet, dass die Lager spiel haben oder das Schwunrad eine Macke hat. Es könnte aber auch die Kupplung sein. Auf jeden Fall muss das Getriebe raus, meinte er.
    Ich warte jetzt auf einen Anruf vom Händler damit er mir sagt was definitiv kaputt ist.
    Zum Glück habe ich noch Garantie auf das Auto auch wenn ich 20% der Materialkosten selber zahlen muss.

    Gruß
    Eddy
     
  9. ST1100

    ST1100 Guest

    Wenn beim Einkuppeln genau ein mal dumpfes Geräusch auftritt, tippe ich mal auf die Motoraufhängungen; ggF noch die Rückdämpfer in der Kupplungsplatte.
    Metallisches Knacken ist dann eher was im Antriebsstrang, neben bereits Erwähntem könnte auch das Tellerrad im Differential Axialspiel aufweisen und bei Lastwechsel wandern.
     
Thema: Dumpfes Geräusch beim Einkuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dumpfes geräusch

    ,
  2. geräusch einkuppeln motor warm

    ,
  3. toyota avensis t25 kupplung geräusche

Die Seite wird geladen...

Dumpfes Geräusch beim Einkuppeln - Ähnliche Themen

  1. Kurzes Klopfen beim Einlenken

    Kurzes Klopfen beim Einlenken: Hallo und Grüße aus Sachsen! Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Habt bitte Nachsehen falls ich was durcheinander bringe. T27 BJ 2013 91500...
  2. "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt

    "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt: Ich hatte heute drei mal folgende Situation: Mitten während dem Fahren (bei ca. 30 km/h) war plötzlich ein deutliches "Rasseln" zu hören. Das...
  3. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

    Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...
  4. Knacken Vorderachse beim Bremsen

    Knacken Vorderachse beim Bremsen: Hallo, mein T25 85 kW Diesel macht bei Lastwechsel ein knack Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse erst Beifahrerseite und dann Fahrerseite....
  5. Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*

    Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*: Hallo Avensis Community, Ich benötige euere Hilfe. Meine T25 Avensis Kombi (ABK / 5013) macht seit ein paar Tagen Klackernde/Klopfende Geräusche...